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Multimediale Toolkits zur Implementierung von 12-Schritte-Recovery-Konzepten in der Gruppenberatung

27. März 2023 aktualisiert von: Treatment Research Institute
Diese Studie entwickelt und testet ein 12-Schritte-Toolkit mit fünf Modulen, schult Berater in ihrer Verwendung und untersucht ihre Verwendungshäufigkeit, Attraktivität, Wirksamkeit und Patientenergebnisse. Das Toolkit umfasst von Beratern geschriebene Leitfäden, Poster, Arbeitsblätter für Klienten, Engagement-Aktivitäten und Videos, die während der Gruppensitzungen zur Behandlung von Drogenmissbrauch gezeigt werden sollen, um die 12-Schritte-Teilnahme zu erklären und zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie hat drei Ziele. Ziel 1 beinhaltet die Entwicklung eines evidenzbasierten 12-stufigen Moderations-Toolkit-Curriculums. Die Struktur und der Inhalt des Toolkits basieren auf theoretischen und empirischen Erkenntnissen und beinhalten Feedback von 12-Schritte-Erleichterungsexperten und Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch. Ziel 2 besteht in der Implementierung des resultierenden fünfmoduligen Toolkits in einer randomisierten kontrollierten Studie an mehreren Standorten unter Verwendung eines Pre-/Post-Toolkit-Schulungsdesigns, das 1- und 6-monatige Post-Training-Assessments umfasst. Gruppenberater, die in ambulanten und stationären Programmen zur Behandlung von Drogenmissbrauch in der Gemeinde beschäftigt sind, werden nach dem Zufallsprinzip einem Toolkit oder einer Behandlung wie üblich zugewiesen. Daten aus auf Tonband aufgezeichneten Sitzungen werden Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Einhaltung der 12-Schritte-Inhalte und die Geschicklichkeit des Beraters identifizieren. Zusätzliche Daten werden über die Zufriedenheit der Berater, die 12-Schritte-Einstellungen und -Überzeugungen und das 12-Schritte-Wissen sowie über die Akzeptanz, Durchführbarkeit und kurzfristige Nachhaltigkeit des Toolkits erhoben. Ziel 3 bestimmt, ob der Kontakt mit dem Toolkit-Curriculum zu einer stabilen 12-stufigen Beteiligung und einem verringerten selbstberichteten Substanzkonsum bei den Klienten führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3483

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08108
        • Genesis Counseling Centers
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
        • Phoenix House
    • Pennsylvania
      • Eagleville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19408
        • Eagleville Hospital
      • Levittown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19020
        • Livengrin Foundation
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Presbyterian
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Rehab After Work
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19116
        • Self-Help Movement
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19132
        • Sobreity Through Outpatient
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
        • The Kirkbride Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19148
        • The Wedge Recovery Centers
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19382
        • Gaudenzia Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Berater:

  • Über 18 Jahre
  • Angestellt in einer teilnehmenden Einrichtung zur Behandlung von Drogenmissbrauch
  • Bieten Sie eine Behandlung in einem Gruppenformat an

Ausschlusskriterien für Berater:

  • Zum Zeitpunkt des Projekts haben sie nicht die Hauptverantwortung für die Durchführung von mindestens drei Suchtgruppensitzungen pro Woche
  • Ihre Therapiegruppe soll normalerweise weniger als 50 Minuten oder mehr als 150 Minuten dauern
  • Kann keine gültige Einverständniserklärung abgeben

Einschlusskriterien für Kunden:

  • Über 18 Jahre
  • Teilnahme an einer beobachteten Gruppe eines teilnehmenden Beraters
  • (Nur für die Teilnahme an der Follow-up-Studie/Ziel 3) Patienten müssen starkes Trinken, alkoholbedingte Schwierigkeiten oder eine schlechte vorherige 12-Schritte-Teilnahme akzeptieren

Ausschlusskriterien für Kunden:

