- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02264353
Der Einfluss der Erregungsschwelle bei obstruktiver Schlafapnoe
Der Einfluss der Erregungsschwelle bei obstruktiver Schlafapnoe: Die Auswirkungen von Donepezil auf die Erregungsschwelle und auf den Apnoe-Hypopnoe-Index
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie. Die Forscher werden testen, ob Donepezil wichtige Auswirkungen auf die Erregungsschwelle und auf den Apnoe-Hypopnoe-Index hat.
Donepezil ist ein Cholinesterasehemmer, der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Symptome der Alzheimer-Krankheit zugelassen ist.
Berechtigte Teilnehmer werden wie unten beschrieben einer Polysomonographie über Nacht unterzogen und erhalten entweder Donepezil (10 mg unmittelbar vor dem Schlafengehen) oder Placebo (in zufälliger Reihenfolge), gefolgt etwa 14 Tage später von Placebo oder Donepezil. Dieses Ziel wird es uns ermöglichen, den Einfluss von Donepezil auf den Apnoe-Hypopnoe-Index zu testen. Die Studie sieht die Aufnahme von etwa 30 Probanden vor.
Die Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index sowie der Erregungsschwellen/Mechanik der oberen Atemwege wird in den Donepezil-Gruppen mit der Placebo-Gruppe verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70 Jahre
- Schlafstudie (mit Apnoe-Hypopnoe-Index >5)
- Diagnose obstruktiver Schlafapnoe
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte instabile Herz- (außer behandelter Hypertonie), Lungen- (einschließlich Asthma), Nieren-, neurologische (einschließlich Epilepsie), neuromuskuläre oder Lebererkrankung.
- Anfällig für Magengeschwüre.
- Schwangere oder stillende Mütter
- Anwendung einer Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) über eine Woche oder länger
- Körpergewicht <55kg
- Überempfindlichkeit gegen Afrin, Lidocain und/oder Donepezil in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Blutungsdiathesen und/oder Magen-Darm-Blutungen.
- Einnahme von Medikamenten, die den Schlaf oder die Atmung beeinträchtigen können.
- Eine andere psychiatrische Störung als eine leichte Depression; z.B. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, Panik- oder Angststörungen.
- Erheblicher Konsum von Zigaretten (>5/Tag), Alkohol (>3 Unzen/Tag) oder Konsum illegaler Drogen.
- Mehr als 10 Tassen koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Limonade/Limonade) pro Tag.
- Ich habe in der letzten Woche nicht geschlafen
- Entsättigungen auf unter 70 % mit einer Dauer von mehr als 10 Sekunden pro Ereignis in der Schlafstudie (ohne Sauerstoff).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Donepezil
Schlafdaten mit Donepezil angegeben
|
Donepezil 10 mg vor dem Schlafengehen
|
Placebo-Komparator: Placebo
Schlafdaten mit Placebo angegeben
|
Ein Stück Placebo vor dem Schlafengehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 14 Tage (während der Nachtschlafstudie nach Gabe von Donepezil oder Placebo)
|
Der Apnoe-Hypopnoe-Index oder Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist ein Index, der den Schweregrad einer Schlafapnoe angibt.
Sie wird durch die Anzahl der Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse pro Schlafstunde dargestellt.
Die Apnoen (Atempausen) müssen mindestens 10 Sekunden andauern und mit einer Abnahme der Sauerstoffversorgung des Blutes einhergehen.
Ein höherer AHI-Wert weist auf eine schwerere Schlafapnoe hin
|
14 Tage (während der Nachtschlafstudie nach Gabe von Donepezil oder Placebo)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemerregungsschwelle
Zeitfenster: 14 Tage (während der Nachtschlafstudie nach Gabe von Donepezil oder Placebo)
|
Die Erregungsschwelle wurde als durchschnittlicher Nadir-Epiglottis-Atemwegsdruck unmittelbar vor der Erregung im Elektroenzephalogramm (EEG) gemessen.
Die Messung erfolgte mit einem epiglottischen Druckkatheter.
Der epiglottische Katheter/Ballon ist mit einem Druckkatheter verbunden, der durch das entstaute, anästhesierte Nasenloch und die Spitze des Katheters im Hypopharynxbereich eingeführt wird.
|
14 Tage (während der Nachtschlafstudie nach Gabe von Donepezil oder Placebo)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schleifenverstärkung
Zeitfenster: 14 Tage (während der Nachtschlafstudie nach Gabe von Donepezil oder Placebo)
|
Die Empfindlichkeit des Beatmungskontrollsystems (Schleifenverstärkung) wurde quantifiziert, indem ein vereinfachtes mathematisches Modell an das spontane Beatmungsmuster der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) angepasst wurde.
Die Empfindlichkeit des Beatmungskontrollsystems (Schleifenverstärkung) wurde quantifiziert, indem ein vereinfachtes mathematisches Modell an das spontane Beatmungsmuster von OSA 21 angepasst wurde.
Die Schleifenverstärkung spiegelt sich in der Größe des Beatmungsüberschwingers nach einer Beatmungsstörung (Hypopnoe/Apnoe) wider, wobei Schleifenverstärkung = Reaktion/Störung ist.
Beatmungsschwankungen werden anhand der quadratwurzeltransformierten Nasendruckwellenform geschätzt.
Die Schleifenverstärkung wurde als Beatmungsreaktion auf eine Störung von 1 Zyklus/Minute (LG1) angegeben; ein Wert von LGn>1 führt zu periodischer zentraler Apnoe.
Die Berechnungen wurden mit MATLAB durchgeführt
|
14 Tage (während der Nachtschlafstudie nach Gabe von Donepezil oder Placebo)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Owens, M.D., University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li Y, Orr J, Jen R, Sands SA, DeYoung P, Smales E, Edwards B, Owens RL, Malhotra A. Is there a threshold that triggers cortical arousals in obstructive sleep apnea. Sleep. 2019 Jun 11;42(6):zsz047. doi: 10.1093/sleep/zsz047.
- Li Y, Owens RL, Sands S, Orr J, Moraes W, DeYoung P, Smales E, Jen R, Malhotra A. The Effect of Donepezil on Arousal Threshold and Apnea-Hypopnea Index. A Randomized, Double-Blind, Cross-Over Study. Ann Am Thorac Soc. 2016 Nov;13(11):2012-2018. doi: 10.1513/AnnalsATS.201605-384OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSD141272
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