- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00065429
Sicherheitsstudie mit wöchentlichen Infusionen von BB-10901 bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
9. Juli 2012 aktualisiert von: ImmunoGen, Inc.
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur wöchentlichen Dosierung von BB-10901, gefolgt von einer Phase-II-Wirksamkeitserweiterung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine Phase-I/II-Studie, die sich hauptsächlich auf die Wirksamkeit von BB-10901 bei rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs und anderen soliden Tumoren konzentrierte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeitserweiterung der Phase II war auf SCLC-Patienten mit rezidivierter Erkrankung beschränkt und die MTD wurde durch den Phase-I-Teil der Studie (60 mg/m2) bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Centers
-
-
Florida
-
Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- Cancer Center of Florida
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Baystate Medical Center
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- New York Oncology Hematology
-
-
Ohio
-
Colombus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- The Ohio State University
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Greater Dayton Cancer Center
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Cancer Centers of the Carolinas
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-7095
- MD Anderson Cancer Center
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Tyler Cancer Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
-
-
Washington
-
Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
- Northwest Cancer Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Aufnahme:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener SCLC, CD 56+ kleinzelliges Karzinom unbekannter Herkunft oder CD56+ nicht-pulmonales kleinzelliges Karzinom
- Rückfallerkrankung; definiert als Patienten, die zunächst (teilweise oder vollständig) auf die Erstlinientherapie ansprechen und dann mehr als 3 Monate nach Abschluss der letzten Chemotherapie einen Rückfall erleiden.
- Die Patienten dürfen nicht mehr als drei vorherige Chemotherapien erhalten haben.
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als: Läsionen, die gemäß RECIST in mindestens einer Dimension gemessen werden können
- Voraussichtliche Überlebenszeit von 3 Monaten oder mehr
- Zubrod-Leistungsstand 0-2
- Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben und auch keine Operation geplant haben.
- Absolute Neutrophile größer oder gleich 1,5 x 10^9/l, Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dl und Blutplättchen größer oder gleich 100 x 10^9/l.
- Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts
- AST/ALT kleiner oder gleich dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts ohne Lebermetastasen; kleiner oder gleich dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts mit Lebermetastasen und Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
- Die Patienten müssen eine normale Schilddrüsenfunktion haben (Patienten, die eine Thyroxinersatztherapie erhalten und biochemisch euthyreot sind, können aufgenommen werden).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und nach Meinung des Prüfarztes für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und vor jedem Screening-Verfahren eine schriftliche und bezeugte Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschluss:
- Erhebliche verbleibende neurologische oder kardiale Toxizität (Grad 3 oder 4) nach vorheriger Chemotherapie
- Patienten, die gleichzeitig eine andere antineoplastische Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie einschließlich Steroidtherapie) erhalten.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, instabile Angina pectoris, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, schwere Aortenstenose, eine Vorgeschichte von Multipler Sklerose oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung, Eaton-Lambert-Syndrom, Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls, jede ZNS-Verletzung mit verbleibendes neurologisches Defizit, ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate, aktuell bekannte Herpes Zoster (Gürtelrose) oder Zytomegalievirus-Infektion oder eine Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen mit diesen Viren, chronischer Alkoholismus, schwere Begleitinfektion oder jede andere Begleiterkrankung, die als signifikant genug angesehen wird das Studienergebnis beeinträchtigen.
- Andere Prüfpräparate dürfen während der Studie bzw. innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn nicht eingenommen werden.
- Vorherige Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Bei den Patienten dürfen keine Metastasen im Zentralnervensystem bekannt sein
- Frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Zeitraum von < 5 Jahren seit dem letzten therapeutischen Eingriff, außer bei ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie zu tolerieren und einzuhalten.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BB-10901, 5 mg/m2 – Phase I
|
I.V. Infusion – Dosierung siehe „Arme“ – einmal pro Woche für drei Wochen – bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Experimental: BB-10901, 10 mg/m2 – Phase I
|
I.V. Infusion – Dosierung siehe „Arme“ – einmal pro Woche für drei Wochen – bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Experimental: BB-10901, 20 mg/m2 – Phase I
|
I.V. Infusion – Dosierung siehe „Arme“ – einmal pro Woche für drei Wochen – bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Experimental: BB-10901, 40 mg/m2 – Phase I
|
I.V. Infusion – Dosierung siehe „Arme“ – einmal pro Woche für drei Wochen – bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Experimental: BB-10901, 60 mg/m2 – Phase I und Phase II
Phase I und Phase II waren aufeinanderfolgend und sequentiell.
