- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02275494
Der Einfluss der Beinlängendifferenz nach Hüfttotalendoprothetik auf Funktion und Lebensqualität (BioHipLLD)
Beinlängendifferenz (LLD) ist eine Komplikation der HTEP und kann zu Unzufriedenheit des Patienten, Gangstörungen, stärkeren Trochanterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich führen. In der Literatur wird berichtet, dass LLD zwischen den Studien stark variiert, z. 6 bis 35 mm. Allerdings ist die Schwelle, ab der eine LLD klinisch relevant ist, noch umstritten. Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss einer nicht korrigierten LLD nach einer HTEP auf die berichtete Hüftfunktion und Lebensqualität der Patienten zu bestimmen. Diese prospektive Kohortenstudie wurde am Lehrkrankenhaus Sundsvall in Schweden durchgeführt, nachdem sie von der regionalen Ethikkommission der Universität Umeå genehmigt worden war (Nr. 07-052M und Nr. 12-287-32M). Zwischen September 2010 und April 2013 wurden alle Patienten mit einseitiger primärer Osteoarthritis (OA), die mit einer HTEP behandelt wurden, für die Aufnahme in Betracht gezogen. Eine Einverständniserklärung wurde von allen Patienten eingeholt. Patienten mit sekundärer Arthrose, früheren Wirbelsäulen-, Becken- oder unteren Gliedmaßenverletzungen oder Frakturen wurden ausgeschlossen.
Das primäre Ergebnismaß war der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) Index, der das funktionelle Ergebnis misst (ref). Das sekundäre Ergebnismaß war die EQ-5D- und visuelle Analogskala (VAS)-Skala. Die Patienten wurden präoperativ und bei der Nachuntersuchung 1 Jahr postoperativ beurteilt. Bei allen Operationen wurde der posterolaterale Zugang verwendet. LLD wurde auf den postoperativen Röntgenaufnahmen gemessen. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: die Verkürzungsgruppe, bei der das operierte Bein im Vergleich zur kontralateralen Seite um mehr als 5 mm kürzer war, die Wiederherstellungs-Kontrollgruppe, bei der das operierte Bein im Vergleich zur kontralateralen Seite innerhalb von 5 mm verkürzt und 9 mm verlängert war, und die Verlängerungsgruppe, in der Das operierte Bein wurde im Vergleich zur kontralateralen Seite um mehr als 9 mm länger.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige primäre Arthrose (OA), die mit THA behandelt wurde, wurde für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre OA.
- Frühere Verletzungen oder Frakturen der Wirbelsäule, des Beckens oder der unteren Gliedmaßen.
- Bilaterale Coxarthrose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Verkürzungsgruppe
Verkürzungsgruppe, bei der das operierte Bein im Vergleich zur kontralateralen Seite mehr als 5 mm kürzer war
|
Zementierte oder unzementierte Hüftendoprothetik.
Keine andere Intervention als die Beobachtung von Patienten, die in einer orthopädischen Abteilung gemäß der Routinepraxis operiert werden.
|
|
Restaurierungsgruppe
die Wiederherstellungs-Kontrollgruppe, bei der das operierte Bein im Vergleich zur kontralateralen Seite innerhalb einer Verkürzung von 5 mm und einer Verlängerung von 9 mm lag
|
Zementierte oder unzementierte Hüftendoprothetik.
Keine andere Intervention als die Beobachtung von Patienten, die in einer orthopädischen Abteilung gemäß der Routinepraxis operiert werden.
|
|
Verlängerungsgruppe
Die Verlängerungsgruppe, bei der das operierte Bein im Vergleich zur kontralateralen Seite um mehr als 9 mm länger wurde.
|
Zementierte oder unzementierte Hüftendoprothetik.
