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DINAMITE-Studie zum Ernährungszustand und zur Auswirkung der Ernährung bei Mitochondrienerkrankungen (DINAMITE)

13. April 2017 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

DINAMITE-Studie: Eine explorative Studie zur Wirkung diätetischer Interventionen auf die Körperfunktion und Lebensqualität bei Erwachsenen mit mitochondrialen Erkrankungen, die durch die m.3243A>G-Mutation verursacht werden.

Die m.3243A>G-Mutation ist die häufigste Ursache für mitochondriale Erkrankungen bei Erwachsenen, für die derzeit keine Therapie verfügbar ist und die Behandlung ausschließlich unterstützend ist. Da bei diesen Patienten sowohl Unterernährung als auch Fettleibigkeit häufig beobachtet werden, könnte eine adäquate Ernährungsintervention zur Verbesserung der Körperzusammensetzung und -funktion die Lebensqualität dieser Patienten verbessern.

Hypothese / Forschungsfragen Hypothese Teil 1: Patienten mit mitochondrialen Störungen, die durch die m.3243 A>G-Mutation verursacht werden, haben ein erhöhtes Risiko für Mangelernährung.

Hypothese Teil 2: Interventionsstudie: Eine diätetische Intervention bei Erwachsenen mit einer durch die m.3243 A>G-Mutation verursachten mitochondrialen Störung hat einen positiven Effekt auf den Ernährungszustand, die Aktivität, die Griffstärke, die Körperzusammensetzung, die Nahrungsaufnahme, die Müdigkeit und die Lebensqualität .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Das Nijmegen Center for Metabolic Disease (NCMD) beherbergt ein einzigartiges Forschungszentrum mit viel Erfahrung in der Charakterisierung der Patientengruppe mit der m3243A>G-Mutation.

Für eine mitochondriale Erkrankung steht keine Therapie zur Verfügung. Die Behandlung ist unterstützend und zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern. Klinische Befunde bei Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen können sowohl Unterernährung als auch Fettleibigkeit umfassen. Während eine Ernährungsintervention für diese Patienten eine symptomatische Behandlung darstellen könnte, gibt es bei Erwachsenen nur sehr wenige Daten, die eine solche Strategie anleiten.

Mangelernährung ist definiert als ein Ernährungszustand, bei dem ein Mangel, ein Überschuss (oder ein Ungleichgewicht) von Energie, Protein und anderen Nährstoffen messbare nachteilige Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung und -funktion sowie das klinische Ergebnis hat. Bei Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen liegt per definitionem eine Mangelernährung auf zellulärer Ebene aufgrund eines gestörten Stoffwechsels mit Energiedefizit vor. Ein logischer nächster Schritt ist es, die Auswirkung dieser Energieknappheit auf Beschwerden in der erwachsenen Bevölkerung zu untersuchen, indem Merkmale dieser Patientengruppe in Bezug auf den Ernährungszustand beschrieben werden. In gleicher Weise könnte eine kontrollierte Ernährungsintervention zu einer evidenzbasierten Ernährungstherapie führen.

Häufige Symptome von Patienten mit OXPHOS-Erkrankungen sind e Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit und Schluckbeschwerden. Wir vermuten, dass diese Symptome das Risiko einer Mangelernährung erhöhen. Untersuchungen an Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen haben gezeigt, dass keiner der Patienten einen angemessenen Ernährungszustand hatte, mit einer verringerten fettfreien Masse und einem hohen Fettanteil.

Studiendesign:

Teil 1 umfasst eine umfassende Ernährungsbewertung (NA) einschließlich indirekter Kalorimetrie (IC), Bioimpedanzanalyse (BIA), Anthropometrie, Ernährungsbericht, Aktivitätsmessung mit dem Aktometer und Ausfüllen von Fragebögen einschließlich Cis-Müdigkeit und SF-36 für die Qualität von Leben.

