- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02241499
Studie zur palliativen kurzzeitigen hypofraktionierten Strahlentherapie mit anschließender Chemotherapie bei Adenokarzinomen der Speiseröhre oder dem ösophagogastrischen Übergang – ein klinisches Studienprotokoll der Phase II. (PALAESTRA)
27. Februar 2020 aktualisiert von: Lund University Hospital
In diese Studie werden Patienten mit histologisch nachgewiesenem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des ösophagogastrischen Übergangs einbezogen, die für eine Operation oder Radiochemotherapie mit kurativer Absicht nicht in Frage kommen.
Primäres Ziel besteht darin, die Verbesserungsrate der Dysphagie nach einer palliativen kurzzeitigen hypofraktionierten Strahlentherapie (5 x 4 Gy) zu bestimmen, gefolgt von einer Chemotherapie bestehend aus Oxaliplatin und Fluorouracil.
Die Verbesserungsrate der Dysphagie wird anhand eines 5-stufigen Dysphagie-Scores bewertet, wobei eine positive Veränderung von mindestens 1 Score als Verbesserung angesehen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 221 85
- Lund University Hospital, Department of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des ösophagogastrischen Übergangs, die für eine Operation oder Radiochemotherapie mit kurativer Absicht nicht geeignet sind
- Beliebiges T, N und M
- Alter: 18 Jahre oder älter
- WHO-Leistungsstatus ≤ 2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Dysphagie-Score > 0
Ausreichende Laborbefunde: Hämoglobin > 90 g/L, absolute Neutrophilenzahl
- 1,0 · 10 9/L, Blutplättchen ≥ 75 x 10 9/L, Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALAT) ≤ 5 x ULN, Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Fruchtbare Männer und Frauen müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Der Patient muss in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit selbstexpandierendem Metallstent (SEMS), Strahlentherapie oder Chemotherapie für die vorliegende Erkrankung
- Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z.B. Myokardinfarkt (≤ 6 Monate) instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz Grad III–IV der New York Heart Association (NYHA).
- Schwere Lungenerkrankung, z.B. Lungenfibrose
- Symptomatische periphere Neuropathie größer als Grad 1 (CTCAE v. 4.0)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienmedikamente
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) und/oder Stillzeit
- Jede andere schwere oder unkontrollierte Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Strahlentherapie und Chemotherapie (Oxaliplatin und Fluorouracil).
Es wird eine Strahlentherapie (5 x 4 Gy) durchgeführt.
Nach Abschluss der Strahlentherapie werden 4 Zyklen Chemotherapie verabreicht, die Zykluslänge beträgt 14 Tage.
Jeder Patient erhält Oxaliplatin als Infusion in einer Dosis von 85 mg/m2, gefolgt von einer Bolusinjektion von Fluorouracil in einer Dosis von 400 mg/m2 und einer Langzeitinfusion (44 Stunden) von Fluorouracil in einer Dosis von 2.400 mg /m2.
|
Eine Strahlentherapie mit einer Dosis von 4 Gy wird bis zu einer Gesamtdosis von 20 Gy verabreicht, die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage.
Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg/m2 wird am ersten Tag verabreicht, die Infusion (44 Stunden) von Fluorouracil erfolgt über 4 Zyklen, die Zykluslänge beträgt 14 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der Dysphagie.
Zeitfenster: Der Grad der Dysphagie wird vor Beginn der Behandlung, 1–4 Wochen nach Ende der Strahlentherapie und dann bis zum lokalen Eingriff oder Tod, durchschnittlich 12 Monate, beurteilt.
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Die Verbesserungsrate der Dysphagie nach palliativer kurzzeitiger hypofraktionierter Strahlentherapie (5 x 4 Gy), gefolgt von einer Chemotherapie bestehend aus Oxaliplatin und Fluorouracil, wird anhand eines 5-stufigen Dysphagie-Scores bewertet, und eine positive Veränderung von mindestens 1 Score gilt als Genehmigung .
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Der Grad der Dysphagie wird vor Beginn der Behandlung, 1–4 Wochen nach Ende der Strahlentherapie und dann bis zum lokalen Eingriff oder Tod, durchschnittlich 12 Monate, beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Endoskopische Reaktion des Primärtumors.
Zeitfenster: Die Endoskopie wird vor Beginn der Behandlung und innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Strahlentherapie durchgeführt.
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Die Endoskopie wird vor Beginn der Behandlung und innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Strahlentherapie durchgeführt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Stoffwechselreaktion
Zeitfenster: Die metabolische Reaktion wird vor Beginn der Behandlung und innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Chemotherapie bewertet.
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Die metabolische Reaktion wird vor Beginn der Behandlung und innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Chemotherapie bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Borg, MD, Lund University Hospital, Department of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- DBG01
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