- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02248597
Spenderstammzelltransplantation gefolgt von Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen
Haploidentische Stammzelltransplantation unter Verwendung von Cyclophosphamid nach der Transplantation zur GvHD-Prophylaxe: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob eine haploidentische Stammzelltransplantation unter Verwendung von Cyclophosphamid nach der Transplantation zu einem krankheitsfreien Überleben (DFS) von 60 % oder mehr nach 12 Monaten in unserer Einrichtung führt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Rate der akuten und chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD), Nicht-Rückfall-Mortalität und Rückfall zu bestimmen.
UMRISS:
VORBEREITUNGSREGIMEN: Patienten erhalten Fludarabinphosphat einmal täglich (QD) intravenös (IV) an den Tagen -6 bis -2. Patienten, die eine myeloablative Konditionierung erhalten, erhalten Busulfan IV alle 6 Stunden für 16 Dosen an den Tagen -7 bis -4, und Patienten, die eine Konditionierung mit reduzierter Intensität erhalten, erhalten Busulfan IV alle 6 Stunden für 8 Dosen an den Tagen -5 bis -4. An den Tagen -3 und -2 erhalten die Patienten außerdem Cyclophosphamid IV QD
TRANSPLANTATION: Patienten werden am Tag 0 einer Stammzelltransplantation unterzogen.
GVHD-PROPHYLAXE: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid QD an den Tagen 3 und 4, Tacrolimus an den Tagen 5–180 und Mycophenolatmofetil an den Tagen 5–35.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer hämatologischen Malignität, die eine allogene Stammzelltransplantation im Einklang mit dem Pflegestandard erfordert
- Remission einer akuten hämatologischen Malignität oder angemessene Krankheitskontrolle bei chronischen Malignitäten.
- Alter: 18–69 Jahre.
- Verfügbarer familiärer haploidentischer (4 bis 6 von 8 HLA-Loci übereinstimmender) Spender
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Organfunktionsstörung, definiert als: LV EF < 50 % (bewertet durch Echokardiogramm oder MRT), DLCO oder FEV1 < 65 % vorhergesagt, AST/ALT > 2,5 x ULN, Bilirubin > 1,5 x ULN, Serumkreatinin > 2 mg/dl, Dialyse, oder vorherige Nierentransplantation
- HIV-positiv (Empfänger, die positiv auf Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) oder humanes T-Zell-Lymphotropes Virus (HTLV-I/II) sind, sind nicht von der Teilnahme ausgeschlossen)
- Positiver Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Schwere zu erwartende Erkrankung oder Organversagen, die mit einer Überlebensform der Transplantation nicht vereinbar ist.
- Schwere psychiatrische Erkrankung oder geistige Behinderung, die so schwerwiegend ist, dass die Einhaltung der Transplantationsbehandlung unwahrscheinlich und eine Einwilligung nach Aufklärung unmöglich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Stammzelltransplantation mit GVHD-Prophylaxe)
VORBEREITENDES REGIMEN: Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat IV QD an den Tagen -6 bis -2. Patienten, die eine myeloablative Konditionierung erhalten, erhalten Busulfan IV alle 6 Stunden für 16 Dosen an den Tagen -7 bis -4, und Patienten, die eine Konditionierung mit reduzierter Intensität erhalten, erhalten Busulfan IV alle 6 Stunden für 8 Dosen an den Tagen -5 bis -4. An den Tagen -3 und -2 erhalten die Patienten außerdem Cyclophosphamid IV QD TRANSPLANTATION: Patienten werden am Tag 0 einer Stammzelltransplantation unterzogen. GVHD-PROPHYLAXE: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid QD an den Tagen 3 und 4, Tacrolimus an den Tagen 5–180 und Mycophenolatmofetil an den Tagen 5–35. Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer myeloablativen oder allogenen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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12-monatige krankheitsfreie Überlebenswahrscheinlichkeit
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Der Prozentsatz der Patienten, die innerhalb eines Jahres sterben oder einen Krankheitsrückfall erleiden, wird berechnet und ein entsprechendes 95-%-Konfidenzintervall wird unter Verwendung der Normalnäherung für binomiale Proportionen erstellt.
Die Überlebensfunktion wird mit der Methode von Kaplan und Meier geschätzt und dargestellt.
|
Mit 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der akuten GvHD
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung der Rate akuter GvHD in der Studienpopulation nach einem Jahr mit einem Konfidenzintervall von 95 %.
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Die Überlebensfunktion wird mit der Methode von Kaplan und Meier geschätzt und dargestellt.
|
Mit 12 Monaten
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Prozentsatzes der Patienten, die nach einem Jahr ohne fortschreitende Erkrankung am Leben sind.
|
Mit 12 Monaten
|
|
Rückfallfreie Sterblichkeit
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Die Nicht-Rückfall-Mortalität wird als Zeit von der Registrierung bis zum Tod definiert, der auf etwas anderes als einen Rückfall einer hämatologischen Malignität zurückzuführen ist.
Patienten, die einen Rückfall erleiden, werden als konkurrierendes Risiko behandelt.
|
Mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dianna S. Howard, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00029210
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01898 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 97214 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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