In Teil 2 wird eine 2-armige randomisierte kontrollierte Interventionsstudie durchgeführt. Eine Gruppe beginnt mit einer diätetischen Intervention, während die zweite Gruppe (Kontrollen) mit einem nicht-interventionellen Zeitraum von 6 Monaten beginnt. Nach diesem Zeitraum wird die diätetische Intervention auch in der zweiten Gruppe durchgeführt. Die diätetische Intervention umfasst die Optimierung der Ernährung auf der Grundlage des individuell berechneten Energie- und Proteinbedarfs, während für die verbleibenden Nährstoffe eine Empfehlung gemäß der empfohlenen Tagesdosis (RDA) bereitgestellt wird. Die Messungen zur erweiterten Ernährungsbewertung werden alle 3 Monate wiederholt. Zu Beginn der Studie wird eine indirekte Kalorimetrie durchgeführt.

Ziel der Studie:

  1. Unser Wissen über den Ernährungszustand von erwachsenen Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen und deren Determinanten zu erweitern.
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen einer diätetischen Intervention bei diesen Patienten auf den Ernährungszustand und die Körperfunktionen (Muskelkraft, Aktivität, Müdigkeit) und die Lebensqualität.
  3. Entwicklung von Kriterien für die Überweisung von Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen zur diätetischen Intervention.

Akronym der DINAMITE-Studie DIner: Warme Mahlzeit, super NA: Nutritional Assessment oder Nutrition + Adults MIT MITochondriale Störung E Energy

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachgewiesene mitochondriale m.3243A>G-Mutation
  • Alter > 18 Jahre
  • Keine medizinische Kontraindikation für den Erhalt einer Ernährungsbewertung nach nächtlichem Fasten
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Das Fasten über Nacht ist aus medizinischen Gründen kontraindiziert, beispielsweise wegen des hohen Risikos für Hypoglykämie.
  • Schrittmacher
  • Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die übliche Pflege folgte nach 6 Monaten einer Diätintervention
Die diätetische Intervention umfasst die Optimierung der Ernährung auf der Grundlage des individuell berechneten Energie- und Proteinbedarfs, während für die verbleibenden Nährstoffe eine Empfehlung gemäß der empfohlenen Tagesdosis (RDA) bereitgestellt wird. Diese Nährstoffe werden in Lebensmittelprodukte übersetzt und es werden Ratschläge zum Lebensstil hinzugefügt. Eine individuelle Ernährungsberatung wird Teil der Intervention sein, um die Compliance zu verbessern.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Ernährungsintervention
Die diätetische Intervention umfasst die Optimierung der Ernährung auf der Grundlage des individuell berechneten Energie- und Proteinbedarfs, während für die verbleibenden Nährstoffe eine Empfehlung gemäß der empfohlenen Tagesdosis (RDA) bereitgestellt wird. Diese Nährstoffe werden in Lebensmittelprodukte übersetzt und es werden Ratschläge zum Lebensstil hinzugefügt. Eine individuelle Ernährungsberatung wird Teil der Intervention sein, um die Compliance zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungszustand
Zeitfenster: 3- 6 Monate
Patient Generated-Subjective Global Assessment (Pg-SGA)
3- 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität
Zeitfenster: 3-6 Monate
gemessen mit Sensewear in Kcal
3-6 Monate
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3- 6 Monate
gemessen mit Bioimpedanzanalyse (FFMI)
3- 6 Monate
Taillenumfang
Zeitfenster: 3- 6 Monate
(cm)
3- 6 Monate
Oberarmumfang
Zeitfenster: 3- 6 Monate
(cm)
3- 6 Monate
antropometrisch
Zeitfenster: 3- 6 Monate
BMI
3- 6 Monate
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 3- 6 Monate
gemessen durch 3-Tage-Essensbericht
3- 6 Monate
Auftreten von Magen-Darm-Problemen
Zeitfenster: 3- 6 Monate
Fragebogen
3- 6 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: 3- 6 Monate
Kg
3- 6 Monate
Ermüdung
Zeitfenster: 3- 6 Monate
gemessen mit der CIS (Checkliste Individuelle Anspannung) Ermüdung
3- 6 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 3- 6 Monate
Kurzform (SF)-36
3- 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Janssen, dr, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL39724.091.1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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