- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02339428
Diclophenac versus Placebo zur Schmerzkontrolle bei der diagnostischen Koloskopie
Diclophenac versus Placebo zur Schmerzkontrolle bei der diagnostischen Koloskopie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel:
Bestimmung der Wirksamkeit von oralem Diclophenac-Natrium auf die Qualität der Koloskopie und Schmerzkontrolle während der diagnostischen Koloskopie bei Krankenhauspatienten.
Hypothese:
Nullhypothese: Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Diclophenac-Natrium und Placebo in Bezug auf die Parameter Qualität der Koloskopie und Schmerzkontrolle bei stationären Patienten, die sich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen.
Ergebnisse:
Primäre Ergebnisse:
Reduktion des gesamten mittleren Schmerzindex um 2 Punkte (gemessen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala)
Sekundäre Ergebnisse:
Schmerzlinderung in der Untergruppe der Patienten mit hohem Schmerzindex (definiert als Patienten, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala 7 bis einschließlich 10 angeben) Schmerzlinderung in der Untergruppe der Patienten mit mäßigem Schmerzindex (definiert als Patienten, die berichten 3-6, einschließlich, auf einer 10-Punkte-Likert-Skala) Anteil der Patienten, die bereit sind, den Eingriff zu wiederholen, falls erforderlich. Notwendigkeit einer Sedierung oder Analgesie während der Koloskopie. Zeit bis zur Entlassung
Nebenwirkungen:
Gesamtkomplikationen (wie vom Beginn der Koloskopie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus erfasst) Komplikationen im Zusammenhang mit der Koloskopie (definiert als alle vasovagalen, hypoxämischen, Blutungs- oder Perforationsereignisse) Gesamtmortalität (definiert als jeder tödliche Ausgang vom Beginn der Koloskopie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus verfolgt werden, durchschnittlich 10 Tage. Berechnung der Stichprobengröße Um eine 2-Punkte-Differenz im mittleren Schmerzindex mit einer Standardabweichung von 3, mit Alpha = 0,05 und Power = 0,80 erkennen zu können, berechneten die Forscher die erforderliche Gesamtstichprobengröße von 72 Patienten.
Methoden Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit Diclophenac-Natrium im Vergleich zu Placebo für die Koloskopie. Die Prüfärzte planen, insgesamt 72 Patienten einzuschreiben, die während ihres Krankenhausaufenthalts für eine diagnostische Koloskopie wegen irgendeiner Indikation überwiesen werden. Die Studie wird in einem Universitätskrankenhaus in Kroatien durchgeführt (Universitätskrankenhaus Rijeka, Abteilung für Gastroenterologie).
Einschlusskriterien: alle stationären Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthaltes aus beliebigen Indikationen zur Koloskopie überwiesen werden.
Ausschlusskriterien:
Verweigerung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung Alter <18 Jahre Schwangerschaft Stillzeit Allergie gegen nichtsteroidale Antirheumatika Patienten, die in den letzten sieben Tagen vor der Randomisierung nichtsteroidale Antirheumatika eingenommen haben (außer Acetylsalicylsäure in Dosen bis zu 300 mg/Tag) Patienten unter Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien Therapie (außer Acetylsalicylsäure in Dosen bis zu 300 mg/Tag) Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung Schwere Lebererkrankung (definiert als Vorhandensein von Aszites und/oder Ösophagusvarizen in der Vorgeschichte) schwere Nierenerkrankung (definiert als glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min) Myokardinfarkt oder zerebrovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte periphere arterielle Verschlusskrankheit Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) systemischer Lupus erythematodes in der Vorgeschichte Aufenthalt wird über das Studienprotokoll und mögliche Risiken und Nebenwirkungen informiert, wonach ihnen angeboten wird, in die Studie aufgenommen zu werden, indem sie die Einwilligungserklärung unterzeichnen. Nach der Aufnahme werden die Patienten durch die Generierung einer Computer-Zufallszahlenfolge entweder in „Gruppe 1“ (Diclophenac) oder „Gruppe 2“ (Placebo) randomisiert. Die Patientenzuweisung wird allen Studienteilnehmern vorenthalten und an einem sicheren zentralen Ort gespeichert.
Gruppe 1 erhält peroral Diclophenac-Natrium in einer Dosis von 100 mg (zwei 50-mg-Tabletten) zwei Stunden vor der Koloskopie auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser. Diclophenac-Natrium-Tabletten werden von der Krankenhausapotheke bereitgestellt.
