- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02378844
Eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie mit gammaCore ® (nVNS) zur Prävention von episodischer Migräne
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, parallele, scheinkontrollierte Studie mit gammaCore®, einem nicht-invasiven Vagusnervstimulator (nVNS), zur Prävention von episodischer Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Studienzeitraum beginnt mit einer vierwöchigen Anlaufphase, während der keine Prüfbehandlung durchgeführt wird. Der Zweck der Einlaufphase ist die Beobachtung zum Basislinienvergleich.
Auf die Einlaufphase folgt eine 12-wöchige randomisierte Phase, in der die Probanden randomisiert (1:1) entweder einer aktiven Behandlung oder einer (inaktiven) Scheinbehandlung zugewiesen werden.
Auf den randomisierten Zeitraum folgt ein 24-wöchiger offener Zeitraum, in dem die Probanden in der Scheinbehandlungsgruppe die Behandlungszuweisung wechseln und einen gammaCore®-R erhalten und der gammaCore®-R weiterhin eine aktive Behandlung erhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liège, Belgien, BE-4000
- Neurology Department, University of Liège
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Berlin, Deutschland, D-10117
- Neurologische Klinik und Poliklinik, Charité Campus Mitte
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Essen, Deutschland, D-45147
- Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Essen
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Hamburg, Deutschland, D-20251
- CTC, University Medical Center Hamburg-Eppendorf
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Königstein, Deutschland, D-61462
- Migräne- und Kopfschmertzklinik Königstein
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München, Deutschland, D-81377
- Klinik für Neurologie, Ludwig-Maximilliams-Universität, Klinikum Grosshadern
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Zentrum für Neurologie und Epileptologie, Hertie-Institut für Klinische Hirnforschung
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Wiesbaden, Deutschland, D-65191
- DKD HELIOS Klinik Wiesbaden
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Glostrup, Dänemark, DK-2600
- Danish Headache Center
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Athens, Griechenland, GR-11521
- Neurology Department, Athens Naval Hospital
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Leiden, Niederlande, NL-2333 ZA
- Neurology Department, Leiden University Center
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Sandvika, Norwegen, N-1300
- Sandvika Nevrosenter AS
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Barcelona, Spanien, 08035
- Headache Unit, University Hospital Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28034
- Servicio de Neurologia, Hospital Ruber Internacional
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Pamplona, Spanien, ES-31008
- Servicio de Neurologia, Clinica Universidad de Navarra
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Valencia, Spanien, ES-46010
- Servicio de Neurologia, Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- School of Clinical and Expermental Medicine
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Neurology Department, The Southern Hospital
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Hull, Vereinigtes Königreich, HU3 2JZ
- Neurology Department, Hull Royal Infirmary
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7LJ
- Neurology Department, The Walton Center
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9PJ
- Neurology Department, King's College London
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Essex
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Basildon, Essex, Vereinigtes Königreich, SS16 5NL
- Basildon University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist zwischen 18 und 75 Jahre alt.
- Wurde zuvor mit Migräne (mit oder ohne Aura) gemäß den Beta-Klassifizierungskriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD)-3 diagnostiziert.
- Erleben Sie zwischen 5 und 12 Migränetagen pro Monat (in den letzten 4 Monaten), wobei mindestens 2 der Migräne mehr als 4 Stunden andauern.
- Hat das Alter des Migränebeginns weniger als 50 Jahre alt.
- Stimmt zu, keine Migränepräventionsbehandlungen (einschließlich Botox-Injektionen) und/oder Medikamente (mit Ausnahme von Medikamenten zur akuten Linderung von Migränesymptomen) zu verwenden.
- Stimmt zu, die Art, Dosierung oder Häufigkeit prophylaktischer Medikamente für andere Indikationen als Migräne, die nach Ansicht des Klinikers die Studienziele beeinträchtigen könnten, nicht einzuleiten oder zu ändern (z. Antidepressiva, Antikonvulsiva, Betablocker usw.).
- Stimmt zu, das gammaCore®-R-Gerät bestimmungsgemäß zu verwenden, alle Anforderungen der Studie zu befolgen, einschließlich der Anforderungen für Folgebesuche, die erforderlichen Studiendaten in der betreffenden Molkerei und andere Fragebögen zur Selbsteinschätzung aufzuzeichnen.
- Ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine begleitende Erkrankung, die während der Studie orale oder injizierbare Steroide erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte von intrakraniellen Aneurysmen, intrakraniellen Blutungen, Hirntumoren oder signifikanten Kopfverletzungen.
- Hat eine strukturelle Anomalie an der gammaCore®-R-Behandlungsstelle (z. B. Lymphadenopathie, vorheriger chirurgischer Eingriff oder abnormale Anatomie).
- Hat Schmerzen an der gammaCore®-R-Behandlungsstelle (z. B. Dysästhesie, Neuralgie und/oder Zervikalgie).
- Hat andere signifikante Schmerzprobleme (z. B. Krebsschmerzen, Fibromyalgie oder andere Kopf- oder Gesichtserkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertungen verfälschen könnten
- Hat eine schwere Herzerkrankung bekannt oder vermutet (z. symptomatische koronare Herzkrankheit, früherer Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF)).
- Hat eine bekannte oder vermutete schwere zerebrovaskuläre Erkrankung (z. vorangegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, symptomatische Erkrankung der Halsschlagader, vorangegangene Karotis-Endarterektomie oder andere vaskuläre Halschirurgie).
- Hat ein anormales Ausgangs-Elektrokardiogramm (EKG), z. Herzblock zweiten und dritten Grades, verlängertes QT-Intervall, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern in der Anamnese oder klinisch signifikante vorzeitige ventrikuläre Kontraktion).
- Hatte eine zervikale Vagotomie.
- Hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolisch >160 diastolisch >100 nach 3 wiederholten Messungen innerhalb von 24 Stunden).
- Ist derzeit mit einem Elektro- und/oder Neurostimulatorgerät (z. Herzschrittmacher oder Defibrillator, vagaler Neurostimulator, Tiefenhirnstimulator, Wirbelsäulenstimulator, Knochenwachstumsstimulator, Cochlea-Implantat, Sphenopalatinus-Ganglion-Stimulator oder Occipitalnerv-Stimulator).
- Wurde mit Hardware für die Halswirbelsäule aus Metall implantiert oder trägt ein Metallimplantat in der Nähe der gammaCore®-R-Stimulationsstelle.
- Hat eine bekannte Geschichte des Verdachts auf sekundäre Kopfschmerzen.
- Hat eine Geschichte von Synkopen (innerhalb der letzten fünf Jahre).
- Hat eine Vorgeschichte von Anfällen (innerhalb der letzten fünf Jahre).
- Hat einen bekannten oder Verdacht auf Drogenmissbrauch oder Sucht (innerhalb der letzten 5 Jahre).
- Marihuana (einschließlich medizinisches Marihuana) für alle Indikationen mehr als zweimal im Monat verwendet.
- Nimmt derzeit einfache Analgetika oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) an mehr als 15 Tagen pro Monat oder Triptane, Mutterkorn oder kombinierte Analgetika an mehr als 10 Tagen pro Monat gegen Kopfschmerzen oder andere Körperschmerzen ein.
- Nimmt derzeit mehr als 2 Tage pro Monat verschreibungspflichtige Opioide gegen Kopfschmerzen oder Körperschmerzen ein.
- Hat in den letzten 30 Tagen Medikamente zur Migräneprophylaxe eingenommen.
- Hat eine frühere Diagnose von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (MoH), die innerhalb der letzten 6 Monate zu einer episodischen Migräne zurückgekehrt ist.
- Erfüllt die ICHD-3 Beta-Klassifizierungskriterien für chronische Migräne (> 15 Kopfschmerztage pro Monat).
- Hat eine angemessene Studie (zwei Monate oder länger) mit mindestens 3 Klassen einer medikamentösen Therapie zur Migräneprophylaxe nicht bestanden.
- Wurde zur Migräneprophylaxe operiert.
- Hat innerhalb der letzten 2 Monate eine Nervenblockade (Hinterkopf oder andere) im Kopf oder Hals erlitten.
- Hat innerhalb der letzten 6 Monate Botox-Injektionen erhalten.
- Ist schwanger oder beabsichtigt, während der Studienzeit schwanger zu werden, oder im gebärfähigen Alter und ist nicht bereit, eine akzeptierte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- an einer anderen therapeutischen klinischen Untersuchung teilnimmt oder in den vorangegangenen 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen hat.
- Gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe oder hat einen Zustand, bei dem seine Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen oder Selbsteinschätzungen abzugeben, beeinträchtigt ist (z. Obdachlose, geistig Behinderte und Gefangene).
