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Vergleichsstudie von Umeclidinium/Vilanterol (UMEC/VI) in einer Kombination mit fester Dosis mit Indacaterol plus Tiotropium

2. Februar 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Studie DB2116961, eine multizentrische, randomisierte, verblindete Parallelgruppenstudie zum Vergleich von UMEC/VI (Umeclidinium/Vilanterol) in einer Kombination mit fester Dosis mit Indacaterol plus Tiotropium bei symptomatischen Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, verblindete Triple-Dummy-Parallelgruppenstudie der Phase IIIb zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von UMEC/VI-Inhalationspulver (62,5/25 Mikrogramm [mcg] einmal täglich [QD]) bei Verabreichung über ELLIPTA® Trockenpulver Inhalator (DPI) im Vergleich zu Indacaterol plus Tiotropium (150 µg/18 µg bzw. QD), verabreicht über einzelne Inhalatoren über einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis sehr schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass UMEC/VI (verabreicht über ELLIPTA DPI) bei Anwendung bei Teilnehmern mit symptomatischer mittelschwerer bis sehr schwerer COPD der Kombination von Indacaterol (verabreicht über BREEZHALER®-Inhalator) plus Tiotropium (verabreicht) nicht unterlegen ist über den HANDIHALER®-Inhalator) anhand von Messungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) nach 12-wöchiger Behandlung. Teilnehmer, die beim Screening (Besuch 1) die Zulassungskriterien erfüllten, absolvieren vor der Randomisierung bei Besuch 2 eine 5- bis 7-tägige Einlaufphase. Klinikbesuche folgen am zweiten Tag, in der zweiten Woche, in der vierten Woche, in der achten Woche und in der 12. Woche der Behandlung , plus Woche 12 + 1 Tag (Besuche 3 bis 8). Die Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt ca. 14 Wochen. ELLIPTA ist eine eingetragene Marke der GSK-Unternehmensgruppe. HANDIHALER ist eine eingetragene Marke der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG. BREEZHALER ist eine eingetragene Marke der Novartis AG.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

967

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1424BSF
        • GSK Investigational Site
      • Buenos Aires, Argentinien, C1425BEN
        • GSK Investigational Site
      • Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Argentinien, C1426ABP
        • GSK Investigational Site
      • Mendoza, Argentinien, M5500CCG
        • GSK Investigational Site
      • Mendoza, Argentinien, 5500
        • GSK Investigational Site
      • San Miguel de Tucumán, Argentinien, 4000
        • GSK Investigational Site
    • Buenos Aires
      • Mar del Plata, Buenos Aires, Argentinien, 7600
        • GSK Investigational Site
    • Tucumán
      • San Miguel de Tucuman, Tucumán, Argentinien, 4000
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Chile, 7500698
        • GSK Investigational Site
    • Región Metro De Santiago
      • Puente Alto - Santiago, Región Metro De Santiago, Chile, 8207257
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Región Metro De Santiago, Chile, 7510186
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Región Metro De Santiago, Chile, 7500692
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10367
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10787
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 12203
        • GSK Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 20253
        • GSK Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 20354
        • GSK Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 22299
        • GSK Investigational Site
    • Brandenburg
      • Ruedersdorf, Brandenburg, Deutschland, 15562
        • GSK Investigational Site
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
        • GSK Investigational Site
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60389
        • GSK Investigational Site
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60596
        • GSK Investigational Site
    • Mecklenburg-Vorpommern
      • Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 19055
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen-Anhalt
      • Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39112
        • GSK Investigational Site
      • Haapsalu, Estland, 90502
        • GSK Investigational Site
      • Tallinn, Estland, 10117
        • GSK Investigational Site
      • Tallinn, Estland, 10138
        • GSK Investigational Site
      • Gières, Frankreich, 38610
        • GSK Investigational Site
