- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02286856
DINAMITE-Studie zum Ernährungszustand und zur Auswirkung der Ernährung bei Mitochondrienerkrankungen (DINAMITE)
DINAMITE-Studie: Eine explorative Studie zur Wirkung diätetischer Interventionen auf die Körperfunktion und Lebensqualität bei Erwachsenen mit mitochondrialen Erkrankungen, die durch die m.3243A>G-Mutation verursacht werden.
Die m.3243A>G-Mutation ist die häufigste Ursache für mitochondriale Erkrankungen bei Erwachsenen, für die derzeit keine Therapie verfügbar ist und die Behandlung ausschließlich unterstützend ist. Da bei diesen Patienten sowohl Unterernährung als auch Fettleibigkeit häufig beobachtet werden, könnte eine adäquate Ernährungsintervention zur Verbesserung der Körperzusammensetzung und -funktion die Lebensqualität dieser Patienten verbessern.
Hypothese / Forschungsfragen Hypothese Teil 1: Patienten mit mitochondrialen Störungen, die durch die m.3243 A>G-Mutation verursacht werden, haben ein erhöhtes Risiko für Mangelernährung.
Hypothese Teil 2: Interventionsstudie: Eine diätetische Intervention bei Erwachsenen mit einer durch die m.3243 A>G-Mutation verursachten mitochondrialen Störung hat einen positiven Effekt auf den Ernährungszustand, die Aktivität, die Griffstärke, die Körperzusammensetzung, die Nahrungsaufnahme, die Müdigkeit und die Lebensqualität .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Das Nijmegen Center for Metabolic Disease (NCMD) beherbergt ein einzigartiges Forschungszentrum mit viel Erfahrung in der Charakterisierung der Patientengruppe mit der m3243A>G-Mutation.
Für eine mitochondriale Erkrankung steht keine Therapie zur Verfügung. Die Behandlung ist unterstützend und zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern. Klinische Befunde bei Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen können sowohl Unterernährung als auch Fettleibigkeit umfassen. Während eine Ernährungsintervention für diese Patienten eine symptomatische Behandlung darstellen könnte, gibt es bei Erwachsenen nur sehr wenige Daten, die eine solche Strategie anleiten.
Mangelernährung ist definiert als ein Ernährungszustand, bei dem ein Mangel, ein Überschuss (oder ein Ungleichgewicht) von Energie, Protein und anderen Nährstoffen messbare nachteilige Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung und -funktion sowie das klinische Ergebnis hat. Bei Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen liegt per definitionem eine Mangelernährung auf zellulärer Ebene aufgrund eines gestörten Stoffwechsels mit Energiedefizit vor. Ein logischer nächster Schritt ist es, die Auswirkung dieser Energieknappheit auf Beschwerden in der erwachsenen Bevölkerung zu untersuchen, indem Merkmale dieser Patientengruppe in Bezug auf den Ernährungszustand beschrieben werden. In gleicher Weise könnte eine kontrollierte Ernährungsintervention zu einer evidenzbasierten Ernährungstherapie führen.
Häufige Symptome von Patienten mit OXPHOS-Erkrankungen sind e Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit und Schluckbeschwerden. Wir vermuten, dass diese Symptome das Risiko einer Mangelernährung erhöhen. Untersuchungen an Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen haben gezeigt, dass keiner der Patienten einen angemessenen Ernährungszustand hatte, mit einer verringerten fettfreien Masse und einem hohen Fettanteil.
Studiendesign:
Teil 1 umfasst eine umfassende Ernährungsbewertung (NA) einschließlich indirekter Kalorimetrie (IC), Bioimpedanzanalyse (BIA), Anthropometrie, Ernährungsbericht, Aktivitätsmessung mit dem Aktometer und Ausfüllen von Fragebögen einschließlich Cis-Müdigkeit und SF-36 für die Qualität von Leben.
