- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252523
Dexmedetomidin-basierte Sedierung bei neurokritischen Patienten
Machbarkeit einer Dexmedetomidin-basierten Sedierung bei Patienten in der neurokritischen Versorgung: eine Pilotstudie
Dabei handelt es sich um eine offene, prospektive Pilotstudie mit pharmakologischer Analyse. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Dexmedetomidin-basierten Sedierung bei zwei Untergruppen neurokritisch kranker Patienten zu bewerten, die eine mechanische Beatmung für mehr als 48 Stunden benötigen. Patienten mit oder mit einem Risiko für intrakranielle Hypertonie, die eine tiefe Sedierung benötigen, und diejenigen, die für eine frühe neurologische Beurteilung eine leichte bis mittelschwere Sedierung benötigen.
Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit einer Dexmedetomidin-Infusion im Hinblick auf Wirksamkeit und Sicherheit (insbesondere kardiovaskuläre Verträglichkeit) bei hirnverletzten Patienten zu beurteilen, die auf die Intensivstation eingeliefert werden und eine Sedierung und mechanische Beatmung für eine vorhersehbare Dauer von mindestens 48 Stunden benötigen. Zu den sekundären Zielen gehört die Untersuchung der Entwicklung hämodynamischer Parameter, der Dosis-Wirkungs-Beziehung, der Arzneimittelkonzentration im Blut (+/- Liquor), von Opioaten und dem Konsum von Co-Hypnotika.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von den nächsten Angehörigen des Patienten vor der Studieneinschreibung gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien eingeholt. Alle aufeinanderfolgenden Patienten mit Hirnverletzungen (traumatische Hirnverletzung, Subarachnoidal- oder intrazerebrale Blutung, postoperativer neurochirurgischer Eingriff), die auf unserer neurokritischen Pflegestation aufgenommen wurden, älter als 18 Jahre sind und eine Sedierung und Analgesie für eine mechanische Beatmung über einen Zeitraum von mehr als 48 Stunden benötigen, kommen für die Studie in Frage . Abhängig vom Fehlen oder Vorhandensein einer Läsion, die den Hirndruck erhöhen kann, werden die Patienten in die Untergruppe „leichte bis mittelschwere“ Sedierung (MLS) oder in die Untergruppe „tiefe“ Sedierung (DS) eingeteilt.
In der MLS-Untergruppe (RASS 0/-3) werden Sedierung und Analgesie durch Propofol und Opiate gesteuert. Sobald die Sedierungsziele mit üblichen Hypnotika erreicht sind, wird Dexmedetomidin mit einer Dosis von 0,5 μg/kg/h eingeleitet und dann schrittweise in Schritten von 0,1 μg/kg/h alle Stunden bis zu einer maximalen Dosis von 1,4 μg erhöht oder verringert /kg/h, abhängig von der angestrebten Sedierungserreichung. Propofol wird zu Beginn der Studienmedikation abgesetzt. Die Dexmedetomidin-Infusion wird mindestens 48 Stunden lang aufrechterhalten. Die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit erfolgt während dieses Zeitraums kontinuierlich.
Nach diesen ersten 48 Stunden, sofern keine neurologische Verschlechterung vorliegt, die eine tiefe Sedierung erfordert, und wenn die Sedierungswerte mit Dexmedetomidin allein erreicht werden (dh ohne die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Verabreichung von Propofol), wird diese bis zum Absetzen der mechanischen Beatmung aufrechterhalten. Andernfalls wird das Studienmedikament abgesetzt und die Behandlung mit Propofol wieder aufgenommen.