Gruppe 2 erhält zwei Placebo-Tabletten, die dieselbe Form, Größe und Farbe haben und sich in keiner Weise von Diclophenac-Tabletten unterscheiden. Placebo wird von einer kooperierenden Apotheke bereitgestellt.
Die Patienten, behandelnden Ärzte, Endoskopiker, Datengutachter und Datenanalysten werden alle gegenüber der Patientenzuordnung verblindet. Die Zuweisung wird an einem zentralen Ort aufbewahrt und ist nur der Person bekannt, die die Patienten randomisiert. Am Tag der Darmspiegelung wird allen Patienten ein Probebogen beigelegt, in den alle relevanten Daten eingetragen werden. Der erste Teil wird vom behandelnden Arzt ausgefüllt, der den Patienten zur Darmspiegelung überweist, der zweite Teil wird vom Endoskopiker ausgefüllt und der dritte Teil wird von den Studienmitarbeitern am Tag der Entlassung ausgefüllt (Anlage 1).
Alle Patienten werden vor der Randomisierung durch Anamnese und körperliche Untersuchung, Labortests, die ein vollständiges Blutbild, Plasmaglukose, Harnstoff, Kreatinin, glomeruläre Filtrationsrate, Na, K, Gesamt- und direktes Bilirubin, Aspartat-Transaminase, Alanin-Transaminase, alkalische Phosphatase umfassen, bewertet , Gamma-Glutamyltransferase, Albumin, Serumproteinelektrophorese, Koagulogramm (Prothrombinzeit und INR), Urinanalyse, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Elektrokardiogramm.
Statistische Analyse Die Ermittler verwenden den zweiseitigen Wilcoxon-Mann-Whitney-Test für Mittelwerte und den zweiseitigen exakten Fisher-Test für Proportionen. Die Ermittler verwenden Kaplan-Meier-Kurven für die Konstruktion von Diagrammen der Zeit bis zur Entladung und den Mann-Whitney-U-Test für statistische Unterschiede zwischen den Kurven. Die Prüfärzte führen eine multivariate Analyse verschiedener Merkmale durch, um die Wirkung dieser Merkmale auf das Ergebnis des vom Patienten berichteten mittleren Schmerzindex zu testen. Wenn eines der Merkmale einen statistisch signifikanten Effekt zeigt, führen die Ermittler eine univariate Analyse dieser Kovariaten durch.
Finanzielle Unterstützung Diese Studie wird aus eigenen Mitteln der Abteilung für Gastroenterologie unterstützt, da das untersuchte Medikament routinemäßig Patienten mit Indikationen verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Rijeka, Kroatien, 51000
- University Hospital Center Rijeka
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle stationären Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthaltes wegen jeglicher Indikation zur Darmspiegelung überwiesen werden.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Allergie gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Patienten, die in den letzten sieben Tagen zuvor ein nichtsteroidales Antirheumatikum eingenommen haben
- Randomisierung (außer Acetylsalicylsäure in Dosen bis zu 300 mg/Tag)
- Patienten unter Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulationstherapie (außer Acetylsalicylsäure in Dosen bis zu 300 mg/Tag)
- Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren
- Vorgeschichte von GI-Blutungen oder Perforationen
- Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung
- schwere Lebererkrankung (definiert als Vorhandensein von Aszites und/oder Ösophagusvarizen in der Vorgeschichte)
- schwere Nierenerkrankung (definiert als glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Erkrankung
- Geschichte der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
- Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
- Geschichte des systemischen Lupus erythematodes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Diclophenac-Natrium 100 mg p.o.
Die Patienten erhalten zwei Stunden vor der Koloskopie 100 mg Diclophenac-Natrium.
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Die Patienten erhalten 100 mg p.o. Diclophenac-Natrium-Tabletten
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo-Tabletten mit dem gleichen Aussehen wie die Intervention.
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Inaktive Pille, hergestellt, um die Diclofenac-Tablette nachzuahmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduktion des gesamten mittleren Schmerzindex (gemessen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schmerzlinderung in der Untergruppe der Patienten mit hohem Schmerzindex (definiert als Patienten, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala 7 bis einschließlich 10 angeben)
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Schmerzlinderung in der Untergruppe der Patienten mit mäßigem Schmerzindex (definiert als Patienten, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala 3 bis einschließlich 6 angeben)
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Anteil der Patienten, die bereit sind, den Eingriff gegebenenfalls zu wiederholen
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Notwendigkeit einer Sedierung oder Analgesie während der Koloskopie
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vanja Giljaca, MD, PhD, University Hospital Center Rijeka
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- UHRijeka-diclo-colono
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