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Cisplatin plus Romidepsin und Nivolumab bei lokal rezidivierendem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)

30. September 2025 aktualisiert von: Priyanka Sharma

Phase-I/II-Studie mit Cisplatin plus Romidepsin und Nivolumab bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs oder BRCA-Mutations-assoziiertem lokal rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs

Studienkombinationsanwendung von Cisplatin plus Romidepsin und Nivolumab bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) oder BRCA-Mutations-assoziiertem lokal rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei amerikanischen Frauen. Trotz jüngster Verbesserungen bei der Behandlung von Brustkrebs sterben in den USA immer noch 40.000 Frauen pro Jahr an den Folgen von Brustkrebs. Sobald sich die Krankheit nach Standard-Chemotherapiebehandlungen verschlimmert hat (fortschritt), gibt es begrenzte Behandlungsoptionen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Patienten erholen, ist sehr gering.

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt:

In Phase I wird die höchste Romidepsin-Dosis bestimmt, die in Kombination mit Cisplatin sicher und verträglich ist.

In Phase II wird ermittelt, ob die Einnahme von Romidepsin (mit der in Phase I festgelegten Dosis) in Kombination mit Cisplatin und Nivolumab bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs sicher und wirksam ist.

Phase I wird abgeschlossen sein, bevor Phase II beginnt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center - Clinical Research Center
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66112
        • University of Kansas Cancer Center - West
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
        • University of Kansas Cancer Center - Overland Park
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center - Westwood
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
        • University of Kansas Cancer Center - North
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
        • University of Kansas Cancer Center - South
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
        • University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen mindestens eines der beiden folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Histologisch gesichertes TNBC
    2. Bestätigte Keimbahn-BRCA1- oder BRCA2-Mutation, unabhängig vom Subtyp des Brustkrebses
  • Brustkrebs, der entweder Stadium III ist und einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist, oder Stadium IV
  • Haben Sie mindestens eine messbare Läsion von ≥ 2 cm mit konventionellen Methoden oder ≥ 1 cm auf Spiral-CT
  • Keine Begrenzung der Vortherapie bei metastasiertem Brustkrebs. Eine vorherige Behandlung mit Cisplatin ist ausgeschlossen, es sei denn, eine vorherige Behandlung mit Cisplatin wurde im neo-/adjuvanten Setting gegeben. Alle anderen Platinverbindungen sind erlaubt, solange seit der letzten Platinexposition 6 Monate vergangen sind.
  • Alle Patientinnen sollten mindestens eine Reihe von Chemotherapien entweder im fortgeschrittenen oder adjuvanten Setting und gegebenenfalls eine Hormontherapie erhalten haben. Teilnehmer, die zuvor nur mit einer endokrinen Therapie behandelt wurden und später eine dreifach negative Krankheit entwickeln, sind teilnahmeberechtigt, solange sie eine Chemotherapielinie entweder im fortgeschrittenen oder adjuvanten Setting erhalten haben.
  • Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG) Leistungsstatus von ≥ 2
  • Laborwerte wie folgt:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/uL (Mikroliter)
    • Blutplättchen ≥ 100.000/µl (innerhalb von 2 Wochen keine Transfusion erlaubt)
    • Hämoglobin > 9 g/dl (kann durch Transfusion erreicht werden)
    • Gesamtbilirubin im Normbereich oder ≤ 1,5 x IULN (Institutional Upper Limit of Normal) bei Lebermetastasen
    • Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x IULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Personen mit Gilbert-Syndrom
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT)/Alanin-Transaminase (ALT) (SPGT) ≤ 2,5 x IULN oder ≤ 5 x IULN bei Lebermetastasen
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x IULN
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5
    • Serumkalium > 3,8 mmol/L
    • Serummagnesium >1,8 mg/dl
  • IV Bisphosphonat und Denosumab bei Knochenmetastasen sind erlaubt
  • Die Bestrahlung von Knochenmetastasen ist ≥ 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung erlaubt
  • Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen, die frei von Symptomen des Zentralnervensystems (ZNS) sind und ≥ 14 Tage nach der Behandlung der Hirnmetastasen sind, sind teilnahmeberechtigt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen vor Beginn der Studie Verhütungsmittel anwenden und dies für 5 Monate nach der Behandlung fortsetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Krebstherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, biologischer, zielgerichteter Therapie oder einer Prüftherapie.
  • Probanden, die sich nach einem signifikanten unerwünschten Ereignis oder einer Toxizität, die einer vorherigen Behandlung zugeschrieben werden, nicht bis auf eine Klassenstufe (nicht mehr als Grad 2) ihres Ausgangswertes erholt haben.
  • Andere medizinische oder psychiatrische Störungen, die das Subjekt einem übermäßigen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt
  • Das Subjekt wurde zuvor mit einem Histon-Deacetylase (HDAC)-Hemmer, PD-1-Hemmer, PD-L1-Hemmer, PD-L2-Hemmer, CTLA-4-Hemmer oder einem anderen Antikörper oder Medikament behandelt, das speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Immuncheckpoint-Wege abzielt
  • Das Subjekt testet positiv auf Hepatitis B oder C, was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
  • Das Subjekt hat eine positive Vorgeschichte von HIV- oder AIDS-Tests
  • Das Subjekt hat entzündlichen Brustkrebs
  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe von Nivolumab, Cisplatin oder Romidepsin
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschreibung eine gleichzeitige Malignität oder Malignität (mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomatösem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs oder früherem Eierstock-/Brustkrebs bei Patienten mit BRCA-assoziiertem Brustkrebs ).
  • Das Subjekt wird in die Child-Pugh-Klasse C eingeordnet
  • Das Subjekt hat eine aktive, unkontrollierte Infektion
  • Das Subjekt hat eine symptomatische/unbehandelte ZNS-Erkrankung
  • Das Subjekt hat eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist.
  • Das Subjekt hat eine aktive Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen, einschließlich:

