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Die pharmakodynamische/pharmakokinetische Wechselwirkung von Tipranavir und Ritonavir mit Loperamid bei gesunden Freiwilligen

25. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Ziel der Studie war es festzustellen, ob die gleichzeitige Verabreichung von Loperamid (LOP) mit Tipranavir (TPV), Ritonavir (RTV) oder TPV plus RTV (TPV/r) eine klinisch signifikante Veränderung der respiratorischen Reaktion auf Kohlendioxid verursachte (CO2), definiert als Abnahme der Fläche unter der pharmakodynamischen Wirkung/Zeit-Kurve um 10 % oder Abnahme um mindestens 25 % zu mindestens einem pharmakodynamischen Zeitpunkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und föderalen Richtlinien abzugeben und den Untersuchungscharakter der Studie und die damit verbundenen Anforderungen einzuhalten
  2. Gesunde Männer oder Frauen zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich
  3. Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2
  4. Fähigkeit, einen Atemdepressionstest durchzuführen
  5. Fähigkeit, zahlreiche große Kapseln ohne Schwierigkeiten zu schlucken
  6. Nach Ansicht des Prüfarztes eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie
  7. Zum Zeitpunkt des Screenings waren akzeptable Laborwerte erforderlich, die eine adäquate Ausgangsorganfunktion anzeigten. Laborwerte wurden als akzeptabel angesehen, wenn ihr Schweregrad ≤ Grad 1 war, basierend auf der AIDS Clinical Trials Group Division of AIDS (DAIDS) Grading Scale. Alle abnormalen Laborwerte >Grad 1 (z. B. Kreatininphosphokinase, Amylase, Triglyceride) mussten vom klinischen Monitor oder Beauftragten genehmigt werden
  8. Vor der Aufnahme in die Studie waren eine akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich
  9. Bereitschaft, von Tag -2 bis Tag 24 auf Alkohol zu verzichten. Darüber hinaus darf innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2) kein Rotwein eingenommen worden sein.
  10. Bereitschaft, innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 (Besuch 2) und für die Dauer der Studie auf die Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen, Johanniskraut und Mariendistel zu verzichten
  11. Bereitschaft, innerhalb von 72 Stunden nach den Tagen der pharmakokinetischen (PK) Probenahme (Tag 1 [Besuch 2], Tag 9 [Besuch 3], Tag 21-22 [Besuch 4])
  12. Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf den Konsum von Tabakprodukten zu verzichten
  13. Nichtraucher
  14. Drogenscreening im Urin negativ auf illegale, nicht verschreibungspflichtige Medikamente
  15. Negative HIV-Serologie
  16. Negative Serologie für Hepatitis B-Oberflächenantigen und Hepatitis C

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die:

    • Hatte bei Besuch 1 einen positiven Serum-β-Human-Choriongonadotropin-Test, oder
    • Hatte mindestens 3 Monate vor Besuch 2 (Tag 1) keine Barriere-Verhütungsmethode angewendet, oder
    • nicht bereit waren, während der Studie und 30 Tage nach Abschluss/Beendigung der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (z. B. ein Diaphragma mit spermizider Creme/Gelee oder Kondome mit spermizidem Schaum) anzuwenden, oder
    • Stillten
  2. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat für 30 Tage vor Tag 1 (Besuch 2)
  3. Einnahme eines bekannten enzymverändernden Medikaments, das im Protokoll aufgeführt ist, 30 Tage vor Tag 1 (Besuch 2)
  4. Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft, Johanniskraut, Mariendistel, Sevilla-Orangen und Rotwein innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2)
  5. Einnahme von Knoblauchzusätzen oder Methylxanthin-haltigen Getränken oder Nahrungsmitteln (Kaffee, Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade usw.) innerhalb von 72 Stunden nach PK-Probenahmetagen (Tag 1 [Besuch 2], Tag 9 [Besuch 3], Tag 21- 22 [Besuch 4])
  6. Einnahme von Antibiotika innerhalb von 10 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2)
  7. Unfähigkeit, den Anweisungen des Ermittlers Folge zu leisten
  8. Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt
  9. Kürzlicher oder aktiver Alkoholmissbrauch
  10. Aktueller Konsum von Tabakprodukten
  11. Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2)
  12. Systolischer Blutdruck im Sitzen entweder < 100 mm Hg oder > 150 mm Hg; Ruhepuls entweder < 50 Schläge/min oder > 90 Schläge/min
  13. Eine Vorgeschichte von Krankheiten oder Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von TPV oder RTV oder LOP an den Probanden darstellen könnten
  14. Eine akute Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 (Besuch 2)
  15. Aktuelle Einnahme eines rezeptfreien Arzneimittels innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2) oder aktuelle Einnahme eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels, das nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem klinischen Monitor und dem Pharmakokinetiker entweder die Aufnahme, Verteilung oder Metabolismus der Testsubstanzen
  16. Überempfindlichkeit gegen TPV, RTV oder LOP
  17. Verabreichung eines Antidiarrhoikums innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 (Besuch 2)
  18. Überempfindlichkeit gegen Sulfonamid-Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPV

Verabreichung von LOP an den Tagen 1, 9 und 22

Verabreichung von TPV an den Tagen 4-9

Verabreichung von TPV/RTV an den Tagen 12–22

Experimental: RTV

Verabreichung von LOP an den Tagen 1, 9 und 22

Verabreichung von RTV an den Tagen 4–9

Verabreichung von TPV/RTV an den Tagen 12–22

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Abnahme der prozentualen CO2-Reaktionssteigung der Basislinie
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden an den Tagen 1, 9 und 22
Rückatmungstest
bis zu 6 Stunden an den Tagen 1, 9 und 22
Null- bis Sechs-Stunden-Bereich unter der Kurve für das prozentuale Basislinien-CO2-Antwort-Steigungsprofil
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden an den Tagen 1, 9 und 22
bis zu 6 Stunden an den Tagen 1, 9 und 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Verhältnisses zwischen Iris- und Pupilledurchmesser
Zeitfenster: Pupillenreaktion auf Loperamid
bis zu 6 Stunden an den Tagen 1, 9 und 22
Pupillenreaktion auf Loperamid
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Minimale Plasmakonzentration
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Zeit bis zum Erreichen der Spitzen- oder Maximalkonzentration
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Mündliche Freigabe
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 24
bis Tag 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tipranavir

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