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Der Einfluss der Beinlängendifferenz nach Hüfttotalendoprothetik auf Funktion und Lebensqualität (BioHipLLD)

28. Oktober 2015 aktualisiert von: Sundsvall Hospital

Beinlängendifferenz (LLD) ist eine Komplikation der HTEP und kann zu Unzufriedenheit des Patienten, Gangstörungen, stärkeren Trochanterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich führen. In der Literatur wird berichtet, dass LLD zwischen den Studien stark variiert, z. 6 bis 35 mm. Allerdings ist die Schwelle, ab der eine LLD klinisch relevant ist, noch umstritten. Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss einer nicht korrigierten LLD nach einer HTEP auf die berichtete Hüftfunktion und Lebensqualität der Patienten zu bestimmen. Diese prospektive Kohortenstudie wurde am Lehrkrankenhaus Sundsvall in Schweden durchgeführt, nachdem sie von der regionalen Ethikkommission der Universität Umeå genehmigt worden war (Nr. 07-052M und Nr. 12-287-32M). Zwischen September 2010 und April 2013 wurden alle Patienten mit einseitiger primärer Osteoarthritis (OA), die mit einer HTEP behandelt wurden, für die Aufnahme in Betracht gezogen. Eine Einverständniserklärung wurde von allen Patienten eingeholt. Patienten mit sekundärer Arthrose, früheren Wirbelsäulen-, Becken- oder unteren Gliedmaßenverletzungen oder Frakturen wurden ausgeschlossen.

Das primäre Ergebnismaß war der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) Index, der das funktionelle Ergebnis misst (ref). Das sekundäre Ergebnismaß war die EQ-5D- und visuelle Analogskala (VAS)-Skala. Die Patienten wurden präoperativ und bei der Nachuntersuchung 1 Jahr postoperativ beurteilt. Bei allen Operationen wurde der posterolaterale Zugang verwendet. LLD wurde auf den postoperativen Röntgenaufnahmen gemessen. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: die Verkürzungsgruppe, bei der das operierte Bein im Vergleich zur kontralateralen Seite um mehr als 5 mm kürzer war, die Wiederherstellungs-Kontrollgruppe, bei der das operierte Bein im Vergleich zur kontralateralen Seite innerhalb von 5 mm verkürzt und 9 mm verlängert war, und die Verlängerungsgruppe, in der Das operierte Bein wurde im Vergleich zur kontralateralen Seite um mehr als 9 mm länger.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit einseitiger primärer Osteoarthritis (OA), die in der orthopädischen Abteilung in Sundsvall, Schweden, mit HTEP behandelt wurden, wurden für die Aufnahme in Betracht gezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige primäre Arthrose (OA), die mit THA behandelt wurde, wurde für die Aufnahme in Betracht gezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre OA.
  • Frühere Verletzungen oder Frakturen der Wirbelsäule, des Beckens oder der unteren Gliedmaßen.
  • Bilaterale Coxarthrose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verkürzungsgruppe
Verkürzungsgruppe, bei der das operierte Bein im Vergleich zur kontralateralen Seite mehr als 5 mm kürzer war
Zementierte oder unzementierte Hüftendoprothetik. Keine andere Intervention als die Beobachtung von Patienten, die in einer orthopädischen Abteilung gemäß der Routinepraxis operiert werden.
Restaurierungsgruppe
die Wiederherstellungs-Kontrollgruppe, bei der das operierte Bein im Vergleich zur kontralateralen Seite innerhalb einer Verkürzung von 5 mm und einer Verlängerung von 9 mm lag
Zementierte oder unzementierte Hüftendoprothetik. Keine andere Intervention als die Beobachtung von Patienten, die in einer orthopädischen Abteilung gemäß der Routinepraxis operiert werden.
Verlängerungsgruppe
Die Verlängerungsgruppe, bei der das operierte Bein im Vergleich zur kontralateralen Seite um mehr als 9 mm länger wurde.
Zementierte oder unzementierte Hüftendoprothetik. Keine andere Intervention als die Beobachtung von Patienten, die in einer orthopädischen Abteilung gemäß der Routinepraxis operiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
WOMAC
Zeitfenster: 12-15 Monate
12-15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
EQ-5D
Zeitfenster: 12-15 Monate
12-15 Monate
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 12-15 Monate
12-15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Totale Hüftendoprothetik

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