- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02523690
Bewertung der Verbesserung der Muskelschwäche mit Lorcaserin auf der Intensivstation (EMILI)
26. Dezember 2019 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Bewertung der medikamentösen Lorcaserin-Therapie bei auf der Intensivstation erworbener Schwäche: Eine randomisierte Pilotstudie
Auf der Intensivstation erworbene Muskelschwäche ist ein erhebliches Problem bei Patienten, die sich von einer kritischen Erkrankung erholen.
In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines Medikaments zur Verbesserung der Muskelschwäche bei kritisch kranken Patienten bewertet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Sepsis [≥2 SIRS-Kriterien (Systemic Inflammatory Response Syndrome) UND bekannte oder vermutete Infektion]
- Muskelschwäche [Medical Research Council Summenscore <48/60 oder Handgriffkraft <11 kg bei Männern und <7 kg bei Frauen]
- Befehle befolgen [Wertung für DeJonghe Awakening Score von ≥3/5]
Ausschlusskriterien:
- Schwere Niereninsuffizienz [Kreatinin-Clearance <30 ml/min – oder Dialysebehandlung]
- Akute infektiöse oder autoimmune Hepatitis, akutes Leberversagen oder eine Leberzirrhose in der Vorgeschichte ohne Lebertransplantation
- Geschichte der Psychose
- Bradykardie oder atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades ohne Herzschrittmacher
- Vorgeschichte einer Herzklappenerkrankung ohne Klappenersatz
- Geschichte des Priapismus
- Vorbestehende kognitive Beeinträchtigung
- Die Einnahme von Arzneimitteln mit serotonerger Wirkung und/oder CYP2D6-Substraten, die nicht substituiert werden können, wurde abgesetzt oder titriert.
- Erhalt von Sulfonylharnstoff-Medikamenten zum Zeitpunkt der Studie
- Frühere Erkrankung des neuromuskulären oder zentralen Nervensystems, einschließlich bereits bestehender Neuropathie
- Es war nicht möglich, die Muskelkraftbeurteilungen der Studie basierend auf dem Ausgangsstatus des Patienten vor der Krankenhauseinweisung durchzuführen
- Das Studienmedikament kann nicht oder wahrscheinlich nicht aufgenommen werden (z. B. Darmverschluss, Ischämie oder Infarkt; Kurzdarmsyndrom)
- Body-Mass-Index >40
- Es ist nicht zu erwarten, dass der Patient mehr als 4 Tage überlebt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen Lorcaserin oder Lorcaserin, das in den letzten 7 Tagen eingenommen wurde
- Eingeschrieben in eine andere interventionelle Arzneimittel- oder körperliche Rehabilitationsstudie
- Der Arzt lehnt die Aufnahme des Patienten ab
- Patient oder Bevollmächtigter verweigert die Einwilligung
- Der Proxy kann nicht zur Einwilligung erreicht werden
- Nicht Englisch sprechend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Den Teilnehmern dieses Arms wird Lorcaserin an Tag 1 und Tag 3 als Einzeldosis verabreicht.
|
10 mg, oral oder enteral, Einzeldosis.
30 mg, oral oder enteral, Einzeldosis zwei Tage später
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo wird den Teilnehmern in diesem Arm am ersten und dritten Tag als Einzeldosis verabreicht.
|
Oral oder enteral, Einzeldosis.
Oral oder enteral, Einzeldosis zwei Tage später
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Handgriffstärke, gemessen mit einem Handdynamometer
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 30 mg Lorcaserin/Placebo
|
Mit einem Dynamometer gemessene Handgriffstärke (gemessen in Kilogramm, dann mit alters- und geschlechtsangepassten Bevölkerungsnormen verglichen, um den prognostizierten Prozentsatz der Stärke zu ermitteln – je höher, desto besser)
|
Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 30 mg Lorcaserin/Placebo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Handgriffstärke, gemessen mit einem Handdynamometer
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 10 mg Lorcaserin/Placebo
|
Mit einem Dynamometer gemessene Handgriffstärke (gemessen in Kilogramm, dann mit alters- und geschlechtsangepassten Bevölkerungsnormen verglichen, um den prognostizierten Prozentsatz der Stärke zu ermitteln – je höher, desto besser)
|
Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 10 mg Lorcaserin/Placebo
|
Veränderung der manuellen Muskelkraft, gemessen anhand des Medical Research Council (MRC) Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 30 mg Lorcaserin/Placebo
|
Messung der Kraft von 6 Muskelgruppen in Armen und Beinen mithilfe des zusammengesetzten Scores des Medical Research Council (jede Muskelgruppe wird auf einer Skala von 0 [keine sichtbare oder wahrnehmbare Kontraktion] bis 5 [maximale Stärke] bewertet, und die Summe der Scores für die 6 Muskelgruppen entspricht zu einem zusammengesetzten Wert zwischen 0 und 60, ein höherer Wert ist besser).
|
Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 30 mg Lorcaserin/Placebo
|
Veränderung der manuellen Muskelkraft, gemessen anhand des Medical Research Council (MRC) Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 10 mg Lorcaserin/Placebo
|
Messung der Kraft von 6 Muskelgruppen in Armen und Beinen mithilfe des zusammengesetzten Scores des Medical Research Council (jede Muskelgruppe wird auf einer Skala von 0 [keine sichtbare oder wahrnehmbare Kontraktion] bis 5 [maximale Stärke] bewertet, und die Summe der Scores für die 6 Muskelgruppen entspricht zu einem zusammengesetzten Wert zwischen 0 und 60, ein höherer Wert ist besser).
|
Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 10 mg Lorcaserin/Placebo
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Änderung der Quadrizepskraft, gemessen mit einem Handdynamometer
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 30 mg Lorcaserin/Placebo
|
Kraft (in Kilogramm) – gemessen mittels Handdynamometrie des Quadrizepsmuskels.
|
Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 30 mg Lorcaserin/Placebo
|
Änderung der Quadrizepskraft, gemessen mit einem Handdynamometer
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 10 mg Lorcaserin/Placebo
|
Kraft (in Kilogramm) – gemessen mittels Handdynamometrie des Quadrizepsmuskels.
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Ausgangswert und 2 bis 6 Stunden nach Verabreichung von 10 mg Lorcaserin/Placebo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dale M Needham, MD, PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00072940
- UL1TR001079 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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