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Eine Studie zu Crenezumab bei Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

23. Juli 2019 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelarm-Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem Crenezumab bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Diese randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit parallelen Armen wird die Sicherheit und Verträglichkeit von mindestens zwei Dosisstufen von intravenösem (IV) Crenezumab bei 24-72 Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) (Mini- Geisteszustandsprüfung [MMSE] 18 bis 28 Punkte, einschließlich). Eine optionale Open-Label-Verlängerung (OLE) wird nach Abschluss der anfänglichen Doppelblindphase angeboten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Scottsdale
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF - Memory and Aging Center
    • Florida
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
        • Brain Matters Research, Inc.
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
        • Miami Jewish Health Systems
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Bioclinica Orlando
      • The Villages, Florida, Vereinigte Staaten, 32162
        • Bioclinica The Villages
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University School Of Medicine; Department Of Neurology
    • Mississippi
      • Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39401
        • Hattiesburg Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63132
        • Millennium Psychiatric Associates, LLC
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
        • University of Rochester
    • Rhode Island
      • East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02914
        • Rhode Island Mood & Memory Research Institute
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
        • Roper St. Francis Healthcare; Clinical Biotechnology Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht größer oder gleich (>/=) 45 Kilogramm (kg) und kleiner oder gleich (</=) 120 kg
  • Alter 50-90 Jahre, einschließlich
  • Verfügbarkeit einer Person („Betreuer“), die nach Einschätzung des Prüfarztes häufigen und ausreichenden Kontakt mit dem Teilnehmer hat und in der Lage ist, genaue Informationen über die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten des Teilnehmers zu geben, erklärt sich bereit, bei Klinikbesuchen, die einen Partner erfordern, Informationen bereitzustellen Eingabe für die Waagenvervollständigung und unterzeichnet die erforderliche Einverständniserklärung
  • Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Studiums zu absolvieren; Der Teilnehmer sollte in der Lage sein, die Beurteilungen entweder allein oder mit Hilfe der Betreuungsperson durchzuführen
  • Angemessene Seh- und Hörschärfe, nach Einschätzung des Ermittlers ausreichend, um die neuropsychologischen Tests durchzuführen
  • Klinische Diagnose einer wahrscheinlichen leichten bis mittelschweren AD basierend auf den Kriterien des National Institute on Neurological and Communication Disease and Stroke/Alzheimer's disease and Related Disorders Association (NINCDS/ADRDA)-Kriterien oder einer wahrscheinlichen schweren neurokognitiven Störung aufgrund einer leichten bis mittelschweren AD basierend auf diagnostischen und Statistisches Handbuch für psychische Störungen, Version 5 (DSM-5) Kriterien
  • Screening-MMSE-Score von 18-28 Punkten, einschließlich
  • Globaler Score (CDR-GS) für das klinische Demenz-Screening von 0,5 oder 1,0
  • Screening geriatrischer Depression (GDS)-15-Score weniger als (<) 6
  • Positiver Florbetapir-Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan durch qualitative Ablesung, durchgeführt vom Kern-/Zentral-PET-Labor
  • Frauen müssen postmenopausal oder chirurgisch steril sein
  • Männer mit gebärfähigen Partnerinnen verpflichten sich, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments abstinent zu bleiben oder angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, wie im Protokoll festgelegt, und stimmen zu, während dieses Zeitraums auf Samenspenden zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch offensichtlichen Gefäßerkrankung, die möglicherweise das Gehirn betrifft und nach Meinung des Prüfarztes das Potenzial hat, die kognitive Funktion zu beeinträchtigen
  • Vorgeschichte oder Vorliegen eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 2 Jahre oder dokumentierte Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb der letzten 12 Monate
  • Geschichte eines schweren, klinisch signifikanten Traumas des Zentralnervensystems
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines intrakraniellen Tumors, der nach Meinung des Prüfarztes klinisch relevant ist
  • Vorhandensein von Infektionen, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen, oder Vorgeschichte von Infektionen, die zu neurologischen Folgen führten
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von systemischen Autoimmunerkrankungen, die möglicherweise eine fortschreitende neurologische Erkrankung mit damit verbundenen kognitiven Defiziten verursachen
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen neurologischen Erkrankung als AD, die die Kognition beeinträchtigen kann
  • Vorhandensein einer oberflächlichen Siderose, mehr als vier zerebrale Mikroblutungen oder Hinweise auf eine frühere zerebrale Makroblutung
  • Unfähigkeit, Verfahren der Magnetresonanztomographie (MRT) zu tolerieren oder Kontraindikation für MRT
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Vorhofflimmern, außer wenn es sich nur um eine Episode handelt, die vor mehr als 1 Jahr abgeklungen ist und für die keine Behandlung mehr indiziert ist oder die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Risiko für einen zukünftigen Schlaganfall darstellt
  • Innerhalb der letzten 2 Jahre instabile oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Chronische Nierenerkrankung im Stadium >/= 4 gemäß den Richtlinien der National Kidney Foundation Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (NKF KDOQI) für chronische Nierenerkrankungen
  • Eingeschränkte Leberfunktion
  • Klinisch signifikant abnormales Screening-Blut oder -Urin, das bei einem erneuten Test abnormal bleibt
