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Atemmuskulatur und Inspirationsmuskeltraining (IMT)

15. April 2019 aktualisiert von: Jordan Guenette, University of British Columbia

Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings auf die Mechanik und Hämodynamik der Atemmuskulatur bei gesunden Erwachsenen

Die Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings (IMT) bleiben umstritten. Viele Studien haben die Auswirkungen von IMT auf die Trainingsleistung untersucht, aber alle Veränderungen am Körper, die durch IMT hervorgerufen werden, müssen noch untersucht werden.

In dieser Studie wird untersucht, wie sich die Atmung einer Person nach einer IMT verändern kann. Wenn wir verstehen, wie IMT den Körper verändert, können wir IMT bei verschiedenen Behandlungen einsetzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • Centre for Heart Lung Innovation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freizeitaktiv, Kategorie „Mittel“ oder „Hoch“ im Internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität. Kurzform-Fragebogen
  • Kann Englisch lesen und verstehen
  • Lungenfunktion innerhalb normaler Grenzen

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen in der Vergangenheit oder derzeit
  • Anamnese oder aktuelle Symptome einer Herz-Lungen-Erkrankung (einschließlich Asthma und Belastungsasthma)
  • Derzeit an einer Sportart auf Provinz-, nationaler oder internationaler Ebene teilnehmen und trainieren
  • Geschwür oder Tumor in der Speiseröhre, eine Abweichung der Nasenscheidewand oder eine kürzlich durchgeführte Nasopharynxoperation
  • Allergien gegen Latex oder Lokalanästhetika
  • Kontraindikationen für Belastungstests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inspiratorisches Muskeltraining
6-wöchiges inspiratorisches Muskeltraining
Schein-Komparator: Sham-Control-Inspirationsmuskeltraining
Ein inspiratorisches Muskeltraining mit geringer Intensität soll keine physiologischen Veränderungen hervorrufen.
Ein Scheintrainingsverfahren, das keine physiologischen Veränderungen hervorrufen soll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwerchfell-Elektromyographie
Zeitfenster: Nachintervention – d. h. unmittelbar nach 5 Wochen inspiratorischem Muskeltraining

Mithilfe eines mehrpaarigen Ösophagus-Elektrodenkatheters ermitteln wir etwaige Veränderungen der elektrischen Aktivität des Zwerchfells.

Die Zwerchfell-Elektromyographie (EMG) wurde als %max ausgedrückt. Diese Einheit wird als Verhältnis des durchschnittlichen EMG-Werts (uV) geteilt durch die maximale EMG-Aktivität (uV) bestimmt, die während eines maximalen Atemmanövers (Inspirationskapazität während des Trainings) erzeugt wird.

Nachintervention – d. h. unmittelbar nach 5 Wochen inspiratorischem Muskeltraining

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzliche Aktivierung der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Nach der Intervention – d. h. unmittelbar nach 5 Wochen inspiratorischem Muskeltraining

Verwendung der Oberflächenelektromyographie zur Bestimmung der Aktivierungsmuster der zusätzlichen Atemmuskulatur (Skalenus und Sternocleidomastoideus).

Die Daten werden als %max ausgedrückt. Dieser Wert wird bestimmt, indem die durchschnittliche Elektromyographie (EMG)-Aktivität durch die maximale EMG-Aktivität dividiert wird, die während eines maximalen Inspirationsmanövers (Inspirationskapazität während des Trainings) erzeugt wird.

Nach der Intervention – d. h. unmittelbar nach 5 Wochen inspiratorischem Muskeltraining

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe
Zeitfenster: Nach der Intervention – d. h. unmittelbar nach 5 Wochen inspiratorischem Muskeltraining

Verwendung der modifizierten Borg-Skala zur Beurteilung von Veränderungen der wahrgenommenen Dyspnoe nach inspiratorischem Muskeltraining.

Die modifizierte Borg-Skala ist eine Verhältnisskala für Kategorien von 0 bis 10. Der untere Teil (0) der Skala ist subjektiv an die Interpretation des Probanden als „überhaupt keine Atembeschwerden“ angelehnt, und der obere Teil (10) steht für „die intensivsten Atembeschwerden, die er je erlebt hat oder sich vorstellen kann“.

Nach der Intervention – d. h. unmittelbar nach 5 Wochen inspiratorischem Muskeltraining
Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: Nach der Intervention – d. h. unmittelbar nach 5 Wochen inspiratorischem Muskeltraining
Mithilfe der Nahinfrarotspektroskopie wird untersucht, ob es nach dem Training zu relativen Konzentrationsänderungen (∆umol/Liter) des sauerstofffreien Hämoglobins (HHb) kommt. Desoxygeniertes Hämoglobin wird als Ersatz für die Sauerstoffextraktion speziell für das lokale Gefäßsystem des Vastus lateralis verwendet.
Nach der Intervention – d. h. unmittelbar nach 5 Wochen inspiratorischem Muskeltraining

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jordan A Guenette, PhD, University of British Columbia/Centre for Heart Lung Innovation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H14-00067

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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