Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diclophenac versus Placebo zur Schmerzkontrolle bei der diagnostischen Koloskopie

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Vanja Giljaca, University Hospital Rijeka

Diclophenac versus Placebo zur Schmerzkontrolle bei der diagnostischen Koloskopie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Patienten werden zwei Stunden vor der diagnostischen Koloskopie randomisiert entweder Diclophenac-Natrium oder Placebo erhalten. Die Intensität der Schmerzen, gemessen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala, ist das primäre Ergebnis. Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel:

Bestimmung der Wirksamkeit von oralem Diclophenac-Natrium auf die Qualität der Koloskopie und Schmerzkontrolle während der diagnostischen Koloskopie bei Krankenhauspatienten.

Hypothese:

Nullhypothese: Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Diclophenac-Natrium und Placebo in Bezug auf die Parameter Qualität der Koloskopie und Schmerzkontrolle bei stationären Patienten, die sich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen.

Ergebnisse:

Primäre Ergebnisse:

Reduktion des gesamten mittleren Schmerzindex um 2 Punkte (gemessen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala)

Sekundäre Ergebnisse:

Schmerzlinderung in der Untergruppe der Patienten mit hohem Schmerzindex (definiert als Patienten, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala 7 bis einschließlich 10 angeben) Schmerzlinderung in der Untergruppe der Patienten mit mäßigem Schmerzindex (definiert als Patienten, die berichten 3-6, einschließlich, auf einer 10-Punkte-Likert-Skala) Anteil der Patienten, die bereit sind, den Eingriff zu wiederholen, falls erforderlich. Notwendigkeit einer Sedierung oder Analgesie während der Koloskopie. Zeit bis zur Entlassung

Nebenwirkungen:

Gesamtkomplikationen (wie vom Beginn der Koloskopie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus erfasst) Komplikationen im Zusammenhang mit der Koloskopie (definiert als alle vasovagalen, hypoxämischen, Blutungs- oder Perforationsereignisse) Gesamtmortalität (definiert als jeder tödliche Ausgang vom Beginn der Koloskopie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus verfolgt werden, durchschnittlich 10 Tage. Berechnung der Stichprobengröße Um eine 2-Punkte-Differenz im mittleren Schmerzindex mit einer Standardabweichung von 3, mit Alpha = 0,05 und Power = 0,80 erkennen zu können, berechneten die Forscher die erforderliche Gesamtstichprobengröße von 72 Patienten.

Methoden Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit Diclophenac-Natrium im Vergleich zu Placebo für die Koloskopie. Die Prüfärzte planen, insgesamt 72 Patienten einzuschreiben, die während ihres Krankenhausaufenthalts für eine diagnostische Koloskopie wegen irgendeiner Indikation überwiesen werden. Die Studie wird in einem Universitätskrankenhaus in Kroatien durchgeführt (Universitätskrankenhaus Rijeka, Abteilung für Gastroenterologie).

Einschlusskriterien: alle stationären Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthaltes aus beliebigen Indikationen zur Koloskopie überwiesen werden.

Ausschlusskriterien:

Verweigerung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung Alter <18 Jahre Schwangerschaft Stillzeit Allergie gegen nichtsteroidale Antirheumatika Patienten, die in den letzten sieben Tagen vor der Randomisierung nichtsteroidale Antirheumatika eingenommen haben (außer Acetylsalicylsäure in Dosen bis zu 300 mg/Tag) Patienten unter Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien Therapie (außer Acetylsalicylsäure in Dosen bis zu 300 mg/Tag) Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung Schwere Lebererkrankung (definiert als Vorhandensein von Aszites und/oder Ösophagusvarizen in der Vorgeschichte) schwere Nierenerkrankung (definiert als glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min) Myokardinfarkt oder zerebrovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte periphere arterielle Verschlusskrankheit Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) systemischer Lupus erythematodes in der Vorgeschichte Aufenthalt wird über das Studienprotokoll und mögliche Risiken und Nebenwirkungen informiert, wonach ihnen angeboten wird, in die Studie aufgenommen zu werden, indem sie die Einwilligungserklärung unterzeichnen. Nach der Aufnahme werden die Patienten durch die Generierung einer Computer-Zufallszahlenfolge entweder in „Gruppe 1“ (Diclophenac) oder „Gruppe 2“ (Placebo) randomisiert. Die Patientenzuweisung wird allen Studienteilnehmern vorenthalten und an einem sicheren zentralen Ort gespeichert.

Gruppe 1 erhält peroral Diclophenac-Natrium in einer Dosis von 100 mg (zwei 50-mg-Tabletten) zwei Stunden vor der Koloskopie auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser. Diclophenac-Natrium-Tabletten werden von der Krankenhausapotheke bereitgestellt.

