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Spirometrische Reaktion auf Bronchialthermoplastik bei Patienten mit schwerem Asthma

6. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Oklahoma
Die Hypothese der Forscher ist, dass es bei Patienten mit schwerem Asthma zu einer Verbesserung des FEV1 kommen wird. Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Datenstudie, die bereits vorhandene Krankenakten überprüft. Es werden keine Patienten aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Plan der Forscher besteht darin, die Spirometrie bei Patienten mit schwerem Asthma, die sich einer bronchialen Thermoplastie unterzogen haben, nachträglich auszuwerten. Das Verfahren wird gemäß dem empfohlenen Protokoll aus drei separaten Sitzungen durchgeführt. Für jeden Patienten werden alle verfügbaren spirometrischen Daten verwendet, die vor und nach der Thermoplastie erhoben wurden. Die Daten werden in zwei Zentren gesammelt, dem OU Medical Center und dem St. Francis Hospital in Tulsa, OK. Alle bei St. Francis durchgeführten Eingriffe wurden von einem einzigen Arzt durchgeführt und er stellt deren spirometrische Daten für die Studie der Forscher zur Verfügung. Die folgenden Daten werden für alle Teilnehmer erhoben, die sich einer Bronchialthermoplastie unterziehen: Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht, Krankengeschichte, Rauchergeschichte, Basis-Spirometrie vor und nach Bronchodilatatoren, Spirometrie nach der Thermoplastie vor und nach Bronchodilatatoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Rekrutierung
        • OUHSC
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Brent Brown, MD
          • Telefonnummer: 405-271-6173
        • Hauptermittler:
          • Brent Brown, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Retrospektive Überprüfung der Aufzeichnungen von Asthmapatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre alt
  • schwere Asthmadiagnose
  • verringertes FEV1

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frühere Daten zur bronchialen Thermoplastie
Die Daten werden aus den Aufzeichnungen von Patienten gesammelt, die sich in der Vergangenheit einer bronchialen Thermoplastie unterzogen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die primären Endpunkte sind Verbesserungen des präbronchodilatatorischen FEV1 und FVC.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Thermoplastie
Die primären Endpunkte sind Verbesserungen des präbronchodilatatorischen FEV1 und FVC um 12 % prognostiziert.
1 Jahr nach Thermoplastie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Endpunkte sind Verbesserungen der postbronchodilatatorischen FEV1 und FVC sowie der Grad der Reaktionsfähigkeit des Bronchodilatators.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Thermoplastie
Sekundäre Endpunkte sind Verbesserungen des postbronchodilatatorischen FEV1 und FVC sowie des Grades der Reaktionsfähigkeit des Bronchodilatators um voraussichtlich 12 %.
1 Jahr nach Thermoplastie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brent Brown, MD, OUHSC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten dürfen nur nach Prüfung durch die Rechtsabteilung des OUHSC und das IRB weitergegeben werden. Vereinbarung zur Datenweitergabe erforderlich. Kontaktieren Sie Research@ouhsc.edu um Datenanfragen zu initiieren. Es werden keine personenbezogenen Daten weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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