Keine andere Intervention als die Beobachtung von Patienten, die in einer orthopädischen Abteilung gemäß der Routinepraxis operiert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
WOMAC
Zeitfenster: 12-15 Monate
|
12-15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 12-15 Monate
|
12-15 Monate
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 12-15 Monate
|
12-15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ogawa K, Kabata T, Maeda T, Kajino Y, Tsuchiya H. Accurate leg length measurement in total hip arthroplasty: a comparison of computer navigation and a simple manual measurement device. Clin Orthop Surg. 2014 Jun;6(2):153-8. doi: 10.4055/cios.2014.6.2.153. Epub 2014 May 16.
- Whitehouse MR, Stefanovich-Lawbuary NS, Brunton LR, Blom AW. The impact of leg length discrepancy on patient satisfaction and functional outcome following total hip arthroplasty. J Arthroplasty. 2013 Sep;28(8):1408-14. doi: 10.1016/j.arth.2012.12.009. Epub 2013 Mar 16.
- McWilliams AB, Grainger AJ, O'Connor PJ, Redmond AC, Stewart TD, Stone MH. A review of symptomatic leg length inequality following total hip arthroplasty. Hip Int. 2013 Jan-Feb;23(1):6-14. doi: 10.5301/HIP.2013.10631.
- Bertz A, Indrekvam K, Ahmed M, Englund E, Sayed-Noor AS. Validity and reliability of preoperative templating in total hip arthroplasty using a digital templating system. Skeletal Radiol. 2012 Sep;41(10):1245-9. doi: 10.1007/s00256-012-1431-4. Epub 2012 May 16.
- Plaass C, Clauss M, Ochsner PE, Ilchmann T. Influence of leg length discrepancy on clinical results after total hip arthroplasty--a prospective clinical trial. Hip Int. 2011 Jul-Aug;21(4):441-9. doi: 10.5301/HIP.2011.8575.
- O'Brien S, Kernohan G, Fitzpatrick C, Hill J, Beverland D. Perception of imposed leg length inequality in normal subjects. Hip Int. 2010 Oct-Dec;20(4):505-11. doi: 10.1177/112070001002000414.
- Mahmood SS, Mukka SS, Crnalic S, Sayed-Noor AS. The Influence of Leg Length Discrepancy after Total Hip Arthroplasty on Function and Quality of Life: A Prospective Cohort Study. J Arthroplasty. 2015 Sep;30(9):1638-42. doi: 10.1016/j.arth.2015.04.012. Epub 2015 Apr 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sarwar-2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Totale Hüftendoprothetik
-
Archus Orthopedics, Inc.UnbekanntSchmerzen im unteren Rücken | Erkrankungen der Wirbelsäule | Lumbale Spinalkanalstenose | Spinale Stenose | Spondylolisthese | Beinschmerzen
-
University of British ColumbiaUnbekanntArthrose | Avaskuläre NekroseKanada
-
MaterialiseNoch keine RekrutierungErkrankungen des KiefergelenksDänemark
-
St. Anna Ziekenhuis, Geldrop, NetherlandsAbgeschlossenArthritis | Avaskuläre NekroseNiederlande
-
Zimmer BiometSuspendiert
-
Zimmer BiometAbgeschlossenArthritis | Avaskuläre NekroseBelgien
-
DePuy OrthopaedicsAbgeschlossenArthrose | Rheumatoide Arthritis | Angeborene Hüftdysplasie | Traumatische Arthritis | Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes | Akute traumatische Fraktur des Femurkopfes oder -halses | Bestimmte Fälle von Ankylose | Pseudarthrose bei Schenkelhalsfrakturen | Bestimmte hohe Subkapital- und Schenkelhalsfrakturen...Vereinigte Staaten
-
Biomimedica, IncBeendet
-
Implantcast North America, LLCNoch keine RekrutierungOberschenkelbruch | Arthrose, Hüfte | Traumatische Arthritis | Arthrose
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Anmeldung auf EinladungLegg-Calvé-Perthes-KrankheitChina