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Melatonin-Prämedikation bei Kindern, die sich einer Operation unterziehen

15. Oktober 2014 aktualisiert von: Carmelo Romeo MD, MSc, Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico "G. Martino"

Bewertung der Auswirkungen von Melatonin auf präoperative Angst und postoperative Analgesie bei Kindern, die sich einer Operation unterziehen: eine prospektive, randomisierte klinische Studie

Melatonin wurde als Alternative zu Midazolam als Prämedikation bei Verfahren vor der Narkoseeinleitung vorgeschlagen. Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden Studie ist es, die mögliche Wirkung einer Melatonin-Prämedikation auf die erforderliche Infusion von Propofol im Vergleich zu Midazolam zu untersuchen und die Wirksamkeit von oralem Melatonin auf die Sedierung bei Kindern, die sich einer Operation unterziehen, zu bewerten.

Präoperative Angst und postoperative Analgesie werden ebenfalls in beiden Gruppen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren, bei denen eine elektive Operation geplant ist, werden prospektiv zwischen September 2012 und Oktober 2013 aufgenommen. Die klinische Untersuchung wird für jedes Kind von einem Arzt durchgeführt, und in den Krankenakten werden anamnestische Daten erhoben. Ausschlusskriterien sind: Patienten, die im Vormonat Benzodiazepine, Opioide oder andere Beruhigungsmittel eingenommen haben; diejenigen, die zuvor eine Sedierung hatten, oder diejenigen mit einer Temperamentstörung, Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 2 Gruppen zugeordnet, je nachdem, ob sie vor der Einleitungsanästhesie 0,2 mg/kg (max. 5 mg) orale Melatonin-Prämedikation (Gruppe A) oder 0,5 mg/kg (max. 20 mg) orale Midazolam-Prämedikation (Gruppe B) erhalten mit Propofol. Bei elektiven Eingriffen erfolgt die Prämedikation zwischen 07:30 und 09:30 Uhr. Etwa 40 min vor Einleitung der Allgemeinanästhesie werden die Patienten in einen Ruheraum im Operationssaal transportiert, wo sie oral Melatonin oder Midazolam erhalten. Das Melatonin wird von einem engagierten Bewohner in einem festen Volumen von 5 ml unter Zugabe von Wasser in einer Spritze ohne Nadel zubereitet. Um den süßen Geschmack der verwendeten Melatoninformulierung zu simulieren, wird Midazolam mit 5 % Dextrose auf das festgelegte Volumen expandiert. Der Inhalt der Spritze, in beiden Fällen mit einem codierten Etikett gekennzeichnet, wird den Patienten von der nicht an der Studie beteiligten Pflegekraft blind verabreicht. Der Sedierungsgrad des Kindes wird von einem Bewohner vor der Prämedikation und 40 Minuten nach der Verabreichung von Melatonin oder Midazolam anhand der Sedierungsskala der Universität von Michigan (UMSS) beurteilt und aufgezeichnet. Im Operationssaal wird beiden Gruppen eine anfängliche Bolusdosis von 1 mg/kg Propofol intravenös verabreicht, gefolgt von ähnlichen Bolusdosen von Propofol, bis der Patient anästhesiert ist. Kinder gelten als anästhesiert, wenn sie schlafen und nicht erweckbar sind. Die Anästhesie wird mit inhaliertem Sevofluran aufrechterhalten. Die Gesamtdosis an verabreichtem Propofol wird vom Anästhesisten aufgezeichnet, der gegenüber der Prämedikationsgruppenzuordnung verblindet ist. Um objektive Informationen über den körperlichen Zustand der Patienten nach der Anästhesie zu erhalten, wird die Aldrete-Skala 10 Minuten nach Abschluss der Anästhesie berechnet. Präoperative Angst und postoperative Analgesie werden ebenfalls in beiden Gruppen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Kinder zwischen 5 und 14 Jahren, bei denen eine elektive Operation geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die im Vormonat Benzodiazepine, Opioide oder andere Beruhigungsmittel eingenommen hatten
  • Diejenigen, die zuvor eine Sedierung hatten, oder diejenigen mit einer Temperamentstörung, Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Melatonin
0,5 mg/kg (max. 20 mg) orale Melatonin-Prämedikation wird etwa 40 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose mit Propofol verabreicht. Das Melatonin wird in einem festen Volumen von 5 ml unter Zugabe von Wasser in einer Spritze ohne Nadel zubereitet.
Aktiver Komparator: Midazolam
0,5 mg/kg (max. 20 mg) orale Midazolam-Prämedikation wird etwa 40 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose mit Propofol verabreicht. Das Melatonin wird in einem festen Volumen von 5 ml unter Zugabe von 5 % Dextrose in einer Spritze ohne Nadel zubereitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Melatonin als Prämedikation bei Kindern, die sich einer elektiven Operation unterziehen
Zeitfenster: Tag 1: 40-45 min nach Melatonin- oder Midazolam-Prämedikation
die erforderliche Infusion von Propofol, die während der Einleitung der Vollnarkose in beiden Gruppen erforderlich ist, wird evaluiert
Tag 1: 40-45 min nach Melatonin- oder Midazolam-Prämedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung einer Melatonin-Prämedikation in der postoperativen Analgesie bei Kindern, die sich einer elektiven Operation unterziehen
Zeitfenster: Tag 1: 40 min nach Melatonin- oder Midazolam-Prämedikation
Der Sedierungsgrad des Kindes wird anhand der Sedierungsskala der Universität von Michigan (UMSS) bewertet und aufgezeichnet.
Tag 1: 40 min nach Melatonin- oder Midazolam-Prämedikation
Wirkung einer Melatonin-Prämedikation in der postoperativen Analgesie bei Kindern, die sich einer elektiven Operation unterziehen
Zeitfenster: Tag 1: 3, 6 und 12 Stunden nach der Operation
Schmerzen nach dem Eingriff werden in beiden Gruppen beurteilt und aufgezeichnet
Tag 1: 3, 6 und 12 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carmelo Romeo, Prof, Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico "G. Martino"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melatonin bei Kindern Prämedikation

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