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Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und PK von AK0529 bei gesunden Menschen

19. Oktober 2015 aktualisiert von: Ark Biosciences Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einfach und mehrfach aufsteigende Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AK0529 bei oraler Verabreichung an gesunde männliche und weibliche erwachsene Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Einzel- und Mehrfachdosen zu bewerten aufsteigende Dosis von AK0529 bei oraler Verabreichung an gesunde Probanden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis an gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4006
        • Q-Pharm Pty Ltd QIMR Berghofer & Royal Brisbane and Women's Hospital Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es müssen gesunde Männer oder gesunde Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sein (Amenorrhoe seit mindestens 1 Jahr und bestätigt durch einen Wert des follikelstimulierenden Hormons [FSH] von > 20 IE/ml).
  2. Muss zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
  3. Muss einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 31,0 kg/m2 haben.
  4. Das Gesamtkörpergewicht muss beim Screening ≥ 50 kg, jedoch ≤ 100 kg sein.
  5. Muss bereit und in der Lage sein, an der gesamten Studie zu kommunizieren und teilzunehmen.
  6. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
  7. Muss der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen (wie in Abschnitt 4.2.1 definiert).
  8. AST, ALT, Gesamtbilirubin, Harnstoff, Kreatinin und Hämoglobin müssen beim Screening und am Tag -1 innerhalb des Laborreferenzbereichs liegen.
  9. QTcF <450 ms, QTcB <450 ms und PR-Intervall <210 ms für Screening, Tag-1-EKG-Messungen und EKG-Messungen vor der Verabreichung müssen vorliegen und es darf kein Grad an Herzblock oder Erregungsleitungsstörung vorliegen.
  10. Es muss eine Serologie vorliegen, aus der hervorgeht, dass sie frei von Infektionen mit Hepatitis B, Hepatitis C und dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1 und HIV-2) sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Männliche Probanden, die derzeit schwangere Partner haben oder deren Partner planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden.
  2. Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen onkologischen, pulmonalen, chronischen respiratorischen, hepatischen, kardiovaskulären, hämatologischen, metabolischen, neurologischen, immunologischen, nephrologischen, endokrinen oder psychiatrischen Erkrankung oder einer aktuellen Infektion.
  3. Klinisch relevante (vom Prüfer und dem medizinischen Monitor festgestellte) Anomalien im EKG (12 Standardableitungen), einschließlich Herzblock jeden Grades, einschließlich asymptomatischem Schenkelblock.
  4. Familienanamnese eines plötzlichen Todes oder einer angeborenen Verlängerung des QTc-Intervalls oder einer bekannten angeborenen Verlängerung des QTc-Intervalls oder einer klinischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängert.
  5. Vorgeschichte symptomatischer Herzrhythmusstörungen oder klinisch relevanter Bradykardie.
  6. Elektrolytstörungen, insbesondere Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie.
  7. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnte, z. Gastrektomie oder Durchfall.
  8. Vorgeschichte einer Post-Antibiotika-Kolitis.
  9. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening.
  10. Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >21 Einheiten pro Woche und bei Frauen >14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 400 ml Bier, 25 ml 40 %ige Spirituose oder ein 75 ml Glas Wein).
  11. Probanden, deren Urin-Cotinin beim Screening mehr als 500 ng/ml beträgt, werden ausgeschlossen. Probanden, die Tabak konsumieren (einschließlich Raucher und Benutzer von Schnupftabak, Kautabak und anderem Nikotin oder nikotinhaltigen Produkten), müssen mindestens 90 Tage vor dem Screening mit dem Konsum aufgehört haben.
  12. Erhalt eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
  13. Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienangehörige eines Studienzentrums oder Mitarbeiter des Sponsors sind.
  14. Probanden, die bereits zuvor in diese Studie aufgenommen und behandelt wurden, mit Ausnahme von Probanden, denen in Kohorte 4F (der gefütterten PK-Kohorte des SAD-Teils der Studie) eine wiederholte Dosierung verabreicht wurde.

Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK0529
Generischer Name: AK0529 Dosierungsform: Kapsel
AK0529 Kapsel zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • AK0529 Kapsel
Placebo-Komparator: Placebo
Zucker-Placebo
Zucker-Placebo-Kapsel zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • Zucker-Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vorführung zum 14.–21. Tag
Vorführung zum 14.–21. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik der Einzeldosisstudie: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik der Einzeldosisstudie: Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik der Einzeldosisstudie: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik der Einzeldosisstudie: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik der Einzeldosisstudie: Verteilungsvolumen
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik der Einzeldosisstudie: Clearance
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik der Mehrfachdosisstudie: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Pharmakokinetik der Mehrfachdosisstudie: Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Pharmakokinetik der Mehrfachdosisstudie: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Pharmakokinetik der Mehrfachdosisstudie: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Pharmakokinetik der Mehrfachdosisstudie: Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Pharmakokinetik einer Mehrfachdosisstudie: Clearance
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)
Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 sowie 24 Stunden (Tag 8) und 48 Stunden (Tag 9)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Griffin, MD, Q-Pharm Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen

Klinische Studien zur AK0529

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