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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02271932
Multiinstitutionelle Studie zur nichtoperativen Behandlung von Appendizitis
7. Februar 2023 aktualisiert von: Peter Minneci, Nationwide Children's Hospital
Multi-institutionelle Studie zum nicht-operativen Management der unkomplizierten pädiatrischen Appendizitis
Eine erfolgreiche nicht-operative Behandlungsstrategie für eine frühe Appendizitis wird die Anzahl der Kinder verringern, die operiert werden müssen, und kann die Qualität der Versorgung im Zusammenhang mit der Behandlung von Appendizitis verbessern.
Um die Perspektive des Kindes und der Familie und die Behandlungspräferenzen zu berücksichtigen, werden die Forscher eine Studie durchführen, in der Patienten und ihre Familien in zehn US-Krankenhäusern zwischen Antibiotika allein (nicht operative Gruppe) oder Appendektomie (Operationsgruppe) wählen.
Diese Studie wird die Wirksamkeit der nicht-operativen Behandlung einer frühen Appendizitis mit Antibiotika allein bei Kindern bestimmen und Unterschiede in Morbidität, Behinderung, Lebensqualität, Zufriedenheit und Kosten zwischen Familien vergleichen, die sich für eine Operation oder eine nicht-operative Behandlung entscheiden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus Ländern außerhalb der USA wurde über mehrere randomisierte kontrollierte Studien berichtet, in denen die Appendektomie mit Antibiotika allein bei Erwachsenen mit akuter Appendizitis verglichen wurde.
Länder.
Diese Studien zeigen, dass die nicht-operative Behandlung der Appendizitis eine sichere Behandlung der Appendizitis ist und mit einem signifikant geringeren Komplikationsrisiko verbunden ist als die Appendektomie.
Wir haben kürzlich die erste Studie in den USA abgeschlossen, die die Machbarkeit einer nicht-operativen Behandlung einer unkomplizierten Appendizitis bei Kindern untersucht.
In unserer Pilotstudie wählten Patienten und ihre Familien zwischen einer dringenden Appendektomie oder Antibiotika allein zur Behandlung einer unkomplizierten Appendizitis.
Die Erfolgsrate des nichtoperativen Managements betrug 90 % nach 30 Tagen und 80 % nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 8 Monaten.
Darüber hinaus zeigten die Patienten in der nicht-operativen Gruppe eine signifikant schnellere Rückkehr zur normalen Aktivität und berichteten über höhere Lebensqualitätswerte.
Der aktuelle Vorschlag zielt darauf ab, die Wirksamkeit der nicht-operativen Behandlung mit Antibiotika allein als Behandlungsoption für Kinder mit unkomplizierter Blinddarmentzündung weiter zu untersuchen.
Wenn randomisierte Studien aufgrund starker Behandlungspräferenzen nicht durchführbar sind oder wenn nur ein kleiner Teil der Patienten eine Randomisierung akzeptiert, ist eine nicht randomisierte Parallelgruppenstudie, bei der die Teilnehmer ihrer bevorzugten Behandlung zugeteilt werden, eine wertvolle Alternative.
Basierend auf dem Feedback einer multidisziplinären Interessengruppe, die einberufen wurde, um die potenziellen Auswirkungen von Familienpräferenzen auf Studienergebnisse, Rekrutierung und Verallgemeinerbarkeit zu bewerten, schlagen wir eine multiinstitutionelle Studie vor, in der Patienten und ihre Familien zwischen Antibiotika allein (nicht operative Gruppe) oder Appendektomie (Operationsgruppe).
Wir gehen davon aus, dass die nicht-operative Behandlung bei 75 % der Patienten nach 1 Jahr Follow-up erfolgreich sein wird und mit weniger Behinderungstagen, höheren Lebensqualitätswerten und geringeren Kosten verbunden sein wird als die Appendektomie.
In diese Studie werden 795 Patienten im Alter von 8 bis 17 Jahren mit unkomplizierter Blinddarmentzündung in 10 Kinderkrankenhäusern aufgenommen.
Die primären Ergebnisse sind: 1) Unterschiede in der behandlungsbedingten Behinderung zwischen nicht-operativer Behandlung und Operation bei Kindern mit unkomplizierter Blinddarmentzündung in 10 Kinderkrankenhäusern; und 2) die Erfolgsrate der nicht-operativen Behandlung einer unkomplizierten Appendizitis in 10 Kinderkrankenhäusern, definiert als der Prozentsatz der nicht-operativ behandelten Patienten, die sich keiner Appendektomie unterziehen.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Raten komplizierter Appendizitis, nachbehandlungsbedingte Komplikationen, Invaliditätstage des Elternteils, Messwerte zur Lebensqualität und Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung sowie die Gesamtkosten und die inkrementelle Kosteneffektivität des nicht-operativen Managements im Vergleich zur Appendektomie .