  • Vorgeschichte von Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von entsprechend behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder Gebärmutterkrebs im Stadium I; Krebserkrankungen, die als wahrscheinlich geheilt gelten, nicht aktiv mit einer Krebstherapie oder Strahlentherapie behandelt werden und in den folgenden 5 Jahren wahrscheinlich keine Behandlung erfordern, sowie Krebsarten, bei denen eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens angenommen wird, sind zulässig
  • Bekannte Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre, menschliche oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  • Schwerwiegender oder instabiler medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors voraussichtlich so weit fortschreiten, wiederkehren oder sich in einem solchen Ausmaß verändern könnte, dass er den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen könnte, die Beurteilung des klinischen oder psychischen Zustands verzerrt den Patienten in erheblichem Maße beeinträchtigen, die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Studienbewertungen abzuschließen, oder eine gleichwertige institutionelle oder Krankenhausversorgung erfordern würden
  • Jede frühere Behandlung mit Medikamenten zur Behandlung von Parkinson-Symptomen oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, auch wenn der Patient das Medikament gegen eine nicht-neurodegenerative Erkrankung wie Restless-Legs-Erkrankung einnimmt
  • Typische antipsychotische oder neuroleptische Medikation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, außer als Kurzbehandlung für eine nicht-psychiatrische Indikation
  • Antihämostase-Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Sedative, hypnotische oder Benzodiazepin-Medikamente innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, außer der intermittierenden Anwendung der folgenden Medikamente gegen Schlaf oder Angst: Alprazolam, Lorazepam, Oxazepam, Temazepam, Diazepam oder ein kurz wirkendes Benzodiazepin-ähnliches Medikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doppelblindes Behandlungsfenster: Crenezumab Dosisstufe 1
Die Teilnehmer erhalten Crenezumab Dosisstufe 1 einmal alle 4 Wochen.
Die Teilnehmer erhalten eine IV-Infusion der Crenezumb-Dosisstufe 1 einmal alle 4 Wochen bis Woche 13 im doppelblinden Behandlungsfenster oder bis Woche 61 im optionalen OLE-Fenster.
Experimental: Doppelblindes Behandlungsfenster: Crenezumab Dosisstufe 2
Die Teilnehmer erhalten Crenezumab Dosisstufe 2 einmal alle 4 Wochen.
Die Teilnehmer erhalten eine IV-Infusion der Crenezumb-Dosisstufe 2 einmal alle 4 Wochen bis Woche 13 im doppelblinden Behandlungsfenster oder bis Woche 61 im optionalen OLE-Fenster.
Experimental: Doppelblindes Behandlungsfenster: Crenezumab Dosisstufe 3
Die Teilnehmer erhalten Crenezumab Dosisstufe 3 einmal alle 4 Wochen.
Die Teilnehmer erhalten eine IV-Infusion der Crenezummb-Dosisstufe 3 einmal alle 4 Wochen bis Woche 13 im doppelblinden Behandlungsfenster oder bis Woche 61 im optionalen OLE-Fenster.
Placebo-Komparator: Doppelblindes Behandlungsfenster: Placebo
Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen ein auf Crenezumab abgestimmtes Placebo.
Die Teilnehmer erhalten bis Woche 13 in einem doppelblinden Behandlungsfenster einmal alle 4 Wochen ein Placebo, das auf die IV-Infusion von Crenezumab abgestimmt ist.
Experimental: Optionales OLE-Fenster: Crenezumab
Die Teilnehmer erhalten Crenezumab-Dosisstufen 1, 2 oder 3 einmal alle 4 Wochen.
Die Teilnehmer erhalten eine IV-Infusion der Crenezumb-Dosisstufe 1 einmal alle 4 Wochen bis Woche 13 im doppelblinden Behandlungsfenster oder bis Woche 61 im optionalen OLE-Fenster.
Die Teilnehmer erhalten eine IV-Infusion der Crenezumb-Dosisstufe 2 einmal alle 4 Wochen bis Woche 13 im doppelblinden Behandlungsfenster oder bis Woche 61 im optionalen OLE-Fenster.
Die Teilnehmer erhalten eine IV-Infusion der Crenezummb-Dosisstufe 3 einmal alle 4 Wochen bis Woche 13 im doppelblinden Behandlungsfenster oder bis Woche 61 im optionalen OLE-Fenster.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Crenezumab-Antikörpern
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum (Woche 69)
Von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum (Woche 69)
Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken, suizidalem Verhalten und selbstverletzendem Verhalten ohne suizidale Absicht, bestimmt anhand der Columbia-Cuicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum (Woche 69)
Von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum (Woche 69)
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms (EKG) und der klinischen Laborergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum (Woche 69)
Von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum (Woche 69)
Anzahl der Teilnehmer mit amyloidbedingten Bildgebungsanomalien – Blutungen (ARIA-H)
Zeitfenster: Bis Woche 13
Bis Woche 13
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien des nationalen Krebsinstituts für unerwünschte Ereignisse, Version 4.0 (NCICTCAE v4.0)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum (Woche 69)
Von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum (Woche 69)
Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden UE von besonderem Interesse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum (Woche 69)
Von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum (Woche 69)
Anzahl der Teilnehmer mit amyloidbedingten Bildgebungsanomalien – Ödeme/Ergüsse (ARIA-E)
Zeitfenster: Bis Woche 13
Bis Woche 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumkonzentration von Crenezumab
Zeitfenster: Vordosis an Tag 1, 60–90 Minuten (min) nach der Infusion an Tag 1, an den Tagen 2, 8, Woche 2, vor der Dosis und 60–90 min nach der Infusion am Dosierungstag der Wochen 5, 9, 13 und 21; vor der Verabreichung und 60–90 Minuten nach der Infusion am Dosierungstag der Wochen 25, 53, 61 und 69
Vordosis an Tag 1, 60–90 Minuten (min) nach der Infusion an Tag 1, an den Tagen 2, 8, Woche 2, vor der Dosis und 60–90 min nach der Infusion am Dosierungstag der Wochen 5, 9, 13 und 21; vor der Verabreichung und 60–90 Minuten nach der Infusion am Dosierungstag der Wochen 25, 53, 61 und 69

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Crenezumab Dosisstufe 1

3
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