- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392637
Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin und Nab-Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs
Eine Phase-II-Studie mit Gemcitabin, Cisplatin und Abraxane bei fortgeschrittenem Gallenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht resezierbares extrahepatisches Gallengangskarzinom
- Inoperables Gallenblasenkarzinom
- Stadium IIIA Gallenblasenkrebs AJCC v7
- Stadium IIIB Gallenblasenkrebs AJCC v7
- Stadium IVA Gallenblasenkrebs AJCC v7
- Stadium IVB Gallenblasenkrebs AJCC v7
- Stadium III Intrahepatisches Cholangiokarzinom AJCC v7
- Stadium IVA Intrahepatisches Cholangiokarzinom AJCC v7
- Intrahepatisches Cholangiokarzinom im Stadium IVB AJCC v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Gemcitabinhydrochlorid (Gemcitabin), Cisplatin und nab-Paclitaxel bei fortgeschrittenem, unbehandeltem Gallenkrebs (intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate (RR) und Krankheitskontrollrate (teilweises Ansprechen + vollständiges Ansprechen + stabile Erkrankung) von Gemcitabin, Cisplatin und nab-Paclitaxel bei fortgeschrittenem Gallenkrebs.
II. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS) von Gemcitabin, Cisplatin und Nab-Paclitaxel bei fortgeschrittenem Gallenkrebs.
III. Bewertung der Toxizität von Gemcitabin, Cisplatin und Nab-Paclitaxel bei fortgeschrittenem Gallenkrebs.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Korrelieren Sie die Reaktion des Kohlenhydrat-Antigens (CA) 19-9 (definiert als >50 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert) mit Tumorreaktion, PFS und OS.
II. Bewerten Sie den Vorbehandlungsstatus der Ribonukleotidreduktase-Untereinheit MI (RRMI), der Exzisionsreparatur-Kreuzkomplementationsgruppe 1 (ERCC1) und korrelieren Sie mit Tumoransprechen, PFS und OS auf explorativer Basis.
III. Sammeln Sie optional Blut und Gewebe zu Beginn der Behandlung und bei Progression, um Resistenzmechanismen zu untersuchen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung intravenös (i.v.) über 30 Minuten, Cisplatin i.v. über 60 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkrebs haben oder kann sich einer wiederholten Biopsie zur histologischen Bestätigung unterziehen, wenn eine bereits bestehende Biopsie für die Diagnose nicht ausreicht
- Metastasierte oder nicht resezierbare Erkrankung, dokumentiert in diagnostischen Bildgebungsstudien
- Kann keine vorherige Chemotherapie erhalten haben; wenn der Patient zuvor eine adjuvante Therapie erhalten hat, müssen > 6 Monate seit der Behandlung vergangen sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL (bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom wird direktes Bilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN] als Organfunktionskriterium anstelle von Gesamtbilirubin verwendet)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) = < 5 x ULN
- Kreatinin = < 1,5 g/dl
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung; WOCBP muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren
- Ein männlicher Proband mit Vaterschaftspotential muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren; Wenn die Partnerin schwanger ist oder stillt, muss die Person ein Kondom verwenden
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung und eine Genehmigung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie und der damit verbundenen bekannten Risiken bewusst sind
Ausschlusskriterien:
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0; In der CTCAE-Version 4.0 ist sensorische Neuropathie Grad 2 definiert als „moderate Symptome; einschränkende instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)“
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische Arrhythmie, unkontrollierter Diabetes, schwere aktive oder unkontrollierte Infektion
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen; behandelte Hirnmetastasen sind definiert als ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung nach der Behandlung und ohne anhaltenden Bedarf an Dexamethason, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie [CT]) während des Screeningzeitraums festgestellt; Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt; Die Behandlung von Hirnmetastasen kann Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT), Strahlenchirurgie (RS; Gamma Knife, Linearbeschleuniger [LINAC] oder Äquivalent) oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird; Patienten mit ZNS-Metastasen, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 einer neurochirurgischen Resektion oder Hirnbiopsie unterzogen wurden, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (nab-Paclitaxel, Cisplatin, Gemcitabin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 eine Albumin-stabilisierte Paclitaxel-Nanopartikelformulierung i.v. über 30 Minuten, Cisplatin i.v. über 60 Minuten und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
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bis 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Die Kaplan-Meier-Methode wurde verwendet, um das OS zu schätzen, wobei überlebende Patienten zum Zeitpunkt der Operation oder der letzten bekannten Nachsorge zensiert wurden.
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bis 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumorkriterien (RECIST v1.1.14)
für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Milind Javle, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom
- Cholangiokarzinom
- Neoplasien der Gallenblase
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0524 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-00578 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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