- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605122
Sicherheit und Wirksamkeit von Solithromycin bei Jugendlichen und Kindern mit ambulant erworbener bakterieller Pneumonie
12. Dezember 2018 aktualisiert von: Melinta Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2/3-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Solithromycin bei Jugendlichen und Kindern mit Verdacht oder bestätigter ambulant erworbener bakterieller Pneumonie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, aktive Kontrollstudie der Phase 2/3 mit mehreren Zentren zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Solithromycin bei Kindern und Jugendlichen mit ambulant erworbener bakterieller Pneumonie (CABP).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und die Einverständniserklärung/Einverständniserklärung unterzeichnen, wurden eingeschrieben.
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten je nach Gewicht und Alter Solithromycin oder ein Vergleichsantibiotikum, intravenös und/oder oral verabreicht.
Die Probanden wurden täglich 5 bis 7 Tage lang mit oralem Solithromycin und 5 bis 7 Tage lang mit intravenös oder intravenös verabreichtem Solithromycin behandelt.
Die Probanden wurden 5 bis 10 Tage lang mit Vergleichsantibiotika behandelt.
Die Probanden erhielten während und nach der Behandlung Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pleven, Bulgarien, 5800
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Plovdiv, Bulgarien, 4000
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Ruse, Bulgarien, 7002
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Sofia, Bulgarien, 1233
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Sofia, Bulgarien, 1431
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Sofia, Bulgarien, 1407
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Vratsa, Bulgarien, 3001
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Caloocan City, Philippinen, 1400
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Cebu City, Philippinen, 6000
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Davao City, Philippinen, 8000
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Iloilo, Philippinen, 5000
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Manila, Philippinen, 1000
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Muntinlupa, Philippinen, 1781
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Quezon City, Philippinen, 1100
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Quezon City, Philippinen, 1104
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Barcelona, Spanien, 08035
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Barcelona, Spanien, 08916
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Madrid, Spanien, 28046
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Barcelona
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Esplugues de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
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Guipuzcoa
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San Sebastian, Guipuzcoa, Spanien, 20014
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Budapest, Ungarn, 1125
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Budapest, Ungarn, 1083
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Budapest, Ungarn, 1097
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Budapest, Ungarn, 1089
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Cegléd, Ungarn, 2700
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Debrecen, Ungarn, 4031
-
Gyor, Ungarn, 9024
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Gyula, Ungarn, 5700
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Mosdós, Ungarn, 7257
-
Nagykanizsa, Ungarn, 8800
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Nyiregyhaza, Ungarn, 4400
-
Szeged, Ungarn, 6720
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Szekesfehervar, Ungarn, 8000
-
Torokbalint, Ungarn, 2045
-
Veszprém, Ungarn, 8200
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Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
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-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
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-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-2162
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
-
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Texas
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Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79106
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
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Splendora, Texas, Vereinigte Staaten, 77372
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22905
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 29298
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Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24013
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0RE
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London, Vereinigtes Königreich, N18 1QX
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Monate bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anamnese und/oder dokumentiertes Fieber (rektale, Ohr- oder orale Temperatur ≥38 °C oder axilläre Temperatur ≥37,5 °C) oder Hypothermie (rektale, Ohr- oder orale Temperatur <35 °C oder axilläre Temperatur <34,5 °C)
- Infiltrate im Röntgenbild des Brustkorbs, die auf eine bakterielle Pneumonie (oder eine durch atypische Bakterien verursachte Pneumonie) hinweisen; Wenn ein Proband ambulant behandelt wird und mit einer oralen Therapie beginnt, ist keine Röntgenaufnahme erforderlich.
