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Urogenitale und pharyngeale Pharmakokinetik von Solithromycin

Open-Label-Studie der Phase 1 zur Sicherheit, Verträglichkeit und urogenitalen und pharyngealen Pharmakokinetik von Solithromycin

Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Plasma-, Urogenital-, Rektal- und Pharynx-Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin. Studienziele: Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Pharmakokinetik von Solithromycin in Plasma-, Vaginal-, Zervix-, Samen-, Rektal- und Rachenflüssigkeitsproben nach einer oralen Einzeldosis von 1000 mg.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Plasma-, Urogenital-, Rektal- und Pharynx-Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin. Insgesamt 28 Probanden (14 männlich, 14 weiblich) werden aufgenommen und erhalten eine Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin nach einem 12-stündigen Fasten über Nacht (Wasser erlaubt). Solithromycin ist ein Fluorketolid-Antibiotikum, das zur oralen und parenteralen Anwendung untersucht wird und oral verabreicht wird. Die Studiendauer beträgt ca. 18 Monate. Studienziele: Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Pharmakokinetik von Solithromycin in Plasma-, Vaginal-, Zervix-, Samen-, Rektal- und Rachenflüssigkeitsproben nach einer oralen Einzeldosis von 1000 mg. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224-2735
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde männliche und nicht schwangere weibliche Probanden zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich) -Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 (einschließlich) -Weibliche sexuell aktive Probanden müssen eine der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden Methoden beginnend 30 Tage vor der Einnahme und bis 7 Tage nach der Einnahme: * Abstinenz * Chirurgische Sterilisation * Andere hormonelle Kontrazeptiva als solche, die in die Vagina eingeführt werden (z. NuvaRing, Intrauterinpessare) - Männliche sexuell aktive Probanden müssen 7 Tage vor der Verabreichung bis 7 Tage nach der Verabreichung eine der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden: * Abstinenz * Chirurgische Sterilisation - Männliche Probanden müssen zustimmen, 30 Tage danach kein Sperma zu spenden der Solithromycin-Dosis -Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben -Bereitschaft und Fähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Einschränkungen der Lebensstilrichtlinie einzuhalten die Einheit an den Tagen 1, 2 und 3.

Ausschlusskriterien:

-Beweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten Erkrankung oder aktuellen Infektion. - Onkologische, pulmonale, hepatische, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hämatologische, metabolische, neurologische, immunologische, nephrologische, endokrine oder psychiatrische Erkrankungen möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen (z. Status nach Gastrektomie) - Vorgeschichte einer post-antibiotischen Kolitis innerhalb von drei Monaten vor dem Screening - EKG mit QTc > 450 ms, korrigiert durch die Fridericia-Formel für Männer und Frauen, oder anormaler, klinisch signifikanter Befund, wie von dem zertifizierten Kardiologen des Overreading Board berichtet - Blutdruckwerte >140 mmHg (systolisch) oder >90 mm/Hg (diastolisch) -Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments Gerät, Blutprodukt oder Medikament. -Verwendung von Spermizid, einem Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma und/oder vaginal eingeführten hormonellen Verhütungsmitteln (z. NuvaRing) sieben Tage vor der Dosierung - Behandlung mit Medikamenten, die das CYP3A4-Enzym verändern, außer hormonellen Kontrazeptiva oder topischen Medikamenten, innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament: - Verwendung von systemischen verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen oder pflanzlichen Ergänzungsmitteln, die in der Meinung des Prüfarztes kann der Metabolismus von Solithromycin über CYP3A4 innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments beeinträchtigt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf * gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, einschließlich Klasse 1a (Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (Amiodaron, Sotalol) oder Antiarrhythmika * Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, Nahrungsmitteln oder pflanzlichen Produkten, die bekanntermaßen mäßige bis starke Inhibitoren von CYP3A4-Isozymen sind: orale Antimykotika (z. Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Fluconazol und Voriconazol); Proteaseinhibitoren des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (z. Ritonavir und Saquinavir), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Protease-Inhibitoren (z. Boceprevir und Telaprevir), Nefazodon, Fluvoxamin, Conivaptan, Diltiazem, Verapamil, Aprepitant, Ticlopidin, Crizotinib, Imatinib; Grapefruit oder Grapefruitsaft. * Jegliche Anwendung innerhalb der letzten 7 Tage von Arzneimitteln oder pflanzlichen Produkten, die bekanntermaßen mäßige bis starke Induktoren von CYP3A4-Isozymen sind: Johanniskraut, Rifampin, Rifabutin, Antikonvulsiva (z. Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Rufinamid), Modafinil, Armodafinil, Etraverin, Efavirenz, Bosentan. * Erforderliche aktuelle Einnahme von Arzneimitteln mit engen therapeutischen Indizes, die hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert oder durch P-Glykoprotein (Pgp) transportiert werden, bei denen eine Arzneimittelwechselwirkung mit Solithromycin zu einer höheren und möglicherweise unsicheren Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln führen könnte: z. die P-gp-Substrate Digoxin oder Colchicin und die CYP3A4-Substrate Alfentanil, Astemizol, Cisaprid, Cyclosporin, Dihydroergotamin, Ergotamin, Fentanyl, Midazolam, Pimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus, Everolimus und Terfenadin. * Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, sofern keine vorherige Genehmigung durch den Prüfarzt erteilt wurde * Verzehr von Sevilla-Orangen oder Produkten, die Bestandteile von Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft enthalten, innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments - Positiver Serum-Schwangerschaftstest oder Stillen während der Studie -Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV-1), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper -Positiver Drogenscreening im Urin bei Screening oder Registrierung (Tag -1) (Marihuana, Kokain-Metaboliten, Amphetamine, Opiate, Phenylidin, Methadon, Barbiturate und/oder Benzodiazepine) -Positiver Alkoholtest auf Alkohol -Positiver STI-Screen * GC, CT, Syphilis oder Trichomoniasis, symptomatische bakterielle Vaginose (bewertet nach Amsel-Kriterien) oder vaginaler Ausfluss im Einklang mit Candidiasis (bewertet durch Kaliumhydroxid-Nasspräparat) - Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Intoleranz oder Hyper Empfindlichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika (wie vom Prüfarzt bestimmt) oder einem der sonstigen Bestandteile in den Solithromycin-Kapseln. * Eine klinisch signifikante Intoleranz ist definiert als schwere Übelkeit oder Erbrechen nach einer Standarddosis. Beachten Sie, dass nach der Verabreichung von Makroliden häufig leichte Übelkeit auftritt und eine Vorgeschichte keine Kontraindikation darstellt. * Wahrscheinlichkeit, dass während der Studie eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im Protokoll nicht zugelassen sind - Blutspende oder anderer signifikanter Blutverlust (wie vom Prüfarzt festgestellt) innerhalb von 56 Tagen nach dem Screening - Plasmaspende innerhalb von sieben Tagen nach dem Screening - Laborwerte außerhalb der zulässigen Bereiche im Protokoll (siehe Protokoll Seite 23 und Anhang C) für Serum. -Laborwerte außerhalb der Eignungsbereiche im Protokoll (siehe Protokoll Seite 23 und Anhang C) für die Urinanalyse. -Unkontrollierte interkurrente Erkrankung (z.B. aktive Infektion) oder Fieber (orale Temperatur >/= 100,4 Grad Fahrenheit oder >/= 38 Grad Celsius). -Bekannte oder vermutete signifikante Grunderkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Lebererkrankung, Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Weibliches Solithromycin
14 Frauen erhalten eine Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht (Wasser erlaubt), die oral verabreicht wird.
Die Kohorten 1 und 2 erhalten eine Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin nach einem 12-stündigen Fasten über Nacht (Wasser erlaubt). Solithromycin ist ein Fluorketolid-Antibiotikum, das zur oralen und parenteralen Anwendung untersucht wird und oral verabreicht wird.
EXPERIMENTAL: Männliches Solithromycin
14 Männer erhalten eine Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin nach 12-stündigem Fasten über Nacht (Wasser erlaubt) oral verabreicht.
Die Kohorten 1 und 2 erhalten eine Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin nach einem 12-stündigen Fasten über Nacht (Wasser erlaubt). Solithromycin ist ein Fluorketolid-Antibiotikum, das zur oralen und parenteralen Anwendung untersucht wird und oral verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Pharmakokinetik von Solithromycin wird durch Messung der Solithromycinspiegel in Plasma-, Vaginal-, Zervix-, Samen-, Rektal- und Rachenflüssigkeitsproben zu mehreren Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung bewertet.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
Tag 1 bis Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin wird durch Vergleich von EKGs mit Ausgangs-EKGs bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Tag 1 bis Tag 7
Die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin wird durch Laboranalysen beurteilt.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Tag 1 bis Tag 7
Die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin wird anhand der gemeldeten Nebenwirkungen beurteilt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Tag 1 bis Tag 7
Die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin wird anhand roter Vitalzeichen beurteilt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Tag 1 bis Tag 7
Die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 1000 mg Solithromycin wird durch routinemäßige körperliche Untersuchungen beurteilt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Tag 1 bis Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

5. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solithromycin

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