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Lifestyle Modification und Lorcaserin zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts

10. Mai 2018 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Änderung des Lebensstils und Lorcaserin zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts

Die vorgeschlagene 12-monatige randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit einer Lebensstilberatung in Kombination mit Lorcaserin (10 mg BID) oder Placebo bei der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts bewerten, der während einer vorherigen 14-wöchigen Diäteinführung erreicht wurde.

14 Wochen Einlauf. Um sich für die Randomisierung zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer im 14-wöchigen Diät-Run-in ≥5 % ihres Ausgangsgewichts verlieren. Dieser Verlust wird durch die Bereitstellung einer wöchentlichen Lebensstilberatung in der Gruppe erreicht, die eine 1000-1200 kcal/Tag portionierte Diät umfasst, die vier tägliche Portionen einer flüssigen Diät (HMR-Shakes) mit einem Abendessen aus Tiefkühlkost kombiniert Vorspeise (und eine Obst- und Gemüseportion). Es wird erwartet, dass mehr als 70 % der Teilnehmer während des 14-wöchigen Run-in das 5-%-Kriterium für den Verlust erreichen.

Insgesamt werden 182 Frauen und Männer mit einem BMI ≥ 33 und ≤ 55 kg/m2 ohne Komorbiditäten oder ≥ 30 und ≤ 55 kg/m2 (mit einer komorbiden kardiovaskulären Erkrankung (CVD)) aufgenommen die 4-monatige Einlaufzeit. Vor der Einschreibung werden bei allen Teilnehmern eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein Elektrokardiogramm (EKG) und entsprechende Bluttests durchgeführt. Sie werden 14 Wochen lang an wöchentlichen Gruppensitzungen teilnehmen. Die Teilnehmer werden in Woche 8 einem kurzen Arztbesuch unterzogen, um ihre Gesundheit zu überprüfen, und Bluttests werden wiederholt. Die Forscher gehen davon aus, dass 136 (75 %) der Teilnehmer 5 % oder mehr ihres Ausgangsgewichts verlieren und sich für eine Randomisierung qualifizieren werden. Teilnehmern, die keine 5 % abnehmen, wird eine Liste mit Ressourcen zur Gewichtsabnahme (z. B. andere Programme) zur Verfügung gestellt, um ihre weitere Gewichtskontrolle zu erleichtern.

12-monatige randomisierte Studie mit Lorcaserin. Insgesamt 136 Teilnehmer, die in der Einlaufphase 5 % oder mehr des Ausgangsgewichts verloren haben, werden nach dem Zufallsprinzip doppelblind Lorcaserin (10 mg BID) oder entsprechendem Placebo zugeteilt. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer einen BMI (nach vorherigem Gewichtsverlust) von ≥ 30 kg/m2 (ohne Komorbiditäten) oder größer oder gleich ≥ 27 (mit einer Komorbidität) haben. Die Randomisierung wird vom Investigational Drug Service am Krankenhaus der University of Pennsylvania durchgeführt. Vor der Randomisierung werden alle Teilnehmer eine zweite kurze Anamnese und körperliche Untersuchung sowie ein EKG und Bluttests absolvieren. Die Medikamente werden beim Randomisierungsbesuch und bei den folgenden kurzen Arztbesuchen ausgegeben. Im Laufe des Jahres nehmen alle Teilnehmer an 16 Gruppenkursen zur Änderung des Lebensstils teil, die auf die Beibehaltung der Gewichtsabnahme ausgelegt sind, von denen etwa die Hälfte per Gruppenkonferenz abgehalten wird.

Primäres Ergebnismaß. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Körpergewichts (in kg), gemessen von der Randomisierung bis zum 12. Monat. Der co-primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Teilnehmer in den beiden Gruppen, die in Monat 12 die während der 14-wöchigen Diät-Einlaufphase erreichte Verringerung des Körpergewichts um ≥ 5 % aufrechterhalten konnten. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören Änderungen der kardiovaskulären Risikofaktoren, Blutzuckerkontrolle und Lebensqualität, gemessen von der Randomisierung bis zum 12. Monat. Explorative Endpunkte umfassen Änderungen dieser kardiovaskulären und verwandten Ergebnisse, gemessen zu Beginn des 14-wöchigen Run-in Zeitraum bis zum 12. Die Ermittler werden auch den Prozentsatz der Teilnehmer in den beiden Gruppen untersuchen, die in Monat 12 Verluste von ≥ 5 %, ≥ 10 % und ≥ 15 % des Ausgangsgewichts erreichten, gemessen ab Beginn der Einlaufphase.

Zu den Sicherheitsendpunkten gehören die körperliche Untersuchung, das Elektrokardiogramm, unerwünschte Ereignisse (AEs), Standardlabortests und die psychische Gesundheit, die anhand der Columbia Suicidality Severity Rating Scale (C-SSRS) und des Patient Health Questionnaire (PHQ-9) bewertet werden.

Statistische Analyse. Die geplante Stichprobengröße von 136 Teilnehmern mit einem Randomisierungsverhältnis von 1:1 geht von einer Drop-out-Rate von 20 % (in Monat 12) aus und wurde als ausreichend eingeschätzt, um den primären Endpunkt mit einer Aussagekraft von ≥ 90 % (p = 0,05, zweiseitiger Test). Die Forscher prognostizieren einen Unterschied in der Gewichtsveränderung zwischen den beiden Gruppen (von der Randomisierung bis zum 12. Monat) von 4 kg (SD = 3,5). Eine vorab festgelegte Datenanalyse wird mit dem vollständigen Analysesatz durchgeführt, der alle randomisierten Personen umfasst, die dem Studienmedikament ausgesetzt wurden, mit mindestens einer Gewichtsbestimmung nach der Randomisierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Center for Weight and Eating Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (für die randomisierte kontrollierte Studie)

  1. Die Teilnehmer müssen ≥ 5 % des Ausgangsgewichts im Gruppenprogramm zur Änderung des Lebensstils verloren haben (während der 14-wöchigen Einlaufphase der Diät).
  2. Die Teilnehmer müssen einen BMI ≥ 30 und ≤ 55 kg/m² oder einen BMI ≥ 27 kg/m² mit einer Begleiterkrankung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit haben
  3. Alter ≥ 21 Jahre und ≤ 65 Jahre
  4. Geeignete Patientinnen sind:

    • nicht schwanger, nachgewiesen durch einen negativen Schwangerschaftstest mit Urinteststreifen
    • nicht laktierend
    • chirurgisch steril oder postmenopausal, oder sie stimmen zu, während der Studie weiterhin eine anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  5. Die Teilnehmer müssen einen Hausarzt haben, der für die routinemäßige Versorgung verantwortlich ist, und über einen zuverlässigen Telefondienst verfügen, mit dem sie an Telefonkonferenzen teilnehmen können

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend (oder plant, in den nächsten 18 Monaten schwanger zu werden)
  2. Aktuelle schwere depressive Episode, aktive Suizidgedanken oder Vorgeschichte von Suizidversuchen
  3. Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmern (SNRI), Trizyklika, Lithium, Triptanen, Antipsychotika, Cabergolin, Linezolid, Tramadol, Dextromethorphan, Tryptophan, Bupropion, St. Johanniskraut oder Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion
  4. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg)
  5. Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes
  6. Nüchternglukose ≥ 126 mg/dl oder HbA1c ≥ 6,5
  7. Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate), dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzblock größer als ersten Grades
  8. Klinisch signifikante Leber- oder Nierenerkrankung
  9. Schilddrüsenerkrankung nicht kontrolliert
  10. Malignität in der Anamnese (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs)
  11. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie zu einer signifikanten Gewichtsabnahme/-zunahme führen, einschließlich der chronischen Anwendung von oralen Steroiden
  12. Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate
  13. Selbstberichteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich Risikokonsum (aktueller Konsum von ≥ 14 alkoholischen Getränken pro Woche)
  14. Verlust von ≥ 10 lb Körpergewicht innerhalb der letzten 3 Monate
  15. Vorgeschichte (oder Pläne für) Adipositaschirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lorcaserin plus Lifestyle-Modifikation
Lorcaserin plus Lifestyle-Modifikation
Placebo-Komparator: Placebo plus Lebensstilmodifikation
Placebo plus Lebensstilmodifikation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung (kg)
Zeitfenster: 52 Wochen nach Randomisierung
Dies ist die Gewichtsveränderung von der Randomisierung bis Woche 52. Dies beinhaltet nicht den Gewichtsverlust im 14-Wochen-LCD.
52 Wochen nach Randomisierung
Anteil, der >= 5 % Verlust des Anfangsgewichts beibehält
Zeitfenster: 52 Wochen nach Randomisierung
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die in der Randomisierung bis Woche 52 des Versuchszeitraums einen Verlust von >=5 % des Anfangsgewichts aufrechterhalten konnten.
52 Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht (% Änderung)
Zeitfenster: 52 Wochen nach Randomisierung
Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts von der Randomisierung bis Woche 52.
52 Wochen nach Randomisierung
Anteil, der >= 10 % Verlust des Anfangsgewichts beibehält
Zeitfenster: 52 Wochen nach Randomisierung
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die in der Randomisierung bis Woche 52 des Versuchszeitraums einen Verlust von >= 10 % des Anfangsgewichts aufrechterhielten.
52 Wochen nach Randomisierung
Körpergewicht
Zeitfenster: -14 Woche (Beginn des LCD-Programms) bis Woche 52
Dies ist die Gewichtsveränderung vom Ausgangswert (Screening-Besuch) bis zum letzten Besuch bei der medizinischen Untersuchung in Woche 52.
-14 Woche (Beginn des LCD-Programms) bis Woche 52
Körpergewicht (% Änderung)
Zeitfenster: -14 Woche (Beginn des LCD-Programms) bis Woche 52
Dies ist die Gewichtsveränderung von der Grundlinie (Screening-Besuch) bis zum letzten medizinischen Untersuchungsbesuch in Woche 52.
-14 Woche (Beginn des LCD-Programms) bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas A Wadden, Ph.D., University of Pennsylvania
  • Hauptermittler: Robert I Berkowitz, M.D., University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Eisai-819111

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