- Vorliegen von mindestens 2 der folgenden Anzeichen oder Symptome:
- Husten
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Produktion von eitrigem Auswurf
- Brustschmerzen
- Grunzen
- Hypotonie
Tachykardie, definiert wie folgt:
2 Monate bis <24 Monate: ≥160 Schläge/Min. 24 Monate bis <10 Jahre: ≥140 Schläge/Min
- 10 Jahre: ≥100 Schläge/Min
Tachypnoe, definiert wie folgt:
2 Monate bis <12 Monate: ≥50 Atemzüge/Min. 12 Monate bis <5 Jahre: ≥40 Atemzüge/Min
- 5 Jahre: ≥20 Atemzüge/Min
- Körperliche Untersuchung im Einklang mit pulmonaler Konsolidierung
- Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Punkte:
- Leukozytose (≥12.000 weiße Blutkörperchen [WBC]/mm3)
- Leukopenie (<5000 WBC/mm3)
- ≥10 % unreife Neutrophile (Banden), unabhängig vom gesamten peripheren weißen Blutkörperchen
- Erhöhte Entzündungsmarker (C-reaktives Protein oder Procalcitonin)
- Sauerstoffsättigung <97 % der Raumluft
- Organismus, der mit einem typischen identifizierten Atemwegserreger übereinstimmt
Ausschlusskriterien:
- Beatmungsassoziierte oder im Krankenhaus erworbene Pneumonie
- >48 Stunden systemische antibakterielle Therapie
- bestätigte oder vermutete bakterielle Meningitis
- stillende Frauen
- positiver Schwangerschaftstest
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Solithromycin
Solithromycin wird oral, als Kapseln oder als Suspension oder intravenös verabreicht.
Patienten können zunächst eine intravenöse Therapie erhalten und dann auf eine orale Formulierung umsteigen.
Die Dosierung richtet sich nach Gewicht und Alter.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Vergleichspersonen werden entsprechend dem Alter des Probanden ausgewählt und stimmen mit den aktuellen Empfehlungen zur Behandlung von CABP bei Kindern überein.
Dazu gehören intravenöses Ceftriaxon, Ampicillin und Amoxicillin sowie orales Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulansäure.
Azithromycin oder Erythromycin können ebenfalls hinzugefügt werden.
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Alters- und gewichtsabhängige Dosierung je nach Pflegestandard des Standorts.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übersicht über unerwünschte Ereignisse nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Behandlung
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Zusammenfassung der Probanden, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) bis zum Besuch am 16. Tag und behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TESAE) bis zum Besuch am 28. Tag auftraten (28 Tage +/- 4 Tage nach der Randomisierung)
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Bis zu 28 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenfassung der frühen klinischen Reaktion
Zeitfenster: Während der Behandlungstage 3 bis 4
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Das frühe klinische Ansprechen (ECR) wurde anhand der letzten Wirksamkeitsbewertung von Tag 2 (wenn der Proband vor Tag 2 entlassen wurde), Tag 3 oder Tag 4 definiert und wurde als Verbesserung bei mindestens einem Anzeichen/Symptom von CABP ohne Verschlechterung definiert bei Anzeichen/Symptomen von CABP und keine Notwendigkeit für ein zusätzliches Antibiotikum.
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Während der Behandlungstage 3 bis 4
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Zusammenfassung der klinischen Verbesserung
Zeitfenster: Letzter Behandlungstag (+48 Stunden)
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Die klinische Verbesserung wurde anhand der letzten Wirksamkeitsbewertung am letzten Behandlungstag (+48 Stunden) beurteilt und war identisch mit der frühen klinischen Reaktion.
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Letzter Behandlungstag (+48 Stunden)
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Zusammenfassung der klinischen Heilung
Zeitfenster: Kurzfristige Nachuntersuchung nach 16 Tagen (+/- 4 Tage)
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Die klinische Heilung wurde anhand der letzten Wirksamkeitsbewertung bewertet, die am Tag 16 (+/- 4 Tage) nach der Randomisierung durchgeführt wurde, und wurde als Auflösung aller vorhandenen Anzeichen/Symptome von CABP (außer Husten) und ohne Entwicklung neuer Anzeichen/Symptome definiert CABP und keine Notwendigkeit für ein zusätzliches Antibiotikum.
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Kurzfristige Nachuntersuchung nach 16 Tagen (+/- 4 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Cohen-Wolkowiez, MD, PhD, Duke Clinical Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lungenentzündung
- Lungenentzündung, bakteriell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Ceftriaxon
- Erythromycin
- Erythromycin Estolat
- Erythromycin-Ethylsuccinat
- Erythromycinstearat
- Ampicillin
- Amoxicillin
- Azithromycin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Solithromycin
- Erythromycinlactobionat
Andere Studien-ID-Nummern
- CE01-203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Solithromycin
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