- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02285205
Eine 24-wöchige, multizentrische, prospektive, offene, einarmige, explorative klinische Phase-4-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lobeglitazon bei der Senkung des intrahepatischen Fettgehalts bei Typ-2-Diabetes mit NAFLD
Lobeglitazon ist ein hochselektiver Peroxisomen-Proliferator-aktivierter Rezeptor-Gamma-Agonist, der die Insulinresistenz in der Peripherie und der Leber verringert, was zu einer erhöhten insulinabhängigen Glukoseentsorgung und einer verringerten hepatischen Glukoseproduktion führt. In vivo zeigt sich, dass Lobeglitazon die Blutzucker- und Lipidkontrolle im Vergleich zu Rosiglitazon und Pioglitazon noch stärker verbessert. Derzeit sind Thiazolidindione wie Pioglitazon das einzige Medikament, das als wirksames Therapeutikum zur Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NALFD) bei Typ-2-Diabetes (T2D) gilt.
Das Ziel dieser multizentrischen, prospektiven, offenen, einarmigen, explorativen Phase-4-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Lobeglitazon einmal täglich über 24 Wochen bei intrahepatischen Fettgehalten zu bewerten, die durch transiente Elastographie (Fibroscan) bei T2D mit NAFLD beurteilt wurden.
Fünfzig Patienten mit Typ-2-Diabetes und NAFLD werden 24 Wochen lang Lobeglitazon (0,5 mg/Tablette, oral, 1 Tablette einmal täglich) einnehmen.
Primärer Endpunkt sind Veränderungen der kontrollierten Dämpfungsparameter (CAP) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch transiente Elastographie (Fibroscan) nach der Behandlung mit Lobeglitazon.
Sekundäre Endpunkte sind Veränderungen der glykämischen Profile (HbA1c, glykiertes Albumin), der Lipidparameter (Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL-C, LDL-C), der Leberfunktionsparameter (AST, ALT, r-GT) und unerwünschte Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert der Prozess.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital, Department of Internal Medicine, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ Ⅱ
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung: Probanden mit CAP (Controlled Attenuation Parameter) ≥ 250 dB/m, gemessen durch transiente Elastographie (Fibroscan) beim Screening-Test
- Alter ≥ 20 Jahre
- Patienten, die seit mehr als 12 Wochen kein orales blutzuckersenkendes Mittel eingenommen haben und beim Screening-Test einen HbA1c-Wert von 7,0 bis 8,5 % aufweisen, oder die seit mindestens 8 Wochen eine Metformin-Monotherapie mit einem HbA1c-Wert von 7 bis 9 % beim Screening-Test erhalten haben
- Vereinbarung mit schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Alkoholkonsum >210 g/Woche bei Männern und 140 g/Woche bei Frauen beträgt
- chronische B-Virushepatitis, chronische C-Virushepatitis, Typ-I-Diabetes oder sekundärer Diabetes
- wenn in der Vorgeschichte eine akute oder chronische metabolische Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose, aufgetreten ist
- Patienten, die in den letzten 8 Wochen andere orale Antidiabetika außer Metformin oder Insulin eingenommen haben
- bei denen eine Überempfindlichkeitsreaktion gegen Metformin oder Glitazon-Medikamente auftrat
- der innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening mindestens 14 Tage lang mit Kortikosteroiden behandelt wurde
- eine Vorgeschichte von Laktatazidose haben
- mit genetischen Veranlagungen wie Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
- die an Unterernährung, Hunger, Kachexie, schwerer Infektion, schwerem Trauma, Hypopituitarismus oder Nebenniereninsuffizienz leiden
- bei denen innerhalb von 2 Jahren Krebs diagnostiziert wurde oder die sich einer Chemo- oder Strahlentherapie zur Krebsbehandlung unterziehen
- eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder chronischem Alkoholismus
- eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III und IV) oder unkontrollierter Herzrhythmusstörung
- eine Vorgeschichte akuter kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Erkrankungen innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke, Hirninfarkt, Hirnblutung, Koronarbypass, perkutane Koronarintervention)
- Nierenfunktionsstörung: Serumkreatinin über 1,5 mg/dl bei Männern und 1,4 mg/dl bei Frauen.
- Anämie aus irgendeinem Grund unter 10,5 g/dl
- Schwangere oder stillende Mütter
- Fruchtbare Frauen, die nicht mit geeigneten Methoden verhüten
- in der Behandlung Begleitmedikamente aus anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- die mit der schriftlichen Einverständniserklärung nicht einverstanden waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lobeglitazon
|
Lobeglitazon 0,5 mg/Tablette, oral, 1 Tablette einmal täglich für 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der kontrollierten Dämpfungsparameter (CAP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderungen der kontrollierten Dämpfungsparameter (CAP) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch transiente Elastographie (Fibroscan) nach der Behandlung mit Lobeglitazon
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2014-0778
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