- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02312934
Nikotinbehandlung der subjektiven kognitiven Beeinträchtigung nach Chemotherapie: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben gezeigt, dass eine Chemotherapie bei Brustkrebs die Funktionsweise des Gehirns verändern kann. Infolgedessen können Patienten, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten, Probleme mit ihrer Aufmerksamkeit, ihrem Lernen und ihrem Gedächtnis haben, die sie vor der Chemotherapie nicht hatten. Die Forscher haben herausgefunden, dass eine Nikotinbehandlung anderen Arten von Patienten mit ähnlichen Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis helfen kann. Nikotin ist eine natürlich vorkommende Substanz, die in Tabak vorkommt und bekanntermaßen mit Nervenzellen im Gehirn interagiert, die für Funktionen wie Lernen und Gedächtnis wichtig sind, und wurde bei einer Reihe von Erkrankungen untersucht. Diese Studie soll testen, ob eine Nikotinbehandlung bei Lern- und Gedächtnisproblemen nach einer Chemotherapie bei Brustkrebs hilfreich ist.
Diese Studie wird eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie sein, um die Wirkung von transdermalem Nikotin zu bewerten, um 1) subjektive Beschwerden zu reduzieren und 2) die kognitive Leistungsfähigkeit bei Brustkrebspatientinnen mit anhaltender chemotherapiebedingter kognitiver Beeinträchtigung (CRCI ), ein Zustand, der auch als „Chemo-Gehirn“ bekannt ist. Die Teilnehmer werden für den 6-wöchigen Behandlungsteil der Studie entweder Placebo oder Wirkstoff (50/50) randomisiert. Die Teilnehmer werden vor, während und am Ende der Behandlung beurteilt. Am Ende der 8-wöchigen Studie haben die Teilnehmer die Möglichkeit, weitere 6 Wochen am Open-Label-Teil der Studie teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Center for Cognitive Medicine at Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer werden:
- zwischen 35 und 80 Jahre alt sein,
- Wurde mit nicht-invasivem oder invasivem (Stadium 1, 2 oder 3A) Brustkrebs diagnostiziert,
- sich in den letzten 1-5 Jahren einer Behandlung mit systemischer Chemotherapie unterzogen haben,
- Befürworten Sie anhaltende subjektive CRCI-Beschwerden,
- Nichtraucher sein (kein Nikotinkonsum in den letzten 5 Jahren),
- Keine aktive kardiale, neurologische oder psychiatrische Erkrankung haben und
- Englisch fließend und lesen können.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden ausgeschlossen für:
- Jede aktive neurologische und/oder psychiatrische Erkrankung, Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten oder bekannten strukturellen Hirnanomalien,
- Aktuelle schwere Depression oder eine andere schwere psychiatrische Störung, wie in DSM-5 beschrieben (Einnahme von ZNS-aktiven Medikamenten (z. Antidepressiva) sind erlaubt, sofern die Dosierung seit mindestens 3 Monaten stabil ist),
- Jegliche Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (DSM-5-Kriterien),
- Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte, einschließlich:
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte im vergangenen Jahr oder instabile, schwere kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich Angina oder CHF mit Symptomen im Ruhezustand oder klinisch signifikante Anomalien im EKG
- Klinisch signifikante und/oder instabile Lungen-, Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung
- insulinpflichtiger Diabetes oder unkontrollierter Diabetes mellitus,
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 170 oder diastolischer Blutdruck > 100), 5. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening, und 6. Verwendung von Arzneimitteln mit procholinergen Eigenschaften (z. Donepezil).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transdermales Nikotin
Nikotin wird durch ein transdermales Pflasterabgabesystem zur topischen Anwendung abgegeben. Jedes Pflaster enthält ungefähr 1,75 mg Nikotin/cm2 und setzt über 24 Stunden 7 bzw. 14 mg Nikotin frei. Die Patches werden 16 Stunden pro Tag angewendet. Die Teilnehmer werden im Verlauf der 6-wöchigen Behandlungsphase wie folgt titriert, um anfängliche Nebenwirkungen zu vermeiden: Woche 1: ½ 7 mg Pflaster pro Tag, Woche 2: 7 mg Pflaster pro Tag, Woche 3-4: ¾ 14 mg Pflaster pro Tag, Woche 5-6: 14 mg pro Tag, Woche 7-8: Behandlungsabbruch |
Nikotinpflaster sind derzeit von der FDA für die Raucherentwöhnung zugelassen.
Nikotin hat seit vielen Jahren gut untersuchte Wirkungen.
Studien haben gezeigt, dass Nikotin an sich nicht krebserregend zu sein scheint.
Es ist nicht zu erwarten, dass die Verwendung des Nikotinpflasters das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erhöht.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Es werden passende transdermale Placebopflaster verwendet. Die Teilnehmer folgen demselben Titrationsplan wie der transdermale Nikotinarm. Woche 1: ½ 7 mg Pflaster pro Tag, Woche 2: 7 mg Pflaster pro Tag, Woche 3-4: ¾ 14 mg Pflaster pro Tag, Woche 5-6: 14 mg pro Tag, Woche 7-8: Behandlungsabbruch |
Es werden passende transdermale Placebopflaster verwendet.
Die Teilnehmer folgen demselben Titrationsplan wie der transdermale Nikotinarm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der PCI-Skala Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function (FACT-Cog).
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Die Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function (FACT-Cog)-Skala wird verwendet, um die Veränderung der subjektiven CRCI-Beschwerden zu überwachen. Dieses Instrument wurde in früheren Studien zur Überwachung der Veränderung der subjektiven CRCI-Beschwerden verwendet und weist eine gute interne Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit sowie Diskriminanz- und Konvergenzvalidität auf. Insbesondere wurde die PCI-Subskala als primäres Ergebnismaß verwendet. Der FACT-Cog PCI besteht aus 20 Items und hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine mögliche Gesamtpunktzahl von 72. Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin. Der PCI bewertet Gedächtnis, Konzentration, geistige Schärfe, verbale Geläufigkeit, funktionelle Interferenz und Multitasking-Fähigkeit. Besuch 3 ist der 3-wöchige Besuch, Besuch 4 ist der 6-wöchige Besuch und Besuch 5 ist der 8-wöchige Besuch. Änderungsbewertungen wurden wie folgt berechnet |
Basislinie bis 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontinuierlicher Leistungstest von Conners
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Das sekundäre Ergebnismaß war der computergestützte Conners Continuous Performance Test (CPT), der anhaltende Aufmerksamkeit und Wachsamkeit misst. Die Teilnehmer sehen eine Reihe von Buchstaben, die nacheinander auf einem Computerbildschirm erscheinen, und sie drücken für jeden Buchstaben, der auf dem Bildschirm erscheint, eine Taste, mit Ausnahme von „X“. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. Die Ergebnisse des CPT werden anhand der Leistung jedes Teilnehmers bei der Aufgabe berechnet (definiert als Reaktionszeit (in ms) Standardfehler/Interstimulus-Intervall). Anschließend werden die Änderungswerte gegenüber dem Ausgangswert berechnet. Eine Abnahme des CPT-Scores = Verbesserung. *Dies ist keine klinische Maßnahme. Dies ist ein Forschungsmaß der Reaktionszeitvariabilität und daher gibt es keine klinische Interpretation und keinen definierten Score-Bereich.* |
Basislinie bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul A Newhouse, M.D., Vanderbilt University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Kognitive Dysfunktion
- Chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 141584
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