      • Nantes cedex 2, Frankreich, 44277
        • GSK Investigational Site
      • Perpignan, Frankreich, 66000
        • GSK Investigational Site
      • Reims Cedex, Frankreich, 51092
        • GSK Investigational Site
      • Strasbourg cedex, Frankreich, 67091
        • GSK Investigational Site
      • Tarbes Cedex 09, Frankreich, 65013
        • GSK Investigational Site
    • Emilia-Romagna
      • Piacenza, Emilia-Romagna, Italien, 29121
        • GSK Investigational Site
    • Friuli-Venezia-Giulia
      • Pordenone, Friuli-Venezia-Giulia, Italien, 33170
        • GSK Investigational Site
    • Lombardia
      • Mantova, Lombardia, Italien, 46100
        • GSK Investigational Site
      • Tradate (VA), Lombardia, Italien, 21049
        • GSK Investigational Site
    • Piemonte
      • Novara, Piemonte, Italien, 28100
        • GSK Investigational Site
      • Lima, Peru, Lima 1
        • GSK Investigational Site
      • Lima, Peru, Lima 18
        • GSK Investigational Site
      • Lima, Peru, Lima 32
        • GSK Investigational Site
      • Lima, Peru, Lima 14
        • GSK Investigational Site
    • Lima
      • Lima 27, Lima, Peru, Lima 27
        • GSK Investigational Site
      • Elblag, Polen, 82-300
        • GSK Investigational Site
      • Krakow, Polen, 31-024
        • GSK Investigational Site
      • Ostrow Wielkopolski, Polen, 63-400
        • GSK Investigational Site
      • Piekary Slaskie, Polen, 41-940
        • GSK Investigational Site
      • Slupsk, Polen, 76-200
        • GSK Investigational Site
      • Sopot, Polen, 81-741
        • GSK Investigational Site
      • Bucharest, Rumänien, 050159
        • GSK Investigational Site
      • Bucharest, Rumänien, 020125
        • GSK Investigational Site
      • Cluj Napoca, Rumänien, 400371
        • GSK Investigational Site
      • Constanta, Rumänien, 900002
        • GSK Investigational Site
      • Ramnicu Valcea, Rumänien, 240564
        • GSK Investigational Site
      • Timisoara, Rumänien, 300310
        • GSK Investigational Site
      • Timisoara, Rumänien, 300465
        • GSK Investigational Site
      • Arkhangelsk, Russische Föderation, 153000
        • GSK Investigational Site
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620039
        • GSK Investigational Site
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620149
        • GSK Investigational Site
      • Irkutsk, Russische Föderation, 664079
        • GSK Investigational Site
      • Kazan, Russische Föderation, 420015
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 125284
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 115 478
        • GSK Investigational Site
      • Omsk, Russische Föderation, 644112
        • GSK Investigational Site
      • Orenburg, Russische Föderation, 460040
        • GSK Investigational Site
      • Perm, Russische Föderation, 614068
        • GSK Investigational Site
      • Saint Petesburg, Russische Föderation, 195030
        • GSK Investigational Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194356
        • GSK Investigational Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 198216
        • GSK Investigational Site
      • Stavropol, Russische Föderation, 355017
        • GSK Investigational Site
      • Tomsk, Russische Föderation, 634063
        • GSK Investigational Site
      • Ulyanovsk, Russische Föderation, 432063
        • GSK Investigational Site
      • Bojnice, Slowakei, 972 01
        • GSK Investigational Site
      • Humenne, Slowakei, 066 01
        • GSK Investigational Site
      • Poprad, Slowakei, 058 01
        • GSK Investigational Site
      • Spisska Nova Ves, Slowakei, 052 01
        • GSK Investigational Site
      • Vrable, Slowakei, 952 01
        • GSK Investigational Site
      • Balassagyarmat, Ungarn, 2660
        • GSK Investigational Site
      • Budaörs, Ungarn, 2040
        • GSK Investigational Site
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • GSK Investigational Site
      • Gödöllő, Ungarn, 2100
        • GSK Investigational Site
      • Nyíregyháza, Ungarn, 4400
        • GSK Investigational Site
      • Pécs, Ungarn, 7635
        • GSK Investigational Site
      • Szeged, Ungarn, 6722
        • GSK Investigational Site
      • Szikszó, Ungarn, 3800
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fachgebiet: Ambulant
  • Einverständniserklärung: Eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Studienteilnahme.
  • Teilnehmer ab 40 Jahren bei Besuch 1.
  • Geschlecht: Männliche oder weibliche Teilnehmer. Eine Frau ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch nicht in der Lage ist, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, die nach der Menopause oder chirurgisch unfruchtbar sind). Als chirurgisch sterile Frauen gelten Frauen mit dokumentierter Hysterektomie und/oder bilateraler Oophorektomie oder Tubenligatur. Postmenopausale Frauen sind definiert als seit mehr als einem Jahr amenorrhoische Frauen mit einem geeigneten klinischen Profil, z. B. altersgerecht, > 45 Jahre, ohne Hormonersatztherapie. ODER Kinder im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening, und stimmt einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zu, die konsequent und korrekt angewendet werden (d. h. in Übereinstimmung mit dem genehmigten Produktetikett und den Anweisungen des Arztes für die Dauer des Studienscreenings bis zum Folgekontakt): Abstinenz, orale Kontrazeptiva, entweder kombiniertes oder Gestagen allein, injizierbares Gestagen, Implantate von Levonorgestrel, östrogener Vaginalring, perkutane Verhütungspflaster, Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), das die Wirksamkeitskriterien der Standardarbeitsanweisung (SOP) wie auf dem Produktetikett angegeben erfüllt, männlich Partnersterilisation (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor der Aufnahme des weiblichen Probanden in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Probanden. Für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung des Probanden durch den Prüfer/Beauftragten oder die Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden auf Studienberechtigung, die durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden ermittelt wurde. Doppelbarriere-Methode: Kondom und eine Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit einem vaginalen Spermizid (Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen)
  • Diagnose: Eine gesicherte klinische Vorgeschichte von COPD gemäß der Definition der American Thoracic Society/European Respiratory Society.
  • Rauchergeschichte: Aktuelle oder ehemalige Zigarettenraucher mit einer Rauchergeschichte von >= 10 Packungsjahren. Als ehemalige Raucher gelten Personen, die vor dem ersten Besuch mindestens sechs Monate lang mit dem Rauchen aufgehört haben.
  • Schweregrad der Erkrankung: Ein Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde/forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC) vor und nach Albuterol/Salbutamol von <0,70 und ein FEV1 vor und nach Albuterol/Salbutamol von <=70 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 1, berechnet anhand der Quanjer-Referenzgleichungen.
  • Dyspnoe: Ein Wert von >= 2 auf der Dyspnoe-Skala (mMRC) des Modified Medical Research Council bei Besuch 1.
  • QT-Intervall korrigiert (QTc) Kriterien: QTc <450 Millisekunden (ms) oder QTc <480 ms für Patienten mit Schenkelblock. Das QTc ist das QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz gemäß entweder der Formel von Bazett (QTcB) oder der Formel von Fridericia (QTcF). oder eine andere Methode, maschinelles oder manuelles Überlesen. Für die Eignung und den Entzug des Probanden wird QTcF verwendet. Für Zwecke der Datenanalyse wird QTcF als primärer Parameter verwendet. Der QTc sollte auf einzelnen oder gemittelten QTc-Werten dreifacher Elektrokardiogramme (EKGs) basieren, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum ermittelt wurden.
  • Französische Teilnehmer: In Frankreich kommt ein Proband nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn er einer Sozialversicherungskategorie angehört oder Anspruch auf eine solche hat.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft: Frauen, die schwanger sind oder stillen oder während der Studie eine Schwangerschaft planen.
  • Asthma: Eine aktuelle Asthmadiagnose.
  • Andere Atemwegserkrankungen: Bekannter Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, aktive Lungeninfektionen (wie Tuberkulose) und Lungenkrebs sind absolute Ausschlusserkrankungen. Ein Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes zusätzlich zur COPD an anderen schwerwiegenden Atemwegserkrankungen leidet, sollte ausgeschlossen werden. Beispiele können klinisch signifikante Bronchiektasen, pulmonale Hypertonie, Sarkoidose oder interstitielle Lungenerkrankungen sein. Eine allergische Rhinitis ist kein Ausschlusskriterium.
