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Rotes Palmolein und kardiovaskuläre Gesundheit

13. September 2016 aktualisiert von: Malaysia Palm Oil Board
Rotes Palmöl wird durch ein neuartiges Niedertemperaturverfahren aus rohem Palmöl gewonnen. Aufgrund dieses speziellen Verfahrens besitzt RPO einen besonderen Geschmack und ein besonderes Aroma und ist reich an Phytonährstoffen, zu denen Carotine, Vitamin E, Phytosterole, Phospholipide, Squalen, Phenolsäuren, Flavonoide und Co-Enzym Q10 gehören. Diese Phytonährstoffe sind die Hauptbestandteile, durch die Palmöl seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften entfaltet. Zu den wichtigsten gesundheitsfördernden Eigenschaften gehören Antikrebs, Herzschutz, Antiangiogenese, Cholesterinhemmung, Gehirnentwicklung und neuroprotektive Eigenschaften, antioxidative Abwehrmechanismen, Provitamin-A-Aktivität und Antidiabetes. Da rotes Palmöl eine Vielzahl von Phytonährstoffen und gesundheitlichen Vorteilen hat, sollte das Potenzial einer verbesserten kardiovaskulären Gesundheit berücksichtigt werden, um unser goldenes Öl besser zu verstehen und somit mehr zu schätzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ölpalme Elaeis guineesis ist die Quelle des Palmöls – des „tropischen Goldöls“. Malaysia ist der weltweit größte Exporteur dieses goldenen Öls. Triglyceride bilden den Hauptbestandteil von rohem Palmöl, mit kleineren Anteilen an Diglyceriden und Monoglyceriden. Das Öl enthält auch andere Nebenbestandteile wie freie Fettsäuren und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese Zusammensetzung bestimmt die physikalischen, chemischen und physiologischen Eigenschaften des Öls. In der Lebensmittelanwendung verleiht Palmöl nicht nur funktionelle Eigenschaften als Erhitzungsmedium (wie beim Braten von Lebensmitteln) und Streichfähigkeit (wie in Formulierungen für Festfettprodukte wie Margarine und Backfett), sondern ist auch eine gute Quelle für Phytonährstoffe. Obwohl die Phytonährstoffe im rohen Palmöl nur etwa 1 % seines Gewichts ausmachen, sind dies die Hauptbestandteile, durch die Palmöl seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften entfaltet. Zu den wichtigsten gesundheitsfördernden Eigenschaften, die mit den verschiedenen Arten von Phytonährstoffen in Palmöl in Verbindung gebracht werden, gehören Anti-Krebs, Herz-Kreislauf-Schutz und Anti-Angiogenese, Cholesterin-Hemmung, Gehirnentwicklung und neuroprotektive Eigenschaften, antioxidative Abwehrmechanismen, Provitamin A Aktivität und Antidiabetes. Rotes Palmöl (RPO) wird durch ein neuartiges Niedertemperaturverfahren aus rohem Palmöl gewonnen. Aufgrund dieses speziellen Verfahrens besitzt RPO einen besonderen Geschmack und ein besonderes Aroma und ist reich an Phytonährstoffen, darunter Carotine (die dem Öl eine leuchtend rote Farbe verleihen), Vitamin E, Phytosterole, Phospholipide, Squalen, Phenolsäuren, Flavonoide und Co-Enzyme Q10.

Über die physiologische Wirkung von rotem Palmöl ist wenig bekannt. Der Zusammenhang zwischen Nahrungsfetten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen war im Zusammenhang mit Palmöl schon immer umstritten. Narang et al., 2004, zeigten, dass die antioxidativen Vitamine in Palmolein eine entscheidende Rolle beim Schutz des Rattenherzens vor oxidativem Stress spielen, der durch eine ischämische Reperfusionsverletzung verursacht wird. Die einzigartige isomere Stellung seiner Fettsäuren und das Vorhandensein von Tocotrienolen bewirken, dass der körpereigene Cholesterinspiegel sinkt. Außerdem könnte Palmöl das Risiko von arterieller Thrombose und Arteriosklerose verringern, die körpereigene Cholesterinbiosynthese hemmen, die Blutplättchenaggregation hemmen und den Blutdruck senken. Die Zusammensetzung von Palmöl mit einem Verhältnis von ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren nahe eins und reich an antioxidativen Vitaminen könnte das Fortschreiten von salzinduziertem Bluthochdruck und Mortalität bei Ratten durch Modulation der Endothelfunktion und Verringerung von oxidativem Stress abschwächen. Bei der Zubereitung chinesischer Diäten zeigten Zhang et al., 2003, dass rotes Palmöl eine gute Quelle für Carotinoide und Vitamin E ist und die Plasmakonzentration von Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Lycopin und Alpha-Tocopherol signifikant erhöhen kann. Nach einer chronischen Studie am Menschen beobachteten Scholtz et al., 2004, dass rotes Palmolein im Vergleich zu Palmolein weniger nachteilige Auswirkungen auf das Lipidprofil hatte und das Gewebe-Plasminogen-Aktivator-Antigen verringerte. Da rotes Palmöl eine Vielzahl von Phytonährstoffen und gesundheitlichen Vorteilen hat, sollte das Potenzial einer verbesserten kardiovaskulären Gesundheit berücksichtigt werden, um unser goldenes Öl besser zu verstehen und somit mehr zu schätzen. Die vorliegende Studie wurde entwickelt, um die Wirkung des Verzehrs von rotem Palmolein auf entzündliche und metabolische Risikomarker zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selangor
      • Kajang, Selangor, Malaysia, 50720
        • Malaysia Palm Oil Board

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abdominal fettleibige Männer und Frauen (Taillenumfang > 90 cm für Männer, > 80 cm für Frauen), Alter zwischen 20-60 Jahren und BMI ≥ 18,5 kgm2 werden rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Krankengeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, Thrombose, Schlaganfall, Krebs oder Diabetes
  • Blutzucker; >7,0 mmol/L
  • Serumtriacylglycerin; >4,5 mmol/l
  • Gesamtcholesterin im Serum; >6,5 mmol/L
  • Body-Mass-Index <18,5 kg/m2
  • Aktuelle Einnahme von blutdrucksenkenden oder lipidsenkenden Medikamenten
  • Alkoholkonsum, der einen moderaten Konsum übersteigt (> 28 Einheiten pro Woche)
  • Stillen oder schwanger
  • Konsumieren Sie Nahrungsergänzungsmittel wie Kräuter und Hormonpillen
  • Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: rotes Palmolein (gekennzeichnet mit A)
Rotes Palmolein enthält entsprechende Fettsäuren wie Palmolein, hat aber mehr Phytonährstoffe (Carotinoide und Vitamin E)
Andere Namen:
  • Carotin
Placebo-Komparator: Palmolein (mit B gekennzeichnet) (Kontrolle)
Palm Olein enthält entsprechende Fettsäuren wie Red Palm Olein, hat aber weniger Phytonährstoffe (keine Carotinoide und weniger Vitamin E)
Andere Namen:
  • Carotin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen des Plasma-Interleukin-6-Status
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen in der Entzündungsreaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Veränderungen der Endothelfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Veränderungen des antioxidativen Status im Plasma
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Radhika Loganathan, Masters, Malaysia Palm Oil Board

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PD164/12

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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