- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02253225
Selbstfokus bei bipolarer Störung: Eine Studie zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI).
31. August 2021 aktualisiert von: Sharmin Ghaznavi, Massachusetts General Hospital
Eine fMRI-Studie zur Selbstverarbeitung und Selbstfokussierung bei schweren Depressionen und bipolaren Störungen
Die Forscher schlagen vor, sowohl die Aktivität im Ruhezustand als auch die funktionelle Aktivität während des Grübelns und während der Selbstverarbeitung zu untersuchen, um die Beziehung zwischen neuronalen Korrelaten des Grübelns/Selbstfokus und der Selbstverarbeitung bei schweren Depressionen und bipolaren Störungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Negatives Grübeln, eine spezifische Form der Selbstfokussierung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass man sich wiederholt auf die eigenen Leidenssymptome und die möglichen Ursachen und Folgen dieser Symptome konzentriert, ist ein Kennzeichen von Depressionen.
Fast ein Jahrzehnt der Forschung hat zu Beweisen geführt, dass die Neigung zu negativem Grübeln stark mit depressiven Symptomen korreliert.
Grübeln spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Ätiologie und Aufrechterhaltung von depressiven Zuständen und sagt das Risiko für Manie bei bipolarer Störung voraus.
Trotz der zentralen Rolle des Grübelns bei schweren Depressionen und bipolaren Störungen gab es bisher nur wenige Studien, die die funktionelle Neuroanatomie des negativen Grübelns untersuchten, und keine Studien zum positiven Grübeln.
Die wenigen Neuroimaging-Studien, die Messungen der Tendenz zum negativen Grübeln verwendet haben, konzentrierten sich auf die Gehirnfunktion bei der Ausführung von Aufgaben, die die Verarbeitung emotionaler oder selbstbezogener Stimuli beinhalten, aber sie haben die Aktivität im Ruhezustand oder die funktionelle Aktivität während des negativen und positiven Grübelns nicht untersucht .
Wir untersuchen sowohl die Aktivität im Ruhezustand als auch die funktionelle Aktivität während des negativen und positiven Grübelns und während der Selbstverarbeitung, um die Beziehung zwischen den neuronalen Korrelaten des Grübelns/Selbstfokus und der Selbstverarbeitung bei schweren Depressionen und bipolaren Störungen zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Kontrollen werden durch E-Mail-Ankündigungen bei MGH, Internet-Website in Harvard und Flyer, die im Massachusetts General Hospital und in der Gemeinde (z. B. Gemeindezentren, öffentlichen Bibliotheken, Cafés, Restaurants und Waschsalons) ausgehängt werden, rekrutiert.
Probanden mit schweren Depressionen werden über die Depressionsklinik und das Forschungsprogramm bei MGH rekrutiert und Flyer bei MGH ausgehängt. Probanden mit bipolarer Störung werden über das Bipolar Clinic and Research Program bei MGH rekrutiert und Flyer bei MGH ausgehängt.
Beschreibung
Einschlusskriterien Gesunde Kontrollen:
- Rechtshänder (wie durch das Händigkeitsinventar bestimmt; Oldfield, 1971)
- Normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen
Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Jede aktuelle oder vergangene psychiatrische Vorgeschichte
- Bedeutende medizinische, psychiatrische oder neurologische Erkrankung
- Nehmen Sie derzeit Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren oder Benzodiazepine ein
- Positiver MR-Screen (z. B. Metallimplantat, Klaustrophobie usw.)
Einschlusskriterien für Patienten mit Major Depression:
- Aktuelle Diagnose von MDD
- Rechtshänder (wie durch das Händigkeitsinventar bestimmt; Oldfield, 1971)
- Normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen
Ausschlusskriterien für MDD-Patienten:
- Bei Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte mindestens 6 Monate in Remission
- Aktuelle Suizidgedanken oder Vorgeschichte von Suizidversuchen
- Positiver MR-Screen (z. B. Metallimplantat, Klaustrophobie usw.)
Einschlusskriterien für Patienten mit BPAD:
- Aktuelle Diagnose von BPAD
- Rechtshänder (wie durch das Händigkeitsinventar bestimmt; Oldfield, 1971)
- Normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen
Ausschlusskriterien für BPAD-Patienten:
- Bei Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte mindestens 6 Monate in Remission
- Aktuelle Suizidgedanken oder Vorgeschichte von Suizidversuchen
- Positiver MR-Screen (z. B. Metallimplantat, Klaustrophobie usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bipolare Störung
Der klinische Status wird anhand des Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I) für 20 Patienten mit bipolarer Störung (BPAD) bestimmt.
|
Die Bildgebung wird auf einem 3T-Siemens-Trio-Scanner durchgeführt.
Jede MRT-Scansitzung dauert nicht länger als 90 Minuten.
|
|
Depression
Der klinische Status wird anhand des Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I) für 20 Patienten mit Major Depression (MDD) bestimmt.
|
Die Bildgebung wird auf einem 3T-Siemens-Trio-Scanner durchgeführt.
Jede MRT-Scansitzung dauert nicht länger als 90 Minuten.
|
|
Gesunde Kontrolle
Der klinische Status wird anhand des Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I) für 20 normale, gesunde Freiwillige bestimmt.
|
Die Bildgebung wird auf einem 3T-Siemens-Trio-Scanner durchgeführt.
Jede MRT-Scansitzung dauert nicht länger als 90 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) zur Untersuchung der Selbstverarbeitung und Selbstfokussierung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden so schnell wie möglich nach einem Screening-Besuch analysiert, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) wird verwendet, um die Neuroanatomie der Selbstverarbeitung und Selbstfokussierung zu untersuchen.
|
Die Teilnehmer werden so schnell wie möglich nach einem Screening-Besuch analysiert, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sharmin Ghaznavi, M.D., Ph.D., Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Ernährungs- und Essstörungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Ruminationssyndrom
- Bipolare Störung
- Depressive Störung, Major
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P000714
- 19531 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Brain and Behavior Research Foundation)
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