- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02295033
Randomisierte Boost-Bestrahlung im Vergleich zu keiner Boost-Bestrahlung bei Brustkrebs im Frühstadium
Phase-III-Studie zur konservativen Behandlung von Brustkrebs durch Tumorektomie und Strahlentherapie: Bewertung der Rolle einer Auffrischungsdosis der Strahlentherapie (gemeinsame Studie der European Organization for Research and Treatment of Cancer Radiotherapy Cooperative Group und der Breast Cancer Cooperative Group)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach teilnehmender Einrichtung, Menopausenstatus, klinischer Tumorgröße, Knotenstatus, Vorhandensein eines Duktalkarzinoms in situ, Alter und Resektionsrandstatus geschichtet.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Lokalrezidivrate und das kosmetische Ergebnis bei Frauen zu beurteilen, die sich einer konservativen Resektion kleiner Brustkrebsarten unterzogen haben und die nach der postoperativen Bestrahlung der gesamten Brust nach dem Zufallsprinzip keiner Auffrischung vs. 15–16 Gy Auffrischung zugeteilt werden (Patienten). bei mikroskopisch vollständigen Resektionen) oder 10 Gy vs. 25–26 Gy Boost (Patienten mit mikroskopisch unvollständigen Resektionen).
Nach der Tumorektomie erhalten alle Patienten 5 Wochen lang eine Strahlentherapie.
Patienten mit mikroskopisch negativen Resektionsrändern werden randomisiert einer von 2 Gruppen zugeteilt: keine weitere Strahlentherapie; oder eine Strahlentherapie-Verstärkung entweder mit externer Strahlentherapie oder einem interstitiellen Implantat.
Patienten mit mikroskopisch positiven Resektionsrändern werden ebenfalls randomisiert und erhalten entweder eine Strahlentherapie mit niedrigerer oder höherer Dosis durch einen externen Strahl oder ein interstitielles Implantat.
Patienten mit positiven Lymphknoten wird empfohlen, vor der Strahlentherapie mindestens 6 Zyklen adjuvante oder perioperative Chemotherapie zu erhalten, sofern die Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten nach der Operation eingeleitet wird. Alle anderen Patienten beginnen innerhalb von 9 Wochen nach der Operation mit der Strahlentherapie. Alle postmenopausalen Frauen mit positiven Lymphknoten erhalten 2 Jahre lang täglich orales Tamoxifen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes invasives Adenokarzinom (jeder Subtyp) der Brust mit klinischem Stadium T1-2 (0-5 cm) und pathologischem Stadium N0-1, M0-Erkrankung
- Eine Lumpektomie mit einem Rand von 1–2 cm ist innerhalb von 9 Wochen nach Beginn der Protokoll-Strahlentherapie erforderlich
- Eine Axilladissektion ist für prämenopausale Patientinnen erforderlich und wird für postmenopausale Patientinnen empfohlen (Die Bestrahlung klinisch negativer Achselhöhlen ist eine akzeptable Alternative zur Axilladissektion bei postmenopausalen Patientinnen.)
Ausschlusskriterien:
- Restliche Mikroverkalkung im postoperativen Mammogramm
- Grobe Resterkrankung in der Brust (eine erneute Entfernung ist zulässig, wenn nach dem ersten chirurgischen Eingriff eine grobe Resterkrankung vorliegt)
- Mehrere Tumorherde in mehr als einem Quadranten
- Früherer oder gleichzeitiger bösartiger Tumor in der kontralateralen Brust
- In-situ-Karzinom der Brust, ohne invasiven Tumor
- Die Tumorektomie wurde mehr als 9 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie durchgeführt, wenn keine adjuvante Chemotherapie verabreicht wurde, und mehr als 6 Monate vor Beginn der Strahlentherapie, wenn eine Chemotherapie verabreicht wurde
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eines Basalzellkarzinoms der Haut
- Gleichzeitige Schwangerschaft oder Stillzeit
- Die Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group liegt über 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bestrahlung steigern
|
|
Kein Eingriff: Keine Boost-Bestrahlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Lokalrezidiv
Zeitfenster: 25 Jahre seit dem ersten Patienten
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25 Jahre seit dem ersten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vrieling C, van Werkhoven E, Maingon P, Poortmans P, Weltens C, Fourquet A, Schinagl D, Oei B, Rodenhuis CC, Horiot JC, Struikmans H, Van Limbergen E, Kirova Y, Elkhuizen P, Bongartz R, Miralbell R, Morgan DA, Dubois JB, Remouchamps V, Mirimanoff RO, Hart G, Collette S, Collette L, Bartelink H; European Organisation for Research and Treatment of Cancer, Radiation Oncology and Breast Cancer Groups. Prognostic Factors for Local Control in Breast Cancer After Long-term Follow-up in the EORTC Boost vs No Boost Trial: A Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2017 Jan 1;3(1):42-48. doi: 10.1001/jamaoncol.2016.3031.
- Bartelink H, Maingon P, Poortmans P, Weltens C, Fourquet A, Jager J, Schinagl D, Oei B, Rodenhuis C, Horiot JC, Struikmans H, Van Limbergen E, Kirova Y, Elkhuizen P, Bongartz R, Miralbell R, Morgan D, Dubois JB, Remouchamps V, Mirimanoff RO, Collette S, Collette L; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Radiation Oncology and Breast Cancer Groups. Whole-breast irradiation with or without a boost for patients treated with breast-conserving surgery for early breast cancer: 20-year follow-up of a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2015 Jan;16(1):47-56. doi: 10.1016/S1470-2045(14)71156-8. Epub 2014 Dec 9. Erratum In: Lancet Oncol. 2015 Jan;16(1):e6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-22881-10882-ROG-BCG
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