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Biomarker-Forschungsstudie für PF-03084014 bei chemoresistentem dreifach negativem Brustkrebs (RHEA)

28. April 2016 aktualisiert von: Jules Bordet Institute
Dies ist eine offene Phase-II-Biomarker-Forschungsstudie zu PF-03084014 bei nicht-metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit Resterkrankung (cHEmoresistent) nach Abschluss der standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Charleroi, Belgien, 6000
        • Grand Hopital De Charleroi
      • Namur, Belgien, 5000
        • CMSE
      • Paris, Frankreich, 750005
        • Institut Curie
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Institut de Cancérologie Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre.
  2. Weiblich.
  3. Histologische Diagnose eines Brustadenokarzinoms mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) (ER < 1 %, PR < 1 % nach (IHC) und HER-2 0-1+ nach IHC oder IHC 2+ und FISH oder CISH-negativ gemäß den aktualisierten ASCO-Richtlinien ).
  4. Keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf eine Fernmetastasierung.
  5. Vorliegen einer verbleibenden primären Erkrankung von mindestens 1,5 cm gemäß U/S oder MRT innerhalb von 14 Tagen vor dem letzten Zyklus einer standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie auf Anthrazyklin- und Taxanbasis.

    Patienten mit synchronem synchronem bilateralem Krebs und unilateralem multifokalem oder multizentrischem oder bilateralem Brustkrebs werden zugelassen, sofern bei allen durchgeführten Biopsien eine histologische Diagnose von TNBC vorliegt.

  6. Abschluss der standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie auf Anthracyclin- und Taxanbasis. Die Verwendung von Platinwirkstoffen in Kombination mit einer standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie ist zulässig.
  7. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 oder 1
  8. Angemessene Knochenmarksfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl oder ≥ 1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥100.000/μL oder ≥100 x 109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
  9. Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
  10. Angemessene Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,0 x ULN oder ≤ 2 x ULN bei bekanntem Gilberts-Syndrom; Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 1,5 x ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.
  11. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter: Negativer Serum-/Urin-Schwangerschaftstest und Anwendung anerkannter Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und bis zu 6 Monate nach Abschluss der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitende Krebstherapie bei bestehendem Brustkrebs (Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie). Patienten, die bereits an einer anderen Therapiestudie mit einem experimentellen Medikament teilgenommen haben.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Jegliche Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs.
  4. Jegliche Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen außerhalb der Brust (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut) in den letzten 5 Jahren.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder die Hilfsstoffe.
  6. Patienten mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen oder Infektionen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
  7. Personen, die orale Medikamente nicht schlucken können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapeutisches Regime
orale Verabreichung von PF-03084014, 9 Tage bei 150 mg q.d. (Tag 1 und 9) und 150 B.I.D. (Tag 2 bis 8)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HES4-Genexpressionsniveau
Zeitfenster: Tumorgewebeproben vor dem Studienmedikament und nach 9 Tagen der Studienmedikation. Allgemeine Analyse nach Einschluss aller Patienten.
Um zu zeigen, dass PF-03084014 in der Lage ist, den Notch-Signalweg zu modulieren, indem es die Expression des Tumor-HES4-Gens in chemoresistenten TNBC (auswertbare Population) herunterreguliert.
Tumorgewebeproben vor dem Studienmedikament und nach 9 Tagen der Studienmedikation. Allgemeine Analyse nach Einschluss aller Patienten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Allgemeine Bewertung der Anzahl und des Ausmaßes unerwünschter Ereignisse nach kurzer (9-tägiger) Verabreichung von oralem PF-03084014 bei Patienten mit chemoresistentem TNBC.
Zeitfenster: Nebenwirkungen traten bis zu 28 Tage nach der letzten PF-03084014-Dosis auf.
Die Patienten werden ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis auf unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse überwacht.
Nebenwirkungen traten bis zu 28 Tage nach der letzten PF-03084014-Dosis auf.
Transkriptomanalyse (Veränderungen der HES4-Genexpression und des Tumortranskriptoms)
Zeitfenster: Gewebeproben vor dem Studienmedikament und nach 9 Tagen der Studienmedikation. Allgemeine Analyse nach Einschluss aller Patienten.
Zur Beurteilung von Veränderungen der HES4-Genexpression und des Tumortranskriptoms für alle in der RHEA-Studie registrierten Patienten (Intent-to-Treat-Population)
Gewebeproben vor dem Studienmedikament und nach 9 Tagen der Studienmedikation. Allgemeine Analyse nach Einschluss aller Patienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michail Ignatiadis, MD, PhD, Medical Oncology Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IJB-TNBC-1-RHEA
  • 2014-004358-32 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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