- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303639
Medizinische antiarrhythmische Behandlung oder Radiofrequenzablation bei ischämischen ventrikulären Tachyarrhythmien (MANTRA-VT)
31. August 2016 aktualisiert von: Central Finland Hospital District
Medizinische antiarrhythmische Behandlung oder Radiofrequenzablation bei ischämischen ventrikulären Tachyarrhythmien. Eine prospektive, randomisierte multizentrische Studie.
In der Studie wird untersucht, ob die katheterbasierte Hochfrequenzablation einer optimierten antiarrhythmischen medizinischen Therapie bei der Vorbeugung ventrikulärer Tachyarrhythmie-Rückfälle bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und implantierbarem Kardioverter-Defibrillator überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der Studie soll untersucht werden, ob eine katheterbasierte Hochfrequenzablation einer optimierten antiarrhythmischen medizinischen Therapie bei der Vorbeugung ventrikulärer Tachyarrhythmie-Rückfälle bei Patienten mit vorherigem Myokardinfarkt und implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD) überlegen ist.
Die Patienten haben keine chronischen Antiarrhythmika eingenommen.
Primärer Endpunkt ist die Anzahl der ICD-Therapien (Defibrillationen, Kardioversionen und Antitachykardie-Stimulation) und anderweitig dokumentierte anhaltende ventrikuläre Tachykardien (Dauer mehr als 30 s oder hämodynamisch instabil) oder Kammerflimmern-Episoden während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.
Zu den sekundären Endpunkten gehören Mortalität, Krankenhausaufenthalte aus kardiologischen Gründen, Gesundheitsökonomie, Lebensqualität sowie verschiedene ICD- und Arrhythmie-bezogene Probleme.
Die Gesamtdauer der Nachbeobachtung beträgt mindestens zwei Jahre.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pekka Raatikainen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358503169001
- E-Mail: pekka.raatikainen@ksshp.fi
Studienorte
-
-
-
Jyväskylä, Finnland
- Rekrutierung
- Central Finland Central Hospital
-
Tampere, Finnland
- Rekrutierung
- Heart Center Tampere University Hospital
-
Kontakt:
- Heikki Mäkynen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit vorherigem Myokardinfarkt und ICD (Einkammer-, Zweikammer-ICD oder ICD mit biventrikulärer Stimulationsfunktion (CRT-D)) zur primären oder sekundären Prävention des plötzlichen Herztodes (SCD), die mindestens einen Herzinfarkt erlitten haben zwei dokumentierte Episoden anhaltender VT oder VF und keine chronische Amiodaron-Behandlung für ventrikuläre Tachyarrhythmien
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
- Nicht-ischämische Kardiomyopathie
- Laufende chronische Behandlung ventrikulärer Tachyarrhythmien mit Amiodaron, Unverträglichkeit/Kontraindikation gegenüber allen Antiarrhythmika der Klasse III (d. h. Unverträglichkeit/Kontraindikation gegenüber einem Mittel der Klasse III schließt den Patienten nicht aus, wenn ein anderes verwendet werden kann)
- Kontraindikation für eine Endokardkatheterablation (z. B. intrakavitäre Thromben, Kontraindikation für eine perioperative Antikoagulation)
- Vorherige VT/VF-Ablation
- Operation am offenen Herzen innerhalb von 3 Monaten
- Prothetische Herzklappe
- Geplante Revaskularisation (PCI oder CABG)
- Operation bei struktureller Herzerkrankung oder Herztransplantation
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb der Nachbeobachtungszeit
- Sekundäre Ursache für VT/VF (z. B. akuter Myokardinfarkt)
- Der Patient möchte nicht teilnehmen
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radiofrequenzkatheterablation
Hochfrequenzkatheterablation mit offen gespültem Ablationskatheter und elektroanatomischer 3D-Kartierung
|
Katheterablation mit einem Ablationskatheter mit offener Spülung und elektroanatomischer 3D-Kartierung
|
Aktiver Komparator: Antiarrhythmische medikamentöse Therapie
Amiodaron- (oder Sotalol-)Tablette zum Einnehmen für die Dauer der Studie
|
Amiodaron (oder Sotalol) zur Vorbeugung von VT/VF-Rückfällen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Episoden von ventrikulärer Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF).
Zeitfenster: 12 Monate
|
• Anzahl geeigneter ICD-Therapien (Defibrillation, Kardioversion, Antitachykardie-Stimulation) für VT/VF und anderweitig dokumentierte anhaltende VT- oder VF-Episoden nach 12 Monaten
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
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Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
|
Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt und Anzahl der Krankenhaustage
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
|
Vergleichende Kostenwirksamkeit der Therapien
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
Lebensqualität gemessen anhand der Fragebögen SF-36 und EQ5D
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
Patientenbezogenes Ergebnis, gemessen anhand der Fragebögen PHQ-9, GAD-7, ICDC-8 und EXPECT-ICD
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
Anzahl geeigneter ICD-Therapien und anhaltender VT/VF-Episoden
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Anzahl der nicht anhaltenden VT-Episoden
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
Anzahl der Gewitterepisoden
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
Zeit bis zum ersten VT/VF
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
|
Zeit für eine Reablation
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Anzahl unangemessener ICD-Therapien
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Episoden von Vorhofflimmern und anderen supraventrikulären Arrhythmien
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pekka Raatikainen, MD PhD, Keski-Suomen sairaanhoitopiiri
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Tachykardie
- Tachykardie, ventrikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Sympatholytika
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
- Sotalol
- Anti-Arrhythmie-Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 7U/2014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Radiofrequenzkatheterablation
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Thermedical, Inc.Noch keine RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
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Thermedical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Ventrikuläre Tachykardie | ArrhythmieVereinigte Staaten
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Nimbus Concepts, LLCAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
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University of ManchesterManchester University NHS Foundation TrustZurückgezogen
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China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungAnhaltendes VorhofflimmernChina
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University Hospital, Gentofte, CopenhagenAbgeschlossen
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Shanghai Chest HospitalUnbekannt
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Eastbourne General HospitalUnbekanntAnhaltendes VorhofflimmernVereinigtes Königreich
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Taipei Medical University HospitalRekrutierungChronische Rückenschmerzen | FacettengelenksyndromTaiwan
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The Second Hospital of Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina