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Funktionelle MRT-Studie bei Kindern mit Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) und/oder Entwicklungsdyslexie (DD) (FMRI-DCD-DD)

10. Mai 2017 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Funktionelle MRT-Studie zur Beteiligung von kortiko-zerebellären und kortiko-striatalen Netzwerken bei Kindern mit Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) und/oder Entwicklungsdyslexie (DD)

Alle Studien unterstrichen die hohe Häufigkeit komorbider Assoziationen bei spezifischen Lernstörungen. Das Verständnis der Gründe für diese Assoziationen könnte es uns ermöglichen, die zerebralen Grundlagen zu bestimmen, die jeder Störung zugrunde liegen. Ihre häufige Assoziation legt nahe, dass die ätiologischen Grundlagen teilweise gemeinsam sind, es erscheint logisch, sich Erklärungsmodellen verschiedener gemeinsamer spezifischer Störungen zuzuwenden. Das kürzlich von Nicholson & Fawcett (2007) vorgeschlagene Modell legt eine spezifische Störung des prozeduralen Lernens nahe. Aber die an diesem Lernen beteiligten Gehirnnetzwerke könnten separat erreicht werden. Wir beabsichtigen daher, die am Lernprozess beteiligten neuronalen Netzwerke zu untersuchen und Netzwerke zu vergleichen, die bei Kindern mit spezifischen Lernstörungen allein oder in Kombination (Komorbidität) rekrutiert wurden. Die in die Studie eingeschlossenen Kinder haben entweder eine Entwicklungsdyslexie oder eine Entwicklungskoordinationsstörung oder beides. Das Verfahren umfasst eine neuropsychologische Untersuchung und eine Gehirn-MRT-Untersuchung mit einem morphologischen und einem funktionellen Teil. Während der fMRT realisiert das Kind eine automatisierte motorische Aufgabe im Gegensatz zu einer lernprozeduralen Aufgabe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31073
        • Hôpital des Enfants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diese Kinder weisen entweder eine spezifische Störung beim Lesenlernen (entwicklungsbedingte Legasthenie oder DD) vom Typ phonologisch oder gemischt auf, wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert, oder eine Entwicklungskoordinationsstörung (DCD), wie durch die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs IV definiert, oder die Assoziation beider Störungen (DCD+DD).

Oder in der Kontrollgruppe:

Kinder ohne neurologische oder psychiatrische Störung, geistige Retardierung mit IQ (Intelligenzquotient) > 70 und DCD (Ergebnis > 15. Perzentil auf dem Bewegungs-ABC) und Legasthenie (Leseverzögerung sollte 12 Monate nicht überschreiten) Das Alter der in die Studie eingeschlossenen Kinder ist zwischen 8 und 12 Jahren. Der Einschluss von Probanden ab 8 Jahren ist gerechtfertigt, um eine optimale Mitarbeit des Kindes in der MRT zu haben, um den Status von Kindern zum Lesen zu bestimmen und die Tatsache, dass die meisten validierten neuropsychologischen Tests zum Lesen für das Alter von 8 bis sind 12 Jahre.

Kinder und ihre Eltern müssen ihre freiwillige und informierte Zustimmung unterschrieben gegeben haben. Der Vertreter des Kindes muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein.

Die in die Studie eingeschlossenen Kinder werden alle Rechtshänder sein.

Ausschlusskriterien:

Geistige Behinderung gemäß DSM IV-Kriterien durch einen geschätzten IQ aus der Wechsler-Skala von weniger als 70.

Das Vorliegen einer spezifischen Sprachbehinderung (oder Dysphasie): ein Ergebnis unter -2 SD (Standardabweichung) in mindestens einem von drei Tests zur Sprachbeurteilung ist ein Ausschlusskriterium.

Das Vorhandensein einer Legasthenie-ähnlichen Oberfläche, definiert durch eine spezifische Störung beim problemlosen Lesenlernen für metaphonologische Tests und/oder eine ausschließliche Beeinträchtigung der adressierenden Leseroute (Lesen unregelmäßiger Wörter).

Kinder üben regelmäßig ein Musikinstrument, das ihnen eine hohe manuelle Geschicklichkeit verleiht, wie Klavier oder Gitarre.

Kinder mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie zum Beispiel Epilepsie. Kinder unter Psychopharmaka wie Antikonvulsiva. Die Behandlung mit Methylphenidat ist kein Ausschlusskriterium, aber die Behandlung sollte mindestens 48 Stunden vor der Durchführung einer MRT abgebrochen werden. Kinder mit ADHS nach DSM IV-Kriterien.

Das Vorliegen einer Cons-Indikation für ein MRT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kinder mit DCD
Kinder mit Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) werden einer neuropsychologischen Untersuchung und einer MRT-Untersuchung unterzogen

Die neuropsychologische Bewertung umfasst eine Bewertung von:

  • Intellektuelle Fähigkeit
  • Lateralität
  • Lesefähigkeiten
  • Motorische Fähigkeiten
  • Mündliche Sprache
  • Aufmerksamkeit
  • Das Verhalten des Kindes

Es beinhaltet eine erste Sitzung von etwa einer Stunde außerhalb des MRT, um sich mit der Umgebung des MRT vertraut zu machen. Das MRT wird dann nach einer Pause von 15 Minuten gemacht

  • Morphologische Zeit: Diese Zeit umfasst die anfängliche Erfassung einer Sequenz von anatomischen 3D-T1-gewichteten, hochauflösenden, zusammenhängenden axialen Schnitten und die Bildgebung des Diffusionstensors.
  • Funktionszeit: Das experimentelle Paradigma ist ein Paradigma als Block mit alternierender Phase von motorischen und Ruhebedingungen. Die beiden motorischen Aufgaben sind: eine Lernmotorsequenz oder Motorsequenzaufgabe und eine automatisierte Motorsequenz oder AT (automatisierte Aufgabe).
Andere Namen:
  • strukturelle und funktionelle MRT
Sonstiges: Kinder mit DD
Kinder mit Entwicklungsdyslexie (DD) werden einer neuropsychologischen Untersuchung und einer MRT-Untersuchung unterzogen

