- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02369601
PROMComplete zur Bestimmung des Blasensprungs ((PROMComplete)
Klinische Bewertung von PRO-MComplete als Hilfsmittel bei der Bestimmung des Blasensprungs
Vorzeitiger Blasensprung bezieht sich auf den Bruch der fötalen Membranen vor dem Einsetzen der Wehen. Ein vorzeitiger Blasensprung ist mit einer Reihe von neonatalen und mütterlichen Komplikationen verbunden, einschließlich einer erhöhten Inzidenz von perinataler Mortalität und intraamniotischer Infektion. Es besteht ein Bedarf an verbesserten diagnostischen Tests aufgrund von Beschränkungen der gegenwärtigen Verfahren.
PRO-MComplete ist ein immunochromatographischer Test, der das Insulin-Wachstumsfaktor-bindende Protein 1 und Alpha-Fetoprotein in Vaginalflüssigkeit als Indikator für einen Membranbruch nachweist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorzeitiger Blasensprung (PROM) verkompliziert ungefähr 8 % der Schwangerschaften und wird im Allgemeinen von dem prompten Einsetzen spontaner Wehen und Entbindung gefolgt. Preterm PROM kompliziert nur 2 % der Schwangerschaften, ist aber mit 40 % der Frühgeburten verbunden und kann zu einer signifikanten neonatalen Morbidität und Mortalität führen (ACOG 2007). Es wurde gezeigt, dass intraamniotische Infektionen häufig mit vorzeitigem PROM assoziiert sind, insbesondere in früheren Schwangerschaftsaltern (ACOG 2013). Derzeit basiert die Diagnose von PROM hauptsächlich auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Die Diagnose eines Membranbruchs wird typischerweise durch die Visualisierung von Fruchtwasser bestätigt, das aus dem Zervikalkanal austritt und sich in der Vagina ansammelt; ein einfacher pH-Test der Vaginalflüssigkeit; oder Verzweigung (Farning) von getrockneter Vaginalsekret, die durch mikroskopische Untersuchung identifiziert wird (ACOG 2013).
Das klassische klinische Erscheinungsbild von PROM ist ein plötzlicher „Schwall“ von klarer oder blassgelber Flüssigkeit aus der Vagina. Viele Frauen beschreiben jedoch einen intermittierenden oder ständigen Austritt kleiner Flüssigkeitsmengen oder nur ein Nässegefühl in der Vagina oder am Damm (WHEC 2009).
Die Diagnose von PROM ist jedoch schwierig, wenn ein langsamer Flüssigkeitsaustritt oder eine Blutung vorliegt oder wenn der klassische „Flüssigkeitsschwall“ nicht auftritt (Bornstein 2006).
Obwohl die ultrasonographisch gesteuerte transabdominale Instillation von Indigocarmin-Farbstoff und die Beobachtung des transvaginalen Flüssigkeitsdurchgangs als „eindeutige“ diagnostische Methode zur Bestätigung einer Membranruptur bezeichnet wird, birgt dieser invasive Test ein erhöhtes maternales und fetales Risiko (Mercer 2004). Das Fehlen eines nicht-invasiven „Goldstandards“ für die Diagnose von PROM hat zu technisch fortgeschrittenen biochemischen Markern für eine verbesserte Diagnose geführt (El-Messidi, 2010).
Der AmniSure ROM (Rupture of Membranes)-Test erhielt 2003 die Marktzulassung 510(k) der Food and Drug Administration. Eine Vergleichsstudie von AmniSure versus diagnostischen Standardmethoden zum Nachweis von ROM bei 203 schwangeren Frauen mit Verdacht auf ROM ergab, dass der AmniSure-Test sehr genau war (Sensitivität = 98,9 %, Spezifität = 100 % und negativer prädiktiver Wert [NPV] = 99,1 %). bei der Diagnose von ROM (Cousins et al, 2005). Die Testleistung wurde durch Vergleich der AmniSure-Ergebnisse mit der klinischen Vorgeschichte, Nitrazin- und Farn-Ergebnissen, Vorhandensein von Pooling, Ultraschall (US)-Nachweis von Oligohydramnion und Befunden aus wiederholten Untersuchungen berechnet.
Chen und Dudenhausen (2008) verglichen 2 Streifenschnelltests zum Nachweis von Fruchtwasser, basierend auf dem Nachweis von insulinähnlichem Wachstumsfaktor-bindendem Protein-1 (IGFBP-1) und von PAMG-1. Bei 20 schwangeren Frauen zwischen der 31 3/7 und 41 2/7 Schwangerschaftswoche wurden bei einem elektiven Kaiserschnitt vor der Entbindung Fruchtwasserproben entnommen. Diese Proben wurden mit 0,9 %iger Kochsalzlösung in einer Verdünnungsreihe bis auf Konzentrationen von 1:320 verdünnt. Immunoassay-Streifentests wurden dann in ihrer Fähigkeit verglichen, verbleibende Konzentrationen von Fruchtwasser nachzuweisen. In 5 Fällen zeigten beide Testmethoden die gleichen Ergebnisse. In allen verbleibenden 15 Fällen erwies sich der Test auf Basis von PAMG-1 als überlegen, indem er Fruchtwasser mindestens bei einer absteigenden Konzentration unterhalb des Tests auf Basis von IGFBP-1 nachweiste.