Verschiedene Patienten erhielten in Phase I und in Phase II die Dosis von 60 mg/m2.
|
I.V. Infusion – Dosierung siehe „Arme“ – einmal pro Woche für drei Wochen – bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Experimental: BB-10901, 67,5 mg/m2 – Phase I
|
I.V. Infusion – Dosierung siehe „Arme“ – einmal pro Woche für drei Wochen – bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Experimental: BB-10901, 75 mg/m2 – Phase I
|
I.V. Infusion – Dosierung siehe „Arme“ – einmal pro Woche für drei Wochen – bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase-I-Toxizität basierend auf unerwünschten Ereignissen, klassifiziert durch die NCI Common Terminology Ctireria Version 2.0 (Phase I)
Zeitfenster: alle 6 Wochen
|
Dosislimitierende Toxizitäten, bewertet nach gängigen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse, Version 2.0, definiert als UE (wahrscheinlich/definitiv im Zusammenhang mit dem Studienmedikament), die die NCI-CTC-Kriterien erfüllen, bewertet auf der Grundlage des ersten Therapiezyklus (4 Wochen wöchentliche Dosierung). /2 Woche fu): Hämatologische Toxizität (Neutropenie Grad 4 ≥ 5 Tage, Thrombozytopenie Grad 4, neutropenische Infektion); Nicht-Hämatoxizität: (Jede nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 3 oder 4, ausgenommen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Alopezie); Beim Screening vorhandene Toxizität (gleichzeitige Erkrankungen), ein Anstieg des Schweregrads um 2 oder mehr Grade.
|
alle 6 Wochen
|
Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RESIST) [Phase I und II]
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Ansprechen wurde zu Studienbeginn und alle 6 Wochen durch RESIST und eine Beurteilung durch den Prüfer bewertet.
CR: Bei 2 Beobachtungen verschwinden alle Zielläsionen ohne klinische oder radiologische Hinweise auf eine Krankheitsprogression.
PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, gezeigt in 2 Beobachtungen.
SD: Qualifiziert sich aufgrund von 2 Beobachtungen nicht für PR oder PD.
PD: Entweder a) das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder b) eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juli 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Lorvotuzumab Mertansin
Andere Studien-ID-Nummern
- C10/IVB/001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Martin, PaulNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur BB-10901
-
ImmunoGen, Inc.AbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Argentinien
-
ImmunoGen, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs | SCLC | MerkelzellkarzinomVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Bliss Biopharmaceutical (Hangzhou) Co., LtdAktiv, nicht rekrutierendLokal fortgeschrittene/metastasierte HER2-positive solide TumorenChina, Vereinigte Staaten
-
Bliss Biopharmaceutical (Hangzhou) Co., LtdRekrutierung
-
Blue Blood Biotech Corp.AbgeschlossenDiabetisches FußgeschwürTaiwan
-
Benitec BioPharma LtdAbgeschlossenKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomAustralien, Russische Föderation
-
Democritus University of ThraceAbgeschlossen
-
Yuzuncu Yıl UniversityVSY BiotechnologyRekrutierungKatarakt | Linsenimplantation, intraokularTruthahn
-
Benitec Biopharma, Inc.RekrutierungOkulopharyngeale MuskeldystrophieVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamAktiv, nicht rekrutierendFreisetzungskinetik bei PRF im Vergleich zu GEM21S mit und ohne Knochenersatz: Eine In-vitro-AnalyseKnochenschwundVereinigte Staaten