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Studie zu Schlafgesundheit, Entzündungen und Emotionen (SHINE)

16. Februar 2021 aktualisiert von: Hyong Jin Cho, University of California, Los Angeles

Schlafverlust als Vulnerabilitätsfaktor für entzündungsbedingte depressive Symptome bei älteren Frauen

Altersdepression ist aufgrund ihrer hohen Prävalenz und der damit verbundenen Morbidität, des Suizidrisikos, des funktionellen Rückgangs und der Sterblichkeit eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit. Leider haben aktuelle Antidepressiva-Therapien eine begrenzte Wirksamkeit; daher werden biologisch plausible Modelle für neue Behandlungen verfolgt. Es wird angenommen, dass systemische Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Depressionen spielen, insbesondere bei älteren Frauen. Alterungsprozesse beinhalten einen erhöhten Entzündungszustand, und sowohl entzündliche Erkrankungen als auch Depressionen sind bei Frauen häufiger als bei Männern. Eine erhöhte systemische Entzündung führt jedoch nicht zwangsläufig bei allen Frauen zu Depressionen. Selbst wenn eine robuste systemische Entzündung experimentell induziert wird (z. Endotoxin-Gabe) finden sich sehr unterschiedliche Zunahmen der depressiven Symptomatik. Die Definition der Faktoren, die für diese Variabilität verantwortlich sind, kann Personen identifizieren, bei denen das Risiko besteht, dass sie Depressionen entwickeln, wenn sie erhöhten Entzündungszuständen wie Alterung, Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten ausgesetzt sind, und informiert über zukünftige translationale Studien zur Depressionsprävention. Insbesondere die Rolle der Schlafstörung bei der Erklärung dieser Variabilität erfordert weitere Aufmerksamkeit, da sie ein unabhängiger Risikofaktor für Depressionen ist und systemische Entzündungen verstärkt, indem sie die Produktion proinflammatorischer Zytokine erhöht. Die Forscher haben auch herausgefunden, dass Frauen, aber nicht Männer, die über Schlafstörungen einschließlich kurzer Schlafdauer berichten, signifikant mehr depressive Symptome als Reaktion auf eine entzündliche Herausforderung erfahren als Frauen ohne Schlafstörungen. Es wird daher die Hypothese aufgestellt, dass Schlafverlust ein Vulnerabilitätsfaktor für entzündungsinduzierte depressive Symptome bei Frauen ist. Bisher wurde jedoch kein experimenteller Ansatz verwendet, um die Rolle des Schlafverlusts bei entzündungsinduzierten depressiven Symptomen zu bewerten. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, diese Hypothese durch partiellen Schlafentzug (PSD), gefolgt von einer Endotoxinbelastung bei älteren Frauen zu untersuchen. Es zielt auch darauf ab, genomische und sozio-emotionale Mechanismen zu erforschen, die dem Zusammenhang zwischen Schlafverlust und depressiven Symptomen zugrunde liegen. In einem randomisierten kontrollierten faktoriellen Design werden 80 gesunde weibliche Freiwillige im Alter von 60 bis 80 Jahren zufällig einem von 4 Armen zugeordnet: 1) ununterbrochener Schlaf, gefolgt von Placebo; 2) ununterbrochener Schlaf gefolgt von Endotoxin; 3) PSD gefolgt von Placebo; oder 4) PSD gefolgt von Endotoxin. Den Probanden wird morgens nach PSD oder ununterbrochenem Schlaf ein Placebo oder Endotoxin verabreicht. Depressive Symptome werden über 6 Stunden nach Verabreichung von Placebo oder Endotoxin wiederholt beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Cousins Center for Psychoneuroimmunology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in guter allgemeiner Gesundheit zu sein
  • weiblich zu sein
  • 60 bis 80 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen chronischer psychischer oder körperlicher Erkrankungen
  • Vorgeschichte von Allergien, Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen oder anderen chronischen Erkrankungen
  • aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Steroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, immunmodifizierenden Medikamenten, Opioid-Analgetika und Psychopharmaka