Die vorgeschlagene Studie wird unsere vorherige Pilotstudie erweitern, indem sie Patienten sowohl aus freistehenden als auch nicht freistehenden Kinderkrankenhäusern mit sowohl städtischen als auch ländlichen Demografien einbezieht, um die Erfolgsrate und Morbidität im Zusammenhang mit nicht-operativer Behandlung in einer Population zu bestimmen, die die Gesamtbevölkerung besser repräsentiert von Kindern in den USA. Der erfolgreiche Abschluss dieser Studie könnte einen Beweis für die Wirksamkeit der nicht-operativen Behandlung einer unkomplizierten Blinddarmentzündung als alternative Erstlinientherapie bei Kindern liefern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1076
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kinder mit unkomplizierter Blinddarmentzündung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch und nicht englischsprachige Patienten
- Alter : 8-17 Jahre
- US oder CT bestätigte eine frühe Appendizitis mit US mit Hyperämie, ≤ 1,1 cm Durchmesser, komprimierbar oder nicht komprimierbar, kein Abszess, kein Kot, keine Phlegmone oder CT mit Hyperämie, Fettsträngen, ≤ 1,1 cm Durchmesser, kein Abszess, kein Kot , keine Phlegmone
- Leukozytenzahl > 5.000/µL und ≤ 18.000/µL
- Bauchschmerzen ≤ 48 Stunden vor der Einnahme von Antibiotika
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von chronischen intermittierenden Bauchschmerzen
- Schmerzen > 48 Stunden vor der ersten Antibiotikagabe
- Diffuse Bauchfellentzündung
- Schwangerschaftstest im Urin positiv
- Weiße Blutkörperchen ≤ 5.000/µL oder ≥ 18.000/µL
- Vorhandensein eines Fäkalits bei der Bildgebung
- Hinweise auf bildgebende Untersuchungen bezüglich einer sich entwickelnden perforierten Appendizitis, einschließlich Abszess oder Phlegmone
- Kommunikationsschwierigkeiten (z. schwere Entwicklungsverzögerung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Operation
Das chirurgische Management mit Appendektomie besteht aus einer Krankenhauseinweisung mit Einleitung einer intravenösen Antibiotikagabe und einer dringenden Appendektomie.
|
|
Außer Betrieb
Die nicht-operative Behandlung besteht aus einer Krankenhauseinweisung zur Beobachtung mit mindestens 24 Stunden intravenöser Antibiotikagabe und mindestens 12 Stunden Null per os (NPO).
Bei klinischer Besserung werden die Patienten auf orale Antibiotika umgestellt und mit einem Rezept für orale Antibiotika nach Hause entlassen, um eine Antibiotikakur von insgesamt 7 Tagen (einschließlich der Dauer der intravenösen Antibiotika) abzuschließen.
|
Die Patienten erhalten nur Antibiotika und werden keiner Appendektomie unterzogen, es sei denn, sie bessern sich nicht oder ihre Appendizitis tritt erneut auf
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Erfolgsrate nach 1 Jahr ist der Prozentsatz der Patienten, die sich für eine nicht-operative Behandlung entscheiden und sich keiner Appendektomie unterzogen haben
|
1 Jahr
|
Tage der Behinderung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Tage ohne normalen Zeitplan
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perforierte Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozent der Patienten mit perforierter Blinddarmentzündung bei der Operation
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Minneci PC, Sulkowski JP, Nacion KM, Mahida JB, Cooper JN, Moss RL, Deans KJ. Feasibility of a nonoperative management strategy for uncomplicated acute appendicitis in children. J Am Coll Surg. 2014 Aug;219(2):272-9. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2014.02.031. Epub 2014 Apr 13.
- Minneci PC, Mahida JB, Lodwick DL, Sulkowski JP, Nacion KM, Cooper JN, Ambeba EJ, Moss RL, Deans KJ. Effectiveness of Patient Choice in Nonoperative vs Surgical Management of Pediatric Uncomplicated Acute Appendicitis. JAMA Surg. 2016 May 1;151(5):408-15. doi: 10.1001/jamasurg.2015.4534.
- Gonzalez DO, Deans KJ, Minneci PC. Role of non-operative management in pediatric appendicitis. Semin Pediatr Surg. 2016 Aug;25(4):204-7. doi: 10.1053/j.sempedsurg.2016.05.002. Epub 2016 May 10.
- Minneci PC, Hade EM, Gil LA, Metzger GA, Saito JM, Mak GZ, Hirschl RB, Gadepalli S, Helmrath MA, Leys CM, Sato TT, Lal DR, Landman MP, Kabre R, Fallat ME, Cooper JN, Deans KJ; Midwest Pediatric Surgery Consortium. Demographic and Clinical Characteristics Associated With the Failure of Nonoperative Management of Uncomplicated Appendicitis in Children: Secondary Analysis of a Nonrandomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 May 2;5(5):e229712. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.9712.
- Minneci PC, Hade EM, Lawrence AE, Sebastiao YV, Saito JM, Mak GZ, Fox C, Hirschl RB, Gadepalli S, Helmrath MA, Kohler JE, Leys CM, Sato TT, Lal DR, Landman MP, Kabre R, Fallat ME, Cooper JN, Deans KJ; Midwest Pediatric Surgery Consortium. Association of Nonoperative Management Using Antibiotic Therapy vs Laparoscopic Appendectomy With Treatment Success and Disability Days in Children With Uncomplicated Appendicitis. JAMA. 2020 Aug 11;324(6):581-593. doi: 10.1001/jama.2020.10888.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB14-00651
- 1507-31325 (OTHER_GRANT: PCORI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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