- Unfähig, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Werkzeugkasten
Berater, die für die Bedingung Toolkit (TK) randomisiert wurden, erhalten eine ein- bis dreistündige standardisierte Toolkit-Orientierung, die eine Beschreibung des Gesamtziels des aus fünf Modulen bestehenden Toolkit-Lehrplans, den Zweck jedes einzelnen Elements des Toolkits und eine Einführung enthält zu den Lehrmitteln des Toolkits wie Leitfäden für Berater, Poster und Materialien für Patienten (Handzettel, Menüs mit Kostproben, Arbeitsblätter usw.). TK-Berater-Teilnehmer führen dann mit ihren Patienten-Teilnehmern Gruppenbehandlungen unter Verwendung der Toolkit-Materialien durch.
Das Multimedia-12-Schritte-Toolkit enthält von Beratern verfasste Leitfäden, Poster, Arbeitsblätter für Klienten, Engagement-Aktivitäten und Videos, die während der Gruppenbehandlungssitzungen gezeigt werden sollen, um die 12-Schritte-Teilnahme zu erklären und zu fördern.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Berater, die der Aufmerksamkeitskontrollbedingung Treatment as Usual (TAU) zugewiesen sind, absolvieren eine Schulung, in der dieselben fünf 12-Schritte-Themen behandelt werden, die im Toolkit enthalten sind, aber sie erhalten keine Toolkit-Materialien. Die Teilnehmer der TAU-Berater führen dann Gruppenbehandlungssitzungen zu den 12-Schritte-Themen durch, ohne Toolkit-Materialien zu verwenden.
„Behandlung wie üblich“ ist definiert als fünf standardisierte 12-stufige Moderationsgruppensitzungen, wie sie Berater normalerweise mit ihren Klienten durchführen würden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einhaltung von Inhalten durch den Berater gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch das Group Observation Rating System
Zeitfenster: 0, 1, 6 Monate
Die Einhaltung der 12-Schritte-Konzepte durch den Berater, die in Gruppensitzungen behandelt werden, wird mit dem Group Observation Rating System bewertet, das aus Elementen zur Bewertung allgemeiner Beratungskompetenzfähigkeiten und 12-Schritte-Moderationselementen besteht
0, 1, 6 Monate
Veränderung der therapeutischen Fähigkeiten des Beraters gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch das Group Observation Rating System
Zeitfenster: 0, 1, 6 Monate
Therapeutisches Geschick des Beraters bei der Bereitstellung von 12-Schritte-Inhalten in Gruppensitzungen, bewertet mit dem Group Observation Rating System, das aus Elementen zur Bewertung allgemeiner Beratungskompetenzfähigkeiten und 12-Schritte-Moderationselementen besteht
0, 1, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Beraterzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Beraterzufriedenheitsformulars
Zeitfenster: 0, 1, 6 Monate
Zufriedenheit der Berater mit ihren Gruppensitzungen, gemessen anhand des Beraterzufriedenheitsformulars, das die Gesamtzufriedenheit der Berater mit den fünf 12-Stufen-Gruppen bewertet
0, 1, 6 Monate
Veränderung der 12-stufigen Einstellungen und Überzeugungen des Beraters gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der 12-stufigen Einstellungs- und Überzeugungsskala des Beraters
Zeitfenster: 0, 1, 6 Monate
Einstellungen und Überzeugungen der Berater zu 12-Schritte-Wiederherstellungs- und Selbsthilfeansätzen, gemessen anhand der 12-Schritte-Einstellungs- und Überzeugungsskala der Berater (C-TAB), die aktuelle 12-Schritte-Überweisungspraktiken, Einstellungen und Überzeugungen zur 12-Schritte-Wiederherstellung abfragt Selbsthilfeansätze im Allgemeinen, Strategien, die verwendet werden, um Klienten dabei zu helfen, sich an der 12-Schritte-Gemeinschaft zu beteiligen, und Grad der Zustimmung zu bestimmten Aussagen über 12-Schritte-Gruppen
0, 1, 6 Monate
Veränderung des 12-Schritte-Wissens des Beraters gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Berater-Kernelemente des 12-Schritte-Wissensinventars
Zeitfenster: 0, 1, 6 Monate
Beraterwissen über 12-Schritte-Konzepte, gemessen anhand der Berater-Kernelemente des 12-Schritte-Wissensinventars (C-CETSKI), das sich auf die fünf Inhaltsbereiche des Toolkits konzentriert
0, 1, 6 Monate
Änderung der Durchführbarkeit und Nachhaltigkeit des Toolkits für Berater gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand eines zweiwöchentlichen webbasierten Kalenders
Zeitfenster: 0, 1, 6 Monate
Machbarkeit und kurzfristige Nachhaltigkeit werden über einen webbasierten Kalender gemessen, der die Art und Häufigkeit der 12-Schritte-Themen und Toolkit-Materialien misst, die die Berater verwendet haben
0, 1, 6 Monate
Änderung der Kundenbeteiligung an 12-Schritte-Aktivitäten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Anwesenheits- und Beteiligungsskala von Patient AA
Zeitfenster: 0, 2, 4, 12, 24 Wochen
Anzahl der besuchten 12-Stufen-Meetings und Beteiligung an anderen 12-Stufen-Aktivitäten, gemessen anhand der Patient AA Attendance and Involvement Scale (PAIS), die 12-Stufen-Wiederherstellungsaktivitäten bewertet
0, 2, 4, 12, 24 Wochen
Veränderung des Substanzkonsums des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Substanzkonsumverzeichnisses
Zeitfenster: 0, 2, 4, 12, 24 Wochen
Selbstberichteter Alkohol- und Drogenkonsum, gemessen anhand des Substance Use Inventory (SUI), bei dem es sich um eine Modifikation der Time-Line Follow-back-Methode handelt, bei der ein Bewerter die Häufigkeit (in Tagen) des Konsums von Alkohol und anderen illegalen Drogen als ermittelt sowie eine Schätzung der durchschnittlichen Nutzungsintensität
0, 2, 4, 12, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly C Kirby, PhD, Treatment Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0905
  • R01AA017867 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenmissbrauch

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