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Gibt es einen Zusammenhang zwischen Anti-p53-Antikörpern im Serum und TLG, MTV und SUV als PET-Parameter bei Lungenkrebspatienten?

30. Oktober 2016 aktualisiert von: Zekiye HASBEK, M.D., Assistant Professor, Cumhuriyet University
p53 ist ein Tumorsuppressorgen, das eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der normalen Regulation der Zellproliferation spielt, das sich auf dem Chromosom 17 (17p13.1) befindet. Es ist das häufigste Ziel der genetischen Veränderung bei vielen Tumoren. Serum-p53-Protein ist in normalen gesunden Individuen vorhanden. Der p53-Antikörper ist jedoch äußerst selten. Mutationen in diesem Gen verursachen eine Anhäufung nicht funktionsfähiger Proteine ​​und die Entwicklung von Anti-p53-Antikörpern, die in Geweben, abgestorbenen Zellen, Blut und anderen Körperflüssigkeiten nachweisbar sein können. Einige Studien haben berichtet, dass p53-Mutationen bei Leukämie, Lymphomen, Lungen-, Speiseröhren-, Magen-, Leber-, Knochen-, Blasen-, Eierstock- und Hirntumoren sehr häufig sind. Lungenkrebs ist die häufigste krebsbedingte Todesursache und die Umfrage ist nach der Erstdiagnose gering. Ein genaues Staging ist wichtig, um die Wahl der Behandlung zu bestimmen und die Prognose vorherzusagen. 18F-FDG PET/BT hat einen wichtigen Wert für das initiale Staging und ist die fortschrittlichste Bildgebungstechnik, die weltweit zur Bestimmung der Charakterisierung des metabolischen Tumorvolumens entwickelt wurde. Der mittels PET-Bildgebung ermittelte maximale standardisierte Uptake-Wert (SUVmax) wird in der klinischen Praxis häufig als Kriterium für Malignität verwendet. Aufgrund der Entwicklung neuer Softwareprogramme haben kürzlich Studien gezeigt, dass das metabolische Tumorvolumen (MTV) und die Glykolyse der gesamten Läsion (TLG) nützliche quantitative Parameter für die prognostische Bewertung sein können. Mit diesen Programmen konnte das lebensfähige Tumorvolumen abgeschätzt werden. Zweck dieser Studie war es, die Beziehung zwischen Serum-Anti-p53-Antikörperspiegel und quantitativen PET-Parametern wie SUVmax, SUVave, MTV und TLG zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Campus
      • Sivas, Campus, Truthahn, 58140
        • Cumhuriyet University, School of Medicine, department of Nuclear Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Lungenkrebspatienten und Patienten mit Verdacht auf Lungenläsion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund einer Lungenkrebsdiagnose mit dem Ziel einer 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung zum Staging an unsere Abteilung überwiesen wurden
  • Patienten, bei denen eine 18F-FDG-PET/CT zur Diagnose der Ursache des vermuteten Lungenknotens/Läsion im Thorax-CT durchgeführt wurde, bei denen jedoch keine pathologische FDG-Akkumulation festgestellt wurde
  • In der Kontrollgruppe gesunde Probanden ohne Krebsvorgeschichte und ohne Beschwerden

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten waren wegen Lungenkrebs operiert worden, hatten zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Lungenkrebs erhalten, ohne definitive histologische Diagnose, und hatten einen Blutzuckerspiegel von mehr als 150 mg/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-Anti-p53-Antikörperspiegelmessung.
Zeitfenster: Blutproben für Serum-Anti-p53-Antikörper werden vor der FDG-Verabreichung entnommen. Alle Seren werden sofort eingefroren und gelagert. Die Analyse erfolgt voraussichtlich nach 3 Monaten.
Blutproben für Serum-Anti-p53-Antikörper werden vor der FDG-Verabreichung entnommen. Alle Seren werden sofort eingefroren und gelagert. Die Analyse erfolgt voraussichtlich nach 3 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Lungentumoren

Klinische Studien zur Blutentnahme

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