- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02354443
Ein Versuch einer einzelnen Transplantation eines ProHema-CB-Produkts bei pädiatrischen Patienten mit angeborenen Stoffwechselstörungen (PROVIDE)
Eine Phase-1-Studie mit einem einzelnen ProHema® CB-Produkt als Teil einer Transplantation einer einzelnen Nabelschnurbluteinheit nach Busulfan/Cyclophosphamid/ATG-Konditionierung für pädiatrische Patienten mit angeborenen Stoffwechselstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene Studie zur Sicherheit einer einzelnen Nabelschnurbluttransplantation mit ProHema-CB nach Busulfan/Cyclophosphamid/ATG-Konditionierung bei pädiatrischen Patienten mit angeborenen Stoffwechselstörungen.
Maximal 12 geeignete männliche und weibliche Probanden (im Alter von 1 bis einschließlich 18 Jahren) werden in die Studie aufgenommen und in etwa 1 bis 3 Zentren in den USA behandelt.
Alle Probanden werden gemäß der institutionellen Praxis ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten ein Konditionierungsschema, wonach sie am Tag 0 eine HLA-angepasste oder teilweise angepasste ProHema-CB-Einheit erhalten.
Sie erhalten wöchentlich nach Tag 0 bis Tag 100 und den Studienbesuchstagen 180, 270, 365 und 730 Studiennachsorgebewertungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-5450
- Boston Children's Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose einer erblichen Stoffwechselstörung (IMD) haben und für eine Behandlung durch hämatopoetische Zelltransplantation geeignet sein:
- Mukopolysaccharidosen: Hurler-Syndrom (MPS IH), MPS I-HS (Hurler-Scheie-Syndrom), Hunter-Syndrom (MPS II), Sanfilippo-Syndrom (MPS III) oder MPS VI (Maroteaux-Lamy-Syndrom) mit früher neurologischer Beteiligung und/oder Sensibilisierung für eine Enzymersatztherapie (ERT); oder
- Leukodystrophien: Krabbe-Krankheit (globoide Leukodystrophie), metachromatische Leukodystrophie (MLD), Adrenoleukodystrophie (ALD und AMN); oder
- Andere IMD mit lysosomaler Speicherstörung einschließlich Glykoproteinosen (Alpha-Mannosidose, Mukolipidose II oder I-Zell-Krankheit), Sphingo- und andere Lipidosen (Sandhoff-Krankheit, Tay-Sachs-Krankheit, Pelizaeus-Merzbacher (PMD), Niemann-Pick-Krankheit, GM1-Gangliosidose, Wolman-Krankheit). Krankheit.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 1 bis einschließlich 18 Jahren.
- Fehlen von 4 6/6 HLA-übereinstimmenden nicht-trägerbezogenen NCB oder 8/8 HLA A, B, C, DRß1-übereinstimmenden nicht-trägerbezogenen oder 8/8 nicht-verwandten Knochenmarkspendern; oder Spender nicht innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens verfügbar, wie vom Transplantationsarzt festgelegt.
- Verfügbarkeit geeigneter Einheiten für primäres und sekundäres Nabelschnurblut (UCB).
Angemessener Leistungsstatus, definiert als:
- Probanden ≥ 16 Jahre: Karnofsky-Score ≥ 70 %.
- Probanden < 16 Jahre: Lansky-Score ≥ 70 %.
- Herz: Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe muss > 40 % oder die Verkürzungsfraktion > 26 % sein.
Lungen:
- Probanden > 10 Jahre: DLCO (Diffusionskapazität) > 50 % des Sollwerts (korrigiert für Hämoglobin)
- FEV1, FVC > 50 % des Sollwerts; Hinweis: Wenn keine Lungentests durchgeführt werden können, dann O2-Sättigung > 92 % in der Raumluft.
- Nieren: Serum-Kreatinin im normalen Altersbereich oder wenn Serum-Kreatinin außerhalb des normalen Altersbereichs, dann Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance oder GFR) > 70 ml/min/1,73 m2.
- Leber: Bilirubin ≤ 2,5 mg/dl (außer bei Gilbert-Syndrom, anhaltender hämolytischer Anämie oder aufgrund der primären IMD); und ALT, AST und alkalische Phosphatase ≤ x 3 ULN (alle Erhöhungen über die ULN müssen sekundär zur primären IMD sein und dürfen nicht komorbid sein).
- Unterschriebene, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung (ICF).
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer HIV-Infektion oder HIV-positive Serologie.
- Aktuelle unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion (Progression der klinischen Symptome trotz Therapie).
- Erfordernis einer kontinuierlichen Atemunterstützungstherapie (z. Ventilator). Patienten mit intermittierender Atemunterstützung sollten mit dem Sponsor besprochen werden.
- Aktive Probleme im Zusammenhang mit chronischer Aspiration.
- Unkontrollierte Anfälle.
- Jede aktive Malignität oder jedes myelodysplastische Syndrom oder jede Vorgeschichte von Malignität.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung/Zustimmung zu geben oder die Anforderungen an die Pflege nach einer allogenen Stammzelltransplantation zu erfüllen.
- Weibliche Probanden, die stillen oder beim Screening einen positiven Schwangerschaftstest (HCG) aufweisen.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening auf die primäre IMD.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ProHema-CB
ProHema-CB steht für ex vivo modulierte menschliche Nabelschnurblutzellen.
Jeder Proband erhält eine Verabreichung einer ProHema-CB-Einheitstransplantation.
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ProHema-CB, das Zellprodukt, repräsentiert die in einer humanen UCB-Einheit enthaltenen Zellpopulationen nach Modulation am Tag der Transplantation durch einen Ex-vivo-Inkubationsprozess mit dem Prostaglandinderivat 16,16-Dimethylprostaglandin E2 (auch als FT1050 bezeichnet). .
Die Zellpopulationen umfassen hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheitsprofil, hauptsächlich bewertet durch Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: Transplantation bis Tag 42 nach dem Studientransplantationsverfahren
|
Transplantation bis Tag 42 nach dem Studientransplantationsverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chris Storgard, MD, Fate Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FT1050-05
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