- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01702974
Immunrekonstitution bei HIV-Erkrankung (IREHIV) (IREHIV)
Immunrekonstitution bei HIV-Erkrankungen durch antimikrobielle Behandlung mit Vitamin D und Phenylbutyrat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lideta sub city
-
Addis Ababa, Lideta sub city, Äthiopien
- Black Lion Hospital (BLH), Addis Ababa University, Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten > 18 Jahre, die keiner HAART unterzogen wurden.
HIV-1-infizierte Patienten mit CD4-T-Zellzahlen >200 Zellen/ml.
Nachweisbare Plasmaviruslasten >1000 Kopien/ml.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die HAART oder andere antimikrobielle Medikamente (einschließlich Bactrim) einnehmen.
Antimikrobielle medikamentöse Behandlung im letzten Monat.
Patienten mit medizinischer Kontraindikation für eine Biopsie, wie z. B. Blutungsneigung.
Zu Studienbeginn festgestellte Hyperkalzämie (Serumkalzium > 3,0 mmol/L).
Schwangere und stillende Frauen.
Jede bekannte Leber- oder Nierenfunktionsstörung, bösartige Erkrankung oder Patienten, die mit Herzglykosiden behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten
Placebo-Tabletten für Vitamin D einmal täglich und Placebo-Tabletten für PBA (Phenylbutyrat) zweimal täglich für 16 Wochen.
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Placebo-Tabletten für Vitamin D einmal täglich und Placebo-Tabletten für PBA (Phenylbutyrat) zweimal täglich für 16 Wochen.
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Aktiver Komparator: Vitamin D (Cholecalciferol) und PBA (Natriumphenylbutyrat)
Dosis der Interventionen: 5.000 IE Vitamin D (Cholecalciferol-Tabletten) einmal täglich und 500 mg PBA (Natriumphenylbutyrat-Tabletten) zweimal täglich für 16 Wochen.
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Dosis der Interventionen: 5.000 IE Vitamin D (Cholecalciferol-Tabletten) einmal täglich und 500 mg PBA (Natriumphenylbutyrat-Tabletten) zweimal täglich für 16 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HIV-Viruslast
Zeitfenster: 0 (Ausgangswert) im Vergleich zu 16 Wochen.
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Die Plasma-HIV-Viruslast wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung mit Vitamin D und Phenylbutyrat bei therapienaiven HIV-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose (Zeitpunkt 0) und 4, 8, 16 und 24 Wochen nach Beginn der antimikrobiellen Behandlung mit Vitamin D zu überwachen und Phenylbutyrat.
Der primäre Endpunkt wird nach 16 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (Zeitpunkt 0) bewertet.
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0 (Ausgangswert) im Vergleich zu 16 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: 0, 4, 8, 16, 24 Wochen.
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Allgemeine klinische Symptome. Body-Mass-Index (BMI). Mittlerer Oberarmumfang (MUAC). |
0, 4, 8, 16, 24 Wochen.
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Sekundäre Laborendpunkte
Zeitfenster: 0, 4, 8, 16, 24 Wochen.
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HIV-Viruslast (0, 4, 8, 24 Wochen). Anzahl der peripheren CD4/CD8-T-Zellen. Plasmaspiegel von Vitamin D, LL-37, sCD14, LPS, 16S-RNA und Zytokin-/Chemokinprofilen. Calprotectin im Kot. Entzündung und mikrobielle Translokation in Dickdarmstanzbiopsien (0 und 16 Wochen). Funktionelle Studien von Immunzellen (PBMCs). |
0, 4, 8, 16, 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanna Brighenti, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Missailidis C, Sorensen N, Ashenafi S, Amogne W, Kassa E, Bekele A, Getachew M, Gebreselassie N, Aseffa A, Aderaye G, Andersson J, Brighenti S, Bergman P. Vitamin D and Phenylbutyrate Supplementation Does Not Modulate Gut Derived Immune Activation in HIV-1. Nutrients. 2019 Jul 21;11(7):1675. doi: 10.3390/nu11071675.
- Ashenafi S, Amogne W, Kassa E, Gebreselassie N, Bekele A, Aseffa G, Getachew M, Aseffa A, Worku A, Hammar U, Bergman P, Aderaye G, Andersson J, Brighenti S. Daily Nutritional Supplementation with Vitamin D(3) and Phenylbutyrate to Treatment-Naive HIV Patients Tested in a Randomized Placebo-Controlled Trial. Nutrients. 2019 Jan 10;11(1):133. doi: 10.3390/nu11010133.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- 4-Phenylbuttersäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IREHIV-2012
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