- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254044
Dosiseskalation von Bivatuzumab Mertansin bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder der Speiseröhre
30. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Bivatuzumab Mertansin, das drei Wochen lang einmal pro Woche bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder der Speiseröhre intravenös verabreicht wurde, mit wiederholten Verabreichungszyklen bei Patienten mit klinischem Nutzen
maximal tolerierte Dosis (MTD), Sicherheit, Pharmakokinetik, Wirksamkeit von Bivatuzumab Mertansin
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren (beide inklusive)
- Patienten mit histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder der Speiseröhre
- Patienten mit lokal und/oder regional rezidivierenden Erkrankungen oder Fernmetastasen, die gegenüber etablierten Behandlungen refraktär oder nicht zugänglich sind
- auswertbare Tumorablagerungen
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben (die im Einklang mit der International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und der lokalen Gesetzgebung stehen muss)
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen humanisierte oder murine Antikörper, Immunkonjugate oder die Hilfsstoffe der Studienmedikamente
- bekannte therapiebedürftige Zweitmalignome
- aktive Infektionskrankheit
- therapiebedürftige Hirnmetastasen
- Neuropathie Grad 2 oder höher
- absolute Neutrophilenzahl kleiner als 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3
- Bilirubin größer als 1,5 mg/dl (> 26 μmol/L, Einheitenäquivalent des internationalen Systems (SI))
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) größer als das Dreifache der oberen Normgrenze
- Serum-Kreatinin größer als 1,5 mg/dl (> 132 μmol/L, Äquivalent der SI-Einheit)
- begleitende nicht-onkologische Erkrankungen, die für die Bewertung der Sicherheit des Prüfmedikaments als relevant erachtet werden
- Chemo-, Radio- oder Immuntherapie innerhalb der letzten vier Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament oder während der Studie (mit Ausnahme des aktuellen Studienmedikaments)
- Männer und Frauen, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit dieser Studie (mit Ausnahme des aktuellen Prüfmedikaments)
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bivatuzumab Mertansin
Dosissteigerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Einstufung nach Common Toxicity Criteria (CTC)
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Anzahl der Patienten mit Entwicklung von Human Anti-Human Antibody (HAHA)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt 168 Stunden (AUC0-168)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden
|
bis zu 168 Stunden
|
|
Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Wirkstoffkonzentration (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Ganzkörper-Clearance (CL)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Talkonzentration im Steady State (Cpre,ss)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Minimale Serumkonzentration während des Dosierungsintervalls τ im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 7 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Linearitätsindex (LI)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Kumulierungsfaktor (RA)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
nach Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST)
|
bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Maytansin
- Bivatuzumab Mertansin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1191.4
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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