  • Andere Krankheiten/Anomalien: Teilnehmer mit historischen oder aktuellen Anzeichen klinisch bedeutsamer kardiovaskulärer, neurologischer, psychiatrischer, renaler, hepatischer, immunologischer, endokriner (einschließlich unkontrollierter Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen) oder hämatologischer Anomalien, die unkontrolliert sind und/oder einer Vorgeschichte von Krebs Remission für <5 Jahre vor Besuch 1 (lokalisiertes Karzinom der Haut, das zur Heilung reseziert wurde, ist kein Ausschluss). Signifikant ist jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden würde oder die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen würde, wenn sich die Krankheit/der Zustand während der Studie verschlimmert.
  • Kontraindikationen: Eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen einen anticholinergen/Muskarinrezeptor-Antagonisten, Beta2-Agonisten, Laktose/Milchprotein oder Magnesiumstearat oder eine medizinische Erkrankung wie Engwinkelglaukom, Prostatahypertrophie oder Blasenhalsverschluss, die nach Ansicht von der Studienarzt eine Studienteilnahme oder die Verwendung eines inhalativen Anticholinergikums oder Beta-2-Agonisten kontraindiziert.
  • Krankenhausaufenthalt: Krankenhausaufenthalt wegen COPD oder Lungenentzündung innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1.
  • Lungenresektion: Teilnehmer mit einer Lungenvolumenreduktionsoperation innerhalb der 12 Monate vor dem Screening (Besuch 1).
  • 12-Kanal-EKG: Ein abnormaler und signifikanter EKG-Befund aus dem 12-Kanal-EKG, der bei Besuch 1 durchgeführt wurde. Spezifische EKG-Befunde, die die Eignung des Probanden ausschließen, werden im Protokoll aufgeführt. Der Studienprüfer bestimmt die medizinische Bedeutung aller nicht aufgeführten EKG-Anomalien.
  • Screening-Labore: Deutlich abnormaler Befund aus klinisch-chemischen oder hämatologischen Tests bei Besuch 1, wie vom Studienprüfer festgestellt.
  • Medikamente vor der Spirometrie: Es ist nicht möglich, Albuterol/Salbutamol für den Zeitraum von 4 Stunden zurückzuhalten, der vor der Spirometrie-Untersuchung bei jedem Studienbesuch erforderlich ist.
  • Medikamente vor dem Screening: Verwendung der folgenden Medikamente gemäß den folgenden definierten Zeitintervallen vor Besuch 1: Depot-Kortikosteroide (12 Wochen); Orale oder parenterale Kortikosteroide (6 Wochen); Antibiotika (bei Infektionen der unteren Atemwege) (6 Wochen); Cytochrom P450 3A4 starke Inhibitoren (6 Wochen); Kombinationsprodukte aus langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) und inhalativen Kortikosteroiden (ICS) (z. B. Fluticason/Salmeterol, Mometason, Furoat/Formoterolfumarat, Budesonid/Formoterol, Fumarat), wenn die LABA/ICS-Therapie vollständig abgesetzt wird (30 Tage); Wenn die LABA-Therapie abgebrochen und auf eine ICS-Monotherapie umgestellt wird (48 Stunden für Salmeterol oder Formoterol, 14 Tage für Olodaterol, Indacaterol oder Vilanterol); Verwendung von ICS in einer Dosis von >1000 µg/Tag Fluticasonpropionat oder Äquivalent (30 Tage); Beginn oder Abbruch der ICS-Nutzung (30 Tage); Inhalierte langwirksame Beta2-Agonisten (LABA): Salmeterol, Formoterol (48 Stunden), Olodaterol, Indacaterol und Vilanterol (14 Tage); Langwirksame Muskarinantagonisten (LAMA) (Tiotropium, Aclidinium, Glycopyrronium, Umeclidinium) (7 Tage); LABA/LAMA-Kombinationsprodukte (je nachdem, welche Monokomponente am längsten auswaschbar ist); Roflumilast (14 Tage); Orale Beta-Agonisten – langwirksam (48 Stunden), kurzwirksam (12 Stunden); Theophylline (48 Stunden); Orale Leukotrien-Inhibitoren (Zafirlukast, Montelukast, Zileuton) (48 Stunden); Inhaliertes Natriumcromoglycat oder Nedocromil-Natrium (24 Stunden); Inhalierte kurzwirksame Beta2-Agonisten (4 Stunden); Inhalierte kurzwirksame Anticholinergika (kurzwirksame Muskarinantagonisten [SAMA]), z. B. Ipratropium (4 Stunden); Inhalierte kurzwirksame Anticholinergika/kurzwirksame Beta2-Agonisten-Kombinationsprodukte (SAMA/kurzwirksame Beta2-Agonisten [SABA]) (4 Stunden); Alle anderen Prüfmedikamente (30 Tage oder innerhalb von 5 Arzneimittelhalbwertszeiten)
  • Sauerstoff: Verwendung einer Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT). Dies ist definiert als eine Sauerstofftherapie, die für mehr als 12 Stunden pro Tag verschrieben wird. Bei Bedarf Sauerstoff verwenden (d. h. <=12 Stunden pro Tag) ist kein Ausschluss.
