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Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin und Nab-Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs

5. Januar 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Gemcitabin, Cisplatin und Abraxane bei fortgeschrittenem Gallenkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin und nab-Paclitaxel (Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung) bei der Behandlung von Patienten mit Gallenkrebs (einschließlich der Gallenblase und der Gallenwege innerhalb und außerhalb der Leber) wirken, die sich auf andere ausgebreitet haben Stellen im Körper und können normalerweise nicht durch eine Behandlung geheilt oder kontrolliert werden. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin-Hydrochlorid, Cisplatin und Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierungen, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen . Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Gemcitabinhydrochlorid (Gemcitabin), Cisplatin und nab-Paclitaxel bei fortgeschrittenem, unbehandeltem Gallenkrebs (intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Ansprechrate (RR) und Krankheitskontrollrate (teilweises Ansprechen + vollständiges Ansprechen + stabile Erkrankung) von Gemcitabin, Cisplatin und nab-Paclitaxel bei fortgeschrittenem Gallenkrebs.

II. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS) von Gemcitabin, Cisplatin und Nab-Paclitaxel bei fortgeschrittenem Gallenkrebs.

III. Bewertung der Toxizität von Gemcitabin, Cisplatin und Nab-Paclitaxel bei fortgeschrittenem Gallenkrebs.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Korrelieren Sie die Reaktion des Kohlenhydrat-Antigens (CA) 19-9 (definiert als >50 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert) mit Tumorreaktion, PFS und OS.

II. Bewerten Sie den Vorbehandlungsstatus der Ribonukleotidreduktase-Untereinheit MI (RRMI), der Exzisionsreparatur-Kreuzkomplementationsgruppe 1 (ERCC1) und korrelieren Sie mit Tumoransprechen, PFS und OS auf explorativer Basis.

III. Sammeln Sie optional Blut und Gewebe zu Beginn der Behandlung und bei Progression, um Resistenzmechanismen zu untersuchen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung intravenös (i.v.) über 30 Minuten, Cisplatin i.v. über 60 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkrebs haben oder kann sich einer wiederholten Biopsie zur histologischen Bestätigung unterziehen, wenn eine bereits bestehende Biopsie für die Diagnose nicht ausreicht
  • Metastasierte oder nicht resezierbare Erkrankung, dokumentiert in diagnostischen Bildgebungsstudien
  • Kann keine vorherige Chemotherapie erhalten haben; wenn der Patient zuvor eine adjuvante Therapie erhalten hat, müssen > 6 Monate seit der Behandlung vergangen sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Hämoglobin > 9,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL (bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom wird direktes Bilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN] als Organfunktionskriterium anstelle von Gesamtbilirubin verwendet)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) = < 5 x ULN
  • Kreatinin = < 1,5 g/dl
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung; WOCBP muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren
  • Ein männlicher Proband mit Vaterschaftspotential muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren; Wenn die Partnerin schwanger ist oder stillt, muss die Person ein Kondom verwenden
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung und eine Genehmigung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie und der damit verbundenen bekannten Risiken bewusst sind

Ausschlusskriterien:

  • Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0; In der CTCAE-Version 4.0 ist sensorische Neuropathie Grad 2 definiert als „moderate Symptome; einschränkende instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)“
  • Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische Arrhythmie, unkontrollierter Diabetes, schwere aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
  • Bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen; behandelte Hirnmetastasen sind definiert als ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung nach der Behandlung und ohne anhaltenden Bedarf an Dexamethason, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie [CT]) während des Screeningzeitraums festgestellt; Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt; Die Behandlung von Hirnmetastasen kann Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT), Strahlenchirurgie (RS; Gamma Knife, Linearbeschleuniger [LINAC] oder Äquivalent) oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird; Patienten mit ZNS-Metastasen, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 einer neurochirurgischen Resektion oder Hirnbiopsie unterzogen wurden, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (nab-Paclitaxel, Cisplatin, Gemcitabin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 eine Albumin-stabilisierte Paclitaxel-Nanopartikelformulierung i.v. über 30 Minuten, Cisplatin i.v. über 60 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Albumingebundenes Paclitaxel
  • ABI007
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel-albumingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
  • Proteingebundenes Paclitaxel
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • LY-188011
  • LY188011

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Die Kaplan-Meier-Methode wurde verwendet, um das OS zu schätzen, wobei überlebende Patienten zum Zeitpunkt der Operation oder der letzten bekannten Nachsorge zensiert wurden.
bis 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumorkriterien (RECIST v1.1.14) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Milind Javle, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht resezierbares extrahepatisches Gallengangskarzinom

  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten
  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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