Gruppe 2 erhält zwei Placebo-Tabletten, die dieselbe Form, Größe und Farbe haben und sich in keiner Weise von Diclophenac-Tabletten unterscheiden. Placebo wird von einer kooperierenden Apotheke bereitgestellt.

Die Patienten, behandelnden Ärzte, Endoskopiker, Datengutachter und Datenanalysten werden alle gegenüber der Patientenzuordnung verblindet. Die Zuweisung wird an einem zentralen Ort aufbewahrt und ist nur der Person bekannt, die die Patienten randomisiert. Am Tag der Darmspiegelung wird allen Patienten ein Probebogen beigelegt, in den alle relevanten Daten eingetragen werden. Der erste Teil wird vom behandelnden Arzt ausgefüllt, der den Patienten zur Darmspiegelung überweist, der zweite Teil wird vom Endoskopiker ausgefüllt und der dritte Teil wird von den Studienmitarbeitern am Tag der Entlassung ausgefüllt (Anlage 1).

Alle Patienten werden vor der Randomisierung durch Anamnese und körperliche Untersuchung, Labortests, die ein vollständiges Blutbild, Plasmaglukose, Harnstoff, Kreatinin, glomeruläre Filtrationsrate, Na, K, Gesamt- und direktes Bilirubin, Aspartat-Transaminase, Alanin-Transaminase, alkalische Phosphatase umfassen, bewertet , Gamma-Glutamyltransferase, Albumin, Serumproteinelektrophorese, Koagulogramm (Prothrombinzeit und INR), Urinanalyse, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Elektrokardiogramm.

Statistische Analyse Die Ermittler verwenden den zweiseitigen Wilcoxon-Mann-Whitney-Test für Mittelwerte und den zweiseitigen exakten Fisher-Test für Proportionen. Die Ermittler verwenden Kaplan-Meier-Kurven für die Konstruktion von Diagrammen der Zeit bis zur Entladung und den Mann-Whitney-U-Test für statistische Unterschiede zwischen den Kurven. Die Prüfärzte führen eine multivariate Analyse verschiedener Merkmale durch, um die Wirkung dieser Merkmale auf das Ergebnis des vom Patienten berichteten mittleren Schmerzindex zu testen. Wenn eines der Merkmale einen statistisch signifikanten Effekt zeigt, führen die Ermittler eine univariate Analyse dieser Kovariaten durch.

Finanzielle Unterstützung Diese Studie wird aus eigenen Mitteln der Abteilung für Gastroenterologie unterstützt, da das untersuchte Medikament routinemäßig Patienten mit Indikationen verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rijeka, Kroatien, 51000
        • University Hospital Center Rijeka

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle stationären Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthaltes wegen jeglicher Indikation zur Darmspiegelung überwiesen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Alter <18 Jahre
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Allergie gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Patienten, die in den letzten sieben Tagen zuvor ein nichtsteroidales Antirheumatikum eingenommen haben
  • Randomisierung (außer Acetylsalicylsäure in Dosen bis zu 300 mg/Tag)
  • Patienten unter Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulationstherapie (außer Acetylsalicylsäure in Dosen bis zu 300 mg/Tag)
  • Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren
  • Vorgeschichte von GI-Blutungen oder Perforationen
  • Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung
  • schwere Lebererkrankung (definiert als Vorhandensein von Aszites und/oder Ösophagusvarizen in der Vorgeschichte)
  • schwere Nierenerkrankung (definiert als glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min)
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Erkrankung
  • Geschichte der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
  • Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
  • Geschichte des systemischen Lupus erythematodes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diclophenac-Natrium 100 mg p.o.
Die Patienten erhalten zwei Stunden vor der Koloskopie 100 mg Diclophenac-Natrium.
Die Patienten erhalten 100 mg p.o. Diclophenac-Natrium-Tabletten
Andere Namen:
  • Diclophenac
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo-Tabletten mit dem gleichen Aussehen wie die Intervention.
Inaktive Pille, hergestellt, um die Diclofenac-Tablette nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduktion des gesamten mittleren Schmerzindex (gemessen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzlinderung in der Untergruppe der Patienten mit hohem Schmerzindex (definiert als Patienten, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala 7 bis einschließlich 10 angeben)
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Schmerzlinderung in der Untergruppe der Patienten mit mäßigem Schmerzindex (definiert als Patienten, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala 3 bis einschließlich 6 angeben)
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Anteil der Patienten, die bereit sind, den Eingriff gegebenenfalls zu wiederholen
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Notwendigkeit einer Sedierung oder Analgesie während der Koloskopie
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.
Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vanja Giljaca, MD, PhD, University Hospital Center Rijeka

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diclophenac-Natrium

3
Abonnieren