- ein Verwandter oder Mitarbeiter des Prüfarztes oder des klinischen Studienzentrums ist.
- Hat eine psychiatrische oder kognitive Störung und/oder Verhaltensprobleme, die nach Ansicht des Klinikers die Studie beeinträchtigen könnten.
- Hat zuvor das gammaCore®-Gerät verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: gammaCore®-R
Die Probanden werden angewiesen, dreimal täglich zwei aufeinanderfolgende bilaterale Stimulationen nach dem Aufwachen sechs bis acht Stunden nach der ersten täglichen Behandlung und sechs bis acht Stunden nach der zweiten täglichen Behandlung zu behandeln (eine Stimulation auf der rechten Seite unmittelbar gefolgt von a zweite Stimulation auf der linken Seite).
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Die Probanden werden angewiesen, dreimal täglich zwei aufeinanderfolgende bilaterale Stimulationen nach dem Aufwachen sechs bis acht Stunden nach der ersten täglichen Behandlung und sechs bis acht Stunden nach der zweiten täglichen Behandlung zu behandeln (eine Stimulation auf der rechten Seite unmittelbar gefolgt von a zweite Stimulation auf der linken Seite).
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Schein-Komparator: gammaCore®-R Schein
Die Probanden werden angewiesen, dreimal täglich zwei aufeinanderfolgende bilaterale Stimulationen nach dem Aufwachen sechs bis acht Stunden nach der ersten täglichen Behandlung und sechs bis acht Stunden nach der zweiten täglichen Behandlung zu behandeln (eine Stimulation auf der rechten Seite unmittelbar gefolgt von a zweite Stimulation auf der linken Seite).
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Die Probanden werden angewiesen, dreimal täglich zwei aufeinanderfolgende bilaterale Stimulationen nach dem Aufwachen sechs bis acht Stunden nach der ersten täglichen Behandlung und sechs bis acht Stunden nach der zweiten täglichen Behandlung zu behandeln (eine Stimulation auf der rechten Seite unmittelbar gefolgt von a zweite Stimulation auf der linken Seite).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl der Migränetage
Zeitfenster: letzten 4 Wochen des randomisierten/kontrollierten Zeitraums verglichen mit der eigenen 4-wöchigen Einlaufphase des Probanden.
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Änderung der Anzahl der Migränetage (wie im Patiententagebuch angegeben) im Vergleich der 4-wöchigen Einlaufphase mit den letzten 4 Wochen der randomisierten Phase.
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letzten 4 Wochen des randomisierten/kontrollierten Zeitraums verglichen mit der eigenen 4-wöchigen Einlaufphase des Probanden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit 50 % Responder-Rate
Zeitfenster: Die letzten vier Wochen der Randomisierungsphase im Vergleich zur vierwöchigen Einlaufphase.
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Die Anzahl der Probanden mit einer Verringerung der Migränetage um 50 % oder mehr (wie im Probandentagebuch angegeben) von der Einlaufphase bis zu den letzten 4 Wochen der Doppelblindphase.
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Die letzten vier Wochen der Randomisierungsphase im Vergleich zur vierwöchigen Einlaufphase.
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Mittlere Veränderung der Anzahl der Kopfschmerztage
Zeitfenster: Die letzten vier Wochen der Randomisierungsphase im Vergleich zur vierwöchigen Einlaufphase.
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Die durchschnittliche Veränderung der Anzahl der Kopfschmerztage (wie im Patiententagebuch angegeben) von der Einlaufphase bis zu den letzten 4 Wochen der Doppelblindphase.
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Die letzten vier Wochen der Randomisierungsphase im Vergleich zur vierwöchigen Einlaufphase.
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Änderung der Anzahl der Tage der akuten Medikation
Zeitfenster: Die letzten vier Wochen der Randomisierungsphase im Vergleich zur vierwöchigen Einlaufphase.
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Die durchschnittliche Veränderung der Anzahl der akuten Medikationstage (wie im Patiententagebuch angegeben) von der Einlaufphase bis zu den letzten 4 Wochen der Doppelblindphase
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Die letzten vier Wochen der Randomisierungsphase im Vergleich zur vierwöchigen Einlaufphase.
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Änderung der Kopfschmerzbehinderung unter Verwendung des Kopfschmerz-Aufpralltests-6
Zeitfenster: Von der vierwöchigen Einlaufphase bis zu den letzten vier Wochen in der Randomisierungsphase
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Veränderung der Kopfschmerzbehinderung von der 4-wöchigen Einlaufphase bis zu den letzten 4 Wochen der randomisierten Phase, gemessen mit dem Headache Impact Test-6 (HIT-6).
