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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02263300
Räumliche Orientierung und faseroptische Intubationsfähigkeiten bei Anfängern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Beeinflusst die räumliche Orientierung die Geschwindigkeit des Erlernens von faseroptischen Intubationsfähigkeiten bei Anfängern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Hat die räumliche Orientierung eines Anfängers in Bezug auf eine Schaufensterpuppe (Rückenlage vs. aufrechte Haltung) Einfluss auf die Entwicklung der Fähigkeiten zur faseroptischen Intubation?
Ist es notwendig, beide Orientierungen zu erlernen oder ist die Rückenlage auf die aufrechte Position übertragbar?
Welche Methode zeigt eine längere Fähigkeitserhaltung?
Die Hypothesen: Beide Orientierungen müssen geübt werden und die aufrechte Fähigkeit ist schwerer zu erlernen, bleibt aber länger erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der IRB-Genehmigung wird von den Medizinstudenten eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie eingeholt
Phase Eins :
Es werden 40 Medizinstudenten und Neulinge im Umgang mit der Glasfaserintubation rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt:
Gruppe A (Rückenlage-Rückenlage) übt zunächst die faseroptische Intubation mit dem iLarynx in Rückenlage. Lernkurven, eine globale Bewertungsskala und eine Checkliste werden dann von einem verblindeten Untersucher zusammen mit dem Medizinstudenten mithilfe einer echten Glasfaser an einer Schaufensterpuppe ermittelt, die zunächst in Rückenlage und dann aufrecht ausgerichtet ist. Am Ende einer Woche wird dann derselbe Medizinstudent die Intubation mit der Schaufensterpuppe in beiden Positionen durchführen.
Gruppe B (aufrecht-aufrecht) übt zunächst die faseroptische Intubation mit dem iLarynx in aufrechter Position. Lernkurven, Gesamtbewertungspunktzahl und Checkliste werden dann von einem verblindeten Untersucher zusammen mit dem Medizinstudenten mithilfe einer echten Glasfaser an einer Schaufensterpuppe ermittelt, die in der AUFRECHTEN und dann in der LIEGENDEN Position ausgerichtet ist. Am Ende einer Woche führt derselbe Medizinstudent dann die Intubation durch mit der Schaufensterpuppe in beiden Positionen.
Gruppe C (Rückenlage – aufrecht) übt zunächst die faseroptische Intubation mit dem iLarynx in Rückenlage. Lernkurven, Gesamtbewertungspunktzahl und Checkliste werden dann von einem verblindeten Prüfer zusammen mit dem Medizinstudenten ermittelt, indem er eine echte Glasfaser an einer Schaufensterpuppe verwendet, die in der AUFRECHTEN und dann in der RÜCKEN-Position ausgerichtet ist. Am Ende einer Woche führt dann derselbe Medizinstudent die Intubation mit der Schaufensterpuppe in beiden Positionen durch.
Gruppe D (aufrecht – Rückenlage) übt zunächst die faseroptische Intubation mit dem iLarynx in aufrechter Position. Lernkurven, Gesamtbewertungspunktzahl und Checkliste werden dann von einem verblindeten Prüfer zusammen mit dem Medizinstudenten ermittelt, indem er eine echte Glasfaser an einer Schaufensterpuppe verwendet, die zunächst in Rückenlage und dann aufrecht ausgerichtet ist. Am Ende einer Woche wird dann derselbe Medizinstudent die Intubation mit der Schaufensterpuppe in beiden Positionen durchführen.
Lehrprüfung, Prüfungswoche, Prüfungsprüfung
Gruppe A, Rückenlage, Rückenlage, aufrecht, zufällig, zufällig, zufällig, B aufrecht, aufrecht, Rückenlage, zufällig, zufällig, zufällig, C, Rückenlage, aufrecht, Rückenlage, zufällig, zufällig, zufällig, D, aufrecht, Rückenlage, aufrecht, aufrecht, zufällig, zufällig
Phase zwei:
Studienkandidaten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen (20 pro Gruppe), um 15 Minuten pro Tag ihre Intubationsfähigkeiten mit der auf ihre Smartphones oder iPads heruntergeladenen iLarynx-Anwendung zu üben. Die andere Gruppe (20 Kandidaten) wird gebeten, ihre Intubationsfähigkeiten nicht zu üben. Am Ende einer Woche werden beide Gruppen von demselben verblindeten Prüfer erneut an einer Schaufensterpuppe getestet, um eine neue Lernkurve, einen neuen Gesamtbewertungswert und eine neue Checkliste zu erhalten. Beide Ausrichtungen der Schaufensterpuppe werden getestet und die Reihenfolge zufällig zugewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudent im dritten und vierten Jahr
- Keine vorherige Ausbildung in faseroptischer Intubation
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Rückenlage- Rückenlage
Gruppe A (Rückenlage-Rückenlage) übt zunächst die faseroptische Intubation mit dem iLarynx in Rückenlage.
Lernkurven, eine globale Bewertungsskala und eine Checkliste werden dann von einem verblindeten Untersucher zusammen mit dem Medizinstudenten mithilfe einer echten Glasfaser an einer Schaufensterpuppe ermittelt, die zunächst in Rückenlage und dann aufrecht ausgerichtet ist.