In der DS-Untergruppe wird eine „tiefe“ Sedierung (RASS -4/-5) durch Propofol-Infusion erreicht. Wenn das Sedierungsniveau mit der maximal empfohlenen Propofol-Dosis (5 mg/kg/h) nicht erreicht wird, wird mit Midazolam begonnen, um das angestrebte Sedierungsniveau mit einer Höchstdosis von 0,15 mg/kg/h zu erreichen. Sobald die Sedierungsziele erreicht sind, wird eine Dexmedetomidin-Infusion mit einer Dosis von 0,5 μg/kg/h eingeleitet und dann schrittweise um 0,1 μg/kg/h jede Stunde bis zur maximalen, vom Patienten tolerierten Dosis (Höchstdosis) titriert von 1,4 μg/kg/h). Herkömmliche hypnotische Dosen werden entsprechend dem Sedierungsziel angepasst. Parallel zur Dexmedetomidin-Titration wird zunächst Midazolam und dann Propofol verringert. Das Studienmedikament wird insgesamt 48 Stunden lang in der vom Patienten maximal verträglichen Dosis gehalten, wobei Wirksamkeit und Sicherheit kontinuierlich bewertet werden. Nach diesem Zeitraum wird die Behandlung mit Dexmedetomidin abgesetzt. Abhängig von der neurologischen Entwicklung des Patienten bleiben entweder die Sedierungsziele identisch (RASS -4/-5) oder die Sedierung wird verringert. Um diese Ziele zu erreichen, werden wieder herkömmliche Hypnotika eingesetzt.
Das erwartete Ergebnis dieser Studie besteht darin, zu bestätigen, dass die Verabreichung von Dexmedetomidin wirksam und sicher für die „leichte bis mittelschwere“ und „tiefe“ Sedierung von hirngeschädigten Patienten ist, die auf der Intensivstation aufgenommen werden. Darüber hinaus könnte diese Machbarkeitsstudie, wenn die Ergebnisse schlüssig sind, die Durchführung einer prospektiven multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie über den potenziellen Nutzen von Dexmedetomidin bei Patienten mit neurokritischen Erkrankungen legitimieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- Chu Clermont-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Jean-Michel CONSTANTIN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hirnverletzungen (traumatische Hirnverletzung, Subarachnoidal- oder intrazerebrale Blutung, postoperativer neurochirurgischer Eingriff)
- Älter als 18 Jahre
- Bei mechanischer Beatmung über mehr als 48 Stunden ist eine Sedierung und Analgesie erforderlich
- Vor der Einschreibung in die Studie wird eine schriftliche Einverständniserklärung der nächsten Angehörigen des Patienten eingeholt
- Abhängig vom Fehlen oder Vorhandensein einer Läsion, die den Hirndruck erhöhen kann, werden die Patienten in die Untergruppe „leichte bis mittelschwere“ Sedierung oder in die Untergruppe „starke“ Sedierung eingeteilt
Ausschlusskriterien:
- - Herzfrequenz < 45 Schläge pro Minute,
- Unkontrollierter Schock oder Herzversagen,
- Hochwertiger AV-Block,
- Akute ischämische neurologische Verletzung,
- Schweres Leberversagen,
- Überdosierung von Arzneimitteln und vorherige Anmeldung zu einer Studie mit einem experimentellen Arzneimittel in den letzten 30 Tagen,
- Notwendigkeit einer anhaltenden neuromuskulären Blockade mit Ausnahme einer trachealen Intubation,
- Schwangerschaft/Stillzeit,
- Bekannte allergische Reaktion auf Dexmedetomidin,
- Unkontrollierter Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DEXMEDETOMIDIN
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hämodynamische Ereignisse
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Andere Nebenwirkungen als hämodynamische Ereignisse
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Vorzeitiges Absetzen der Dexmedetomidin-Infusion
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Delir anhand der CAM-ICU-Skala bewertet
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Entzugssyndrom bei Absetzen von Dexmedetomidin
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Grad der Sedierung, bewertet anhand der RASS-Skala ab Beginn der Dexmedetomidin-Einführung
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Die zur Erreichung der Sedierungsziele erforderliche Dosis Dexmedetomidin
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Effektive Plasmakonzentration
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Agenten des sensorischen Systems
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- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-210
- 2013-004697-10 (EudraCT-Nummer)
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