  • Vernebelungstherapie: Regelmäßige Anwendung (für die tägliche Anwendung verschrieben, nicht zur bedarfsabhängigen Anwendung) von kurzwirksamen Bronchodilatatoren (z. B. Albuterol/Salbutamol) mittels Verneblungstherapie.
  • Lungenrehabilitationsprogramm: Teilnahme an der akuten Phase eines Lungenrehabilitationsprogramms innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1. Teilnehmer, die sich in der Erhaltungsphase eines Lungenrehabilitationsprogramms befinden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch: Eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1.
  • Zugehörigkeit zum Prüfzentrum: Ist ein Prüfarzt, Unterprüfer, Studienkoordinator, Mitarbeiter eines teilnehmenden Prüfarztes oder Prüfzentrums oder ein unmittelbares Familienmitglied des oben genannten, der an dieser Studie beteiligt ist.
  • Unfähigkeit zu lesen: Nach Meinung des Prüfarztes jede Person, die nicht lesen kann und/oder nicht in der Lage wäre, einen Fragebogen auszufüllen.
  • Teilnehmer, bei denen es sich um Vorprüfungen oder Prüfungsfehler handelt, können nicht erneut geprüft werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UMEC/VI-Arm
Die Teilnehmer werden angewiesen, sich jeden Morgen selbst eine Dosis UMEC/VI-Inhalationspulver 62,5/25 µg einmal täglich über ELLIPTA DPI, Placebo einmal täglich über den HANDIHALER-Inhalator und Placebo einmal täglich über den BREEZHALER-Inhalator selbst zu verabreichen
ELLIPTA DPI wird mit 30 Dosen geliefert (2 Streifen mit 30 Blisterpackungen pro Streifen), wobei der erste Streifen Umeclidiniumbromid (Einzeldosisstärken 62,5 µg pro Blisterpackung) enthält, gemischt mit Lactose-Monohydrat und Magnesiumstearat, 0,6 % Gewicht/Gewicht (w/w). Das Gesamtarzneimittel und der zweite Streifen enthalten Vilanterol (Einzeldosisstärken 25 µg pro Blister), gemischt mit Lactose-Monohydrat und Magnesiumstearat, 1,0 % w/w des Gesamtarzneimittels
ELLIPTA DPI wird mit 30 Dosen (2 Streifen mit 30 Blisterpackungen pro Streifen) geliefert, wobei der erste Streifen Lactose-Monohydrat und Magnesiumstearat 0,6 Gew.-% des gesamten Arzneimittels enthält und der zweite Streifen Lactose-Monohydrat und Magnesiumstearat 1,0 Gew.-% enthält Gesamtarzneimittelprodukt
Während der gesamten Studie werden Albuterol/Salbutamol-MDI oder Nebel zur bedarfsgerechten Verwendung ausgegeben. Albuterol/Salbutamol wird aus lokalen Handelsbeständen bezogen. Wenn lokal nicht verfügbar, erfolgt die Beschaffung zentral durch GSK
Placebo-Komparator: Tiotropium + Indacaterol-Arm
Die Teilnehmer werden angewiesen, sich jeden Morgen eine Dosis Tiotropiumbromid 18 µg einmal täglich über einen HANDIHALER-Inhalator, Indacaterol 150 µg einmal täglich über einen BREEZHALER-Inhalator und Placebo einmal täglich über ELLIPTA DPI selbst zu verabreichen
Während der gesamten Studie werden Albuterol/Salbutamol-MDI oder Nebel zur bedarfsgerechten Verwendung ausgegeben. Albuterol/Salbutamol wird aus lokalen Handelsbeständen bezogen. Wenn lokal nicht verfügbar, erfolgt die Beschaffung zentral durch GSK
Tiotropium-Inhalationskapseln (als Bromidmonohydrat) mit 18 µg pro Dosis werden zusammen mit HANDIHALER-Inhalatoren von Boehringer Ingelheim geliefert
Passende Placebo-Kapseln für Tiotropium, hergestellt von GSK, enthalten Laktose und werden zusammen mit HANDIHALER-Inhalatoren geliefert
