- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02251119
Die pharmakodynamische/pharmakokinetische Wechselwirkung von Tipranavir und Ritonavir mit Loperamid bei gesunden Freiwilligen
25. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Ziel der Studie war es festzustellen, ob die gleichzeitige Verabreichung von Loperamid (LOP) mit Tipranavir (TPV), Ritonavir (RTV) oder TPV plus RTV (TPV/r) eine klinisch signifikante Veränderung der respiratorischen Reaktion auf Kohlendioxid verursachte (CO2), definiert als Abnahme der Fläche unter der pharmakodynamischen Wirkung/Zeit-Kurve um 10 % oder Abnahme um mindestens 25 % zu mindestens einem pharmakodynamischen Zeitpunkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und föderalen Richtlinien abzugeben und den Untersuchungscharakter der Studie und die damit verbundenen Anforderungen einzuhalten
- Gesunde Männer oder Frauen zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2
- Fähigkeit, einen Atemdepressionstest durchzuführen
- Fähigkeit, zahlreiche große Kapseln ohne Schwierigkeiten zu schlucken
- Nach Ansicht des Prüfarztes eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie
- Zum Zeitpunkt des Screenings waren akzeptable Laborwerte erforderlich, die eine adäquate Ausgangsorganfunktion anzeigten. Laborwerte wurden als akzeptabel angesehen, wenn ihr Schweregrad ≤ Grad 1 war, basierend auf der AIDS Clinical Trials Group Division of AIDS (DAIDS) Grading Scale. Alle abnormalen Laborwerte >Grad 1 (z. B. Kreatininphosphokinase, Amylase, Triglyceride) mussten vom klinischen Monitor oder Beauftragten genehmigt werden
- Vor der Aufnahme in die Studie waren eine akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich
- Bereitschaft, von Tag -2 bis Tag 24 auf Alkohol zu verzichten. Darüber hinaus darf innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2) kein Rotwein eingenommen worden sein.
- Bereitschaft, innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 (Besuch 2) und für die Dauer der Studie auf die Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen, Johanniskraut und Mariendistel zu verzichten
- Bereitschaft, innerhalb von 72 Stunden nach den Tagen der pharmakokinetischen (PK) Probenahme (Tag 1 [Besuch 2], Tag 9 [Besuch 3], Tag 21-22 [Besuch 4])
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf den Konsum von Tabakprodukten zu verzichten
- Nichtraucher
- Drogenscreening im Urin negativ auf illegale, nicht verschreibungspflichtige Medikamente
- Negative HIV-Serologie
- Negative Serologie für Hepatitis B-Oberflächenantigen und Hepatitis C
Ausschlusskriterien:
Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die:
- Hatte bei Besuch 1 einen positiven Serum-β-Human-Choriongonadotropin-Test, oder
- Hatte mindestens 3 Monate vor Besuch 2 (Tag 1) keine Barriere-Verhütungsmethode angewendet, oder
- nicht bereit waren, während der Studie und 30 Tage nach Abschluss/Beendigung der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (z. B. ein Diaphragma mit spermizider Creme/Gelee oder Kondome mit spermizidem Schaum) anzuwenden, oder
- Stillten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat für 30 Tage vor Tag 1 (Besuch 2)
- Einnahme eines bekannten enzymverändernden Medikaments, das im Protokoll aufgeführt ist, 30 Tage vor Tag 1 (Besuch 2)
- Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft, Johanniskraut, Mariendistel, Sevilla-Orangen und Rotwein innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2)
- Einnahme von Knoblauchzusätzen oder Methylxanthin-haltigen Getränken oder Nahrungsmitteln (Kaffee, Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade usw.) innerhalb von 72 Stunden nach PK-Probenahmetagen (Tag 1 [Besuch 2], Tag 9 [Besuch 3], Tag 21- 22 [Besuch 4])
- Einnahme von Antibiotika innerhalb von 10 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2)
- Unfähigkeit, den Anweisungen des Ermittlers Folge zu leisten
- Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt
- Kürzlicher oder aktiver Alkoholmissbrauch
- Aktueller Konsum von Tabakprodukten
- Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2)
- Systolischer Blutdruck im Sitzen entweder < 100 mm Hg oder > 150 mm Hg; Ruhepuls entweder < 50 Schläge/min oder > 90 Schläge/min
- Eine Vorgeschichte von Krankheiten oder Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von TPV oder RTV oder LOP an den Probanden darstellen könnten
- Eine akute Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 (Besuch 2)
- Aktuelle Einnahme eines rezeptfreien Arzneimittels innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2) oder aktuelle Einnahme eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels, das nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem klinischen Monitor und dem Pharmakokinetiker entweder die Aufnahme, Verteilung oder Metabolismus der Testsubstanzen
- Überempfindlichkeit gegen TPV, RTV oder LOP
- Verabreichung eines Antidiarrhoikums innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 (Besuch 2)
- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamid-Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TPV
Verabreichung von LOP an den Tagen 1, 9 und 22 Verabreichung von TPV an den Tagen 4-9 Verabreichung von TPV/RTV an den Tagen 12–22 |
|
Experimental: RTV
Verabreichung von LOP an den Tagen 1, 9 und 22 Verabreichung von RTV an den Tagen 4–9 Verabreichung von TPV/RTV an den Tagen 12–22 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Abnahme der prozentualen CO2-Reaktionssteigung der Basislinie
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden an den Tagen 1, 9 und 22
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Rückatmungstest
|
bis zu 6 Stunden an den Tagen 1, 9 und 22
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Null- bis Sechs-Stunden-Bereich unter der Kurve für das prozentuale Basislinien-CO2-Antwort-Steigungsprofil
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden an den Tagen 1, 9 und 22
|
bis zu 6 Stunden an den Tagen 1, 9 und 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Verhältnisses zwischen Iris- und Pupilledurchmesser
Zeitfenster: Pupillenreaktion auf Loperamid
|
bis zu 6 Stunden an den Tagen 1, 9 und 22
|
Pupillenreaktion auf Loperamid
|
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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Minimale Plasmakonzentration
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Zeit bis zum Erreichen der Spitzen- oder Maximalkonzentration
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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|
Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Mündliche Freigabe
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve
Zeitfenster: bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 24
|
bis Tag 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Tipranavir
- Loperamid
- Antidiarrhoika
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.55
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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