    • Angeborenes Long-QT-Syndrom
    • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) Intervall ≥ 500 ms im Screening-EKG (unter Verwendung des korrigierten QT-Intervalls nach Fridericias Formel [QTcF])
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Zyklus 1 Tag 1 (C1D1).
    • Andere signifikante EKG-Anomalien einschließlich AV-Block 2. Grades Typ II, AV-Block 3. Grades oder Bradykardie (ventrikuläre Frequenz unter 50 Schlägen/min)
    • Symptomatische koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Ein beim Screening aufgezeichnetes EKG, das Hinweise auf eine kardiale Ischämie zeigt (ST-Senkung von ≥ 2 mm, gemessen von der isoelektrischen Linie zum ST-Segment).
    • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF), die den Definitionen der Klassen II bis IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht, und/oder Ejektionsfraktion < 40 % bei Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder < 50 % bei Echokardiogramm und/oder MRT
    • Eine bekannte Vorgeschichte von anhaltender ventrikulärer Tachykardie (VT), Kammerflimmern (VF), Torsade de Pointes oder Herzstillstand, sofern nicht derzeit mit einem automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (AICD) behandelt
    • Hypertrophe Kardiomegalie oder restriktive Kardiomyopathie durch vorherige Behandlung oder andere Ursachen
    • Unkontrollierte Hypertonie, d. h. Blutdruck (BP) von ≥ 160/95; Patienten mit medikamentös kontrolliertem Bluthochdruck in der Vorgeschichte müssen eine stabile Dosis (seit mindestens einem Monat) erhalten und alle anderen Einschlusskriterien erfüllen
    • Jede Herzrhythmusstörung, die eine antiarrhythmische Medikation erfordert (ausgenommen stabile Dosen von Betablockern)
    • Patienten, die Medikamente einnehmen, die zu einer signifikanten QT-Verlängerung führen
    • Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren
  • Der Proband wurde innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen oder hat sich nicht von schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt
  • Der Proband erhält derzeit oder hat systemische Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten oder hat sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung erholt. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Das Subjekt wird derzeit mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie moderate oder starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind. Das Subjekt muss starke Induktoren für mindestens eine Woche abgesetzt haben und muss starke Inhibitoren vor Beginn der Behandlung abgesetzt haben.
  • Das Subjekt erhält derzeit Warfarin oder ein anderes von Cumarin abgeleitetes Antikoagulans zur Behandlung. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH), Faktor Xa oder Fondaparinux ist erlaubt.
  • Patienten mit peripherer Neuropathie zu Studienbeginn, die Grad 1 übersteigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Romidepsin (8 mg/m2) + Cisplatin (75 mg/m2)
Romidepsin 8 mg/m2 i.v. an den Tagen 2 und 9 jedes 21-Tage-Zyklus Cisplatin 75 mg/m2 i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Histon-Deacetylase-Inhibitor
Andere Namen:
  • Histon-Deacetylase-Inhibitor
Platinverbindung
Andere Namen:
  • Platinol
Experimental: Romidepsin (10 mg/m2) + Cisplatin (75 mg/m2)
Romidepsin 10 mg/m2 i.v. an den Tagen 2 und 9 jedes 21-Tage-Zyklus Cisplatin 75 mg/m2 i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Histon-Deacetylase-Inhibitor
Andere Namen:
  • Histon-Deacetylase-Inhibitor
Platinverbindung
Andere Namen:
  • Platinol
Experimental: Romidepsin (12 mg/m2) + Cisplatin (75 mg/m2)
Romidepsin 12 mg/m2 i.v. an den Tagen 2 und 9 jedes 21-Tage-Zyklus Cisplatin 75 mg/m2 i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Histon-Deacetylase-Inhibitor
Andere Namen:
  • Histon-Deacetylase-Inhibitor
Platinverbindung
Andere Namen:
  • Platinol
Experimental: Romidepsin-Dosiserweiterung
Romidepsin maximal tolerierte Dosis (MTD) aus Phase I IV an den Tagen 2 und 9 jedes 21-Tage-Zyklus Cisplatin 75 mg/m2 IV an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus Nivolumab 360 mg an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Histon-Deacetylase-Inhibitor
Andere Namen:
  • Histon-Deacetylase-Inhibitor
Platinverbindung
Andere Namen:
  • Platinol
Monoklonaler Antikörper, Checkpoint-Inhibitor
Andere Namen:
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Empfohlene Phase-II-Dosis von Romidepsin in Kombination mit Cisplatin
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Phase II: Objektive Ansprechrate der behandelten Probanden gemäß RECIST v1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase II: Klinische Nutzenrate nach 16 Wochen Studienbehandlung für Patienten, die mit der empfohlenen Phase-II-Dosis von Romidepsin plus Cisplatin und Nivolumab behandelt wurden
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Pharmakokinetik – Romidepsin-Plasmakonzentration vs. Zeitprofil bei Gabe mit Cisplatin und Nivolumab
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Pharmakokinetik – Cisplatin-Plasmakonzentration vs. Zeitprofil bei Gabe mit Romidepsin
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Medianes progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Priyanka Sharma, MD, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Romidepsin

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