- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02333890
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirkung von Chloroquin bei Brustkrebs (CUBiC)
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie mit Zeitfenster zur Bewertung klinischer und korrelativer Wirkungen von Chloroquin als neuartige therapeutische Strategie bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, können manchmal bis zu 6 Wochen auf ihre Operation warten. Die Wartezeit bis zur Operation ist eine potenziell lange und beängstigende Zeit. Da während dieser Zeit sowieso keine Behandlung stattfindet, wird es diese Studie den Patienten ermöglichen, während dieser Wartezeit CQ zu erhalten. Diese Studie vergleicht die CQ-Behandlung vor der Operation mit dem Standardansatz während dieser Zeit, der keine Behandlung darstellt.
Obwohl CQ weithin zur Behandlung von Arthritis und Malaria eingesetzt wird, gilt CQ als Prüfpräparat für die Anwendung bei Brustkrebs.
Die Studie wird die routinemäßigen Untersuchungen im Rahmen der präoperativen Versorgung NICHT stören, NOCH wird sie das Datum der Operation verzögern.
Diese Studie vergleicht die Wirkungen des CQ mit Placebo. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert und erhalten während der Wartezeit das verblindete Placebo oder QC (500 mg täglich). Biomarker-Tests werden am anfänglichen Biopsiegewebe und zum Zeitpunkt der Operation sowie Blutuntersuchungen durchgeführt. Es besteht auch die Möglichkeit für Teilnehmer, sich für die optionale Probensammlung für zukünftige Forschungsarbeiten anzumelden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital Woman's Breast Health Centre
-
Kontakt:
- Angel Arnaout, Dr.
- Telefonnummer: 613-798-5555
-
Hauptermittler:
- Angel Arnaout, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostizierter histologisch bestätigter primärer invasiver Brustkrebs, der sich derzeit keiner Behandlung unterzieht, während er in den nächsten 2-6 Wochen auf eine Operation wartet
- Tumor ≥ 1,5 cm durch Palpation oder Bildgebung
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- schriftliche Einverständniserklärung für die Studie
Ausschlusskriterien:
- Bekannter metastasierter Brustkrebs
- Vorgeschichte mit bekannter Netzhaut- oder Augenpathologie Patient hat nur ein funktionierendes Auge
- abnorme Leberfunktion (Serum AST oder ALT > 3x Obergrenze des Normalwertes)
- derzeit auf CQ oder HCQ oder hat das Medikament innerhalb der letzten 3 Monate wegen anderer Erkrankungen eingenommen
- bekannte Geschichte der Psoriasis
- bekannte Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen
- Elektrokardiogramm, das eine QT-Verlängerung zeigt, basierend auf einem QTc-Intervall >450 ms
- Unfähigkeit, ein Studienprotokoll einzuhalten (Mißbrauch von Alkohol, Drogen oder psychotischen Zuständen)
- aktuell bekannte Schwangerschaft oder aktives Stillen
- allergische Reaktionen auf Chinolone oder CQ
- Unfähigkeit zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Chloroquin
Die orale Tagesdosis pro Patient beträgt 500 mg Chloroquin.
Die Patienten können das Medikament 2-6 Wochen vor dem Datum der Operation einnehmen.
Die letzte Dosis wird am Abend vor der Operation eingenommen.
|
Chloroquin 500 mg täglich als orale Kapsel während der Wartezeit bis zur Operation.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die orale Tagesdosis pro Patient beträgt 500 mg Placebo (Laktose).
Die Patienten können das Medikament 2-6 Wochen vor dem Datum der Operation einnehmen.
Die letzte Dosis wird am Abend vor der Operation eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung einer kurzen Behandlung mit CQ auf die Tumorproliferation und Apoptose
Zeitfenster: Baseline und nach 2-6 Wochen, dem Tag der Operation
|
Wir werden die relativen Veränderungen der proliferativen und apoptotischen Antwortindizes basierend auf Ki67- und TUNEL-Assays in primären Brustkrebsbiopsien vor und nach der Behandlung mit CQ bewerten, da diese Veränderungen schneller auftreten als grobe Veränderungen des Tumorvolumens.
|
Baseline und nach 2-6 Wochen, dem Tag der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der zirkulierenden CQ-Metaboliten
Zeitfenster: Baseline und nach 2-6 Wochen, dem Tag der Operation
|
Plasmaproben, die zu Studienbeginn und bei der Operation entnommen wurden, werden auf CQ-Spiegel und seinen Metaboliten Desethylchloroquin (DECQ) durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) wie beschrieben untersucht
|
Baseline und nach 2-6 Wochen, dem Tag der Operation
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Autophagische Marker in Krebs- und Stromagewebe
Zeitfenster: Baseline und nach 2-6 Wochen, dem Tag der Operation
|
Der immunhistochemische Nachweis von Proteinen wie Beclin 1, LC3 und p62, die für die Autophagosomenbildung erforderlich sind, wurde ausführlich in klinischen Tumorproben untersucht und wird in Proben der Teilnehmer vor und nach der CQ-Behandlung bewertet.
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Baseline und nach 2-6 Wochen, dem Tag der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Toxizität von CQ bei Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Baseline und nach 2-6 Wochen, dem Tag der Operation
|
Obwohl CQ ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil hat und die Dosis von 500 mg/Tag deutlich innerhalb der Dosierung liegt, in der die Toxizität gemessen wird, werden alle unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während der Einnahme von CQ gemäß dem Studienbewertungskalender über die Pharmakovigilanz von Health Canada überwacht Programm, Ottawa Hospital Science Network-REB und Data Safety Monitoring Board.
Da die schwerwiegendsten unerwünschten Ereignisse bei der Anwendung von CQ okulare Ereignisse sind, empfiehlt die American Academy of Ophthalmology ein ophthalmologisches Screening und Management von Patienten unter CQ.
Angesichts der begrenzten Dauer der CQ-Einnahme durch die Patienten wird nicht erwartet, dass irgendwelche okulären Ereignisse beobachtet werden. Aus Sicherheitsgründen haben wir jedoch 3 ophthalmologische Mitarbeiter und werden eine intensive Wachsamkeit mit einer ophthalmologischen Screening-Untersuchung zu Studienbeginn nach einem Monat anordnen nach der Operation und eine letzte 4-6 Monate nach dem Absetzen von CQ.
|
Baseline und nach 2-6 Wochen, dem Tag der Operation
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Differentielles Gen und Expression unter Verwendung von Microarray-Analyse.
Zeitfenster: Baseline und nach 2-6 Wochen, dem Tag der Operation
|
Das während dieser klinischen Studie gesammelte und gelagerte Brustkrebsgewebe wird eine einzigartige Gelegenheit bieten, die Wirkung von CQ auf die Biologie des menschlichen Brustgewebes zu untersuchen.
RNA- und Genexpressionsniveaus werden aus Teilnehmerproben extrahiert, die mit CQ behandelt wurden.
Potenzielle differentiell exprimierte Ziele werden durch quantitative RT-PCR unter Verwendung spezifischer Primer und Normalisierung auf endogenes β-Aktin oder GAPDH als Kontrollen bestätigt.
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Baseline und nach 2-6 Wochen, dem Tag der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OTT 14-02
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