Am Ende einer Woche wird dann derselbe Medizinstudent die Intubation mit der Schaufensterpuppe in beiden Positionen durchführen.
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Aufrecht-aufrecht
Gruppe B (aufrecht-aufrecht) übt zunächst die faseroptische Intubation mit dem iLarynx in aufrechter Position.
Lernkurven, Gesamtbewertungspunktzahl und Checkliste werden dann von einem verblindeten Prüfer zusammen mit dem Medizinstudenten ermittelt, indem er eine echte Glasfaser an einer Schaufensterpuppe verwendet, die in der AUFRECHTEN und dann in der RÜCKEN-Position ausgerichtet ist. Am Ende einer Woche wird derselbe Medizinstudent dann die Prüfung durchführen Intubation mit dem Mannequin in beiden Positionen.
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Rückenlage – aufrecht
Gruppe C (Rückenlage – aufrecht) übt zunächst die faseroptische Intubation mit dem iLarynx in Rückenlage.
Lernkurven, Gesamtbewertungspunktzahl und Checkliste werden dann von einem verblindeten Prüfer zusammen mit dem Medizinstudenten ermittelt, indem er eine echte Glasfaser an einer Schaufensterpuppe verwendet, die in der AUFRECHTEN und dann in der RÜCKEN-Position ausgerichtet ist.
Am Ende einer Woche führt dann derselbe Medizinstudent die Intubation mit der Schaufensterpuppe in beiden Positionen durch.
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Aufrecht – Rückenlage
Gruppe D (aufrecht – Rückenlage) übt zunächst die faseroptische Intubation mit dem iLarynx in aufrechter Position.
Lernkurven, Gesamtbewertungspunktzahl und Checkliste werden dann von einem verblindeten Prüfer zusammen mit dem Medizinstudenten ermittelt, indem er eine echte Glasfaser an einer Schaufensterpuppe verwendet, die zunächst in Rückenlage und dann aufrecht ausgerichtet ist.
Am Ende einer Woche wird dann derselbe Medizinstudent die Intubation mit der Schaufensterpuppe in beiden Positionen durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verstrichene Zeit bis zur Mannequin-Intubation mit einem faseroptischen Endoskop.
Zeitfenster: 2 Minuten
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Die verstrichene Zeit der Intubation mit einem Glasfaserendoskop einer Schaufensterpuppe.
Die Stoppuhr wird bei vorbeiziehenden Zähnen gestartet und endet, wenn das Zielfernrohr Carina erreicht.
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2 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globale Ratingskala (GRS)
Zeitfenster: 2 Minuten
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Globale Bewertungsskala (GRS) und Bewertung der Fähigkeiten von Medizinstudenten, die während der faseroptischen Intubation einer Schaufensterpuppe demonstriert wurden, mit einer Punktzahl von 1–5, wobei 1 sehr schlecht und 5 eindeutig überlegen ist.
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2 Minuten
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Ergebnisse der Prüfer-Checkliste (ECL).
Zeitfenster: 2 Minuten
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Der ECL wird verwendet, um die Fähigkeiten der Schüler im Umgang mit dem faseroptischen Zielfernrohr auf einer Skala von 0 bis 5 für jeden Versuch zu messen.
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2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Glassenberg, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Badurdeen S, Abdul-Samad O, Story G, Wilson C, Down S, Harris A. Nintendo Wii video-gaming ability predicts laparoscopic skill. Surg Endosc. 2010 Aug;24(8):1824-8. doi: 10.1007/s00464-009-0862-z. Epub 2010 Jan 28.
- Boet S, Bould MD, Schaeffer R, Fischhof S, Stojeba N, Naik VN, Diemunsch P. Learning fibreoptic intubation with a virtual computer program transfers to 'hands on' improvement. Eur J Anaesthesiol. 2010 Jan;27(1):31-5. doi: 10.1097/EJA.0b013e3283312725.
- De Oliveira GS Jr, Glassenberg R, Chang R, Fitzgerald P, McCarthy RJ. Virtual airway simulation to improve dexterity among novices performing fibreoptic intubation. Anaesthesia. 2013 Oct;68(10):1053-8. doi: 10.1111/anae.12379. Epub 2013 Aug 19.
- Goldmann K, Steinfeldt T. Acquisition of basic fiberoptic intubation skills with a virtual reality airway simulator. J Clin Anesth. 2006 May;18(3):173-8. doi: 10.1016/j.jclinane.2005.08.021.
- Chandra DB, Savoldelli GL, Joo HS, Weiss ID, Naik VN. Fiberoptic oral intubation: the effect of model fidelity on training for transfer to patient care. Anesthesiology. 2008 Dec;109(6):1007-13. doi: 10.1097/ALN.0b013e31818d6c3c.
- Marsland CP, Robinson BJ, Chitty CH, Guy BJ. Acquisition and maintenance of endoscopic skills: developing an endoscopic dexterity training system for anesthesiologists. J Clin Anesth. 2002 Dec;14(8):615-9. doi: 10.1016/s0952-8180(02)00456-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- STU00098465
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