- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254031
Dosissteigerung von Bivatuzumab Mertansin bei weiblichen Patienten mit CD44v6-positivem rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Bivatuzumab Mertansin, das drei Wochen lang einmal pro Woche intravenös verabreicht wurde, bei weiblichen Patienten mit CD44v6-positivem rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs mit wiederholten Verabreichungszyklen bei Patienten mit klinischem Nutzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit Brustkrebs, die in mindestens 50 % der Tumorzellen positiv auf CD44v6 sind
- Patienten mit lokal und/oder regional wiederkehrender Erkrankung oder Fernmetastasen, die auf Anthrazykline und/oder Taxane nicht ansprechen (sofern keine Kontraindikationen für Taxane und/oder Anthrazykline vorliegen) oder die auf etablierte Behandlungen nicht ansprechen
- messbare Tumorablagerungen durch eine oder mehrere radiologische Techniken (MRT, CT)
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben (die im Einklang mit der International Conference of Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und der örtlichen Gesetzgebung stehen muss).
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen humanisierte oder murine Antikörper, Immunkonjugate oder die Hilfsstoffe der Prüfpräparate
- bekanntes Sekundärmalignom, das einer Therapie bedarf
- aktive Infektionskrankheit
- therapiebedürftige Hirnmetastasen
- Neuropathie Grad 2 oder höher
- absolute Neutrophilenzahl weniger als 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3
- Bilirubin größer als 1,5 mg/dl (> 26 μmol/L, Einheitsäquivalent des Système Internationale (SI))
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin größer als 1,5 mg/dl (> 132 μmol/L, SI-Einheitsäquivalent)
- begleitende nicht-onkologische Erkrankungen, die für die Bewertung der Sicherheit des Prüfpräparats als relevant erachtet werden
- Chemo- oder Immuntherapie innerhalb der letzten vier Wochen vor der Behandlung mit dem Prüfpräparat oder während der Studie (außer beim vorliegenden Prüfpräparat)
- Strahlentherapie im Brust- und Thoraxbereich innerhalb der letzten vier Wochen vor der Behandlung mit dem Prüfpräparat oder während der Studie
- Frauen, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch vertretbare Verhütungsmethode anzuwenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit dieser Studie (mit Ausnahme des vorliegenden Prüfpräparats)
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bivatuzumab Mertansin
Dosissteigerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Einstufung nach Common Toxicity Criteria (CTC)
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bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Anzahl der Patienten mit Entwicklung von Human Anti-Human Antibody (HAHA)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt 168 Stunden (AUC0-168)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden
|
bis zu 168 Stunden
|
|
Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Wirkstoffkonzentration (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Ganzkörper-Clearance (CL)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Talkonzentration im Steady State (Cpre,ss)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Minimale Serumkonzentration während des Dosierungsintervalls τ im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Linearitätsindex (LI)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Kumulierungsfaktor (RA)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
nach Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST)
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Maytansin
- Bivatuzumab Mertansin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1191.3
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
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