- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02332343
Schonung der Fovea bei der Progression der geografischen Atrophie (SIGHT)
5. Mai 2017 aktualisiert von: Dr. Monika Fleckenstein, University Hospital, Bonn
Die trockene altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine häufige Ursache für schweren Sehverlust bei älteren Menschen und stellt einen ungedeckten Bedarf dar.
Bisher ist keine Behandlung für geographische Atrophie (GA) verfügbar, die die fortgeschrittene trockene Form darstellt, die durch sich ausdehnende Bereiche der äußeren Netzhautatrophie mit entsprechendem absolutem Skotom gekennzeichnet ist.
Die foveale Netzhaut kann bis spät im Krankheitsverlauf verschont bleiben, ein Phänomen, das als „foveal sparing“ bezeichnet wird.
Der Krankheitsprozess betrifft jedoch letztlich auch die zentrale Netzhaut, was zu einem irreversiblen Verlust des zentralen Sehvermögens führt.
Während die Naturgeschichte von Augen mit GA im Hinblick auf den gesamten atrophischen Bereich umfassend untersucht wurde, fehlen insbesondere Morphologie-Funktionsanalysen für "foveal sparing" GA noch.
Solche Daten werden für verschiedene Zwecke benötigt, einschließlich der zukünftigen Verwendung in interventionellen pharmakologischen Studien, die darauf abzielen, das Fortschreiten von GA zu verlangsamen und die foveale Netzhaut zu erhalten.
In dieser Studie werden verschiedene Bildgebungsmodalitäten zur genauen Erkennung und Quantifizierung erhaltener fovealer Netzhautbereiche bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- Department of Ophthalmology, University of Bonn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Für die Studie geeignete Patienten werden an der Augenklinik der Universität Bonn rekrutiert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Das Studienauge muss einen zusammenhängenden, gut abgegrenzten GA-Bereich aufweisen, entweder in einem vollständigen Ring um die ausgesparte Fovea oder in einem Hufeisenmuster mit einer Gesamtatrophiegröße von ≤ 7 Disk Areas
- Der Patient ist bereit, sich einer Augenuntersuchung zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von CNV (choroidale neovaskuläre Membran) im Studienauge
- Augenerkrankung im Studienauge, die die Beurteilung der Netzhaut verfälschen kann, außer nicht-exsudativer AMD (z. B. diabetische Retinopathie, Uveitis)
- Kataraktoperation oder Augenoperation am Studienauge innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an klinischen Studien zur Untersuchung von Arzneimitteln, Medizinprodukten oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie - Vorherige oder gleichzeitige Therapie zur Behandlung von AMD (Prüfung oder FDA-zugelassen); orale Ergänzungen von Vitaminen und Mineralstoffen sind erlaubt
- Bekannte Anamnese einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Tropicamid oder Fluorescein-Farbstoff, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch relevant ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Größe des geografischen Atrophiebereichs, bestimmt durch konfokale Laserscanning-Ophthalmoskopie (in mm²)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Größe des fovealen Schonbereichs bestimmt durch konfokale Laserscanning-Ophthalmoskopie (in mm²)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Fleckenstein, PD, Dr. med., University of Bonn
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holz FG, Bindewald-Wittich A, Fleckenstein M, Dreyhaupt J, Scholl HP, Schmitz-Valckenberg S; FAM-Study Group. Progression of geographic atrophy and impact of fundus autofluorescence patterns in age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol. 2007 Mar;143(3):463-72. doi: 10.1016/j.ajo.2006.11.041. Epub 2006 Dec 22.
- Schmitz-Valckenberg S, Bultmann S, Dreyhaupt J, Bindewald A, Holz FG, Rohrschneider K. Fundus autofluorescence and fundus perimetry in the junctional zone of geographic atrophy in patients with age-related macular degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2004 Dec;45(12):4470-6. doi: 10.1167/iovs.03-1311. Erratum In: Invest Ophthalmol Vis Sci. 2005 Jan;46(1):7.
- Schmitz-Valckenberg S, Fleckenstein M, Helb HM, Charbel Issa P, Scholl HP, Holz FG. In vivo imaging of foveal sparing in geographic atrophy secondary to age-related macular degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2009 Aug;50(8):3915-21. doi: 10.1167/iovs.08-2484. Epub 2009 Apr 1.
- Lindner M, Pfau M, Czauderna J, Goerdt L, Schmitz-Valckenberg S, Holz FG, Fleckenstein M. Determinants of Reading Performance in Eyes with Foveal-Sparing Geographic Atrophy. Ophthalmol Retina. 2019 Mar;3(3):201-210. doi: 10.1016/j.oret.2018.11.005. Epub 2018 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 173/14
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