- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02338531
Biomarker-Forschungsstudie für PF-03084014 bei chemoresistentem dreifach negativem Brustkrebs (RHEA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
Charleroi, Belgien, 6000
- Grand Hopital De Charleroi
-
Namur, Belgien, 5000
- CMSE
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-
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Paris, Frankreich, 750005
- Institut Curie
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Villejuif, Frankreich, 94800
- Institut de Cancérologie Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Weiblich.
- Histologische Diagnose eines Brustadenokarzinoms mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) (ER < 1 %, PR < 1 % nach (IHC) und HER-2 0-1+ nach IHC oder IHC 2+ und FISH oder CISH-negativ gemäß den aktualisierten ASCO-Richtlinien ).
- Keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf eine Fernmetastasierung.
Vorliegen einer verbleibenden primären Erkrankung von mindestens 1,5 cm gemäß U/S oder MRT innerhalb von 14 Tagen vor dem letzten Zyklus einer standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie auf Anthrazyklin- und Taxanbasis.
Patienten mit synchronem synchronem bilateralem Krebs und unilateralem multifokalem oder multizentrischem oder bilateralem Brustkrebs werden zugelassen, sofern bei allen durchgeführten Biopsien eine histologische Diagnose von TNBC vorliegt.
- Abschluss der standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie auf Anthracyclin- und Taxanbasis. Die Verwendung von Platinwirkstoffen in Kombination mit einer standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie ist zulässig.
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 oder 1
- Angemessene Knochenmarksfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl oder ≥ 1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥100.000/μL oder ≥100 x 109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,0 x ULN oder ≤ 2 x ULN bei bekanntem Gilberts-Syndrom; Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 1,5 x ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.
- Für Patientinnen im gebärfähigen Alter: Negativer Serum-/Urin-Schwangerschaftstest und Anwendung anerkannter Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und bis zu 6 Monate nach Abschluss der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Krebstherapie bei bestehendem Brustkrebs (Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie). Patienten, die bereits an einer anderen Therapiestudie mit einem experimentellen Medikament teilgenommen haben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jegliche Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs.
- Jegliche Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen außerhalb der Brust (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut) in den letzten 5 Jahren.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder die Hilfsstoffe.
- Patienten mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen oder Infektionen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Personen, die orale Medikamente nicht schlucken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Therapeutisches Regime
orale Verabreichung von PF-03084014, 9 Tage bei 150 mg q.d.
(Tag 1 und 9) und 150 B.I.D.
(Tag 2 bis 8)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HES4-Genexpressionsniveau
Zeitfenster: Tumorgewebeproben vor dem Studienmedikament und nach 9 Tagen der Studienmedikation. Allgemeine Analyse nach Einschluss aller Patienten.
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Um zu zeigen, dass PF-03084014 in der Lage ist, den Notch-Signalweg zu modulieren, indem es die Expression des Tumor-HES4-Gens in chemoresistenten TNBC (auswertbare Population) herunterreguliert.
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Tumorgewebeproben vor dem Studienmedikament und nach 9 Tagen der Studienmedikation. Allgemeine Analyse nach Einschluss aller Patienten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Allgemeine Bewertung der Anzahl und des Ausmaßes unerwünschter Ereignisse nach kurzer (9-tägiger) Verabreichung von oralem PF-03084014 bei Patienten mit chemoresistentem TNBC.
Zeitfenster: Nebenwirkungen traten bis zu 28 Tage nach der letzten PF-03084014-Dosis auf.
|
Die Patienten werden ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis auf unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse überwacht.
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Nebenwirkungen traten bis zu 28 Tage nach der letzten PF-03084014-Dosis auf.
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Transkriptomanalyse (Veränderungen der HES4-Genexpression und des Tumortranskriptoms)
Zeitfenster: Gewebeproben vor dem Studienmedikament und nach 9 Tagen der Studienmedikation. Allgemeine Analyse nach Einschluss aller Patienten.
|
Zur Beurteilung von Veränderungen der HES4-Genexpression und des Tumortranskriptoms für alle in der RHEA-Studie registrierten Patienten (Intent-to-Treat-Population)
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Gewebeproben vor dem Studienmedikament und nach 9 Tagen der Studienmedikation. Allgemeine Analyse nach Einschluss aller Patienten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michail Ignatiadis, MD, PhD, Medical Oncology Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IJB-TNBC-1-RHEA
- 2014-004358-32 (EudraCT-Nummer)
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