PRO-MComplete schlägt ein alternatives Werkzeug für die adjuvante Diagnose von PROM durch die Identifizierung von Insulin-Like Growth Factor Binding Protein1 und Alpha Feto-Protein (AFP) vor. Die Zugabe von AFP soll die Sensitivität und Spezifität von PRO-MComplete gegenüber IGFBP-1 allein erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Rae
- Telefonnummer: +1 905 731 0300
- E-Mail: arae@pro-lab.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chris Dunn
- Telefonnummer: 512-626-2590
- E-Mail: chris.dunn@pro-lab.com
Studienorte
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Rekrutierung
- University of Alabama Hospital
-
Kontakt:
- Nancy Saxon, RN
-
Hauptermittler:
- Alan Tita, MD
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University
-
Hauptermittler:
- David Haas, MD
-
Kontakt:
- Jessica Mockler
- E-Mail: jelyroby@iupui.edu
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Methodist Hospital Dallas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- University of Texas Health Sciences Center at San Antonio
-
Kontakt:
- Omeotl Acosta, M.D.
- E-Mail: Acostao@uthscsa.edu
-
Hauptermittler:
- Omeotl Acosta, M.D.
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78251
- Rekrutierung
- Christus Santa Rosa Westover Hills
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Kontakt:
- Carlos Quezada, M.D.
- E-Mail: drpapiq@gmail.com
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Hauptermittler:
- Carlos Quezada, M.D.
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- Rekrutierung
- University of Utah Hospital
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Kontakt:
- Sarah Lopez, RN
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Hauptermittler:
- Erin Clark, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat eine mündliche und schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt.
- 20-42 Schwangerschaftswochen.
- Das Subjekt stellt sich mit Anzeichen und/oder Symptomen eines vorzeitigen Blasensprungs vor.
- Alter des Probanden 18 (Jahre) oder älter
Ausschlusskriterien:
- Placenta praevia
- Präsentation mit vaginalen Blutungen
- Intravaginaler Ultraschall mit Transducergel
- Aktive Arbeit
- Unmittelbare Lieferung
- Geschlechtsverkehr innerhalb von 24 Stunden
- Schnurvorfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit von Pro-mcomplete im Vergleich zu herkömmlichen Tests auf gerissene fetale Membranen
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
|
Alle in Frage kommenden Probanden werden klinisch bewertet und mit geeigneten Referenztests sowie dem PRO-MComplete-Test getestet.
Mit Pro-mcomplete getestete Probanden werden bis zur Geburt der Indexschwangerschaft beobachtet.
Die endgültige Bewertung der Probanden erfolgt mit der Indexlieferung.
|
bis zu 20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten einer nicht übereinstimmenden Prüfung
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
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Dokumentation der Häufigkeit von inkongruenten Ergebnissen des Geräts und der klinischen Untersuchung.
Die Schwangerschaftsergebnisse werden für alle Testpersonen überprüft, nicht nur für die inkongruente Testkohorte.
|
bis zu 20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrew Rae, Pro-Lab Diagnostic VP
- Hauptermittler: Hector Chapa, M.D., Methodist Medical Center Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ACOG Committee on Practice Bulletins-Obstetrics. ACOG Practice Bulletin No. 80: premature rupture of membranes. Clinical management guidelines for obstetrician-gynecologists. Obstet Gynecol. 2007 Apr;109(4):1007-19. doi: 10.1097/01.AOG.0000263888.69178.1f.
- El-Messidi A, Cameron A. Diagnosis of premature rupture of membranes: inspiration from the past and insights for the future. J Obstet Gynaecol Can. 2010 Jun;32(6):561-569. doi: 10.1016/S1701-2163(16)34525-X.
- Practice bulletins No. 139: premature rupture of membranes. Obstet Gynecol. 2013 Oct;122(4):918-930. doi: 10.1097/01.AOG.0000435415.21944.8f.
- Women's Health and Education Center, Obstetrics: Premature Rupture of Membranes: Diagnosis and Management. http://www.womenshealthsection.com/content/obs/obs021.php3 Accessed July 13, 2009
- Bornstein J, Geva A, Solt I, Fait V, Schoenfeld A, Shoham HK, Sobel J. Nonintrusive diagnosis of premature ruptured amniotic membranes using a novel polymer. Am J Perinatol. 2006 Aug;23(6):351-4. doi: 10.1055/s-2006-947159. Epub 2006 Jul 13.
- Mercer BM. Preterm premature rupture of the membranes: diagnosis and management. Clin Perinatol. 2004 Dec;31(4):765-82, vi. doi: 10.1016/j.clp.2004.06.004.
- Cousins LM, Smok DP, Lovett SM, Poeltler DM. AmniSure placental alpha microglobulin-1 rapid immunoassay versus standard diagnostic methods for detection of rupture of membranes. Am J Perinatol. 2005 Aug;22(6):317-20. doi: 10.1055/s-2005-870896.
- Chen FC, Dudenhausen JW. Comparison of two rapid strip tests based on IGFBP-1 and PAMG-1 for the detection of amniotic fluid. Am J Perinatol. 2008 Apr;25(4):243-6. doi: 10.1055/s-2008-1066876.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROMC001
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