Indacaterol-Inhalationskapseln mit 150 µg pro Dosis werden von GSK zusammen mit BREEZHALER-Inhalatoren von Novartis geliefert
Zu Indacaterol passende Placebokapseln von GSK enthalten Laktose und werden zusammen mit BREEZHALER-Inhalatoren von Novartis geliefert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Tiefstwerts des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert am Behandlungstag 85 (Besuch 8)
Zeitfenster: Baseline (BL) und Tag 85
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und wird als die maximale Luftmenge definiert, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. BL war der Mittelwert der beiden Bewertungen, die 30 und 5 Minuten (Minuten) vor der Dosis (PD) am ersten Tag durchgeführt wurden. Die FEV1-Talspiegel wurden an den Tagen 2, 28, 56, 84 und 85 elektronisch durch Spirometrie gemessen. Der minimale FEV1-Wert am Tag 85 ist definiert als der Mittelwert der FEV1-Werte, die 23 und 24 Stunden (Std.) nach der Dosierung am Tag 84 (in Woche 12 + 1 Tag) ermittelt wurden. Die Analyse wurde unter Verwendung wiederholter gemischter Modellmessungen (RM) mit Kovariaten von trt, BL FEV1 (Mittelwert der bei 30 und 5 Minuten PD am Tag 1 gemessenen Werte), mittlerer Gruppe, Tag, Tag nach BL-Interaktion und Tag nach trt-Interaktion durchgeführt, wobei Der Tag war nominell.
Baseline (BL) und Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gewichteten Mittelwerts (WM) FEV1 gegenüber dem Ausgangswert über 0–6 Stunden nach der Einnahme am Tag 84
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 84
BL FEV1 war der Mittelwert der beiden Bewertungen, die 30 und 5 Minuten PD am ersten Tag durchgeführt wurden. WM FEV1 wurde abgeleitet, indem die Fläche unter der FEV1/Zeit-Kurve (AUC) mithilfe der Trapezregel berechnet und der Wert dann durch das Zeitintervall darüber dividiert wurde aus dem die AUC berechnet wurde. Der WM wurde an den Tagen 1 und 84 unter Verwendung der an diesem Tag erfassten FEV1-Messungen 0–6 Stunden nach der Dosis berechnet, einschließlich PD FEV1 (30 und 5 Minuten vor der Dosierung am Tag 1 gemessen und der 30 und 5 Minuten davor gemessenen Messwerte). Dosierung am Tag 84) und FEV1-Messungen nach der Dosis 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosis. Die WM-Änderung gegenüber BL war die WM beim Besuch abzüglich des BL-Werts. Die Analyse wurde unter Verwendung eines RM-Modells mit Kovariaten von trt, BL FEV1 (Mittelwert der bei 30 und 5 Minuten PD am Tag 1 gemessenen Werte), Mittelgruppe, Tag, Tag nach BL und Tag nach trt-Interaktion durchgeführt, wobei der Tag nominal war. Es wurden nur Par-Daten analysiert, die zum angegebenen TP verfügbar waren, aber alle Par-Daten ohne fehlende Kovariateninformationen und mit >=1 Post-BL-Messung wurden in die Analyse einbezogen.
Ausgangswert und Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 116961
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
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  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  4. Klinischer Studienbericht
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  5. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  6. Datensatzspezifikation
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  7. Studienprotokoll
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur UMEC/VI

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