In Teil 2 wird eine 2-armige randomisierte kontrollierte Interventionsstudie durchgeführt. Eine Gruppe beginnt mit einer diätetischen Intervention, während die zweite Gruppe (Kontrollen) mit einem nicht-interventionellen Zeitraum von 6 Monaten beginnt. Nach diesem Zeitraum wird die diätetische Intervention auch in der zweiten Gruppe durchgeführt. Die diätetische Intervention umfasst die Optimierung der Ernährung auf der Grundlage des individuell berechneten Energie- und Proteinbedarfs, während für die verbleibenden Nährstoffe eine Empfehlung gemäß der empfohlenen Tagesdosis (RDA) bereitgestellt wird. Die Messungen zur erweiterten Ernährungsbewertung werden alle 3 Monate wiederholt. Zu Beginn der Studie wird eine indirekte Kalorimetrie durchgeführt.
Ziel der Studie:
- Unser Wissen über den Ernährungszustand von erwachsenen Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen und deren Determinanten zu erweitern.
- Bewerten Sie die Auswirkungen einer diätetischen Intervention bei diesen Patienten auf den Ernährungszustand und die Körperfunktionen (Muskelkraft, Aktivität, Müdigkeit) und die Lebensqualität.
- Entwicklung von Kriterien für die Überweisung von Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen zur diätetischen Intervention.
Akronym der DINAMITE-Studie DIner: Warme Mahlzeit, super NA: Nutritional Assessment oder Nutrition + Adults MIT MITochondriale Störung E Energy
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachgewiesene mitochondriale m.3243A>G-Mutation
- Alter > 18 Jahre
- Keine medizinische Kontraindikation für den Erhalt einer Ernährungsbewertung nach nächtlichem Fasten
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Das Fasten über Nacht ist aus medizinischen Gründen kontraindiziert, beispielsweise wegen des hohen Risikos für Hypoglykämie.
- Schrittmacher
- Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die übliche Pflege folgte nach 6 Monaten einer Diätintervention
|
Die diätetische Intervention umfasst die Optimierung der Ernährung auf der Grundlage des individuell berechneten Energie- und Proteinbedarfs, während für die verbleibenden Nährstoffe eine Empfehlung gemäß der empfohlenen Tagesdosis (RDA) bereitgestellt wird.
Diese Nährstoffe werden in Lebensmittelprodukte übersetzt und es werden Ratschläge zum Lebensstil hinzugefügt.
Eine individuelle Ernährungsberatung wird Teil der Intervention sein, um die Compliance zu verbessern.
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Ernährungsintervention
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Die diätetische Intervention umfasst die Optimierung der Ernährung auf der Grundlage des individuell berechneten Energie- und Proteinbedarfs, während für die verbleibenden Nährstoffe eine Empfehlung gemäß der empfohlenen Tagesdosis (RDA) bereitgestellt wird.
Diese Nährstoffe werden in Lebensmittelprodukte übersetzt und es werden Ratschläge zum Lebensstil hinzugefügt.
Eine individuelle Ernährungsberatung wird Teil der Intervention sein, um die Compliance zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 3- 6 Monate
|
Patient Generated-Subjective Global Assessment (Pg-SGA)
|
3- 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivität
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
gemessen mit Sensewear in Kcal
|
3-6 Monate
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3- 6 Monate
|
gemessen mit Bioimpedanzanalyse (FFMI)
|
3- 6 Monate
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 3- 6 Monate
|
(cm)
|
3- 6 Monate
|
Oberarmumfang
Zeitfenster: 3- 6 Monate
|
(cm)
|
3- 6 Monate
|
antropometrisch
Zeitfenster: 3- 6 Monate
|
BMI
|
3- 6 Monate
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 3- 6 Monate
|
gemessen durch 3-Tage-Essensbericht
|
3- 6 Monate
|
Auftreten von Magen-Darm-Problemen
Zeitfenster: 3- 6 Monate
|
Fragebogen
|
3- 6 Monate
|
Griffstärke
Zeitfenster: 3- 6 Monate
|
Kg
|
3- 6 Monate
|
Ermüdung
Zeitfenster: 3- 6 Monate
|
gemessen mit der CIS (Checkliste Individuelle Anspannung) Ermüdung
|
3- 6 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3- 6 Monate
|
Kurzform (SF)-36
|
3- 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Janssen, dr, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL39724.091.1
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