- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124846
Bestimmung der Auswirkung einer sechswöchigen Cannabis-Abstinenz auf frontostriatale fMRT-Marker bei Jugendlichen mit Cannabiskonsumstörung (ABSCAN)
Das Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der neuronalen Belohnungskorrelate bei Jugendlichen mit und ohne Cannabiskonsumstörung (CUD) zu verstehen. Die Studie wird Daten zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu drei verschiedenen Zeitpunkten sammeln, mit dem primären Ziel, die striatale belohnungsbasierte Aktivierung während einer Monetary Incentive Delay Task und die frontostriatale fMRT-Funktionskonnektivität im Ruhezustand zu verstehen. Die Studie wird auch die selbstberichtete Impulsivität untersuchen. Das langfristige Ziel besteht darin, das wissenschaftliche Verständnis neuronaler Veränderungen im Zusammenhang mit Cannabisabstinenz und interindividueller Variabilität voranzutreiben, die auf andere Weise in bereits bestehenden Beobachtungskohorten wie der Adolescent Brain Cognitive Development Study gemessen werden können.
Diese parallele Interventionsstudie wird fMRT-Daten von Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren mit und ohne CUD zu drei verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf ihrer Intervention sammeln. Unter Verwendung eines validierten Paradigmas werden Jugendliche mit CUD randomisiert einer 6-wöchigen Abstinenz mit Anreiz und biochemisch verifizierter Abstinenz über Notfallmanagement oder Überwachung ohne erforderliche Abstinenz zugeteilt. Auch alters- und geschlechtsgleiche Jugendliche ohne lebenslangen Cannabiskonsum werden das Protokoll absolvieren. Die Teilnehmer absolvieren 8 Studienbesuche (3 mit fMRT-Scans), die eine Urinanalyse zur Bestätigung der Cannabis-Selbstberichte und Messungen der Impulsivität umfassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allison Corlett
- E-Mail: corle050@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Allison Corlett
- E-Mail: corle050@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren (einschließlich).
- Haben Sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der in der Lage und bereit ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Kompetent und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung (Teilnehmer <18) oder eine Einwilligung (Teilnehmer=18) abzugeben.
- Englischer Muttersprachler.
- Haben Sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der fließend Englisch spricht.
- Kann sich zu 8 Studienbesuchen in ca. 60 Tagen (6 Wochen) verpflichten.
- Nach Meinung des PI in der Lage, sicher am Protokoll teilzunehmen und für die ambulante Versorgung geeignet.
- Keine aktive Psychose oder aktueller Gebrauch antipsychotischer Medikamente.
- Teilnehmer, die psychotrope Medikamente einnehmen, werden eingeschlossen, wenn die Medikamente sechs Wochen lang stabil waren und voraussichtlich auch für die Dauer ihrer Studienteilnahme (d. h. bis zum dritten MRT) stabil bleiben.
- Für die Gruppen CB-Abst (n=24) und CB-Mon (n=20): mindestens 5 Konsumtage pro Woche im Durchschnitt in den letzten zwei Monaten und Erfüllung der DSM-V-Cannabiskonsumstörung (CUD; mindestens leicht) Kriterien. Cannabiskonsum wurde innerhalb von sieben Tagen nach dem Basisbesuch gemeldet. Positiver qualitativer Urintoxikologietest zu Studienbeginn für THC. Es gibt keinen unmittelbaren Plan, den Cannabiskonsum einzustellen.
- Für Con (n=20): kein lebenslanger Cannabiskonsum. Negativer qualitativer Urintoxikologietest zu Studienbeginn für THC. Es gibt keine unmittelbaren Pläne, mit dem Cannabiskonsum zu beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Substanzmissbrauchsstörungen in der Vorgeschichte der letzten zwölf Monate (mit Ausnahme der Cannabiskonsumstörung bei CB-Abst und CB-Mon), beurteilt durch ein halbstrukturiertes psychodiagnostisches Interview zu Studienbeginn.
- Aktueller täglicher Nikotinkonsum (z. B. über elektronische und/oder brennbare Zigaretten).
Kontraindikationen für die MRT (ermittelt durch Teilnehmer- und Elternbericht), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Metallimplantate wie chirurgische Klammern oder Herzschrittmacher oder frühere Arbeit mit Metall, es sei denn, die Möglichkeit eines Metallfragments kann durch aktuelle Orbitalscans ausgeschlossen werden.
- Früheres Kopftrauma mit neurologischen Folgen.
- Klaustrophobie.
- Gewicht ist mit der MRT-Sicherheit nicht vereinbar.
- Schwangerschaft.
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer Psychose, einer kognitiven Behinderung oder einer bipolaren Störung.
- Aktive Suizidalität.
- Einnahme eines Psychopharmakons, das das Stabilitätskriterium nicht erreicht hat (gleicher Medikamententyp und gleiche Dosis für 6 Wochen ohne geplante Änderungen während des Studienzeitraums).
- Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die von Dr. Tervo-Clemmens als schwerwiegend oder für Studienverfahren kontraindiziert erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Auch alters- und geschlechtsgleiche Jugendliche ohne lebenslangen Cannabiskonsum werden das Protokoll absolvieren.
|
|
Experimental: CB-Abst
Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren mit CUD-Konsum, randomisiert zu CB-Abst
|
incentivierte, biochemisch verifizierte Abstinenz durch Notfallmanagement
|
Experimental: CB-MON
Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren mit CUD-Konsum, randomisiert zu CB-Mon
|
Überwachung ohne erforderliche Abstinenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehirnaktivierung während der Monetary Incentive Delay Task (Belohnungsverarbeitung)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 3, Woche 6
|
Ein neuronales Maß für die Belohnungsaktivierung wird als Differenz zwischen positivem und negativem Belohnungsfeedback im standardisierten Harvard Oxford Striatal-Atlas während der MID-Aufgabe definiert.
|
Grundlinie, Woche 3, Woche 6
|
Gehirnkonnektivität während des funktionellen Neuroimaging-Protokolls im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 3, Woche 6
|
Ein neuronales Maß für die Konnektivität zwischen Belohnungsschaltkreisen wird als Korrelationswerte zwischen standardisierten striatalen und Salienz- sowie orbitofrontalen und Salienz-kortikalen Netzwerken definiert
|
Grundlinie, Woche 3, Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichtete Impulsivität über die UPPS-P-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 1,2,3,4,5 und 6
|
Die selbstberichtete Impulsivität wird durch die Werte „Gesamt“ und „Vorsätzliches Fehlen“, „Dringlichkeit“, „Sensationssuche“ und „Ausdauer“ (fehlen) definiert
|
Ausgangswert, Wochen 1,2,3,4,5 und 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brenden Tervo-Clemmens, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSYCH-2023-32396
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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