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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02313012
Sicherheits- und PK-Studie von CC-90003 bei rezidivierten/refraktären soliden Tumoren
14. November 2019 aktualisiert von: Celgene
Eine multizentrische, offene Phase-1a-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CC-90003, einem selektiven Inhibitor der extrazellulären signalregulierten Kinase (ERK), bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, rezidivierten oder refraktären BRAF- oder RAS-mutierten Malignomen
Die CC-90003-ST-001-Studie ist eine offene Studie zum ersten Mal am Menschen an Probanden mit lokal fortgeschrittenem oder weit verbreitetem Krebs, um festzustellen, ob CC-90003 (ein orales Medikament) mit minimalen Nebenwirkungen ausreichend vertragen werden kann .
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CC-90003-ST-001 ist eine offene, multizentrische Phase-1a-Studie an Probanden mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die diese nicht vertragen, dagegen resistent sind oder nach mindestens einer Therapielinie einen Rückfall erlitten haben Es gibt keine Standardtherapie.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Dosiseskalation (Teil 1) und Kohortenerweiterung (Teil 2).
Die Probanden können CC-90003 so lange fortsetzen, bis ihre zugrunde liegende Malignität fortschreitet, eine unerträgliche Toxizität auftritt oder der Arzt/Proband entscheidet, CC-90003 abzusetzen.
In Teil 1 erhalten Kohorten von Probanden mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren steigende Dosen von CC-90003, um dessen Sicherheit und Verträglichkeit, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und das PK-Profil zu beurteilen.
In Teil 2 erhalten Kohorten von Probanden mit spezifischen Tumoren, die Mutationen aufweisen, die den Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK)-Signalweg betreffen, CC-90003 mit der MTD oder darunter, bis die Krankheit fortschreitet, eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Arzt/Proband entscheidet, CC abzusetzen -90003.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Melbourne, Australien, 3000
- Peter Maccallum Cancer Centre
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center, Inflammatory Bowel Disease Center
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Smilow Cancer Center
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigte Studienteilnehmer in Teil 1 und Teil 2 müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Geeignete Studienteilnehmer müssen über eine histologische oder zytologische Bestätigung fortgeschrittener, nicht resezierbarer oder metastasierter solider Tumoren verfügen und mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 aufweisen
- Geeignete Studienteilnehmer müssen einen Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) von 0 oder 1 haben
- Geeignete Studienteilnehmer müssen akzeptable Leber-, Knochenmarks-, Nieren- und Herzfunktionen aufweisen, die durch Labortests, EKG und ECHO oder MUGA-Scan beurteilt werden.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit symptomatischen oder instabilen ZNS-Metastasen
- Probanden, bei denen in der Vorgeschichte kürzlich (innerhalb von 28 Tagen) eine systemische Therapie wegen ihrer zugrunde liegenden bösartigen Erkrankung durchgeführt wurde
- Probanden, die sich innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn einer Operation/Strahlentherapie unterzogen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosisstufe 1 CC-90003
CC-90003 oral (PO) täglich an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus; Zyklus 1, Tage 1 bis 28, bilden den Bewertungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) zum Zwecke der Bestimmung der nicht tolerierten Dosis (NTD) und der maximal tolerierten Dosis.
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CC-90003 PO einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse (Art, Schwere und Häufigkeit) im Zusammenhang mit CC-
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Ein UE ist jedes schädliche, unbeabsichtigte oder unerwünschte medizinische Ereignis, das im Laufe einer Studie bei einem Probanden auftreten oder sich verschlimmern kann.
Es kann sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlimmernde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden handeln, einschließlich Labortestwerten unabhängig von der Ätiologie.
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Bis zu 36 Monate
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Dosislimitierende Toxizitäten von CC-90003
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten während der Dosiseskalationsphase
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Bis zu 18 Monate
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von CC-90003
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als einer von sechs Teilnehmern während des ersten 28-tägigen Behandlungszyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt
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Bis zu 36 Monate
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Pharmakokinetik (PK) beobachtete maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung), 8, 11 (Vordosierung), 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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Die maximal beobachtete Plasmakonzentration von CC-90003 (Cmax)
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Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung), 8, 11 (Vordosierung), 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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PK-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1, 2, 3, (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung), 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von CC-90003
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Zyklus 1, Tag 1, 2, 3, (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung), 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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PK-Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung), 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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Die Zeit, um Cmax zu erreichen
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Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung), 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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PK – terminale Halbwertszeit; t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung), 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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Die Eliminierungshalbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) wird wie folgt berechnet: t1/2 = ln(2)/λz, wobei λz die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung ist, die mit dem terminalen Teil der CC-90003-Plasmakonzentrationskurve verbunden ist
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Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung), 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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PK – Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung) 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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Die scheinbare Gesamtkörper-Clearance von CC-90003 aus Plasma
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Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung) 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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PK – Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung), 15,16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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PK – Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (Vz/F) Während der Endphase für CC-90003
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Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung), 15,16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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Akkumulationsindex von CC-90003
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung), 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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Die Akkumulation stellt die Beziehung zwischen dem Dosierungsintervall und der Eliminationsrate des Arzneimittels dar
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Zyklus 1, Tag 1, 2, 3 (Vordosierung) 8, 11 (Vordosierung), 15, 16, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, Tag 1 und beim Absetzen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Der Anteil der Probanden, die die beste CR- oder PR-Reaktion erzielen.
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Bis zu 36 Monate
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Dauer des Ansprechens ist die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens (entweder CR oder PR).
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Bis zu 36 Monate
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Seuchenkontrolle
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Der Anteil der Probanden, die das beste Ansprechen auf SD (mindestens 56 Tage nach Beginn der Studienbehandlung dokumentiert), PR oder CR erreichen
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Bis zu 36 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Progression (PD) oder dem Tod des Patienten (jegliche Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zu 36 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gordon Bray, MD, Celgene
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Melanom
- Metastatische solide Tumoren
- Solide Tumore
- Maximal tolerierte Dosis
- Lokal fortgeschrittene Tumoren
- Rezidivierte oder refraktäre, BRAFV600- oder RAS-mutierte solide Tumoren
- Papilläre kolorektale Karzinome
- Schilddrüsenkarzinome
- Pankreasduktale Adenokarzinome
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs [NSCLC]
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-90003-ST-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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CelgeneAbgeschlossen
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CelgeneAbgeschlossen
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CelgeneAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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CelgeneAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten