- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02388568
Lifestyle Modification und Lorcaserin zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Änderung des Lebensstils und Lorcaserin zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts
Die vorgeschlagene 12-monatige randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit einer Lebensstilberatung in Kombination mit Lorcaserin (10 mg BID) oder Placebo bei der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts bewerten, der während einer vorherigen 14-wöchigen Diäteinführung erreicht wurde.
14 Wochen Einlauf. Um sich für die Randomisierung zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer im 14-wöchigen Diät-Run-in ≥5 % ihres Ausgangsgewichts verlieren. Dieser Verlust wird durch die Bereitstellung einer wöchentlichen Lebensstilberatung in der Gruppe erreicht, die eine 1000-1200 kcal/Tag portionierte Diät umfasst, die vier tägliche Portionen einer flüssigen Diät (HMR-Shakes) mit einem Abendessen aus Tiefkühlkost kombiniert Vorspeise (und eine Obst- und Gemüseportion). Es wird erwartet, dass mehr als 70 % der Teilnehmer während des 14-wöchigen Run-in das 5-%-Kriterium für den Verlust erreichen.
Insgesamt werden 182 Frauen und Männer mit einem BMI ≥ 33 und ≤ 55 kg/m2 ohne Komorbiditäten oder ≥ 30 und ≤ 55 kg/m2 (mit einer komorbiden kardiovaskulären Erkrankung (CVD)) aufgenommen die 4-monatige Einlaufzeit. Vor der Einschreibung werden bei allen Teilnehmern eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein Elektrokardiogramm (EKG) und entsprechende Bluttests durchgeführt. Sie werden 14 Wochen lang an wöchentlichen Gruppensitzungen teilnehmen. Die Teilnehmer werden in Woche 8 einem kurzen Arztbesuch unterzogen, um ihre Gesundheit zu überprüfen, und Bluttests werden wiederholt. Die Forscher gehen davon aus, dass 136 (75 %) der Teilnehmer 5 % oder mehr ihres Ausgangsgewichts verlieren und sich für eine Randomisierung qualifizieren werden. Teilnehmern, die keine 5 % abnehmen, wird eine Liste mit Ressourcen zur Gewichtsabnahme (z. B. andere Programme) zur Verfügung gestellt, um ihre weitere Gewichtskontrolle zu erleichtern.
12-monatige randomisierte Studie mit Lorcaserin. Insgesamt 136 Teilnehmer, die in der Einlaufphase 5 % oder mehr des Ausgangsgewichts verloren haben, werden nach dem Zufallsprinzip doppelblind Lorcaserin (10 mg BID) oder entsprechendem Placebo zugeteilt. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer einen BMI (nach vorherigem Gewichtsverlust) von ≥ 30 kg/m2 (ohne Komorbiditäten) oder größer oder gleich ≥ 27 (mit einer Komorbidität) haben. Die Randomisierung wird vom Investigational Drug Service am Krankenhaus der University of Pennsylvania durchgeführt. Vor der Randomisierung werden alle Teilnehmer eine zweite kurze Anamnese und körperliche Untersuchung sowie ein EKG und Bluttests absolvieren. Die Medikamente werden beim Randomisierungsbesuch und bei den folgenden kurzen Arztbesuchen ausgegeben. Im Laufe des Jahres nehmen alle Teilnehmer an 16 Gruppenkursen zur Änderung des Lebensstils teil, die auf die Beibehaltung der Gewichtsabnahme ausgelegt sind, von denen etwa die Hälfte per Gruppenkonferenz abgehalten wird.
Primäres Ergebnismaß. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Körpergewichts (in kg), gemessen von der Randomisierung bis zum 12. Monat. Der co-primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Teilnehmer in den beiden Gruppen, die in Monat 12 die während der 14-wöchigen Diät-Einlaufphase erreichte Verringerung des Körpergewichts um ≥ 5 % aufrechterhalten konnten. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören Änderungen der kardiovaskulären Risikofaktoren, Blutzuckerkontrolle und Lebensqualität, gemessen von der Randomisierung bis zum 12. Monat. Explorative Endpunkte umfassen Änderungen dieser kardiovaskulären und verwandten Ergebnisse, gemessen zu Beginn des 14-wöchigen Run-in Zeitraum bis zum 12. Die Ermittler werden auch den Prozentsatz der Teilnehmer in den beiden Gruppen untersuchen, die in Monat 12 Verluste von ≥ 5 %, ≥ 10 % und ≥ 15 % des Ausgangsgewichts erreichten, gemessen ab Beginn der Einlaufphase.
Zu den Sicherheitsendpunkten gehören die körperliche Untersuchung, das Elektrokardiogramm, unerwünschte Ereignisse (AEs), Standardlabortests und die psychische Gesundheit, die anhand der Columbia Suicidality Severity Rating Scale (C-SSRS) und des Patient Health Questionnaire (PHQ-9) bewertet werden.
Statistische Analyse. Die geplante Stichprobengröße von 136 Teilnehmern mit einem Randomisierungsverhältnis von 1:1 geht von einer Drop-out-Rate von 20 % (in Monat 12) aus und wurde als ausreichend eingeschätzt, um den primären Endpunkt mit einer Aussagekraft von ≥ 90 % (p = 0,05, zweiseitiger Test). Die Forscher prognostizieren einen Unterschied in der Gewichtsveränderung zwischen den beiden Gruppen (von der Randomisierung bis zum 12. Monat) von 4 kg (SD = 3,5). Eine vorab festgelegte Datenanalyse wird mit dem vollständigen Analysesatz durchgeführt, der alle randomisierten Personen umfasst, die dem Studienmedikament ausgesetzt wurden, mit mindestens einer Gewichtsbestimmung nach der Randomisierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Center for Weight and Eating Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (für die randomisierte kontrollierte Studie)
- Die Teilnehmer müssen ≥ 5 % des Ausgangsgewichts im Gruppenprogramm zur Änderung des Lebensstils verloren haben (während der 14-wöchigen Einlaufphase der Diät).
- Die Teilnehmer müssen einen BMI ≥ 30 und ≤ 55 kg/m² oder einen BMI ≥ 27 kg/m² mit einer Begleiterkrankung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit haben
- Alter ≥ 21 Jahre und ≤ 65 Jahre
Geeignete Patientinnen sind:
- nicht schwanger, nachgewiesen durch einen negativen Schwangerschaftstest mit Urinteststreifen
- nicht laktierend
- chirurgisch steril oder postmenopausal, oder sie stimmen zu, während der Studie weiterhin eine anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Die Teilnehmer müssen einen Hausarzt haben, der für die routinemäßige Versorgung verantwortlich ist, und über einen zuverlässigen Telefondienst verfügen, mit dem sie an Telefonkonferenzen teilnehmen können
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend (oder plant, in den nächsten 18 Monaten schwanger zu werden)
- Aktuelle schwere depressive Episode, aktive Suizidgedanken oder Vorgeschichte von Suizidversuchen
- Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmern (SNRI), Trizyklika, Lithium, Triptanen, Antipsychotika, Cabergolin, Linezolid, Tramadol, Dextromethorphan, Tryptophan, Bupropion, St. Johanniskraut oder Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg)
- Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes
- Nüchternglukose ≥ 126 mg/dl oder HbA1c ≥ 6,5
- Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate), dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzblock größer als ersten Grades
- Klinisch signifikante Leber- oder Nierenerkrankung
- Schilddrüsenerkrankung nicht kontrolliert
- Malignität in der Anamnese (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs)
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie zu einer signifikanten Gewichtsabnahme/-zunahme führen, einschließlich der chronischen Anwendung von oralen Steroiden
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate
- Selbstberichteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich Risikokonsum (aktueller Konsum von ≥ 14 alkoholischen Getränken pro Woche)
- Verlust von ≥ 10 lb Körpergewicht innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte (oder Pläne für) Adipositaschirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lorcaserin plus Lifestyle-Modifikation
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Lorcaserin plus Lifestyle-Modifikation
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Placebo-Komparator: Placebo plus Lebensstilmodifikation
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Placebo plus Lebensstilmodifikation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsänderung (kg)
Zeitfenster: 52 Wochen nach Randomisierung
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Dies ist die Gewichtsveränderung von der Randomisierung bis Woche 52.
Dies beinhaltet nicht den Gewichtsverlust im 14-Wochen-LCD.
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52 Wochen nach Randomisierung
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Anteil, der >= 5 % Verlust des Anfangsgewichts beibehält
Zeitfenster: 52 Wochen nach Randomisierung
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Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die in der Randomisierung bis Woche 52 des Versuchszeitraums einen Verlust von >=5 % des Anfangsgewichts aufrechterhalten konnten.
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52 Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körpergewicht (% Änderung)
Zeitfenster: 52 Wochen nach Randomisierung
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Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts von der Randomisierung bis Woche 52.
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52 Wochen nach Randomisierung
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Anteil, der >= 10 % Verlust des Anfangsgewichts beibehält
Zeitfenster: 52 Wochen nach Randomisierung
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Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die in der Randomisierung bis Woche 52 des Versuchszeitraums einen Verlust von >= 10 % des Anfangsgewichts aufrechterhielten.
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52 Wochen nach Randomisierung
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Körpergewicht
Zeitfenster: -14 Woche (Beginn des LCD-Programms) bis Woche 52
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Dies ist die Gewichtsveränderung vom Ausgangswert (Screening-Besuch) bis zum letzten Besuch bei der medizinischen Untersuchung in Woche 52.
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-14 Woche (Beginn des LCD-Programms) bis Woche 52
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Körpergewicht (% Änderung)
Zeitfenster: -14 Woche (Beginn des LCD-Programms) bis Woche 52
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Dies ist die Gewichtsveränderung von der Grundlinie (Screening-Besuch) bis zum letzten medizinischen Untersuchungsbesuch in Woche 52.
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-14 Woche (Beginn des LCD-Programms) bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas A Wadden, Ph.D., University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Robert I Berkowitz, M.D., University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pearl RL, Wadden TA, Chao AM, Walsh O, Alamuddin N, Berkowitz RI, Tronieri JS. Weight Bias Internalization and Long-Term Weight Loss in Patients With Obesity. Ann Behav Med. 2019 Jul 17;53(8):782-787. doi: 10.1093/abm/kay084.
- Pearl RL, Wadden TA, Allison KC, Chao AM, Alamuddin N, Berkowitz RI, Walsh O, Tronieri JS. Causal Attributions for Obesity Among Patients Seeking Surgical Versus Behavioral/Pharmacological Weight Loss Treatment. Obes Surg. 2018 Nov;28(11):3724-3728. doi: 10.1007/s11695-018-3490-7.
- Pearl RL, Wadden TA, Tronieri JS, Berkowitz RI, Chao AM, Alamuddin N, Leonard SM, Carvajal R, Bakizada ZM, Pinkasavage E, Gruber KA, Walsh OA, Alfaris N. Short- and Long-Term Changes in Health-Related Quality of Life with Weight Loss: Results from a Randomized Controlled Trial. Obesity (Silver Spring). 2018 Jun;26(6):985-991. doi: 10.1002/oby.22187. Epub 2018 Apr 20.
- Shaw Tronieri J, Wadden TA, Berkowitz RI, Chao AM, Pearl RL, Alamuddin N, Leonard SM, Carvajal R, Bakizada ZM, Pinkasavage E, Gruber KA, Walsh OA, Alfaris N. A Randomized Trial of Lorcaserin and Lifestyle Counseling for Maintaining Weight Loss Achieved with a Low-Calorie Diet. Obesity (Silver Spring). 2018 Feb;26(2):299-309. doi: 10.1002/oby.22081. Epub 2017 Dec 29.
- Tronieri JS, Alfaris N, Chao AM, Pearl RL, Alamuddin N, Bakizada ZM, Berkowitz RI, Wadden TA. Lorcaserin plus lifestyle modification for weight loss maintenance: Rationale and design for a randomized controlled trial. Contemp Clin Trials. 2017 Aug;59:105-112. doi: 10.1016/j.cct.2017.06.004. Epub 2017 Jun 16.
- Pearl RL, Wadden TA, Hopkins CM, Shaw JA, Hayes MR, Bakizada ZM, Alfaris N, Chao AM, Pinkasavage E, Berkowitz RI, Alamuddin N. Association between weight bias internalization and metabolic syndrome among treatment-seeking individuals with obesity. Obesity (Silver Spring). 2017 Feb;25(2):317-322. doi: 10.1002/oby.21716.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Eisai-819111
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