  • aktuelle Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder Schlafapnoe
  • Nachtschichtarbeit oder Zeitzonenverschiebungen (> 3 Stunden) innerhalb der letzten 6 Wochen
  • eine psychiatrische Störung der Achse I, wie in der Forschungsversion des strukturierten klinischen Interviews für DSM-5 (SCID-5-RV) festgestellt, einschließlich einer aktuellen oder innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn aufgetretenen schweren depressiven Störung (eine Vorgeschichte von Depression 1 oder mehr Jahre vor der Studie ist kein Ausschlusskriterium, das für eine vorab geplante Sensitivitätsanalyse berücksichtigt wird, jedoch ist jede frühere depressive Episode, die so schwer war, dass sie Selbstmordgedanken beinhaltete oder eine stationäre psychiatrische Aufnahme erforderte, ein Ausschlusskriterium)
  • frühere oder aktuelle Suizidgedanken, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
  • aktuelle depressive Symptome, bewertet durch den Patient Health Questionnaire (PHQ-9) (≥ 5)
  • Schlafstörungen, die durch den SCID und das Duke Structured Interview for Sleep Disorders (DSISD) identifiziert wurden
  • Schlafstörung definiert durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) (≥ 5)
  • ein positives Screening auf Schlafapnoe mit dem Berliner Schlafapnoe-Fragebogen
  • übermäßiger Koffeinkonsum (>600 mg/Tag)
  • BMI > 35 aufgrund der Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Zytokinaktivität und das Risiko für Atemstörungen im Schlaf
  • Hinweise auf Freizeitdrogenkonsum durch Urintest
  • alle Anomalien bei Screening-Labortests.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Ununterbrochener Schlaf & Placebo
Ununterbrochener Schlaf gefolgt von Placebo
0,9 % Kochsalzlösung als IV-Bolus
Ununterbrochener Schlaf von 23:00 bis 07:00 Uhr
Experimental: Ungestörter Schlaf & Endotoxin
Ununterbrochener Schlaf, gefolgt von Endotoxin 0,8 ng/kg Körpergewicht IV Bolus
Ununterbrochener Schlaf von 23:00 bis 07:00 Uhr
Niedrig dosiertes Endotoxin (0,8 ng/kg Körpergewicht) als IV-Bolus
Experimental: Teilweiser Schlafentzug & Placebo
Teilweiser Schlafentzug, gefolgt von Placebo
0,9 % Kochsalzlösung als IV-Bolus
Teilweiser nächtlicher Schlafentzug durch Wachbleiben von 23:00 bis 03:00 Uhr
Experimental: Teilweiser Schlafentzug & Endotoxin
Teilweiser Schlafentzug, gefolgt von Endotoxin 0,8 ng/kg Körpergewicht IV Bolus
Niedrig dosiertes Endotoxin (0,8 ng/kg Körpergewicht) als IV-Bolus
Teilweiser nächtlicher Schlafentzug durch Wachbleiben von 23:00 bis 03:00 Uhr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Kurzform des Profils der Stimmungszustände (POMS-SF)
Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Kurzform des Profils der Stimmungszustände (POMS-SF)
Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Modifiziertes Pennebaker Inventory of Limbic Languidness (PILL) und Visual Analogue Scale (VAS)
Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Anhedonie
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Mimik und Hautleitwert als Reaktion auf lustige Filmausschnitte
2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der proinflammatorischen Zytokine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Zirkulierende proinflammatorische Zytokine ((Interleukin-1-Rezeptorantagonist, Interleukin-6, Tumornekrosefaktor-α und löslicher Tumornekrosefaktor-Rezeptor)
Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Veränderung der Genexpression gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
Genomweite Transkriptionsprofilerstellung; Expression von Genen, die an proinflammatorischen Signalwegen und am Netzwerk der circadianen Uhr beteiligt sind
Zu Studienbeginn und dann 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyong Jin Cho, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • K23AG049085 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Placebo

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