- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02245295
Die Rolle der Sedierungstechnik bei EBUS-TBNA
Einfluss der Sedierungstechnik auf die diagnostische Genauigkeit der endobronchialen ultraschallgeführten Nadelaspiration (EBUS-TBNA)
Es gibt nur wenige Daten zum Einfluss der Sedierungstechnik für die endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) auf die diagnostische Genauigkeit. Das Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit der EBUS-TBNA in tiefer und mäßiger Sedierung zu vergleichen und andere mögliche Determinanten der diagnostischen Genauigkeit in drei Lymphknotenlokalisationen (mediastinal, subkarinal und hilar) zu untersuchen.
Die ersten konsekutiven Patienten am Universitätsspital Zürich, die sich zwischen 2006 und 2014 einer EBUS-TBNA zur selektiven Probenentnahme in tiefer Sedierung unterziehen, werden mit den ersten konsekutiven Patienten in moderater Sedierung verglichen. Diagnosen basierend auf EBUS-TBNA wurden mit denen auf chirurgischer oder radiologischer Nachsorge verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EBUS-TBNA
Ausschlusskriterien:
- Keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EBUS-TBNA
EBUS-TBNA für vergrößerte mediastinale/hilare Lymphknoten
|
EBUS-TBNA wurde von einem der Pneumologen in mäßiger Sedierung (D.F., M.K.) durchgeführt.
EBUS-TBNA wurde in Vollnarkose von einem der Thoraxchirurgen (D.S., P.K.) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Sensitivität, negativer Vorhersagewert
|
1-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphologie der Lymphknoten
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Einfluss der Lymphknotengröße auf die diagnostische Genauigkeit
|
1-6 Monate
|
|
EBUS-Technik
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Einfluss der EBUS-Technik (Anzahl der Nadelstiche) auf die diagnostische Genauigkeit
|
1-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Franzen, MD, Division of Pulmonology
- Studienstuhl: Malcolm Kohler, Prof, Division of Pulmonology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EBUSEDA1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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