- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02373384
Die Prädiktoren einer erfolgreichen oralen Auflösungstherapie bei strahlendurchlässigen Nierensteinen; Eine prospektive Bewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Nierensteinen, die durch die Ambulanz in der Urologieabteilung oder nach dem primären Eingriff wegen Nierensteinen gesehen wurden, werden beurteilt, um festzustellen, ob der Patient alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt. Patienten, die diese Kriterien erfüllen, werden gebeten, an dieser prospektiven Studie teilzunehmen. Wenn sie damit einverstanden sind, werden sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Die Bewertung der Basispatienten umfasst:
Vollständige Anamnese inklusive
- Vorgeschichte des Steins in Bezug auf Präsentation und Verwaltung
- Vorherige orale Auflösungstherapie für Nierensteine und deren Compliance mit der Behandlung
- Vorherige GIT-Operation
- Vorgeschichte einer chronischen medizinischen oder Stoffwechselerkrankung, z. DM
Klinische Untersuchung inkl
o Body-Mass-Index (BMI)
Laboruntersuchungen einschließlich;
- Urinanalyse (Urin-PH)
- 24-Stunden-Urintest auf Harnsäure und Citrat
- Urinkultur
- Serumkreatinin
- Zufälliger Blutzucker (RBS)
- Harnsäure im Serum
- Calcium, Phosphor und Magnesium im Serum.
Die anfängliche radiologische Bewertung umfasst
- Nieren-Ultraschall (USA)
- Einfache Röntgenaufnahmen zum Ausschluss von Verkalkungen im Zielstein.
- Computertomographie ohne Kontrastmittel (NCCT) an Bauch und Becken.
- MAG3-Diuretikum-Renogramm
(Alle NCCT-Studien werden mit Mehrschicht-Helix-CT-Scannern durchgeführt, NCCT-Bilder werden von oberhalb der Nieren durch die Blasenbasis aufgenommen. Für jeden Nierenstein wird seine Position aufgezeichnet, seine Größe wird unter Verwendung der größten Abmessung von Länge (L), Breite (B) und Höhe (H) auf axialen und koronalen Reformatbildern gemessen. Seine mittlere Dichte wird durch Messung unter Verwendung eines interessierenden Bereichs aufgezeichnet, der etwas kleiner als der Stein ist. Eine assoziierte Hydronephrose proximal zum Stein wird ebenfalls bewertet (Nakada et al. 2000).)
Der Patient erhält die zugewiesenen Anweisungen und Medikamente
Nachsorge der Patienten (Ziel der Nachsorge ist die Überwachung des Urin-PH mit Anpassung der Kaliumcitratdosis sowie die Beurteilung der Compliance der Patienten bezüglich der Ernährungsempfehlungen und der Medikation)
Nach 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen.
- Der wichtigste Parameter, der alle zwei Wochen gemessen wird, ist der PH-Wert im Urin. Der Ziel-pH-Wert im Urin sollte zwischen 6,5 und 7,0 gehalten werden, die Dosis von Kaliumcitrat sollte angepasst werden, um diesen Wert zu erreichen.
- Compliance der Patienten mit der Einnahme von Medikamenten und der Anweisung zur Flüssigkeitsaufnahme und Ernährungsumstellung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DK
-
Mansoura, DK, Ägypten, 35516
- Urology and nephrology center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientenkriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Alter über 18 Jahre.
- Fehlen einer signifikanten Hydronephrose, einer schweren Harnwegsinfektion, angeborener Anomalien oder einer distalen Harnleiterobstruktion in der betroffenen Niereneinheit.
- Normale Herz-, Blut- und Nierenfunktionen.
Steinkriterien:
- Primärer oder rezidivierender Nierenstein.
- Patienten mit verbleibenden Nierensteinen nach primärer Intervention, ob offen operiert, endoskopisch oder ESWL.
- Periphere Kelchsteine oder Nierenbeckensteine ohne nennenswerte Hydronephrose.
