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PROMComplete zur Bestimmung des Blasensprungs ((PROMComplete)

24. April 2018 aktualisiert von: Pro-Lab Diagnostics

Klinische Bewertung von PRO-MComplete als Hilfsmittel bei der Bestimmung des Blasensprungs

Vorzeitiger Blasensprung bezieht sich auf den Bruch der fötalen Membranen vor dem Einsetzen der Wehen. Ein vorzeitiger Blasensprung ist mit einer Reihe von neonatalen und mütterlichen Komplikationen verbunden, einschließlich einer erhöhten Inzidenz von perinataler Mortalität und intraamniotischer Infektion. Es besteht ein Bedarf an verbesserten diagnostischen Tests aufgrund von Beschränkungen der gegenwärtigen Verfahren.

PRO-MComplete ist ein immunochromatographischer Test, der das Insulin-Wachstumsfaktor-bindende Protein 1 und Alpha-Fetoprotein in Vaginalflüssigkeit als Indikator für einen Membranbruch nachweist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Vorzeitiger Blasensprung (PROM) verkompliziert ungefähr 8 % der Schwangerschaften und wird im Allgemeinen von dem prompten Einsetzen spontaner Wehen und Entbindung gefolgt. Preterm PROM kompliziert nur 2 % der Schwangerschaften, ist aber mit 40 % der Frühgeburten verbunden und kann zu einer signifikanten neonatalen Morbidität und Mortalität führen (ACOG 2007). Es wurde gezeigt, dass intraamniotische Infektionen häufig mit vorzeitigem PROM assoziiert sind, insbesondere in früheren Schwangerschaftsaltern (ACOG 2013). Derzeit basiert die Diagnose von PROM hauptsächlich auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Die Diagnose eines Membranbruchs wird typischerweise durch die Visualisierung von Fruchtwasser bestätigt, das aus dem Zervikalkanal austritt und sich in der Vagina ansammelt; ein einfacher pH-Test der Vaginalflüssigkeit; oder Verzweigung (Farning) von getrockneter Vaginalsekret, die durch mikroskopische Untersuchung identifiziert wird (ACOG 2013).

Das klassische klinische Erscheinungsbild von PROM ist ein plötzlicher „Schwall“ von klarer oder blassgelber Flüssigkeit aus der Vagina. Viele Frauen beschreiben jedoch einen intermittierenden oder ständigen Austritt kleiner Flüssigkeitsmengen oder nur ein Nässegefühl in der Vagina oder am Damm (WHEC 2009).

Die Diagnose von PROM ist jedoch schwierig, wenn ein langsamer Flüssigkeitsaustritt oder eine Blutung vorliegt oder wenn der klassische „Flüssigkeitsschwall“ nicht auftritt (Bornstein 2006).

Obwohl die ultrasonographisch gesteuerte transabdominale Instillation von Indigocarmin-Farbstoff und die Beobachtung des transvaginalen Flüssigkeitsdurchgangs als „eindeutige“ diagnostische Methode zur Bestätigung einer Membranruptur bezeichnet wird, birgt dieser invasive Test ein erhöhtes maternales und fetales Risiko (Mercer 2004). Das Fehlen eines nicht-invasiven „Goldstandards“ für die Diagnose von PROM hat zu technisch fortgeschrittenen biochemischen Markern für eine verbesserte Diagnose geführt (El-Messidi, 2010).

Der AmniSure ROM (Rupture of Membranes)-Test erhielt 2003 die Marktzulassung 510(k) der Food and Drug Administration. Eine Vergleichsstudie von AmniSure versus diagnostischen Standardmethoden zum Nachweis von ROM bei 203 schwangeren Frauen mit Verdacht auf ROM ergab, dass der AmniSure-Test sehr genau war (Sensitivität = 98,9 %, Spezifität = 100 % und negativer prädiktiver Wert [NPV] = 99,1 %). bei der Diagnose von ROM (Cousins ​​et al, 2005). Die Testleistung wurde durch Vergleich der AmniSure-Ergebnisse mit der klinischen Vorgeschichte, Nitrazin- und Farn-Ergebnissen, Vorhandensein von Pooling, Ultraschall (US)-Nachweis von Oligohydramnion und Befunden aus wiederholten Untersuchungen berechnet.

Chen und Dudenhausen (2008) verglichen 2 Streifenschnelltests zum Nachweis von Fruchtwasser, basierend auf dem Nachweis von insulinähnlichem Wachstumsfaktor-bindendem Protein-1 (IGFBP-1) und von PAMG-1. Bei 20 schwangeren Frauen zwischen der 31 3/7 und 41 2/7 Schwangerschaftswoche wurden bei einem elektiven Kaiserschnitt vor der Entbindung Fruchtwasserproben entnommen. Diese Proben wurden mit 0,9 %iger Kochsalzlösung in einer Verdünnungsreihe bis auf Konzentrationen von 1:320 verdünnt. Immunoassay-Streifentests wurden dann in ihrer Fähigkeit verglichen, verbleibende Konzentrationen von Fruchtwasser nachzuweisen. In 5 Fällen zeigten beide Testmethoden die gleichen Ergebnisse. In allen verbleibenden 15 Fällen erwies sich der Test auf Basis von PAMG-1 als überlegen, indem er Fruchtwasser mindestens bei einer absteigenden Konzentration unterhalb des Tests auf Basis von IGFBP-1 nachweiste.

PRO-MComplete schlägt ein alternatives Werkzeug für die adjuvante Diagnose von PROM durch die Identifizierung von Insulin-Like Growth Factor Binding Protein1 und Alpha Feto-Protein (AFP) vor. Die Zugabe von AFP soll die Sensitivität und Spezifität von PRO-MComplete gegenüber IGFBP-1 allein erhöhen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
        • Rekrutierung
        • University of Alabama Hospital
        • Kontakt:
          • Nancy Saxon, RN
        • Hauptermittler:
          • Alan Tita, MD
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Indiana University
        • Hauptermittler:
          • David Haas, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Methodist Hospital Dallas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • University of Texas Health Sciences Center at San Antonio
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Omeotl Acosta, M.D.
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78251
        • Rekrutierung
        • Christus Santa Rosa Westover Hills
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carlos Quezada, M.D.
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
        • Rekrutierung
        • University of Utah Hospital
        • Kontakt:
          • Sarah Lopez, RN
        • Hauptermittler:
          • Erin Clark, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Frauen mit Anzeichen, Symptomen oder Verdacht auf einen Blasensprung in der 20. bis 42. Schwangerschaftswoche.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat eine mündliche und schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt.
  2. 20-42 Schwangerschaftswochen.
  3. Das Subjekt stellt sich mit Anzeichen und/oder Symptomen eines vorzeitigen Blasensprungs vor.
  4. Alter des Probanden 18 (Jahre) oder älter

Ausschlusskriterien:

  1. Placenta praevia
  2. Präsentation mit vaginalen Blutungen
  3. Intravaginaler Ultraschall mit Transducergel
  4. Aktive Arbeit
  5. Unmittelbare Lieferung
  6. Geschlechtsverkehr innerhalb von 24 Stunden
  7. Schnurvorfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit von Pro-mcomplete im Vergleich zu herkömmlichen Tests auf gerissene fetale Membranen
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
Alle in Frage kommenden Probanden werden klinisch bewertet und mit geeigneten Referenztests sowie dem PRO-MComplete-Test getestet. Mit Pro-mcomplete getestete Probanden werden bis zur Geburt der Indexschwangerschaft beobachtet. Die endgültige Bewertung der Probanden erfolgt mit der Indexlieferung.
bis zu 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer nicht übereinstimmenden Prüfung
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
Dokumentation der Häufigkeit von inkongruenten Ergebnissen des Geräts und der klinischen Untersuchung. Die Schwangerschaftsergebnisse werden für alle Testpersonen überprüft, nicht nur für die inkongruente Testkohorte.
bis zu 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andrew Rae, Pro-Lab Diagnostic VP
  • Hauptermittler: Hector Chapa, M.D., Methodist Medical Center Dallas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fötale Membranen, vorzeitiger Bruch

Klinische Studien zur nicht-interventionelle Studie

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