- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246712
Einfluss von Diabetes auf die Pharmakokinetik von Tramadol
Einfluss von unkontrolliertem Diabetes auf die kinetische Disposition, den Stoffwechsel und die Pharmakokinetik-Pharmakodynamik von Tramadol-Enantiomeren bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Araraquara, SP, Brasilien, 14801902
- Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, beide Geschlechter
- Patienten mit selbstberichteten neuropathischen Schmerzen (Wert >4 auf einer visuellen Analogskala von 0–10)
- Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance >60 ml/min)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nozizeptiven somatischen Schmerzen, die während des Studienzeitraums viszeral oder autonomer Natur waren;
- Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit (BMI > 40), Herzinsuffizienz, schwerem Bluthochdruck
- Patienten, die innerhalb von weniger als 6 Monaten des Untersuchungszeitraums einen akuten Myokardinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben.
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Patienten, die Analgetika, CYP2D6-Inhibitoren oder CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren einnahmen, wurden ausgeschlossen.
- Schwangere und stillende Patientinnen wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhielten eine orale Einzeldosis von 100 mg racemischem Tramadol.
Zur pharmakokinetischen Untersuchung und zur Analyse von Noradrenalin im Plasma wurden bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels serielle Blutproben entnommen.
Der Schmerz wurde gleichzeitig mit der Blutentnahme auf einer visuellen analogen Schmerzskala bewertet.
Der CYP2D6-Phänotyp wurde unter Verwendung von Metoprolol als Sondenmedikament bewertet.
Der CYP3A-Phänotyp wurde mit Midazolam bewertet.
Die Patienten wurden hinsichtlich des Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) 516G>T im CYP2B6-Gen (CYP2B6-Genotyp) genotypisiert.
|
Bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung wurden serielle Blutproben entnommen; Der Schmerz wurde gleichzeitig mit der Blutentnahme anhand einer visuellen Analogskala bewertet
Andere Namen:
Die Patienten wurden mit Metoprolol (100 mg, orale Einzeldosis) phänotypisiert. Der Urin wurde bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung von Metoprolol gesammelt. Die Urinkonzentrationen von Metoprolol und Alpha-Hydroxymetoprolol wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) unter Verwendung eines Fluoreszenzdetektors bestimmt. Der CYP2D6-Phänotyp wurde durch Alpha-Hydroxymetoprolol/Metoprolol-Urintest bestimmt
Andere Namen:
Allen Patienten wurde eine orale Einzeldosis Midazolam (15 mg) verabreicht. Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam wurden serielle Blutproben entnommen. Zur Berechnung der Midazolam-Clearance wurde die Konzentration von Midazolam im Plasma bestimmt. Die In-vivo-Aktivität von CYP3A wurde anhand der oralen Clearance von Midazolam bewertet.
Andere Namen:
Der Einzelnukleotidpolymorphismus 516G>T im CYP2B6-Gen wurde mittels Polymerasekettenreaktion-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (PCR-RFLP) bewertet.
Andere Namen:
|
Experimental: T2DM-Gruppe
Die Patienten erhielten eine orale Einzeldosis von 100 mg racemischem Tramadol. Zur pharmakokinetischen Untersuchung und zur Analyse von Noradrenalin im Plasma wurden bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels serielle Blutproben entnommen. Der Schmerz wurde gleichzeitig mit der Blutentnahme auf einer visuellen analogen Schmerzskala bewertet. Der CYP2D6-Phänotyp wurde unter Verwendung von Metoprolol als Sondenmedikament bewertet. Der CYP3A-Phänotyp wurde mit Midazolam bewertet. Die Patienten wurden hinsichtlich SNP 516G>T im CYP2B6-Gen (CYP2B6-Genotyp) genotypisiert. Die Diagnose von Typ-2-DM wurde gemäß der American Diabetes Association (2010) gestellt. |
Bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung wurden serielle Blutproben entnommen; Der Schmerz wurde gleichzeitig mit der Blutentnahme anhand einer visuellen Analogskala bewertet
Andere Namen:
Die Patienten wurden mit Metoprolol (100 mg, orale Einzeldosis) phänotypisiert. Der Urin wurde bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung von Metoprolol gesammelt. Die Urinkonzentrationen von Metoprolol und Alpha-Hydroxymetoprolol wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) unter Verwendung eines Fluoreszenzdetektors bestimmt. Der CYP2D6-Phänotyp wurde durch Alpha-Hydroxymetoprolol/Metoprolol-Urintest bestimmt
Andere Namen:
Allen Patienten wurde eine orale Einzeldosis Midazolam (15 mg) verabreicht. Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam wurden serielle Blutproben entnommen. Zur Berechnung der Midazolam-Clearance wurde die Konzentration von Midazolam im Plasma bestimmt. Die In-vivo-Aktivität von CYP3A wurde anhand der oralen Clearance von Midazolam bewertet.
Andere Namen:
Der Einzelnukleotidpolymorphismus 516G>T im CYP2B6-Gen wurde mittels Polymerasekettenreaktion-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (PCR-RFLP) bewertet.
Andere Namen:
|
Experimental: T1DM-Gruppe
Die Patienten erhielten eine orale Einzeldosis von 100 mg racemischem Tramadol. Zur pharmakokinetischen Untersuchung und zur Analyse von Noradrenalin im Plasma wurden bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels serielle Blutproben entnommen. Der Schmerz wurde gleichzeitig mit der Blutentnahme auf einer visuellen analogen Schmerzskala bewertet. Der CYP2D6-Phänotyp wurde unter Verwendung von Metoprolol als Sondenmedikament bewertet. Der CYP3A-Phänotyp wurde mit Midazolam bewertet. Die Patienten wurden hinsichtlich SNP 516G>T im CYP2B6-Gen (CYP2B6-Genotyp) genotypisiert. Die Diagnose von Typ-1-DM wurde gemäß der American Diabetes Association (2010) gestellt. |
Bis zu 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung wurden serielle Blutproben entnommen; Der Schmerz wurde gleichzeitig mit der Blutentnahme anhand einer visuellen Analogskala bewertet
Andere Namen:
Die Patienten wurden mit Metoprolol (100 mg, orale Einzeldosis) phänotypisiert. Der Urin wurde bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung von Metoprolol gesammelt. Die Urinkonzentrationen von Metoprolol und Alpha-Hydroxymetoprolol wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) unter Verwendung eines Fluoreszenzdetektors bestimmt. Der CYP2D6-Phänotyp wurde durch Alpha-Hydroxymetoprolol/Metoprolol-Urintest bestimmt
Andere Namen:
Allen Patienten wurde eine orale Einzeldosis Midazolam (15 mg) verabreicht. Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam wurden serielle Blutproben entnommen. Zur Berechnung der Midazolam-Clearance wurde die Konzentration von Midazolam im Plasma bestimmt. Die In-vivo-Aktivität von CYP3A wurde anhand der oralen Clearance von Midazolam bewertet.
Andere Namen:
Der Einzelnukleotidpolymorphismus 516G>T im CYP2B6-Gen wurde mittels Polymerasekettenreaktion-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (PCR-RFLP) bewertet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kinetische Parameter (AUC, Cmax, Tmax, scheinbare Gesamtclearance und scheinbares Verteilungsvolumen) von Tramadol-Enantiomeren wurden geschätzt.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach einer oralen Einzeldosis Tramadol (100 mg)
|
Bis zu 24 Stunden nach einer oralen Einzeldosis Tramadol (100 mg)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urinkonzentrationsverhältnis (Metoprolol/Alfa-Hydroxymetoprolol) als In-vivo-Messung der CYP2D6-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung von Metoprolol
|
Der CYP2D6-Phänotyp wurde durch das Konzentrationsverhältnis Metoprolol/Alfa-Hydroxymetoprolol im Urin bestimmt
|
Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung von Metoprolol
|
Clearance von Midazolam als Maß für die CYP3A-In-vivo-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam
|
Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung von Midazolam
|
|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach einer oralen Einzeldosis Tramadol (100 mg)
|
Bis zu 24 Stunden nach einer oralen Einzeldosis Tramadol (100 mg)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Natalia V de Moraes, PhD, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Moraes NV, Lauretti GR, Lanchote VL. Effects of type 1 and type 2 diabetes on the pharmacokinetics of tramadol enantiomers in patients with neuropathic pain phenotyped as cytochrome P450 2D6 extensive metabolizers. J Pharm Pharmacol. 2014 Sep;66(9):1222-30. doi: 10.1111/jphp.12255. Epub 2014 Apr 10.
- de Moraes NV, Lauretti GR, Napolitano MN, Santos NR, Godoy AL, Lanchote VL. Enantioselective analysis of unbound tramadol, O-desmethyltramadol and N-desmethyltramadol in plasma by ultrafiltration and LC-MS/MS: application to clinical pharmacokinetics. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2012 Jan 1;880(1):140-7. doi: 10.1016/j.jchromb.2011.11.033. Epub 2011 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- DIABETRA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China