- Steingröße kleiner als 3 cm im maximalen Durchmesser
- Steine mit einer Strahlendichte von weniger als 600 Hounsefield-Einheiten Schwächung in der kontrastfreien Computertomographie (NCCT).
Ausschlusskriterien:
Patientenkriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Alter unter 18 Jahren
- Patienten mit anhaltenden Schmerzen oder schweren Harnwegsinfektionen.
- Vorhandensein einer signifikanten Hydronephrose, angeborener Anomalien oder distaler Harnleiterobstruktion in der betroffenen Niereneinheit.
- Abnormale Herz-, hämatologische oder Nierenfunktionen.
Steinkriterien:
- Blockierender Stein im Nierenbecken mit ausgeprägter Hydronephrose.
Vermutung des Vorhandenseins von Kalksteinen durch Vorhandensein von Verkalkungen im Stein im Röntgenbild.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Geeignete Patienten, die die Studienkriterien erfüllt haben, werden angewiesen für;
Bei hyperurikosurischen Patienten (24-Stunden-Harnsäure im Urin über 750 mg/Tag bei Männern und über 650 mg/Tag bei Frauen); - Eine Ernährungsumstellung wird in Form einer Verringerung der purinreichen Ernährung wie rotes Fleisch und Fisch und einer Erhöhung des Gemüses empfohlen. |
Geeignete Patienten, die die Studienkriterien erfüllt haben, werden angewiesen für; Orale Alkalisierungstherapie
Allopurinol, ein kompetitiver Inhibitor der Xanthinoxidase, in einer Dosis von 300 mg täglich.
Andere Namen:
Geeignete Patienten, die die Studienkriterien erfüllt haben, werden auch angewiesen; Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, um das Urinvolumen zwischen 2-3 l pro Tag zu halten.
Geeignete Patienten, die die Studienkriterien erfüllen und hyperurikosurisch sind (Harnsäure im 24-Stunden-Urin mehr als 750 mg/Tag bei Männern und mehr als 650 mg/Tag bei Frauen), werden ebenfalls angewiesen; Eine Ernährungsumstellung wird in Form einer Verringerung der purinreichen Ernährung wie rotes Fleisch und Fisch und einer Erhöhung des Gemüses empfohlen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Veränderung der Steinoberfläche nach 3 Monaten des festgelegten Protokolls sein
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der medizinischen Behandlung, die auf 3 Monate festgelegt ist, nachbeobachtet
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Die Steinoberfläche wird mit der Formel gemessen; Oberfläche = Länge X Breite X 0,25 X (22/7) Es wird ein Vergleich der Steinoberfläche im Verhältnis zur ursprünglichen Oberfläche durchgeführt.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der medizinischen Behandlung, die auf 3 Monate festgelegt ist, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Prädiktoren für das Ansprechen (mehr als 50 % Verringerung der Steinoberfläche) auf eine medizinische Behandlung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der medizinischen Behandlung, die auf 3 Monate festgelegt ist, nachbeobachtet
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Die prozentuale Reduzierung der Steinoberfläche wird nach folgender Formel berechnet: Fläche = Länge x Breite x 0,25 x (22/7) Die Kategorisierung der Patienten in drei Gruppen erfolgt:
In den Responder-Gruppen werden Faktoren ermittelt, die den Behandlungserfolg vorhersagen |
Die Teilnehmer werden für die Dauer der medizinischen Behandlung, die auf 3 Monate festgelegt ist, nachbeobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Kosteneffizienz dieses Verfahrens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der medizinischen Behandlung, die auf 3 Monate festgelegt ist, nachbeobachtet
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Die kumulativen Kosten der medizinischen Behandlung, einschließlich der Kosten für Medikamente und Kosteneinsparungen durch eingesparte medizinische Ressourcen der interventionellen Behandlung, werden bewertet.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der medizinischen Behandlung, die auf 3 Monate festgelegt ist, nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmed A. Shokeir, MD, Urology And Nephrology Center, Mansoura University, Mansoura
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Harnsteine
- Urolithiasis
- Kalkül
- Nierensteine
- Nephrolithiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Expektorantien
- Allopurinol
- Kaliumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- AEl-Sawy122015
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