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Bewältigung der Alzheimer-Betreuung: Geistige und körperliche Gesundheit

24. September 2019 aktualisiert von: Brent Mausbach, University of California, San Diego
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der Verhaltensaktivierungstherapie (BA) im Vergleich zu Unterstützung und Information zur Reduzierung des Risikos für emotionale und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Alzheimer-Betreuern. Die Hälfte der Teilnehmer erhält BA und die andere Hälfte erhält Unterstützung und Informationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Belastung durch die Pflege eines an Alzheimer erkrankten Angehörigen ist mit negativen psychischen und allgemeinen gesundheitlichen Folgen für die Pflegekraft verbunden. Zu diesen Folgen gehört das Risiko für Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine frühere Sterblichkeit. Da vorläufige Arbeiten gezeigt haben, dass Bildungsprogramme für Pflegekräfte die mit der Pflege verbundenen negativen Auswirkungen verringern, möchten die Forscher feststellen, ob eine Verbesserung der Stimmung auch pathophysiologische Veränderungen verändern kann, die mit dem Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wurden.

Das Ziel der Forscher besteht darin, festzustellen, ob eine 6-wöchige Intervention zur Verhaltensaktivierung (BA), gefolgt von 3 Auffrischungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Monaten, im Vergleich zu einer Intervention zur Informationsunterstützung (IS) wird mit einer signifikanten Verbesserung der Gefäßindikatoren verbunden sein Pathologie, Modifikation psychobiologischer Marker, die mit kardiovaskulären Parametern in Zusammenhang gebracht wurden, und um zu bestimmen, ob Verbesserungen der Indikatoren vaskulärer Parameter durch behandlungsbedingte Veränderungen der Belastungsmaße und Marker des kardiovaskulären Erkrankungsrisikos vermittelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 55 Jahre oder älter.
  • Häusliche Pflege eines an Demenz erkrankten Ehepartners.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Cumarin-Antikoagulanzien.
  • Einnahme von Nitraten oder Niacin.
  • Einnahme nichtselektiver β-Blocker.
  • Verwendung von Glukokortikoiden in den 2 Wochen vor der Einschreibung.
  • Einnahme von Aldomet oder Labetalol.
  • Weder bei der Pflegeperson noch beim Alzheimer-Patienten kann eine unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr diagnostiziert werden
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Pflegekräfte, die an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen oder eine Psychotherapie erhalten, um das Wohlbefinden zu verbessern oder Stress zu reduzieren
  • Blutdruck >200/120 mm Hg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensaktivierung
Bei der Verhaltensaktivierung (BA) wird die Selbstüberwachung als Hilfsmittel zur Steigerung des Engagements für selbstverstärkende Aktivitäten bei gleichzeitiger Reduzierung negativer, vermeidender Bewältigungsreaktionen hervorgehoben. Die Intervention besteht aus insgesamt 6 persönlichen Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 60 Minuten.
Sechs persönliche Sitzungen (jeweils 60 Minuten) der Verhaltensaktivierungstherapie (BA).
Aktiver Komparator: Informationen und Support
Information und Unterstützung (IS) umfasst die Bereitstellung von Aufklärung über die Alzheimer-Krankheit, den Umgang mit spezifischen Belastungen, die in der Pflege vorherrschen, sowie gemeindenahe Dienste für Pflegekräfte. Betreuer wählen Informationen aus, die für ihre aktuelle Situation am relevantesten sind, und können diese während der Sitzungen mit ihrem Berater besprechen. Darüber hinaus umfasst die IS-Erkrankung Elemente einer unterstützenden Therapie, einschließlich Empathie und aktives Zuhören. Die Intervention besteht aus insgesamt 6 persönlichen Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 60 Minuten.
Sechs persönliche Sitzungen (jeweils 60 Minuten) unterstützende Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelabhängige flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Strömungsvermittelte Dilatation
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Skala des Zentrums für epidemiologische Studien – Depression (CES-D).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Depressive Symptome
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Interleukin-6
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Entzündung (IL-6)
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baroreflex-Sensibilität (BRS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Arterielle Funktion (Barorezeptoren)
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Arterielle Compliance (AC)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Arterielle Funktion
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Gefäßergebnis
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
D-Dimer
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Koagulation
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Entzündung
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Tumornekrosefaktor (TNF) – Alpha
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Biomarker
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Plasminogen-Aktivator-Inhibitor (PAI)-1
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Koagulation
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
von Willebrand-Faktor (vWF)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up
Koagulation
Wechsel vom Ausgangswert zum 2-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brent T Mausbach, PhD, University of California, San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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