- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02248259
Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit starkem CYP3A4-Inhibitor (Itraconazol) bei CYP2C19-Metabolisierern mit hohem und schlechtem Metabolismus
Offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von einmal täglich verabreichtem Itraconazol auf die Pharmakokinetik von BI 409306 nach einer oralen Einzeldosis bei gesunden männlichen Freiwilligen, die als schlechte und umfangreiche Metabolisierer von CYP2C19 genotypisiert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1289.23.8201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige mit CYP2C19-Genotypisierung nach folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, PR, Atemfrequenz, Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG, augenärztliche Untersuchung, klinische Labortests
- Koreanische ethnische Zugehörigkeit gemäß den folgenden Kriterien: Sie müssen einen aktuellen koreanischen Pass oder Personalausweis besitzen und alle Eltern und Großeltern haben, die alle in Korea geboren wurden
- Alter 20 oder älter als 20 und 45 oder jünger als 45 Jahre
- BMI (Body Mass Index) 18,5 oder mehr als 18,5 und BMI 25 oder weniger als 25 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der örtlichen Gesetzgebung.
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Atemfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie, Hernienchirurgie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf jegliche Art von Anfällen, Migräne, Schlaganfall oder psychiatrischen Störungen) innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (mehr als 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall verlängern, basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder mehr als 3 Zigarren oder mehr als 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 20 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls von mehr als 450 ms)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade des Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Anomalie beim Farbsehtest oder ein anderer Befund bei einer ophthalmologischen Untersuchung, von dem klinisch angenommen wird, dass er möglicherweise die Sicherheitsbewertung dieser Studie beeinträchtigt
- Probanden, die nicht damit einverstanden sind, das Risiko einer Schwangerschaft von Partnerinnen vom ersten Dosierungstag bis zwei Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Barriere-Verhütung und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Partnerin (Intrauterinpessar mit Spermizid, hormonelles Verhütungsmittel seit mindestens zwei Monaten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Umfangreiche Metabolisierer: Ref / Test
Teilnehmer, die umfangreiche Metabolisierer waren, erhielten zwei Behandlungen in zufälliger Reihenfolge. Die Behandlungen waren:
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Orale Einzeldosis BI 409306
Orale Dosis, zweimal täglich an Tag -3, einmal täglich an Tag -2 bis Tag 2 von Itraconazol
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Experimental: Schlechte Metabolisierer: Ref / Test
Teilnehmer mit langsamen Metabolisierern erhielten zwei Behandlungen in zufälliger Reihenfolge. Die Behandlungen waren:
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Orale Einzeldosis BI 409306
Orale Dosis, zweimal täglich an Tag -3, einmal täglich an Tag -2 bis Tag 2 von Itraconazol
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Experimental: Umfangreiche Metabolisierer: Test / Ref
Teilnehmer, die umfangreiche Metabolisierer waren, erhielten zwei Behandlungen in zufälliger Reihenfolge. Die Behandlungen waren:
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Orale Einzeldosis BI 409306
Orale Dosis, zweimal täglich an Tag -3, einmal täglich an Tag -2 bis Tag 2 von Itraconazol
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Experimental: Schlechte Metabolisierer: Test / Ref
Teilnehmer mit langsamen Metabolisierern erhielten zwei Behandlungen in zufälliger Reihenfolge. Die Behandlungen waren:
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Orale Einzeldosis BI 409306
Orale Dosis, zweimal täglich an Tag -3, einmal täglich an Tag -2 bis Tag 2 von Itraconazol
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC0-unendlich von BI 409306 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: 1 Stunde (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten (min), 20 min, 30 min, 45 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 7 h, 10 h, 12 h, 14 h, 24 h, 48 h und 72 h (nur für Testbehandlung) nach Medikamentengabe
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-unendlich) von BI 409306 und seinen Metaboliten CD 13896 und CD 14084
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1 Stunde (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten (min), 20 min, 30 min, 45 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 7 h, 10 h, 12 h, 14 h, 24 h, 48 h und 72 h (nur für Testbehandlung) nach Medikamentengabe
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Cmax von BI 409306 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: 1 Stunde (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten (min), 20 min, 30 min, 45 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 7 h, 10 h, 12 h, 14 h, 24 h, 48 h und 72 h (nur für Testbehandlung) nach Medikamentengabe
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Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax) von BI 409306 und seinen Metaboliten CD 13896 und CD 14084
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1 Stunde (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten (min), 20 min, 30 min, 45 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 7 h, 10 h, 12 h, 14 h, 24 h, 48 h und 72 h (nur für Testbehandlung) nach Medikamentengabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC0-tz von BI 409306 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: 1 Stunde (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten (min), 20 min, 30 min, 45 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 7 h, 10 h, 12 h, 14 h, 24 h, 48 h und 72 h (nur für Testbehandlung) nach Medikamentengabe
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUC0-tz) von BI 409306 und seinen Metaboliten CD 13896 und CD 14084
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1 Stunde (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten (min), 20 min, 30 min, 45 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 7 h, 10 h, 12 h, 14 h, 24 h, 48 h und 72 h (nur für Testbehandlung) nach Medikamentengabe
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Tmax von BI 409306 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: 1 Stunde (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten (min), 20 min, 30 min, 45 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 7 h, 10 h, 12 h, 14 h, 24 h, 48 h und 72 h (nur für Testbehandlung) nach Medikamentengabe
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax) von BI 409306 und seinen Metaboliten CD 13896 und CD 14084
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1 Stunde (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten (min), 20 min, 30 min, 45 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 7 h, 10 h, 12 h, 14 h, 24 h, 48 h und 72 h (nur für Testbehandlung) nach Medikamentengabe
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t1/2 von BI 409306 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: 1 Stunde (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten (min), 20 min, 30 min, 45 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 7 h, 10 h, 12 h, 14 h, 24 h, 48 h und 72 h (nur für Testbehandlung) nach Medikamentengabe
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Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2) von BI 409306 und seinen Metaboliten CD 13896 und CD 14084
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1 Stunde (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten (min), 20 min, 30 min, 45 min, 1 h, 1 h 30 min, 2 h, 3 h, 4 h, 7 h, 10 h, 12 h, 14 h, 24 h, 48 h und 72 h (nur für Testbehandlung) nach Medikamentengabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
- BI 409306
Andere Studien-ID-Nummern
- 1289.23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (im Falle einer geringen Anzahl von Patienten und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BI 409306
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenSchizophrenie | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten, Taiwan, Deutschland, Japan, Kanada
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