- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02323984
Postoperatives Delir bei Patienten mit Hüftendoprothetik (mRNAOrtho)
Postoperatives Delir bei Patienten, die sich einer Hüftendoprothetik unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische zirkulierende microRNAs wurden bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen oder Defiziten identifiziert, insbesondere bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen. Darüber hinaus stützen die verfügbaren Beweise vor allem in präklinischen/Tiermodellen die Hypothese, dass eine postoperative/anästhesieinduzierte Neuroinflammation zu einem postoperativen kognitiven Rückgang oder einer Funktionsstörung führt. Die Forscher gehen davon aus, dass spezifische zirkulierende microRNAs, die an der entzündungsfördernden Reaktion auf eine Operation/Anästhesie beteiligt sind, ein geeigneter Biomarker für Delirium und/oder POCD bei Patienten mit chirurgischer Hüftendoprothetik sind. Es ist jedoch auch möglich, dass Mikroamboli während des chirurgischen Eingriffs zu diesen neurologischen Ergebnissen beitragen könnten. Daher schlagen die Forscher zusätzlich zur Analyse der microRNA-Spiegel (unser primäres Ziel) vor, den zerebralen Gefäßfluss während der Operation zu überwachen, um möglicherweise mikroambole Ereignisse mithilfe des transkraniellen Dopplers zu identifizieren. Insgesamt besteht unser übergeordnetes Ziel darin, neue frühe klinische Indikatoren kognitiver Dysfunktion zu identifizieren (z. B. Delir und POCD).
Die Studie wird den präoperativen und postoperativen Verlauf sowie den Wert der Verwendung von Probanden als Selbstkontrollen mit geeigneten Längsschnittanalysen der Kognition umfassen.
Es gibt viele Faktoren, die potenzielle Störfaktoren im Zusammenhang mit dem kognitiven Verfall und der Entstehung von Demenz darstellen.
Es gibt wesentliche Merkmale und Ereignisse:
- Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern und möglicherweise den kognitiven Verfall beschleunigen oder die Einstufung als klinische Demenz verschlechtern könnten
- welche Anästhesiemittel für den chirurgischen Eingriff verabreicht werden
- Intraoperative unerwünschte Ereignisse (anästhesie-/operationsbedingt, zerebrale Hypoxie, Hypotonie/Hypertonie, Blutverlust)
- Patientenfaktoren (Alter, Bildung, Komorbidität)
- physiologische Faktoren (Entzündung, Mikroembolisation, Funktion der Blut-Hirn-Schranke);
- perioperative Faktoren (Medikamente, Schlaf, Komplikationen)
- postoperative Faktoren (Rehabilitation, Depression, soziale Unterstützung)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zwischen 30 und 80 Jahren
- ASA I, II oder III
- Fähig und bereit zur Einwilligung
- Die Teilnehmer beherrschen die englische Sprache
Ausschlusskriterien:
- ASA IV oder V
- Patienten mit schwerer Seh- oder Hörstörung
- Analphabetentum
- Vorliegen einer klinisch diagnostizierten schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung wie einer bipolaren Störung, einer unkontrollierten schweren Depression oder einer Schizophrenie
- Demenz vom Alzheimer-Typ
- Parkinson Krankheit
- Multiple Sklerose (MS)
- Vaskuläre Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hypoaktives Delirium – Delirium
Hypoaktive, delirante Patienten zeigen Lethargie und Sedierung, reagieren langsam auf Fragen und zeigen kaum spontane Bewegungen.
Es werden miRNA-Tests, Mikroembolienüberwachung und Delirbewertung durchgeführt
|
Für alle Patienten werden postoperativ ein Fragebogen zur Beurteilung des Deliriums und eine Blutuntersuchung auf miRNA sowie eine BIS-Überwachung während der Operation durchgeführt.
Die drei Arme der Studie geben die Zuordnung jedes Patienten basierend auf seinem Delir-Erscheinungsbild (hypoaktiv, hyperaktiv oder nicht) an.
|
Hyperaktives Delirium – Delirium
Patienten mit hyperaktivem Delirium zeigen Unruhe, Unruhe, erhöhte Wachsamkeit und gelegentlich Halluzinationen.
Es werden miRNA-Tests, Mikroembolienüberwachung und Delirbewertung durchgeführt
|
Für alle Patienten werden postoperativ ein Fragebogen zur Beurteilung des Deliriums und eine Blutuntersuchung auf miRNA sowie eine BIS-Überwachung während der Operation durchgeführt.
Die drei Arme der Studie geben die Zuordnung jedes Patienten basierend auf seinem Delir-Erscheinungsbild (hypoaktiv, hyperaktiv oder nicht) an.
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Kein Delirium – kein Delirium
Patienten, die keine Symptome eines hypoaktiven oder hyperaktiven postoperativen Delirs aufweisen.
Es werden miRNA-Tests, Mikroembolienüberwachung und Delirbewertung durchgeführt
|
Für alle Patienten werden postoperativ ein Fragebogen zur Beurteilung des Deliriums und eine Blutuntersuchung auf miRNA sowie eine BIS-Überwachung während der Operation durchgeführt.
Die drei Arme der Studie geben die Zuordnung jedes Patienten basierend auf seinem Delir-Erscheinungsbild (hypoaktiv, hyperaktiv oder nicht) an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung spezifischer zirkulierender microRNAs bei postoperativen Delirpatienten
Zeitfenster: Zu Beginn, perioperativ und während des postoperativen Krankenhausaufenthalts (Tag 1 und Tag 2 nach der Operation)
|
Die Identifizierung spezifischer zirkulierender microRNAs und der Bildung von Mikroembolien (diagnostiziert durch TC-Doppler) sowohl in delirierenden als auch in nichtdelirierenden Gruppen wird unser Hauptziel sein.
Unser übergeordnetes Ziel ist die Identifizierung neuer früher klinischer Indikatoren kognitiver Dysfunktion (z. B.
Delir und POCD)
|
Zu Beginn, perioperativ und während des postoperativen Krankenhausaufenthalts (Tag 1 und Tag 2 nach der Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alterseffekte auf die kognitive Funktion (kognitive Reserve)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wir werden den Einfluss des Alters auf die kognitive Funktion (kognitive Reserve) auf der Grundlage des kognitiven Basisbewertungswerts untersuchen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fievos L Christofi, PhD, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013H0291
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