Die neuropsychologische Bewertung umfasst eine Bewertung von:

  • Intellektuelle Fähigkeit
  • Lateralität
  • Lesefähigkeiten
  • Motorische Fähigkeiten
  • Mündliche Sprache
  • Aufmerksamkeit
  • Das Verhalten des Kindes

Es beinhaltet eine erste Sitzung von etwa einer Stunde außerhalb des MRT, um sich mit der Umgebung des MRT vertraut zu machen. Das MRT wird dann nach einer Pause von 15 Minuten gemacht

  • Morphologische Zeit: Diese Zeit umfasst die anfängliche Erfassung einer Sequenz von anatomischen 3D-T1-gewichteten, hochauflösenden, zusammenhängenden axialen Schnitten und die Bildgebung des Diffusionstensors.
  • Funktionszeit: Das experimentelle Paradigma ist ein Paradigma als Block mit alternierender Phase von motorischen und Ruhebedingungen. Die beiden motorischen Aufgaben sind: eine Lernmotorsequenz oder Motorsequenzaufgabe und eine automatisierte Motorsequenz oder AT (automatisierte Aufgabe).
Andere Namen:
  • strukturelle und funktionelle MRT
Sonstiges: Kinder mit DCD + DD
Neuropsychologische Untersuchung und MRT-Untersuchung

Die neuropsychologische Bewertung umfasst eine Bewertung von:

  • Intellektuelle Fähigkeit
  • Lateralität
  • Lesefähigkeiten
  • Motorische Fähigkeiten
  • Mündliche Sprache
  • Aufmerksamkeit
  • Das Verhalten des Kindes

Es beinhaltet eine erste Sitzung von etwa einer Stunde außerhalb des MRT, um sich mit der Umgebung des MRT vertraut zu machen. Das MRT wird dann nach einer Pause von 15 Minuten gemacht

  • Morphologische Zeit: Diese Zeit umfasst die anfängliche Erfassung einer Sequenz von anatomischen 3D-T1-gewichteten, hochauflösenden, zusammenhängenden axialen Schnitten und die Bildgebung des Diffusionstensors.
  • Funktionszeit: Das experimentelle Paradigma ist ein Paradigma als Block mit alternierender Phase von motorischen und Ruhebedingungen. Die beiden motorischen Aufgaben sind: eine Lernmotorsequenz oder Motorsequenzaufgabe und eine automatisierte Motorsequenz oder AT (automatisierte Aufgabe).
Andere Namen:
  • strukturelle und funktionelle MRT
Sonstiges: Kinder kontrollieren
Neuropsychologische Untersuchung und MRT-Untersuchung

Die neuropsychologische Bewertung umfasst eine Bewertung von:

  • Intellektuelle Fähigkeit
  • Lateralität
  • Lesefähigkeiten
  • Motorische Fähigkeiten
  • Mündliche Sprache
  • Aufmerksamkeit
  • Das Verhalten des Kindes

Es beinhaltet eine erste Sitzung von etwa einer Stunde außerhalb des MRT, um sich mit der Umgebung des MRT vertraut zu machen. Das MRT wird dann nach einer Pause von 15 Minuten gemacht

  • Morphologische Zeit: Diese Zeit umfasst die anfängliche Erfassung einer Sequenz von anatomischen 3D-T1-gewichteten, hochauflösenden, zusammenhängenden axialen Schnitten und die Bildgebung des Diffusionstensors.
  • Funktionszeit: Das experimentelle Paradigma ist ein Paradigma als Block mit alternierender Phase von motorischen und Ruhebedingungen. Die beiden motorischen Aufgaben sind: eine Lernmotorsequenz oder Motorsequenzaufgabe und eine automatisierte Motorsequenz oder AT (automatisierte Aufgabe).
Andere Namen:
  • strukturelle und funktionelle MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Höhe der Gehirnaktivität
Zeitfenster: 1 Tag
Der Unterschied im Grad der Gehirnaktivität, der durch Gegenüberstellung des Ergebnisses der automatisierten Aufgabe und dieser Aufgabe mit dem Lernen in derselben patientenangepassten Leistung erhalten wird.
1 Tag
Das durch fMRT ermittelte Niveau der Gehirnaktivität
Zeitfenster: 1 Tag
Das durch fMRT ermittelte Niveau der Gehirnaktivität wird anhand des Blutflusses in Millilitern pro Minute unter Verwendung eines standardisierten Verfahrens und einer validierten spezifischen MRT geschätzt, die vollständig von einer speziellen Software verwendet und verwaltet wird (SPM8 - Welcome Department of Cognitive Neurology, London, UK). Die Leistungsanpassung erfolgt in der Analyse der geschätzten Differenz im Blutfluss unter Verwendung eines gemischten Modells. Interessenregionen sind der primäre motorische Kortex, der ergänzende motorische Bereich, der prämotorische Kortex, das Striatum und das Kleinhirn. Diese Regionen werden in beiden Hemisphären untersucht.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Leistung der Fächer
Zeitfenster: 1 Tag
Die Leistung der Probanden wurde hinsichtlich der Bewegungsfrequenz in Hz und der Anzahl fehlerhafter Fixierungen bewertet. Die durchschnittliche Bewegungshäufigkeit für jeden Block wird als Kovariate in der statistischen Analyse verwendet.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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