Der HIT-6 misst die Auswirkungen von Kopfschmerzen einer Testperson auf ihre Fähigkeit, bei der Arbeit, zu Hause und in sozialen Situationen zu funktionieren.
Den Probanden werden 6 Fragen zur Funktionsfähigkeit und zum normalen Alltag gestellt, und für jede Frage bewerten sie die Auswirkung ihrer Kopfschmerzen als „nie“ (6 Punkte) oder „selten“ (9 Punkte) oder „manchmal“ (10 Punkte) oder „sehr oft“ (11 Punkte) oder „immer“ (13 Punkte).
Mindestpunktzahl = 36, Höchstpunktzahl = 78.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Wirkung hin.
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Von der vierwöchigen Einlaufphase bis zu den letzten vier Wochen in der Randomisierungsphase
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Anzahl der Teilnehmer nach Grad der Migräne-Behinderungsbewertung (MIDAS) vor und nach dem randomisierten Zeitraum
Zeitfenster: 3 Monate – Ende der Einlaufphase bis Ende der randomisierten Phase
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Migraine Disability Assessment (MIDAS)-Score vom Ende der Einlaufphase bis zum Ende der randomisierten Phase. Die MIDAS-Bewertung misst die Auswirkung von Kopfschmerzen auf das tägliche Funktionieren einer Person. Es berücksichtigt die letzten 3 Monate und besteht aus fünf Fragen. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine geringere Behinderung hin, eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Behinderung. Die Noten werden bewertet: 0-5, MIDAS-Grad I, geringe Behinderung 6-10, MIDAS-Grad II, leichte Behinderung 11 bis 20 MIDAS-Grad III, mittlere Behinderung 21+ MIDAS-Grad IV, schwere Behinderung |
3 Monate – Ende der Einlaufphase bis Ende der randomisierten Phase
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Vergleich der Veränderungen der Lebensqualität EuroQol-Fragebogen 5 Dimensionen und 5 Stufen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Von der vierwöchigen Einlaufphase bis zu den letzten vier Wochen in der Randomisierungsphase
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Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen (5D): Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen (5L): keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), starke Probleme (4) und extreme Probleme (5). Die Mindestpunktzahl beträgt 5 (keine Probleme) und die Höchstpunktzahl 25 (extreme Probleme). Eine allgemeine Gesundheitsfrage wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-100 gestellt, wobei 0 für schlechte Gesundheit und 100 für gute Gesundheit steht |
Von der vierwöchigen Einlaufphase bis zu den letzten vier Wochen in der Randomisierungsphase
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Veränderung der Migränetage im Open-Label-Zeitraum (angepasste ANCOVA)
Zeitfenster: Die 6-monatige Open-Label-Periode im Vergleich zur vierwöchigen Einlaufphase
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Änderung der Anzahl der Migränetage (wie im Patiententagebuch angegeben) während der 6-monatigen Open-Label-Periode im Vergleich zur Baseline-Run-in-Periode.
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Die 6-monatige Open-Label-Periode im Vergleich zur vierwöchigen Einlaufphase
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Woche 36
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Nebenwirkungen wurden für alle Probanden für die Dauer der Studie erfasst.
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bis Woche 36
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Änderung der Kopfschmerztage im Open-Label-Zeitraum
Zeitfenster: Die 6-monatige Open-Label-Periode im Vergleich zur vierwöchigen Einlaufphase
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Die durchschnittliche Veränderung der Anzahl der Kopfschmerztage (wie im Patiententagebuch angegeben) während der Open-Label-Periode im Vergleich zur Baseline-Run-in-Periode
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Die 6-monatige Open-Label-Periode im Vergleich zur vierwöchigen Einlaufphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hans-Christoph Diener, Professor, Universtätsklinikum Essen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GM-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur gammaCore®-R
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Aktiv, nicht rekrutierendKindesmissbrauch | KindesvernachlässigungVereinigte Staaten
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenAkutes Lungenversagen | HyperkapnieFrankreich
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyMerck, S.L., SpainBeendet
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WockhardtBeendetTyp-I-DiabetesVereinigte Staaten, Indien
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenIdiopathischer KleinwuchsKorea, Republik von